Frische Seifen braucht das Land!
Moderator: Birgit Rita
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Wunderschöne Seifen! Und du bist mit dem Blog umgezogen, schön ist es. 

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Hallo Anemone,
die sehen soll aus! Was genau hast Du denn versiedet und womit beduftet?
die sehen soll aus! Was genau hast Du denn versiedet und womit beduftet?
-
- Rohstoffqueen
- 16
So stellt man sich handgesiedete Naturseifen vor , sehr schön.
Dein neuer Blog übrigens auch, heller , klarer
Dein neuer Blog übrigens auch, heller , klarer

LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet
- Ninja
- Bachelor of Creams
- 14
herzerfrischend sehen sie aus, Deine Seifen, liebe Anemone und...toller neuer Blog! Gratuliere!
Liebe Grüße
Ninja

Liebe Grüße
Ninja

"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. 

ach, die sind schön, deine neuen seifen
, anemone!!
mein ringelblumenöl steht noch am fensterbrett und wartet darauf, in eine seife zu wandern
...

mein ringelblumenöl steht noch am fensterbrett und wartet darauf, in eine seife zu wandern

Freut mich, dass die Seifen und der Blog Euch gefallen! 
vranalein, mein Ri-blu-öl habe ich schon durchgefiltert, das kommt demnächst größtenteils in die Beinw.salbe. Aber die mazerierten Blüten daraus sind drin. Frau wirft ja nix weg, wenn's noch zu gebrauchen ist.
Wegen der sanften warmen Farben und des schönen Duftes bin ich dieses Mal auch sehr zufrieden mit den Sahneschnittchen.
liepham - die Ringelschnitte enthält Babassuöl, Olivenöl, Rapsöl, Kokosnussöl, Bio-Palmöl, Mandelöl und ein wenig gelbes Bienenwachs sowie die pürierten Ri-blu-Blüten und ist mit viel Litsea, ordentlich Mandarine und Petit Grain sowie ein wenig Latschenkiefer beduftet und somit sehr "zitronig"; Frau Ringella (also mit Frauenmantel) hat die gleichen Fette außer Mandelöl und enthält an äth. Ölen viel Lemongrass, ordentlich Litsea, wenig Latschenkiefer, Petit Grain, Vetiver und etwas Fichtennadel als Beduftung, auch sehr zitronig. Im grünen Teil wurden Frauenmantel-Blätter und Petersilie püriert. Die Beduftung wird wohl ein halbes, eher aber bis zu einem Jahr (erfahrungsgemäß bleiben da doch genug Duftmoleküle übrig) mehr oder weniger halten, da ich ziemlich zugelangt habe (war noch nie reizend)...
Schaumverhalten ist äußerst cremig und feinschäumend, Hände fühlen sich wie fast immer auch ohne Creme hinterher wohl (ja, auch jetzt schon nach 2 Wochen Reifezeit!), Überfettung liegt bei 8
Noch Fragen? 

vranalein, mein Ri-blu-öl habe ich schon durchgefiltert, das kommt demnächst größtenteils in die Beinw.salbe. Aber die mazerierten Blüten daraus sind drin. Frau wirft ja nix weg, wenn's noch zu gebrauchen ist.

Wegen der sanften warmen Farben und des schönen Duftes bin ich dieses Mal auch sehr zufrieden mit den Sahneschnittchen.
liepham - die Ringelschnitte enthält Babassuöl, Olivenöl, Rapsöl, Kokosnussöl, Bio-Palmöl, Mandelöl und ein wenig gelbes Bienenwachs sowie die pürierten Ri-blu-Blüten und ist mit viel Litsea, ordentlich Mandarine und Petit Grain sowie ein wenig Latschenkiefer beduftet und somit sehr "zitronig"; Frau Ringella (also mit Frauenmantel) hat die gleichen Fette außer Mandelöl und enthält an äth. Ölen viel Lemongrass, ordentlich Litsea, wenig Latschenkiefer, Petit Grain, Vetiver und etwas Fichtennadel als Beduftung, auch sehr zitronig. Im grünen Teil wurden Frauenmantel-Blätter und Petersilie püriert. Die Beduftung wird wohl ein halbes, eher aber bis zu einem Jahr (erfahrungsgemäß bleiben da doch genug Duftmoleküle übrig) mehr oder weniger halten, da ich ziemlich zugelangt habe (war noch nie reizend)...
Schaumverhalten ist äußerst cremig und feinschäumend, Hände fühlen sich wie fast immer auch ohne Creme hinterher wohl (ja, auch jetzt schon nach 2 Wochen Reifezeit!), Überfettung liegt bei 8

