Fragen zu meiner Creme. Bitte schaut mal rüber

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

arielle

Fragen zu meiner Creme. Bitte schaut mal rüber

Ungelesener Beitrag von arielle »

Hallo ihr lieben Rührküchenmitglieder.... :hallihallo:

Da ich ja für mich immer noch nicht die ideale Gesichtscreme gefunden habe, habe mich jetzt mal hingesetzt und meine Rührstatistik aufgeschrieben. :-a Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja was ein oder auf was man noch anders machen könnte. Meinen Hautzustand hatte ich schon hier beschrieben.
Angefangen habe ich damals mit einer Fettphase von 25 %. Diese habe ich Stück für Stück auf mittlerweile 15 % reduziert.
Hier mal meine mittlerweile in den anderthalb Jahren getesteten Emulgatoren und meine Erfahrungen damit:

Tegomuls, Emulsan, Lamecreme = vertrage und mag ich übhaupt nicht.
LL, Emulmetik 320 und Lipodermin = Irgendwie habe ich da noch nicht die richtige Kombination gefunden. Emulmetik mag ich, weiß aber nicht ob es meine pickelgeplagte Haut nicht zu sehr abdichtet. LL ist mir zu schwitzig, Lipodermin habe ich Angst in ein Tagespräparat einzuarbeiten wegen dem hohen Linolsäureanteil und der daraus resultierenden Lichtempfindlichkeit. :schlaumeier:
Gerade probiere ich aber Lipodermin pur in der Nacht auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Mal sehen ob es hilft.
Emulprot = hat mir, bei meiner fettigen Haut, ein Trockenheitsexem verursacht.
Montanov L = habe ich noch nicht in einer Gesichtscreme getestet.
Die Emulgatoren habe ich alle einzeln und in jeder Kombination getestet aber bis jetzt habe ich wie gesagt noch nicht die Perfekte gefunden.
An Wirkstoffen hab ich unter anderem getestet:
Urea = ist zur Zeit mit 2 % in meiner Creme, vertrag ich gut
Nicotinamid = vertrage ich im GW überhaupt nicht. In einer Creme gefällt es mir nicht so
gut
Allantoin =hier kann ich die Wirkung nicht einschätzen
Panthenol = mag ich irgendwie, habe aber den Verdacht das es bei mir Pickel verursacht ?! :lupe:
Uda =mag ich im Gesicht nicht so

An Ölen und Buttern habe ich schon einiges ausprobiert. Aber es ist schwer eine gute Qualität zu finden.Ich versuche auch immer nach der These „weniger ist mehr“ zu arbeiten. Meine Cremes enthalten nicht allzu viele Wirkstoffe und Öle. Hier ist meine aktuelle Creme. Diese empfinde ich schon als gut, sie könnte aber noch besser sein.

Menge 50 g/ Fettphase 15 % (7,5 g insgesamt)/ Wasserphase 85 %(42,5 g insgesamt)
Phase A
1 g Emulmetik 320
2 g Wasser

Phase B
2,5 g Jojobaöl
2,5 g Aprikosenkernöl
0,5 g Squalan

Phase C
1 g Traubenkernöl
1 g Distelöl

Phase D
36,5 g destilliertes Wasser
2 g (4%) Glycerin
Msp Xanthan
1 g (2%) Urea
1 Tropfen Panthenol

Phase E
10 Tropfen Rokonsal
1 Tropfen Milchsäure

Herstellung:
1. Ich lasse Phase A bei 80 Grad im Wasserbad quellen.
2. Phase B erhitze ich in der Zeit auch auf ca. 80 Grad.
3. Dann gebe ich Phase B schluckweise zu Phase A und mixe das Ganze mit einem Stabmixer ca. 1 Minute.
4. Dann kommt Phase C hinzu und ich mixe weiter bis eine opake, dickflüssige Konsistenz entsteht.
5. Ich nehme etwas Wasser aus Phase D und verrühre darin das Urea.
6. Den Rest Wasser lasse ich einmal kurz aufkochen.
7. Das Glycerin vermische ich mit dem Xanthan.
8. Das Wasser gebe ich mixend zum ABC Phasen Gemisch
9. Dann das Glyerin+Xanthan Gemisch und das Ureawasser in die handwarme Emulsion und rühre bis die Emulsion vollständig kalt ist.
12. Danach konserviere ich mit Rokonsal, messe den PH Wert und stelle ihn, falls nötig, mit Milchsäure oder Natriumhydrogencarbonat ein.
Natürlich desinfiziere ich alle Gegenstände und Behälter vorher gründlich mit Alkohol.

