Mango Reinigungscreme nach Heike

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Iris

Mango Reinigungscreme nach Heike

Ungelesener Beitrag von Iris »

Ich habe mir vorgestern die Mango-Reinigungscreme fast nach Heike`s Rezept gerührt.

Phase A:

10g Reiskeimoel
2,0 g Mangobutter
4,0 g Montanov 68

Phase B
72g Wasser
0,5g Sanfteen
5,0g Kaolin (von Behawe)

Phase C:
10g Glycerin
0,1g Xanthan

Phase D:
2Tr. Milchsäure
10Tr. ätherische Oele
20Tr. Rokonsal

die Reinigungscreme ist von der Reinigung nach meinem empfinden sehr gut, was mich aber stört; die Creme riecht sehr sehr eigenartig :ugly:
Liegt das am Kaolin? Ich hatte das gefühl beim Rühren, dass dies so komisch riecht.
Ist das normal, oder habe ich ein "falsches" Kaolin???

Gerührt habe ich mit dem Zauberstab und den Aufsatz für Cremen drauf. 1 Minute Powergerührt und dann noch etwas mit Stufe eins, dann mit Glasstab kaltgerührt.
Es haben sich trotzdem seeeehr viele Lufteinschlüsse ergeben, die ich dann am nächsten Tg zwar ohne Probleme mit dem Glasstab rausrühren konnte, aber das Ziel wäre es ja schon, von Anfang an nicht so viel Luft drin zu haben.
Ich habe den Stab die ganze Zeit ganz unten auf dem Boden gehalten und nicht hoch und runter bewegt.
Woll ich das nächste Mal mit dem normalen Messeraufsatz Powerrühren statt der Cremescheibe???

Fragen über Fragen :)
Danke für eure Hilfe;-)))

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Iris hat geschrieben:die Reinigungscreme ist von der Reinigung nach meinem empfinden sehr gut, was mich aber stört; die Creme riecht sehr sehr eigenartig :ugly:
Liegt das am Kaolin? Ich hatte das gefühl beim Rühren, dass dies so komisch riecht.
Sanfteen hat einen Eigengeruch, den viele als … unnett empfinden. ;-D Du könntest etwas Kaolin feucht machen und daran riechen: ist es das? In der Regel reichen 3–5 Tropfen ätherisches Öl, um sie duften zu lassen.

Ich habe gestern auch meine Reinigungsmilch gerührt (mit 4 % Montanov™ 68, als Reinigungscreme konzipiert) mit 20 ml Kamillen-Hydrolat; sie riecht sehr fein nach Kamille, ohne weitere Zusätze, obwohl Kaolin und Sanfteen enthalten sind.
Liebe Grüße
Heike

Iris

Danke Heike, ich habe nachgeschaut.
Es ist definitiv das Kaolin. Auf der Verpackung steht Kaolin, weisser Bolus. Es riecht schon im Trockenzustand ziemlich extrem :ugly:
Was hätte ich denn für eine Variante dies zu ersetzen? Mir wird nämlich leider beim waschen leicht :uh:

Heike
Administrator
Administrator
18

Iris hat geschrieben:Was hätte ich denn für eine Variante dies zu ersetzen? Mir wird nämlich leider beim waschen leicht :uh:
Du kannst es einfach weglassen, ersatzlos streichen sozusagen. :-)

Ich hatte das Phänomen einmal bei Seidenpulver – feucht riecht das wie nasser Hund. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Iris

Ist das denn generell so, dass dies so riecht, oder ist das auch etwas Chargenabhängig?

Könnte ich bei der nächsten Bestellung Tonerde bestellen? Die riecht ja nicht unangenehm...
Es wäre irgendwie schade wenn ich das ganz rauslassen müsste, ich finde die Creme vom Auftragegefühl so sehr angenehm und habe das gefühl das Kaolin fühlt sich auf der Haut ganz samtig an...

Steph
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Steph »

Also mein Bolus Alba riecht nach gar nichts, weder im trockenen Zustand noch in der Mango-Reinigungscreme, die ich ebenfalls gerade verwende.
Und, ja, klar, Tonerde geht genauso gut. Und riecht, jedenfalls bei mir, auch nicht.

LG
Steph

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi.

auch ich empfinde das Kaolin als ziemlich streng riechend. Da ich, wenn ich rühre, auch immer die Reinigungscreme von Heike rühre, werde ich das jetzt auch mal rauslassen. Allerdings riecht vermutlich dann das Rokonsal etwas vor. Das riecht auch bescheiden. Aber als Duftstoffalleriger ist nun mal Beduftung ausgeschlossen....
Grüße von Kati

Heike
Administrator
Administrator
18

Steph hat geschrieben:Also mein Bolus Alba riecht nach gar nichts, weder im trockenen Zustand noch in der Mango-Reinigungscreme, die ich ebenfalls gerade verwende.
Meines empfinde ich als sehr geruchsdezent, auch wenn es feucht ist.
Liebe Grüße
Heike

Antworten