kristall mittagsblume

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

kristall mittagsblume

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

(erstes eigenes angestoßenes thema, ich hoff ich mach nichts falsch [ externes Bild ] )

momentan lese ich mich wissensdurstig durch das forum und damit verbundene tolle quellen, besonders die wirkstoffe und rezepturen die neurodermitischer haut helfen können haben es mir angetan. (meine ersten beiden tinkturen- zistrose und stiefmütterchen sind schon fertig).
auf diesem wege bin ich bei hauschka über die kristall mittagsblume gestolpert, die haben sie u.a. in der neurodermitis creme und der lotion. als presssaft, wie es aussieht.
hier ist noch ein artikel der sehr interessant klang klick
und in "körperpflege und kosmetik" klang es auch sehr vielversprechend klick.

nun hab ich schon geschaut ob man sich vielleicht solch ein plänzchen anschaffen könnte. wie ist das eigentlich mit dem verwenden von presssaft? wahrscheinlich ein konservierungsproblem wie bei aloe-vera, oder?

nun denn, ich hoffe es interessiert auch noch andere ;)

beste grüße
lena
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tatsächlich ein interessantes Pflänzchen, es hat offenbar sehr viel zu bieten. :lupe:
Hier ist auch noch ein wirklich interessanter Beitrag dazu.
lakritzeslena hat geschrieben:nun hab ich schon geschaut ob man sich vielleicht solch ein plänzchen anschaffen könnte.
Es dürfte da weniger mit der Beschaffung sondern mehr mit der optimalen Versorgung der Pflanze etwas problematischer werden, das sie ja unter extremen Bedingungen wachsen, die man ihnen nur schwer bieten kann.
Alternativ wäre es denkbar, nach getrocknetem Pflückgut Ausschau zu halten und daraus eine Tinktur herzustellen.
lakritzeslena hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit dem verwenden von presssaft?
Gibt es einen Saft von der Pflanze? Fündig geworden bin ich da eigentlich nicht. Was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte war immer der Hinweis auf Extrakte bzw. Tinkturen.
Aber wie auch immer, für Säfte gilt auch hier, wie du richtig erkennst, dass sie aus seriöser Quelle stammen und auch entsprechend vorkonserviert sind. :)
Freundlich grüßt
Katharina

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

ja, das klima ist wohl nicht optimal. vielleicht grade noch im gewächshaus...
ob es bei dem hohen wassergehalt wohl gut zu trocknen wäre? wie sollte man, wenn man es frisch bekäme damit verfahren?
die wahrscheinlichste bezugsquelle wäre wohl als salat, wie es aussieht. in frankreich unter "Ficoïde Glaciale" als salat bekannt. (da freunde von mir demnächst drüben sind, grüble ich grad in der richtung weiter).
hast du die extrakte oder tinkturen irgendwo zum erwerb gesehen?
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lakritzeslena hat geschrieben:ob es bei dem hohen wassergehalt wohl gut zu trocknen wäre?
Es würde wohl sehr lange dauern, da die Pflanze per se schon in der Lage ist, über einen sehr langen Zeitraum Wasser (auch aus der Luft) an sich zu binden.

[quote="lakritzeslena"wie sollte man, wenn man es frisch bekäme damit verfahren?[/quote]
Ich würde es mit einer alkoholisch-wässrige Tinktur versuchen.
lakritzeslena hat geschrieben:hast du die extrakte oder tinkturen irgendwo zum erwerb gesehen?
Nein, ich habe die Hinweise auf den Einsatz von Tinkturen nur aus den Links entnommen.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34019
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

lakritzeslena hat geschrieben:auf diesem wege bin ich bei hauschka über die kristall mittagsblume gestolpert, die haben sie u.a. in der neurodermitis creme und der lotion. als presssaft, wie es aussieht.
Ja, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, sie irgendwann einmal zu kultivieren … es gibt sie bei Rühlemanns. Allerdings habe ich mir vor Jahren dort auch Meerfenchel und andere Exoten bestellt, die mir alle eingegangen sind; daher ist es bisher bei der Idee geblieben. :-)

Presssaft muss sterilgefiltert werden, bevor er in die Kosmetik darf (mit einer Glasnutsche, Porosität 5). Hauschka macht dies meines Wissens.
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Ich habe mir Mittagsblume als Urtinktur bestellt (Firma Spagyra) - ich bin auch durch Hauschka darauf gekommen.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ich habe sie mal als Salatpflanze angebaut, und sie war garnicht schwierig. Ganz selten wird sie auf dem Bio-Markt angeboten, als Zutat im gemischten Salat "Mesclun" - toll (knackig-saftig, leicht säuerlich)!

