Cupuacu – die Zweite

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lena hat geschrieben:Komisch.Ich hatte eine Fluide Imulsion,die zwar nicht 100% stabil war aber immerhin.Ich hatte damals Cupuacu im Wasserbad etwas aufgeschmolzen und mit warmen Wasser mit einem Milchschäumer gerührt.
Hast du es kalt gerührt?
Genau so hatte ich es auch gemacht. Beide Phasen ins Wasserbad gestellt. Temperatur weiß ich aber nicht mehr. Dann mixenderweise Wasser in die Butter gegeben bis kein Wasser aufgenommen werden konnte. Sah zunächst richtig cremig lecker aus. War auch weich. Als es richtig abgekühlt war wurde sie bretthart.

Ich hatte die raffinierte Butter von Behawe für diesen Versuch genommen.

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Hier habe ich ein Datenblatt entdeckt … kanadischer Shop, dürfte sehr teuer für uns ein. wink
Es gibt viele Datenblätter einzusehen, das finde ich gut. Irritierend bei dem der Cupuacubutter finde ich den hohen Gehalt an Stigmasterol (10,4 %) und Sitosterol (78,6 %), das sind beides Phytosterole (gehören also zu den unverseifbaren Anteilen). Möglicherweise soll Cupuacubutter deshalb ca. 200 % Wasser aufnehmen und koemulgieren können (steht dort übrigens auch bei Water Absorption).
Das können doch aber unmöglich Prozent-Angaben sein. Dann hätten wir ja 186,5 % Cupuacu-Butter. Es sind ja auch keine von-bis-Angaben ???

Ich habe eine Seite gefunden, da decken sich die Angaben in etwa mit dem hier.
Heike hat geschrieben:Fettsäureverteilung:
Ölsäure (C18:1): 41–46 %
Stearinsäure (18:0): 28–36 %
Palmitinsäure (C16:0): 6–8 %
Linolsäure (C18:2): 3–5 %
Arachinsäure (C20:0): 9–11 %
http://wiki.naturseife.com/index.php?ti ... nstige_C-H

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:Das können doch aber unmöglich Prozent-Angaben sein. Dann hätten wir ja 186,5 % Cupuacu-Butter. Es sind ja auch keine von-bis-Angaben ???
Das ist es, was ich irritierend finde. ;-) Gut, über 100 % kommen durch die von/bis-Angaben immer wieder vor. Silke, ich denke gerade, dass sich die Prozent-Angaben bei den beiden Sterolen alleine auf ihren Anteil am Unverseifbaren beziehen. Mmmh … Cupuacu müsste auch sehr hart sein, wenn sie aus hochkonzentrierten Sterolen bestehen würde … :eek:
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich denke auch das diese Sterolen Angaben auf den Anteil am Unverseifbaren beziehen.Denn wen ich die Fettsäureangaben von Heikes Quelle und von Silke grob durchrechne komme ich auf ca. 97-98%, also müßte Cupuacu ungefähr 2-3% am Unverseifbarem haben,und diese Sterolen Angaben werden dann auf diese 2-3% verteilt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Ich denke auch das diese Sterolen Angaben auf den Anteil am Unverseifbaren beziehen.Denn wen ich die Fettsäureangaben von Heikes Quelle und von Silke grob durchrechne komme ich auf ca. 97-98%, also müßte Cupuacu ungefähr 2-3% am Unverseifbarem haben,und diese Sterolen Angaben werden dann auf diese 2-3% verteilt.
Das hört sich logisch an, Lena. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

mal ne Frage zu der Cupuacu: Hab bei wikipedia gelesen, cupuacu ist ein großblättriger Kakao. Der lateinische Namen fängt bei beiden mit Theobroma an. Sind die sich dann ähnlich?? :gruebel:

ganz OT: Hat schon mal jemand Maracujaöl benutzt?? :engel: ;D

Andrea

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Andrea hat geschrieben:,
ganz OT: Hat schon mal jemand Maracujaöl benutzt?? :engel: ;D
Meinst du Passionsfruchtsamenöl? es soll einen sehr strengen Geruch haben ;D ,habe ich gehört...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Andrea hat geschrieben:mal ne Frage zu der Cupuacu: Hab bei wikipedia gelesen, cupuacu ist ein großblättriger Kakao. Der lateinische Namen fängt bei beiden mit Theobroma an. Sind die sich dann ähnlich?? :gruebel:
Ja, sie sind sich meines Wissens botanisch sehr ähnlich. Bei mir stehen noch beide Buttern auf meiner »To-do-Liste« (wie manches andere); ich hoffe, bald mit konkreteren Infos dienen zu können.