Bitte wundert euch nicht dass mein Text so lang geworden ist, aber ich wollte euch allen schon mal einen Überblick über meine Rührerfahrungen verpassen und euch auch Arbeit ersparen was Vorschläge für die Creme betrifft. So habe ich schon einige Ingredienzien mit denen ich zu tun hatte aufgelistet.
Ich hoffe auf ganz, ganz viele Ideen von euch und ich freu mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit euch zu den verschiedenen Rohstoffen. :gut:

Euch allen noch einen schönen Freitagabend
Eure Arielle

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

klingt doch eigentlich ganz ordentlich. Bleibt sie stabil?

Du hast 2% Emulmetik ?

Ganz spoantan fällt mir ein, wäre denn nicht ein Hydrodispersionsgel (Stichwort Natrosol) bei Deiner Fettphase und Reaktionen auf Emulgatoren ein feine Sache??

Gehe mal Suchfunktion starten, dann wirst Du fündig und natürlich auf Olionatura :)

etwas später:

ein Tropfen Panthenol, das kannste bleiben lassen :happy: oder siehe hier

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben: Ganz spoantan fällt mir ein, wäre denn nicht ein Hydrodispersionsgel (Stichwort Natrosol) bei Deiner Fettphase und Reaktionen auf Emulgatoren ein feine Sache??
genau das habe ich mir auch gedacht, silky :ja:
arielle hat geschrieben:Phase A
1 g Emulmetik 320
2 g Wasser
wenn du es trotzdem vesuchen willst, arielle- du musst das emulmetik anders verarbeiten, so hast du zuwenig wasser, da emulmetik ja 20 min bei hitze quellen muss. gib es einfach in die ganze wasserphase und lass es dort quellen ( mit alufolie abdecken), anschließend die wasserphase in die aufgeschmolzene fettphase einrühren und 2–4 Minuten mittel- bis hochtourig emulgieren. deine phase B) und C) kannst du ruhig in einem becherglas erhitzen. magst du keine buttern oder wachse verwenden ? ich habe auch ein wenig sorge, ob das ganze so wohl stabil bleibt. emulmetik kombiniere ich gerne mit anderen emulgatoren, hast du ester de sucre (sucrosestearat) schon (dazu) ausprobiert ? das wäre vielleicht was für deine haut. heike hat hier eine tolle 3er kombination als emulgatorbasis vorgestellt.

arielle

Hallo Vrana und Silky

Danke für eure Antworten :-)
silky hat geschrieben:klingt doch eigentlich ganz ordentlich. Bleibt sie stabil?
Ja, mein Emulmetik bleibt stabil. Ich hatte auch erst meine Befüchtungen, da ja auf Olionatura steht das Emulmetik für eine Fettphase ab 20 % geeignet wäre. Meine beträgt ja nur 15 %. Ich denke das liegt an meinem Stabmixer. Der ist ziemlich schnell.:-)
silky hat geschrieben:Ganz spoantan fällt mir ein, wäre denn nicht ein Hydrodispersionsgel (Stichwort Natrosol) bei Deiner Fettphase und Reaktionen auf Emulgatoren ein feine Sache??

Gehe mal Suchfunktion starten, dann wirst Du fündig und natürlich auf Olionatura :)
An ein Hydrosispersionsgel hatte ich auch schon gedacht. Ich werd mal in der Suchfunktion schauen was ich so dazu finde :lupe:
arielle hat geschrieben:Phase A
1 g Emulmetik 320
2 g Wasser
vrana hat geschrieben:wenn du es trotzdem vesuchen willst, arielle- du musst das emulmetik anders verarbeiten, so hast du zuwenig wasser, da emulmetik ja 20 min bei hitze quellen muss. gib es einfach in die ganze wasserphase und lass es dort quellen ( mit alufolie abdecken), anschließend die wasserphase in die aufgeschmolzene fettphase einrühren und 2–4 Minuten mittel- bis hochtourig emulgieren.
Oh, und ich dachte immer ich muss dass genauso machen. :schocker: Ich hatte nämlich bei olionatura, und zwar genau hier nach gelesen. Ganz unten bei "Herstellen einer Lecithinlotion steht das Verhältnis 1:1, höchstens 1:2. Emulmetik ist doch hydriertes Lecithin oder lieg ich da jetzt völlig falsch?! Jetzt bin ich verwirrt :-(
Mein Emulmetik quillt nämlich immer sehr gut. :gruebel:

LG Arielle

vrana

arielle hat geschrieben:Ja, mein Emulmetik bleibt stabil. Ich hatte auch erst meine Befüchtungen, da ja auf Olionatura steht das Emulmetik für eine Fettphase ab 20 % geeignet wäre. Meine beträgt ja nur 15 %. Ich denke das liegt an meinem Stabmixer. Der ist ziemlich schnell.:-)
:yeah: ja, unsere turbo-stabmixer sind schon goldes wert. und ? :lupe: hast du es schon getestet, arielle ? gefällt dir das fluid ?
arielle hat geschrieben:Oh, und ich dachte immer ich muss dass genauso machen. :schocker:
ja, wenn du mal reinlecithin ausprobierst, kannst du auf diese art ein emulgatorgel herstellen. emulmetik kannst du ruhig in die wasserphase geben und dort quellen lassen, schau mal da, im portrait.