Liebe Anemone,
wunderschön, die Sahneschnittchen gefallen mir super, och menno ich weiß nicht wo die zu erratende Insel ist? Dabei hätte ich sooo gerne ein Sahneschnittchen gewonnen.
Lieben Gruß,
Andrea
wunderschön, die Sahneschnittchen gefallen mir super, och menno ich weiß nicht wo die zu erratende Insel ist? Dabei hätte ich sooo gerne ein Sahneschnittchen gewonnen.
Lieben Gruß,
Andrea
Sehr schöne Anemone, beides, der neue Blog und die neuen Seifen. 
Auch erinnerst Du mich, dass ich noch Ringelblumen ernten wollte.
Vielleicht gibt es ja mal noch ein paar trockene Tage in diesem ollen deutschen Sommer

Auch erinnerst Du mich, dass ich noch Ringelblumen ernten wollte.
Vielleicht gibt es ja mal noch ein paar trockene Tage in diesem ollen deutschen Sommer

Hallo Anemone,
Die Seifchen die sind ja wunderschön
Die Sahneschnittchen kann ich förmlich riechen!
Dein neuer Blog gefällt mir auch sehr gut!
Mir geht noch die Rosenseife ab......
Die Seifchen die sind ja wunderschön

Dein neuer Blog gefällt mir auch sehr gut!
Mir geht noch die Rosenseife ab......

Merci, Mädels, für die verbalen Blumen!
Jaja, Nerola, die hab ich auch noch vor - allerdings nicht mit dem sündhaft teuren Rosenöl sondern PÖs und ÄÖs sowie Chemiefarbe Brilliantrosa. Die würde Herr Rosi-Rosi nicht mal mit der Beißzange anfassen...
Muss erst mal wieder vieles andere noch herstellen, hab nix mehr vorrätig auf vielen Gebieten.
Grüß mir das Käseland, den See und die Berge! Rosige Grüße!!!

Jaja, Nerola, die hab ich auch noch vor - allerdings nicht mit dem sündhaft teuren Rosenöl sondern PÖs und ÄÖs sowie Chemiefarbe Brilliantrosa. Die würde Herr Rosi-Rosi nicht mal mit der Beißzange anfassen...

Grüß mir das Käseland, den See und die Berge! Rosige Grüße!!!

-
- Bachelor of Creams
- 16
Ich kann mich nur anschließen: Blog und Seifen sind Dir gelungen!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Naja also wenn Du so fragst, interessiert mich als Anfängerin natürlich die genaue Zusammensetzung der Fette und wieviel Gramm Duftöl Du zu wieviel Seifenmasse gegegen hastAnemone hat geschrieben:Freut mich, dass die Seifen und der Blog Euch gefallen!
Schaumverhalten ist äußerst cremig und feinschäumend, Hände fühlen sich wie fast immer auch ohne Creme hinterher wohl (ja, auch jetzt schon nach 2 Wochen Reifezeit!), Überfettung liegt bei 8Noch Fragen?

Also der Frauenmantelseife-Fettanteil setzt sich wie folgt zusammen (in der Mitte Gramm, hinten Prozent):
Bio-Babassuöl 200 31,75
Olivenöl nativ 150 23,81
Rapsöl nativ 100 15,87
Bio-Palmöl 100 15,87
Kokosnußöl raff. 50 7,94
Bienenwachs gelb 30 4,76
Gesamtgewicht 630 gr Fette
Der Ringelblumenseife-Fettanteil ist wie folgt (in der Mitte wieder Gramm, hinten Prozent):
Fett Menge
(Gramm) % in
Rezept
Bio-Babassuöl 350 26,92
Olivenöl nativ 275 21,15
Rapsöl nativ 250 19,23
Kokosnußöl raff. 125 9,62
Bio-Palmöl 125 9,62
Mandelöl 125 9,62
Bienenwachs gelb 50 3,85
Gesamtgewicht 1.300
Entsprechende Mengen Laugen kommen natürlich noch dazu. Ca. 800 Gramm fertigen Seifenleim davon habe ich für die gemischten viereckigen Seifen verwendet, der Rest pure Ringel in Einzelformen. Genaue Beduftung kann ich Dir nicht sagen, nur so wie oben, etwa 40 gr oder mehr auf 1 kg Seifenleim. Nach knapp 4 Wochen Reifezeit kann ich jedenfalls schon sagen, dass sie klasse geworden sind - gingen durch die Männe-Zensur!
Hilft Dir das jetzt weiter? 
Bio-Babassuöl 200 31,75
Olivenöl nativ 150 23,81
Rapsöl nativ 100 15,87
Bio-Palmöl 100 15,87
Kokosnußöl raff. 50 7,94
Bienenwachs gelb 30 4,76
Gesamtgewicht 630 gr Fette
Der Ringelblumenseife-Fettanteil ist wie folgt (in der Mitte wieder Gramm, hinten Prozent):
Fett Menge
(Gramm) % in
Rezept
Bio-Babassuöl 350 26,92
Olivenöl nativ 275 21,15
Rapsöl nativ 250 19,23
Kokosnußöl raff. 125 9,62
Bio-Palmöl 125 9,62
Mandelöl 125 9,62
Bienenwachs gelb 50 3,85
Gesamtgewicht 1.300
Entsprechende Mengen Laugen kommen natürlich noch dazu. Ca. 800 Gramm fertigen Seifenleim davon habe ich für die gemischten viereckigen Seifen verwendet, der Rest pure Ringel in Einzelformen. Genaue Beduftung kann ich Dir nicht sagen, nur so wie oben, etwa 40 gr oder mehr auf 1 kg Seifenleim. Nach knapp 4 Wochen Reifezeit kann ich jedenfalls schon sagen, dass sie klasse geworden sind - gingen durch die Männe-Zensur!