Maracujaöl hatte ich noch nicht … wie Lena schon sagt, müsste es Passionsfruchtsamenöl sein.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Der Duft von Passionsfruchtsamenöl geht in Richtung Kuhdung! :mrgreen:

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Lena hat geschrieben: Meinst du Passionsfruchtsamenöl? es soll einen sehr strengen Geruch haben ;D ,habe ich gehört...
genau das meine ich. Hab bei aquawood gestöbert. Auf der Seifenseite hab ich gelesen, Maracujaöl (Passiflora edulis) werden entzündungsgemmende und hautberuhigende Eigenschaften zugeschrieben.
Sternenfunke hat geschrieben:
Der Duft von Passionsfruchtsamenöl geht in Richtung Kuhdung!
auwei, also gar nicht fruchtig? Ich dachte das riecht vielleicht wie Maracujasaft?? Ist Granatapfel dann auch so übel? Gibts ja auch bei akuawood. Und bei dem Porto nur ein winziges Töpfchen Cupuacu zu bestellen ist ja nicht sehr wirtschaftlich... :D 8)

Hatte eigentlich schon mal wer die Kaffeebutter?? ;D

Grüße, Andrea

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Andrea hat geschrieben:
genau das meine ich. Hab bei aquawood gestöbert. Auf der Seifenseite hab ich gelesen, Maracujaöl (Passiflora edulis) werden entzündungsgemmende und hautberuhigende Eigenschaften zugeschrieben.
So weit ich weiß hat Passionsfruchtsamenöl ca. 70% Linolsäure,ca. 16% Ölsäure und ca. 8-10% Palmitinsäure,Vitamin A und Flavonoide,deswegen wirkt es wohl Entzündungshemmend.....aber wenn der Geruch so ist wie Sterndie schreibt :tot: ;D ,würde ich lieber ein anderes Öl,was ähnliche Wirkung hat verwenden ;D
Granatapfelkernöl soll seeehr klebrig sein,ich kenn es aber selber nicht :)

Kaffeebutter kenn ich auch nicht :lupe:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Übrigens wegen unraff. Cupuacu...ich habe beim Maienfelser gesehen das Cupuacu aus der Kaltpressung ist,ob es auch unraff. ist weiß ich nicht, den von dem Preis her ist es viel teurer als z.B beim Behawe.....weiß es vielleicht jemand ob es unraff. ist?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Granatapfelkernöl soll seeehr klebrig sein,ich kenn es aber selber nicht :)
Ich hatte Granatapfelkernöl bisher nur von Primavera; es war geruchlos und in der Farbe hell, auch in keiner Weise klebrig. Weißt Du, Lena, wer das klebrige hatte und woher?
Ich frage, weil ich bei Nachtkerzenöl bereits verschiedene ausprobiert habe, und rein geruchlich lagen dazwischen Welten. Alle waren nativ, entweder gepresst oder CO2-extrahiert. Auch hier: Primavera fast geruchslos, Maienfelser sehr ausgeprägt im Duft (hier hatte ich gepresstes und CO2-extrahiertes), Solling wieder dezent. Nun überlege ich natürlich, wie solche Unterschiede zustande kommen. Es gibt die Behandlung des Dämpfens von Ölen, oft wegen sonst sehr ausgeprägter Eigengerüche bei Ölen angewendet. Das Öl darf dann noch kaltgepresst genannt werden, muss aber einen entsprechenden Hinweis tragen (ich hatte aber alles so genannte native Öle).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Andrea hat geschrieben:Hatte eigentlich schon mal wer die Kaffeebutter?? ;D
Sternenfunke fällt mir da ein. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Heike hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Granatapfelkernöl soll seeehr klebrig sein,ich kenn es aber selber nicht :)
Ich hatte Granatapfelkernöl bisher nur von Primavera; es war geruchlos und in der Farbe hell, auch in keiner Weise klebrig. Weißt Du, Lena, wer das klebrige hatte und woher?
Ich habe es mal bei den "Aufrührer" gelesen,und wenn ich es richtig verstanden habe,war es von Maienfelser :nixweiss:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Ich habe es mal bei den "Aufrührer" gelesen,und wenn ich es richtig verstanden habe,war es von Maienfelser :nixweiss:
Ach so. Tja ... scheinen die Ölchen dort intensiver zu riechen? :-) Ich mwerde wohl mal andere Anbieter ausprobieren müssen.
Liebe Grüße
Heike

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Heike hat geschrieben:
Andrea hat geschrieben:Hatte eigentlich schon mal wer die Kaffeebutter?? ;D
Sternenfunke fällt mir da ein. :-)
Hallo hallo Sternenfunke! :winken: :freude:

Hattest du mal Kaffeebutter?? Ist die so toll wie das klingt?? Zart durftend wie ein frisch gebrühter Kaffee am Sonntag morgen und so schmelzig wie die Butter auf dem Frühstücksbrötchen?? :kaffe: :heiss:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo :hallo: ,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen :gruebel: ?

Ich habe beschlossen, dass ich nun auch unraffinierte Cupuacubutter brauchen muss :D .

Ich finde aber keine - bei Akua Wood steht, dass die Butter wild geerntet und "organic" ist, aber unraffiniert? Ist mir nicht klar!

Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :blume:

Grüßle,
wilma

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

wilma hat geschrieben:Hallo :hallo: ,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen :gruebel: ?

Ich habe beschlossen, dass ich nun auch unraffinierte Cupuacubutter brauchen muss :D .