" Verarbeitet wird Emulmetik® 320 nach Herstellerangaben bevorzugt wie im Folgenden beschrieben:

1. Emulmetik® 320 in der Wasserphase einwiegen und bei ca. 78 °C ca. 20 Minuten quellen lassen. Es reicht, das Lecithin ins heiße Becherglas im Wasserbad (sinnvoll, um Anbrennen zu vermeiden) einzurühren, mit etwas Alufolie abzudecken (um die Verdunstung des Wassers zu minimieren) und hin und wieder mit einem Glasstab umzurühren. Ein Bratenthermometer hilft beim Halten der Temperatur, die zwischen 72 und 80 °C liegen sollte."

diese art der verarbeitung finde ich am einfachsten.

arielle

Danke Vrana
Da sag ich nur zu mir selber "Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil" :huhu:
Ich kannte das Portrait. Ich habs sogar mehrfach gelesen. Wahrscheinlich lese ich zu viel und verwirre mich damit vollkommen :vollirre:
Aber umso besser :-) So ist die Verarbeitung ja ein Klacks im Gegensatz zudem wie ich es vorher verarbeitet habe!
Ausprobiert habe ich das Hydrosispersionsgel noch nicht. Aber sobald meine Creme leer ist wird wieder eifrig gerührt.
Ergebnisse werden natürlich berichtet :-)

LG arielle

PS. Könntest du mir vielleicht eine Seite verlinken in der ich was zu Ester de Sucre finde? Ich würd gern mehr über diesen Rohstof erfahren, habe aber über die Suchfunktion nichts gefunden :-(

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Arielle,

hier der gwünschte Link

Ester de Sucro wird von uns mitunter auch liebevoll "Sucro" genannt :-)
oder auch Sucrose Stearat. Tego PSE 141 ist übrigens auch eines,
schau mal hier
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

silky

Moin, moin Meerjungfrau :happy:

So jetzt bin ich wieder da. (Habe gestern endlich mein Betriebssystem rausgeschmissen-das schlechteste aller Zeiten gegen Windows 7 gewechselt, brauchte einen ganzen Nachmittag :ugly: )

Stimmt, was Vrana erkannte, übersah ich völlig, Du kannst gerne Emulmetik in der gesamten Wasserphase quellen lassen, oder aber in der Fettphase lösen, nun, das wirst Du bereits gelesen haben :)

Sucrosestearate könnte Dir tatsächlich gefallen, er ist sehr "saftig" und gar nicht fettend. Er ist zur Zeit mit Emulprot mein Liebling, da sich meinHäutchen mit Lecithinen etwas schwer tut, leider.

SS ist prima zu Verarbeiten wenn Du ihn in die gut abgekühlte Wasserphase gibst und auflöst.

Aber wie oben bereits erwähnt, lese Dich auch mal in die Welt der Hydrodispersionsgele

vrana

chhelga hat geschrieben: hier der gwünschte Link

Ester de Sucro wird von uns mitunter auch liebevoll "Sucro" genannt :-)
danke, liebste helga :-* . schau mal, arielle, zu kaufen gibt es ester de sucre hier, bei aroma-zone.

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Danke!!! :hallihallo:
Ich bin mal wieder Nutznießer eines fremden Threads. :klimper:

Auch meine Haut ist fettig und neigt zu Unreinheiten.
Die letzten beiden Male habe ich ein Hydrodispersionsgel gerührt. Bin aber irgendwie nicht glücklich.
Das "glitschige" Auftragen irritiert mich und die letzten Male hat meine Haut sogar gespannt :gruebel:.
Emulmetik klingt auch sehr interessant, wobei ich auch ein wenig Sorge habe, daß es zu sehr abdichten könnte.
Emulprot verwende ich mit Lysolecithin in meiner Nachtcreme. Ist auch sehr glitschig (ganz ohne HEC).

Silky, Deine Beschreibung bezügl. des Sucro klingt toll. Ich werd ihn mir bestimmt genauer ansehen.
Danke chhelga für die Links. Na das werden ja wieder ein paar Stunden hinter dem Laptop :lach:.