Wunderschöne Seifen, Anemone. 
Wo jedoch der Leuchtturm steht, das weiss ich leider nicht.

Wo jedoch der Leuchtturm steht, das weiss ich leider nicht.

Die Seifen sind Dir aber gut gelungen, tja wo steht bloß der Leuchtturm?
Lieben Gruß
margitta

Lieben Gruß
margitta
Margitta, guckst Du
hier!
Aber ich frag mich schon, warum ich mir so viel Mühe mit der genauen Rezept-Antwort gemacht habe, wenn's anscheinend doch nicht interessiert???

Aber ich frag mich schon, warum ich mir so viel Mühe mit der genauen Rezept-Antwort gemacht habe, wenn's anscheinend doch nicht interessiert???

Doch michAnemone hat geschrieben:Aber ich frag mich schon, warum ich mir so viel Mühe mit der genauen Rezept-Antwort gemacht habe, wenn's anscheinend doch nicht interessiert???![]()

1. Weil du mir damit gerade eine große Freude gemacht hast

2. ich es mir morgen notiere

3. es nach sieden werde in den nächsten Wochen

Danke für deine Mühe Anemone ich bin immer froh für neue Rezept ideen

ich komme nur im Moment nicht mir lesen und antworten hier nach.
Frauenmantel habe ich im Garten das finde ich eine wunderbare Idee für die Seife.
Deine Seife ist wirklich sehr ansprechend geworden und der neue Blog auch

AnemoneAber ich frag mich schon, warum ich mir so viel Mühe mit der genauen Rezept-Antwort gemacht habe, wenn's anscheinend doch nicht interessiert???![]()

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo,Anemone hat geschrieben:Margitta, guckst Duhier!
und vielen Dank für die genauen Angaben! Klar interessiert mich das (und auf mich beziehst Du Dich wohl), aber ich habe die Antwort nur einfach nicht gesehen...sorry!
Ich guck hier nur ab und an mal rein, neben einer 20Monate alten Tochter, die letzte Woche Scharlach hatte, lerne ich gerade rund um die Uhr für mein zweites Staazsexamen. Da kommt es schonmal vor, dass ich Sachen nicht sehe oder auch tage- bis wochenlang nicht nachsehe, weil mein "echtes" Leben mir nicht genug Zeit lässt.
LG, Nadine
Ach Liepham, da hast Du wohl momentan einen Fulltime-Job
Ich wünsche Dir alles Gute für die Prüfung und dass es ein klein wenig leichter wird

Ich wünsche Dir alles Gute für die Prüfung und dass es ein klein wenig leichter wird