Ich finde aber keine - bei Akua Wood steht, dass die Butter wild geerntet und "organic" ist, aber unraffiniert? Ist mir nicht klar!

Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :blume:

Grüßle,
wilma
Wilma, ich habe sie Anfang des Jahres gekauft; sie ist göttlich. Alles weist darauf hin, dass sie nativ ist, der nussig-anisige Geruch (schwer zu beschreiben), das Aussehen, die Konsistenz.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Habe mir heute in diesem Shop Cupuacubutter kaltgepresst bestellt. Ist dort unter den Emulgatoren :gruebel: aufgelistet.
Hatte bisher die raffinierte von behawe, mal sehen ob es ein Unterschied gibt.
Werde dann berichten.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Andrea hat geschrieben: Hallo hallo Sternenfunke! :winken: :freude:

Hattest du mal Kaffeebutter?? Ist die so toll wie das klingt?? Zart durftend wie ein frisch gebrühter Kaffee am Sonntag morgen und so schmelzig wie die Butter auf dem Frühstücksbrötchen?? :kaffe: :heiss:

Oh Gott Andrea :augenauf: ...............ich habe Deine Frage ganz übersehen :unknown: .................kann momentan sehr wenig hier mitlesen :argverlegen: .......

Ja ich hatte Kaffeebutter und habe auch noch etwas da ;D.

Sie duftet tatsächlich extrem lecker nach Kaffee und schmilzt super auf der Haut :mrgreen: .

Also wenn Du Kaffeeduft liebst, mußt Du die Butter unbedingt kaufen. *anfix* :engel: :lachundweg:

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

Kann mir jemand helfen!!!

Ich habe ein Muster Cupuacu raffiniert und er riecht wie Kakaobutter ist das richtig? :?: Könnte mir jemand ein kleine Menge von eure Cupuacubutter senden? Z.B die Cupuacu aus UK. Zum tauschen hätte ich genug ;D .

Ich will prüfen ob der Muster stimm und wenn er richtig ist, kann ich Cupuacu aufnehmen... ;D

Grüße

Gi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Gi, ich kann Dir was schicken von der UK-Cupuacu von Akuawood. ;D

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sternenfunke hat geschrieben: Sie duftet tatsächlich extrem lecker nach Kaffee und schmilzt super auf der Haut :mrgreen: .

Also wenn Du Kaffeeduft liebst, mußt Du die Butter unbedingt kaufen. *anfix* :engel: :lachundweg: [/color]
Sterndie Du Anfixerin. :ja: Wo hast Du die Kaffeebutter gekauft ?

Liebe Grüsse

Elsa

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hier meine liebe Elsa ;D .

OT: Du bekommst heute abend ne pn von mir :mrgreen: .....................Du weißt schon warum :bluemchen: ...................aber jetzt müssen wir im Wohnzimmer weiterstreichen ;D ..................mein Mann steht schon hinter mir und grummelt :nawarte: :schmatz: ...............

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »



Gi, ich kann Dir was schicken von der UK-Cupuacu von Akuawood.
oh ja bitte, bitte, bitte.... :ja: Schreibt mir in dein Päckle was du gern magst.... ;D



Sterndie Du Anfixerin. Wo hast Du die Kaffeebutter gekauft ?

Liebe Grüsse

Elsa
Elsa egal wo du die Kaffebutter hast oder bekommst es gibt nur ein Hersteller von Kaffebutter das bedeutet die Ware ist überall gleich. ;D

Grüße

Gi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gi hat geschrieben:Ich habe ein Muster Cupuacu raffiniert und er riecht wie Kakaobutter ist das richtig? :?: Ich will prüfen ob der Muster stimm und wenn er richtig ist, kann ich Cupuacu aufnehmen... ;D
:fluesterei: Ich fänd' ja so schöne, native Cupuaçubutter zum Anbeißen … :hearts:
Liebe Grüße
Heike

Liliane

Ungelesener Beitrag von Liliane »

Gi hat geschrieben: Ich will prüfen ob der Muster stimm und wenn er richtig ist, kann ich Cupuacu aufnehmen... ;D
Gi , das fände ich toll ,dann käme ich auch endlich an unraffinierte Cupuacu ran :ja:
Bei der letzten Bestellung bei Akuawood war sie ja total ausgegangen und nochmal will ich da nicht bestellen
:nein:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sterndie habe ich es richtig verstanden, dass man die Kaffeebutter auch pur auftragen kann ?
Hast Du schon öfters bei Akua bestellt und gute Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüsse

Elsa

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag, 11. September 2007, 19:12
16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gi »

:gruebel:

Ladies,

mein Cupuacu Muster ist raffiniert aber hat eine Farbe wie Kakaobutter und riecht wie Kakaobutter sehr gut :gruebel:. Spezifikation sagt: mildes Geruch. Deswegen habe ich keine Ahnung ob der Muster richtig ist. Ich kenne Cupuacu nur als Name :cry:

Ist diese Cupuacu aus UK richtig unraffiniert??? Hat jemand ein Zerti oder Produkt Spezi über das Produkt?


Gi :eek:

Antworten