Liebe Grüße,
Jevanna

arielle

@chhelga: Danke für die Links :knuddel:
Jevanna hat geschrieben:Emulmetik klingt auch sehr interessant, wobei ich auch ein wenig Sorge habe, daß es zu sehr abdichten könnte.
Ich habe auch Unreinheiten und eine ziemlich fettige Haut. Ich benutze Emulmetik seit mindestens 6 Monaten und ich empfinde ihn überhaupt nicht als abdichtend. Du darfst nur nicht eine so hohe Einsatzkonzentrationen nehmen. Ich habe da etwas experiementiert und höher als 2 % darf es bei mir wirklich nicht sein. Ich benutze ihn ja als alleinigen Emulgator + Gelbildner und das funktioniert auch, aber viele hier nehmen noch einen anderen Emulgator dazu. Da können dir bestimmt andere hier helfen. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach dem perfekten "Mitspieler". Aber Emulmetik ist schon was Feines, also trau dich ruhig :-)
silky hat geschrieben:Sucrosestearate könnte Dir tatsächlich gefallen, er ist sehr "saftig" und gar nicht fettend. Er ist zur Zeit mit Emulprot mein Liebling, da sich meinHäutchen mit Lecithinen etwas schwer tut, leider.
Das ist schade mit den Lecithinen :-( Meinst du Sucro funktioniert auch bei meiner unreinen Haut? Die kommt ja immer mal schubweise :-( Vielleicht ist er ja DIE Lösung und der neue Freund von meinem Emulmetik :-)

@vrana: Gibts den vielleicht auch noch woanders als bei Aromazone? Ich bestelle eigentlich überall nur nicht dort :-) Warum weiß ich auch nicht :-)

Ganz liebe Grüße
arielle

silky

Sucro könnte gut passen :ja: Schau mal nach, die haben auch Sucrosestearate.

Wenn Du magst, teste mal SS und Emulmetik als Emulgatorgemisch, sie sind ein tolles Paar, ach ja, hier kann man so schön spielen, nur Mut :monsieur:

arielle

Danke Silky.

***** kenne ich schon. :-)

Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt in der Hoffnung vielleicht endlich das "Duo" gefunden zu haben. Ich werde auf jeden Fall berichten :-)

Liebe Grüße
arielle

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Arielle,

Sucro bei Alexxmo heisst Tego PSE 141.
Es sind kleine Pastillen, das von Aroma-Zone ist pulverförmig.

:-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

arielle

Perfekt Helga, das ist ja schon fast Gedankenübertragung.  :bingo: :-)
Ich durchforste gerade  das Sortiment und konnte ihn nicht finden. Ich war schon kurz davor eine Mail an einen Shop zu schreiben und nach zu fragen. Das brauche ich ja jetzt nicht mehr....
Ich hab mir den Namen gleich notiert. :-a

Na dann kann ja nichts mehr schief gehen :-)

Liebe Grüße
arielle

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Gibt es eigentlich Emulmetik noch immer nur bei Behawe?
Dort hab ich bis jetzt noch nie bestellt. Die Versandkosten innerhalb DEU sind ja OK, aber nach Österr. sind sie nicht mal angeben...

Ach Derma Sou......wär das nicht was für Dich? :klimper:

Liebe Grüße,
Jevanna

arielle

jevanna hat geschrieben:Gibt es eigentlich Emulmetik noch immer nur bei Behawe?
So weit ich weiß ja. Ich stöber in relativ vielen Onlineshops und woanders habe ich es noch nicht gesehen. Ich bestelle Emulmetik auch immer nur bei Behawe. Ich hab mir diesmal gleich 50 Gramm gekauft. Schade eigentlich dass man es nicht noch woanders kaufen kann.
Ich war grad auch mal auf der Seite von Behawe, habe aber auch nichts für Österreich gefunden. Aber ist Österreich nicht in der EU? Das dürfte doch dann nicht allzu teuer sein. Frag doch dort einfach mal nach.

Liebe Grüße
arielle

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Eine Alternative wäre auch Phospholipon 80 H. :engel: Gibt es ab 1 kg. Das ist das, was in den DMS-Cremes drin ist; ich habe ein Muster von Dr. Lautenschläger zuhause. Oder Lipoid S-80-3 (ich hoffe, das ist das hydrierte? Das Hydrierte ist schützender). Kilopreise dürften so um die 250–300 Euro plus MwSt liegen.