Sie wuchs zwischen den Tomaten in meinem Foliengewächshaus. Einmal eingewurzelt, wuchert sie richtig und nimmt es nicht übel, wenn man das Giessen vergisst. Man muss sie aus Samen ziehen - und da sie es richtig warm mag, ist es zur Zeit nochnicht zu spät dafür. Aber rot wurde sie bei mir nicht. Die Blüten waren unscheinbar weisslich, kaum geöffnet, und je trockener sie steht, desto mehr Samen setzt sie an, die aber kaum ausreifen. Im Winter stirbt sie ab. Einmal (bin ganz stolz) hat sie sich sogar selber ausgesät! :yeah:

Jetzt bin ich aber platt, dass sie sogar Wirkstoffe für Kosmetik enthält - mit Euch lernt man nie aus.

Alles Liebe,
Dodo

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

dieses forum macht mich glücklich :bluemchen:

heike, ich steh noch vor meinen ersten exoten versuchen, und bin z.b. bei amla schon darauf vorbereitet das es nicht so erfolgversprechend ist ;) aber versuch macht kluch.

vielleicht kann ich mir ja nun, nach dem mutmachenden beitrag von dodo, ein plätzchen im gewächshaus meines vaters ertrotzen- den wird bestimmt auch der geschmack als salat interessieren- mich auch, ich gebs zu. (dafür bekommt er ja auch einen jiaogulan).

auch toll zu wissen das die urtinktur erreichbar wäre- wäre wohl auch sehr viel erleichternder, mir fehlen wohl erstmal bis auf weiteres die mittel um steril zu filtern.(schleiche ja schon um die weniger feinen nutschen herum :pfeifen: ) ich hab mir den katalog schon schicken lassen.
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

so, nun hab ich mir ein plätzchen im gewächshaus erbettelt- wobei, er war sofort sehr interessiert und sagte nur "schlepp mal an".
samen sind bestellt (ebay). und nun steh ich grad vor der frage welches katzenstreu das richtige als anzuchtsubstrat ist [ externes Bild ] . (laut anleitung sollen sie in töpchen mit mineralischem katzenstreu, und dann in einen druckverschglussbeutel- ts, man lernt nie aus ;) ).
und nun mal schaun was drauß wird. wenn sie wachsen, werden sich schon verarbeitungswege ergeben. [ externes Bild ]
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Mania

Ungelesener Beitrag von Mania »

Meine bisher gepflanzten Mittagsblumen haben ihre extremen Bedingungen durch eine nicht so professionelle Pflege bekommen. Sie vertrugen problemlos gnadenlose Dürre, Kälte, Staunässe, einfach jede Art von Pflege. Waren ganz einfach aus Samen zu ziehen und wuchsen wie Unkraut.

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

lakritzeslena hat geschrieben: und nun steh ich grad vor der frage welches katzenstreu das richtige als anzuchtsubstrat ist [ externes Bild ] . (laut anleitung sollen sie in töpchen mit mineralischem katzenstreu, und dann in einen druckverschglussbeutel- ts, man lernt nie aus ;) ).
Ach Du Schreck, das sind ja Anleitungen wie die mit der Silbersichel bei Vollmond...? :schocking:
Mineralische Katzenstreu kann fürchterbar alkalisch sein, das wäre der Härtetest. Aber probiere es doch ruhig mal, nur mit einem Töpfchen. Die Unbefangenheit der Anfänger (Dinge zu tun, die mir nie in den Sinn kämen) hat schon so manchen Überraschungserfolg gebracht, geb' ich ehrlich zu.
Nach meiner Erfahrung ist der schlimmste Feind eines Samenkorns der Fäulniserreger im Substrat oder an der Samenschale. Zu meiner grossen Beschämung muss ich hier zugeben, dass die 99% Erfolgsmethode die ist, den Samen mit Aatiram zu bepudern, danach ist jede Aussaaterde recht. Alternativ geht's auch mit einem Gemisch aus Sand und Blumenerde, das man (wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen will) im Ofen sterilisiert (Alufolie, 180°C, Dauer je nach Menge). Hat man viel Saatgut, probiert man es erstmal ohne den ganzen Aufwand. Chinosol zum Angiessen hilft auch (Apotheke, Gurgelmittel).
Die Tüte ist nur dazu da, die Feuchtigkeit zu halten. Bitte nicht an die Sonne stellen, sonst gibt's Gekochtes. Es geht auch mit Marmeladengläsern, aber immer schön einen Spalt offen halten.