Helga
Helga
Das kann ich nur zu gut verstehen, alles klar! Dann heb's Dir mal für später auf und berichte irgendwann, was daraus geworden ist.liepham hat geschrieben: Ich guck hier nur ab und an mal rein, neben einer 20Monate alten Tochter, die letzte Woche Scharlach hatte, lerne ich gerade rund um die Uhr für mein zweites Staazsexamen. Da kommt es schonmal vor, dass ich Sachen nicht sehe oder auch tage- bis wochenlang nicht nachsehe, weil mein "echtes" Leben mir nicht genug Zeit lässt.
Aber ich kann auch mich gut verstehen, dass ich weiß, wozu ich mir die Mühe mache. Schließlich ist das keine Selbstverständlichkeit ein eigenes Rezept zu veröffentlichen, alles zu kopieren und hier mit Erklärungen auch noch einzufügen. Deshalb finde ich auch den Ausdruck 'Diva' vollkommen daneben, chelga.
Freut mich, Honey-Moon!Moonlightgirl hat geschrieben:
Doch michund zwar:
1. Weil du mir damit gerade eine große Freude gemacht hast![]()
2. ich es mir morgen notiereund es in meinem Ordner mit Seifenrezepten wandert.
3. es nach sieden werde in den nächsten Wochen![]()
Danke für deine Mühe Anemone ich bin immer froh für neue Rezept ideen![]()
ich komme nur im Moment nicht mir lesen und antworten hier nach.
Frauenmantel habe ich im Garten das finde ich eine wunderbare Idee für die Seife.
Deine Seife ist wirklich sehr ansprechend geworden und der neue Blog auch

Meint ich auchAnemone hat geschrieben: Zu 2. Du brauchst es nur einzeln zu kopieren und auszudrucken!

Nicht grummeln AnemoneAnemone hat geschrieben:Aber ich kann auch mich gut verstehen, dass ich weiß, wozu ich mir die Mühe mache. Schließlich ist das keine Selbstverständlichkeit ein eigenes Rezept zu veröffentlichen, alles zu kopieren und hier mit Erklärungen auch noch einzufügen. Deshalb finde ich auch den Ausdruck 'Diva' vollkommen daneben, chelga.

...das glaube ich auch, moonlightgirlMoonlightgirl hat geschrieben:Nicht grummeln Anemoneich bin mir sicher Helga hat es scherzhaft gemeint und nicht verletzend.

aber ich kann dich verstehen, anemone

aber für ein einfaches "he, super, vielen dank für deine antwort!" - da brauche selbst ich mit meinem ein- bzw. inzwischen sogar 2-fingersystem

-
- Bachelor of Creams
- 16
Anemone, dein Rezept wird mit Sicherheit nicht nur Liepham inspirieren, sondern auch viele andere. Manchmal vielleicht auch nur stille Leser. Umsonst ist die Mühe mit Sicherheit nicht! Ich kann natürlich trotzdem verstehen, dass du ein simples "Dankeschön", vielleicht eine Rückmeldung erwartest - das gehört einfach zum guten Ton. Nur stehen wir unserem "Gesprächspartner" im Internet nicht gegenüber, eine Reaktion kann auch mal länger dauern. Das muss keine Ignoranz sein, es kann schlichte Abwesenheit sein, die wir doch eigentlich niemandem übel nehmen.
ja, da hast du recht, haselmaus. ich wollte auch noch hinzufügen, dass ich natürlich nicht liepham persönlich gemeint habe- war so ganz allgemein gesprochen...haselmaus hat geschrieben:Nur stehen wir unserem "Gesprächspartner" im Internet nicht gegenüber, eine Reaktion kann auch mal länger dauern.
Leute, mit liepham ist das doch längst geklärt - s. oben, einfach lesen! Aber 'Diva' als Scherz, so weit geht mein Verständnis eher nicht.
Ausgerechnet ich... - Aber andererseits, das ist ja die Seifengalerie, und wir könnten es jetzt auch einfach gut sein lassen..... 

Anemone schrieb: Deshalb finde ich auch den Ausdruck 'Diva' vollkommen daneben, chelga.
Ich bin etwas überrascht über Deine Reaktion, das Wort "Diva" ist für michAnemone hat geschrieben: Aber 'Diva' als Scherz, so weit geht mein Verständnis eher nicht.Ausgerechnet ich... -
persönlich nicht negativ besetzt.
Hier eine kurze Erklärung:

Darf ich Dich vorweg an Dein von Dir selbst gewähltes, sehr weises Zitat erinnern, (das ich mir seit Jahren
für mich selbst immer wieder in Erinnerung rufe):
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."
Jean Anouilh (1910-1987), frz. Dramatiker
Von jemandem, der so ein Zitat für sich wählt, nehme ich eigentlich an dass ihm bewusst ist,
dass es mehrere Gründe geben kann
wenn nach 4 1/2 Tagen kein Kommentar auf sein Rezept kommt und dass es nicht automatisch
ein "Nicht-Interesse" bedeutet.
Deswegen musste ich lachen, als ich Deinen Kommentar las, und postete meinen "Diva-Beitrag",
quasi zum anstubsen.
Es ist immer erfreulich, lieb und höflich wenn man ein Danke für ein eingestelltes Rezept bekommt,
aber es kann keine Verpflichtung dafür geben, das kann einfach schon mal passieren

Helga
Helga