habe mich heute an meine erste Creme gewagt und hab geschlagene 3 Stunden damit verbracht um dann am Ende gerade mal maximal 20ml Creme zu haben

es fing schon mit dem Abkochen des Hydrolats an- es war zu wenig für den Wasserkocher- das Hydrolat kam nicht mal bis zur Heizspirale und so hat er dann halt nicht kochen wollen... also hab ich dann doch mit nem Topf aufm Herd gekocht- und da ist mir ganz schön viel verdampft... musste dann noch destilliertes Wasser nachkochen...
dann wollte sich das Xanthan nicht mischen (habs dann mitm Magnetrührer hingekriegt...)...
dann hatte ich Probleme die Wasserphase im Wasserbad auf 70- 78°C zu kriegen. obwohl ich die Temperatur vom Wasserbad auf 85!!!°C eingestellt hatte... außerdem wollte mir das Becherglas ständig umfallen...

aber das Beste kam dann fast zu Schluss: beim Rühren mit einem Handrührstab mit Knethaken ist mir doch glatt das Becherglas zersprungen- und die Creme natürlich schön rausgelaufen

hab zum Glück wenigstens noch n bissl was retten können... aber ist doch echt zum schreien oder?! hatte zwar Angst vor meinem ersten Rührversuch, aber dachte nicht, dass sooo viel schief geht...

was mach ich nun beim nächsten Mal?soll ich mir vielleicht nicht doch lieber dieses kleine Rühgerät von Aromazone holen? möchte nicht nochmal ein Glas zerstören...
achja, und zum Schluss hat der phWert nicht gestimmt- war bei 4!! - ich hab nicht damit gerechnet, dass er auch zu sauer sein kann und hab mich deshalb nur mit Milchsäure ausgerüstet um einem zu basischem Wert entgegenzuwirken.. war wohl dumm von mir... konnte ihn jetzt jedenfalls nicht einstellen, den phWert... muss ich denn die Creme jetzt wegwerfen???