Tja, das waren die hydrierten Lecithine, die ich eigentlich, ganz am Anfang meiner Suche wollte – wer seit Anfang an dabei ist, wird sich vielleicht erinnern. Emulmetik® 320 gab es zwar erst ab 5 Kilo, aber das war, aufs Kilo gerechnet, damals billiger, daher haben wir dieses bestellt. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

arielle hat geschrieben:...Ich war grad auch mal auf der Seite von Behawe, habe aber auch nichts für Österreich gefunden. Aber ist Österreich nicht in der EU? Das dürfte doch dann nicht allzu teuer sein. Frag doch dort einfach mal nach...
:?:

22.20Euro inkl. Versand nach AT fuer 50g

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

schaut noch mal nach, auf der Willkommensseite muß man auf 2 drücken
die Versandkosten sind nach Österreich
bis 1 kg € 6,--
bis 2 kg € 8,60
von 2 - 30 kg € 13,--
ach, und ab € 150,-- :pfeifen: (kann ja mal passieren) Versandkostenfrei!!

lg Ishtar

Manuka-Bee

Heike hat geschrieben:Eine Alternative wäre auch Phospholipon 80 H. :engel:
:engel:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben: :engel:
:kicher:

Ich liebe Dich dafür. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Heike hat geschrieben:Ich liebe Dich dafür. ;-)
i luv u more :-*

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

@ Manuka-Bee und ishtar!

Vielen Dank Euch Beiden! :hallihallo:

natlen

Ungelesener Beitrag von natlen »

Guten Abend wünsche ich Euch allen!
Hier habe ich paar Fragen zu diesem Rezept der Creme, die für eine Mischhaut gedacht ist.

Also
Fettphase 30%
Jojobaöl 7,5%
Avokado (oder wäre lieber UdA?) 7,5%
Rosa MoscettaÖl 7,5%
Shea 7,5%

Wasserphase 60%
Immortellenhydrolat 25%
Kammilehydrolat 25%

Natriumlaktat 3%
Aloe vera Gel 7%

Wirkstoffphase
D-Panthenol 3%
Allontoin 0,5%
Seidenprotein 1,5%

Kaliumsorbat für die Konservierung 1%

Meine Frage ist jetzt: was kann ich anstatt Natriumlaktat nehmen (vielleicht Lamecreme?) ? Und ich habe kein Aloe vera Gel, sondern Aloe Vera Pulver 200:1. Wie soll ich mit diesem Pulver umgehen, wo soll ich das lösen? und die Hydrolate sollen doch auch erhitzt werden, bevor sie in FPh. reinkommen, oder?
Ich freue mich für jede professionelle Hilfe! Danke im Voraus :blumenstrauss:

natlen

uupss...hab noch was ganz wichtiges vergessen und zwar
Lysolecithin 3% und Emulgator 7% kommen natürlich noch dazu. Welchen Emulgator würdet ihr mir hier empfehlen? Ich habe nach Xyliance gedacht.

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Natleen,

wäre zwar irgendwie ein eigener Thread für Deine eigene Kreation und professionnell bin ich auch nicht, aber soviel kann ich schon mal sagen:

Na-Laktat kommt immer gerne gemeinsam mit Milchsäure vor. Das ist ein Puffersystem, mit dem man den pH-Wert der Creme einstellen und stabil halten kann. Miss mal den pH-Wert: Ist er zwischen 5 und 6,5, dann kannste Natrium-laktat entweder weglassen oder mit Milchsäure im Doppelpack verwenden.

Alles Liebe,
Dodo

natlen

danke Dodo,
Jetzt bin ich aber total verwirrt wegen Natriumlaktat :gruebel: Was macht es denn im diesem Rezept ohne Milchsäure? Dann lass ich es mal doch einfach weg, oder? Und was ist mit meinen anderen Fragen zum Rezept? Liebe Leute helft mir bitte! :fahne:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo!
Das hier hast du schon gelesen nehme ich an?
Natriumlaktat ist ein Feuchtigkeitsspender. Manche verwenden Natriumlaktat, ander Glycerin und Urea. Das sind auch die Stoffe, die du statt des Natriumlaktats, das ja nicht immer so leicht erhältlich ist, verwenden kannst.

Lamecreme statt Natriumlaktat macht auf jeden Fall keinen Sinn, denn du würdest einen Feuchtigkeitsspender mit einem Emulgator tauschen. Lamecreme ist ein Emulgator, der ein feuchtes Gefühl auf der Haut hinterlässt. Ich würde Urea, ev. in Kombination mit Glycerin, verwenden.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

natlen

danke Splash!
Und wie sieht´s mit Biokons als Konservierung aus bei diesem Rezept? Anstatt Kaliumsorbat.

Antworten