Ich drück' Dir die Daumen,
Dodo

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

dodo, danke für die guten tipps!
ich hab mich nun auch noch durch einige kakteen foren gegooglet, und weiß nun das das billigste katzenstreu, was wohl als solches fast schon unbrauchbar ist (weil eben ohne klumpenbildung), als anzuchtsubstrat sehr brauchbar zu sein scheint.
da meine samen gestern angekommen sind, werd ich heut mal ein paar aussaat methoden angehen- habe auch noch ein kleines kakteen glashäusschen, das müsste ja auch taugen.
ich werde berichten was sich tut.
(ich streife ja auch schon ungeduldig um meine jiaogulan, centella und amalaki anzuchtschalen ;) )
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Hallo Lakritzeslena,

Ich habe heute mal ein wenig Katzenstreu genommen, nassgemacht - nee, nicht so wie Du denkst :lach: - mit Leitungswasser! .. und den pH-Wert gemessen: pH 6 - 6,5 :brilleputzen:
Jaaaa, dann ... weiss ich schon, wie ich meine Kakteenerde mische, die nächste Umtopfschlacht steht an!
Ich weiss noch genau, vor einigen Jahren habe ich schon einmal meine Katzenstreu (wahrscheinlich mittlere Preisklasse) getestet und pH 9 gefunden. Daraufhin wurde das Katzenklo auf einem separaten Komposthaufen entsorgt, der nur für Rosen und nicht für Rhododendron/Kamelienerde zugelassen war.

Verrätst 'de mir mal den Link zum Kakteenforum ? :knicks:

Herzlich grüsst
Dodo

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

hm, ich bin mir nun doch nicht mehr sicher, habe noch weiter gesucht, und hab nun die information gefunden das das "thomas" katzenstreu nun doch nicht mehr zu gebrauchen ist, wegen einem salz als zusatz.
hast du denn klumpstreu getestet, oder pur mineralisches?
das doofe ist ja, das auf den meisten gar keine inhaltsstoffe stehen. dabei bin ich doch so aufs inci lesen eingespielt ;)
vielleicht versuch ich doch erstmal einige mit sand und anzuchterde-gemisch.

das forum hab ich mir leider nicht gemerkt, aber, google mal katzenstreu und subrstrat, da findest dus sicher.
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Benutzeravatar
Viola adorata
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 165
Registriert: Montag, 5. April 2010, 19:52
14
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Viola adorata »

Katzenstreu als Anzuchtsubstrat: da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen. In meinen Kakteenbüchern steht, man könne auch Bimskies rein oder mit verschiedenen Substraten gemischt verwenden. Vielleicht wäre das eine Alternative? :-a Ist ja auch porös.
Liebe Grüße
Viola

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Klumpstreu war möglicherweise das stark alkalische. Das jetzige ist ganz billig (mineralisch), nur als Notlösung für Regentage. Dann stupft unsere Katze mal kurz das Näschen 'raus und macht gleich wieder kehrt.
Das Kakteenforum habe ich gleich gefunden! Danke! - Aber mach' bloss keine Doktorarbeit aus dem Substrat: :zeitung:
Wie Viola schon sagt: Bimskies, Perlite, Seramis, Sandkastensand - evt. mit etwas Torfkultursubstrat gemischt: ist alles o.k. Mach einfach mal den Anfang mit einem Teil Samen und wenn sie verfaulen, dann muss man halt ein Beizmittel nehmen.

Viel Glück,
Dodo

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

Dodo hat geschrieben:Aber mach' bloss keine Doktorarbeit aus dem Substrat: :zeitung:
Dodo
:argverlegen: gut das du es sagst... das risiko hätte bestanden.
okay, also rann an den speck.
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Was ist aus euren Experimenten mit der Mittagsblume geworden? :lupe:
Zieht jemand die Pflanzen erfolgreich und hat schonmal Frischpflanzenextrakt oder eine Tinktur gewonnen?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

weiss zufälligerweise jemand wo ich getrocknete mittagsblumen bekommen? und wenn ich einen alkoholischen auszug mache, also kein turboextrakt, müsste ich dann auch sterilfiltrieren?

Antworten