Da ich ja für mich immer noch nicht die ideale Gesichtscreme gefunden habe, habe mich jetzt mal hingesetzt und meine Rührstatistik aufgeschrieben.
Angefangen habe ich damals mit einer Fettphase von 25 %. Diese habe ich Stück für Stück auf mittlerweile 15 % reduziert.
Hier mal meine mittlerweile in den anderthalb Jahren getesteten Emulgatoren und meine Erfahrungen damit:
Tegomuls, Emulsan, Lamecreme = vertrage und mag ich übhaupt nicht.
LL, Emulmetik 320 und Lipodermin = Irgendwie habe ich da noch nicht die richtige Kombination gefunden. Emulmetik mag ich, weiß aber nicht ob es meine pickelgeplagte Haut nicht zu sehr abdichtet. LL ist mir zu schwitzig, Lipodermin habe ich Angst in ein Tagespräparat einzuarbeiten wegen dem hohen Linolsäureanteil und der daraus resultierenden Lichtempfindlichkeit.
Gerade probiere ich aber Lipodermin pur in der Nacht auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Mal sehen ob es hilft.
Emulprot = hat mir, bei meiner fettigen Haut, ein Trockenheitsexem verursacht.
Montanov L = habe ich noch nicht in einer Gesichtscreme getestet.
Die Emulgatoren habe ich alle einzeln und in jeder Kombination getestet aber bis jetzt habe ich wie gesagt noch nicht die Perfekte gefunden.
An Wirkstoffen hab ich unter anderem getestet:
Urea = ist zur Zeit mit 2 % in meiner Creme, vertrag ich gut
Nicotinamid = vertrage ich im GW überhaupt nicht. In einer Creme gefällt es mir nicht so
gut
Allantoin =hier kann ich die Wirkung nicht einschätzen
Panthenol = mag ich irgendwie, habe aber den Verdacht das es bei mir Pickel verursacht ?!
Uda =mag ich im Gesicht nicht so
An Ölen und Buttern habe ich schon einiges ausprobiert. Aber es ist schwer eine gute Qualität zu finden.Ich versuche auch immer nach der These „weniger ist mehr“ zu arbeiten. Meine Cremes enthalten nicht allzu viele Wirkstoffe und Öle. Hier ist meine aktuelle Creme. Diese empfinde ich schon als gut, sie könnte aber noch besser sein.
Menge 50 g/ Fettphase 15 % (7,5 g insgesamt)/ Wasserphase 85 %(42,5 g insgesamt)
Phase A
1 g Emulmetik 320
2 g Wasser
Phase B
2,5 g Jojobaöl
2,5 g Aprikosenkernöl
0,5 g Squalan
Phase C
1 g Traubenkernöl
1 g Distelöl
Phase D
36,5 g destilliertes Wasser
2 g (4%) Glycerin
Msp Xanthan
1 g (2%) Urea
1 Tropfen Panthenol
Phase E
10 Tropfen Rokonsal
1 Tropfen Milchsäure
Herstellung:
1. Ich lasse Phase A bei 80 Grad im Wasserbad quellen.
2. Phase B erhitze ich in der Zeit auch auf ca. 80 Grad.
3. Dann gebe ich Phase B schluckweise zu Phase A und mixe das Ganze mit einem Stabmixer ca. 1 Minute.
4. Dann kommt Phase C hinzu und ich mixe weiter bis eine opake, dickflüssige Konsistenz entsteht.
5. Ich nehme etwas Wasser aus Phase D und verrühre darin das Urea.
6. Den Rest Wasser lasse ich einmal kurz aufkochen.
7. Das Glycerin vermische ich mit dem Xanthan.
8. Das Wasser gebe ich mixend zum ABC Phasen Gemisch
9. Dann das Glyerin+Xanthan Gemisch und das Ureawasser in die handwarme Emulsion und rühre bis die Emulsion vollständig kalt ist.
12. Danach konserviere ich mit Rokonsal, messe den PH Wert und stelle ihn, falls nötig, mit Milchsäure oder Natriumhydrogencarbonat ein.
Natürlich desinfiziere ich alle Gegenstände und Behälter vorher gründlich mit Alkohol.
Bitte wundert euch nicht dass mein Text so lang geworden ist, aber ich wollte euch allen schon mal einen Überblick über meine Rührerfahrungen verpassen und euch auch Arbeit ersparen was Vorschläge für die Creme betrifft. So habe ich schon einige Ingredienzien mit denen ich zu tun hatte aufgelistet.
Ich hoffe auf ganz, ganz viele Ideen von euch und ich freu mich schon auf den Erfahrungsaustausch mit euch zu den verschiedenen Rohstoffen.
Euch allen noch einen schönen Freitagabend
Eure Arielle