Cupuacu – die Zweite

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Also ich habe auch die Cupuacu von skin-care. Bisher habe ich sie völlig ignoriert. Das Flächschen stand unberührt herum. Jetzt habe ich mal probiert. Sie ist elfenbeinfarben, körnig und riecht nicht unangenehm stechnd nach Lösungsmitteln oder Kleber. Der Geruch erinnerte mich an Kindheit, ahhh Bambina-Schokolade. (Eine Karamel-Mandel-Nuss-Masse umhüllt von Schokolade). Nicht stark nach vanille, eben so eine Mischung aus Schokolade und Nüssen. Habe sie auf der Hand verteilt. Sie zieht schnell ein.

Habe auch mal meinen Mann schnüffeln lassen. Der ist ja nicht voreingenommen, hat den Thread nicht gelesen, und ich habe ihm auch meine Wahrnehmung nicht verraten. Ihn erinnerte der Geruch an Schokolade.

Habe ich Glück und eine andere Charge erwischt? Ich finde meine sehr angenehm (bis auf das Körnige, aber da hatte ich bei Cupuacu bisher immer)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Silke hat geschrieben:Habe ich Glück und eine andere Charge erwischt? Ich finde meine sehr angenehm (bis auf das Körnige, aber da hatte ich bei Cupuacu bisher immer)
Das würde ich vermuten. Chargenunterschied könnte es sein und was wir auch nie wissen können ist, ob die über einen anderen Händler beziehen.

Übrigens, meine von Skin-Care war absolut, rein gar nicht körnig - passt eher zu der von Akuawood.

Diese extremen Schwankungen bei einer Butter über denselben Lieferanten kann ich inzwischen mit "Naturprodukte unterliegen gewissen Schwankungen" vom Gefühl her nicht akzeptieren ... und wir haben immer noch kein Zertifikat von Skin-Care, oder?

Ich trau' dem Ganzen inzwischen überhaupt nicht mehr. Reines Bauchempfinden.

bluetansy

Ungelesener Beitrag von bluetansy »

Silke hat geschrieben:Sie ist elfenbeinfarben, körnig und riecht nicht unangenehm stechnd nach Lösungsmitteln oder Kleber.
Das ist nicht unangenehm...Und das riecht nicht nach alle chemische Kleber, aber nache einige weisse Schüller Kleber die endlich nach bitter Mandel etwas zu tun haben...

Blue

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Nein, es riecht definitiv nicht nach Kleber, auch nicht nach Bitter-Mandel. Eher nach Schokolade (soh ähnlich wie Kakaobutter) und gerösteten Haselnüssen.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Die Skin-Care-Cupuacu von Tuâl habe ich bekommen.....und habe einen künstlich-muffigen-Stalldung-Geruch empfunden. Kann das nicht anders beschreiben. Und eingezogen ist die auch nicht. Einfach nur bäh :/ .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:Ich hatte die Begegnung mit einer Cupuacu mit "truly arresting" Vanilleduft ... der leider total künstlich war, inzwischen auch 'nachweislich'. Der Lieferant hat irgendwann die Info auf der Webseite angepasst und nicht mehr behauptet, daß es der natürliche Duft sei.
Du meinst unsere Gebrannte-Mandeln-Kirmesduft-Shea aus dem gleichen Haus, das sich Jojoaböl mit Gold aufwiegen lässt? ;-)
Mich stört bei vielen Cupuacu-Buttern, daß es selten Zertifikate gibt. Da weiß man nie, was man verwendet. So auch bei Akua-Wood.
Und das ist ein Problem, das bei vielen noch nicht ins Bewusstsein gerückt ist. Native Buttern aus 3. Welt-Ländern sind zu einem hohen Anteil pestizidbelastet; auch der Grad der Oxidation (an der POZ-Zahl ersichtlich, der Peroxidzahl, die den Gehalt an Peroxidgruppen im Öl misst und die bei raffinierten Fetten nicht über 5, bei nativen nicht über 15 liegen sollte) liegt zum Teil erschreckend hoch – meine Informationsquelle ist glaubwürdig. Ich kann wirklich nur warnen, ohne irgend welche Papiere in der Hand Buttern zu beziehen. Nachfragen, Zertis anfordern – wenn nicht vorhanden, nicht kaufen. Raffiniert werden diese Buttern übrigens zum Teil, weil sie ohne Raffination gesundheitsgefährdend wären … die Raffination entfernt eben auch Peroxide, Reste von Pflanzenschutzmitteln, polyzyklische Verbindungen usw., die wir uns zusammen mit dem Gefühl, etwas wirklich Naturbelassenes gekauft zu haben, auf die geschätzte Haut streichen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

bluetansy hat geschrieben:Wenn du willst können wir Bütter oder Öle austauschen (Ist das Wort okay ?)...
Ja, tauschen wir. ;-) Ich sende Dir eine kleine Probe Nilotica zum Testen. Wenn Du magst, kannst Du mir etwas vom Butterbaum senden ((Pentadesma butyracea), aber nur ein wenig. Dann brauche ich Deine Adresse … per Mail vielleicht. Meine steht im Impressum (ganz unten auf dieser Seite oder in dem von Olionatura).
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:Ich hatte die Begegnung mit einer Cupuacu mit "truly arresting" Vanilleduft ... der leider total künstlich war, inzwischen auch 'nachweislich'. Der Lieferant hat irgendwann die Info auf der Webseite angepasst und nicht mehr behauptet, daß es der natürliche Duft sei.
Du meinst unsere Gebrannte-Mandeln-Kirmesduft-Shea aus dem gleichen Haus, das sich Jojoaböl mit Gold aufwiegen lässt? ;-)
:ja:
… die Raffination entfernt eben auch Peroxide, Reste von Pflanzenschutzmitteln, polyzyklische Verbindungen usw., die wir uns zusammen mit dem Gefühl, etwas wirklich Naturbelassenes gekauft zu haben, auf die geschätzte Haut streichen. ;-)
Eben. Aus diesem Grunde nehme ich lieber künftig raffinierte Produkte. Gerne auch unraffiniert. Aber beide Varianten nur noch ausschließlich mit Zerti :!:

bluetansy

Ungelesener Beitrag von bluetansy »

Heike hat geschrieben:
bluetansy hat geschrieben:Wenn du willst können wir Bütter oder Öle austauschen (Ist das Wort okay ?)...
Ja, tauschen wir. ;-) Ich sende Dir eine kleine Probe Nilotica zum Testen. Wenn Du magst, kannst Du mir etwas vom Butterbaum senden ((Pentadesma butyracea), aber nur ein wenig. Dann brauche ich Deine Adresse … per Mail vielleicht. Meine steht im Impressum (ganz unten auf dieser Seite oder in dem von Olionatura).
OK... Ich sende dir ein Mail... ;)

Blue

Antworten