Benötige Hilfe -Emulsionsrechner-

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Benötige Hilfe -Emulsionsrechner-

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wohl zu blöde,um den Rechner zu verstehen und total verzweifelt. :cry:
Bekomme immer angezeigt, dass die Wirkstofföle zu hoch dosiert sind.
Es sollen 50g Creme werden.

Ich möchte als Basisöl= Argan,Jojoba Sqalan,Babassu

Butter= Shea, Mango
Wirksstofföl= Wildrosen und Granatapfelsamen
Glyzerin UDA und Hyaluron einsetzen.
Als Wasserphase sollte es Rosenhydrolat sein.
Habe mir auch mazeriertes Rosenöl bestellt, kann man dies auch verwenden
Kann mir jemand helfen und Angaben in Gramm angeben.

In froher Erwartung
eine :stupid: Gaby
Liebe Grüße Tessa

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Tessa hat geschrieben:Es sollen 50g Creme werden.
Liebe Gaby, welche Creme soll es denn genau werden und für welche Hautbeschaffenheit? Ohne wesentlich konkretere Informationen wird es mit den Dosierungsempfehlungen sehr sehr schwierig. :ja:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tessa hat geschrieben: Bekomme immer angezeigt, dass die Wirkstofföle zu hoch dosiert sind.
Wie hoch hast du die Wirkstofföle denn eingeplant? Für beide sind ausreichend 1% auf die Gesamtmenge oder 20% auf die Menge der Fettphase. :)
Tessa hat geschrieben:Habe mir auch mazeriertes Rosenöl bestellt, kann man dies auch verwenden
Ja, aber nicht als Ersatz für natives Wildrosenöl. Da musst du dann schauen auf welcher Öl-Basis das Mazerat ist und dann entscheiden. :)
Tessa hat geschrieben:Kann mir jemand helfen und Angaben in Gramm angeben.
Dafür müsste man deine Rezeptur und den von dir gewünschten Anteil der Fettphase kennen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:Es sollen 50g Creme werden.
Liebe Gaby, welche Creme soll es denn genau werden und für welche Hautbeschaffenheit? Ohne wesentlich konkretere Informationen wird es mit den Dosierungsempfehlungen sehr sehr schwierig. :ja:
Es soll eine Nährcreme für reife, trockene Haut werden. Sorry :brilleputzen:
LG Gaby
Liebe Grüße Tessa

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Katharina hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben: Bekomme immer angezeigt, dass die Wirkstofföle zu hoch dosiert sind.
Wie hoch hast du die Wirkstofföle denn eingeplant? Für beide sind ausreichend 1% auf die Gesamtmenge oder 20% auf die Menge der Fettphase. :)
Tessa hat geschrieben:Habe mir auch mazeriertes Rosenöl bestellt, kann man dies auch verwenden
Ja, aber nicht als Ersatz für natives Wildrosenöl. Da musst du dann schauen auf welcher Öl-Basis das Mazerat ist und dann entscheiden. :)
Tessa hat geschrieben:Kann mir jemand helfen und Angaben in Gramm angeben.
Katharina hat geschrieben
Dafür müsste man deine Rezeptur und den von dir gewünschten Anteil der Fettphase kennen. :)
Habe es noch einmal durch den Rechner laufen lassen.Diesmal ist es optimal, aber es ergibt eine Gesamtmenge von 77 g
Habe 22 g Basisöl
3 g Wirkstofföl
5 g Butter
45 g Wasser
2 g Wirkstoff
Wozu zählt die UDA? Wie komme ich auf 50g Creme
Ist es das richtige Rezept für ein gehaltvolle Creme (reife/trockene Haut)
LG Gaby
Liebe Grüße Tessa

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Liebe Tessa,

du gehst das vom falschen Ende an. Du überlegst dir zuerst die Gesamtmenge, die du möchtest - bei dir also 50g. Das sind dann 100%. Als nächstes überlegst du dir die Höhe der Fett- bzw. Wasserphase, also zB 25% Fettphase, 75% Wasserphase.
Nach Adam Riese benötigst du somit 12,5g Fettphase insgesamt sowie 37,5g Wasserphase gesamt.
Nun kannst du entweder mit Gramm weiterrechnen oder mit Prozenten (das würd ich dir eher empfehlen). Z.B. Einsatzkonzentrationen: 5% Sheabutter von gesamt 50 Gramm, 1% Wildrosenöl von gesamt 50 Gramm etc. Dann hast du die Gramm.
Und kontrollieren kannst du auch immer: denn du weißt ja, dass du 25% Fett (12,5g) sowie 75% Wasserphase (37,5g) haben möchtest. Wenn du beim zusammenrechnen auf mehr als 100% oder 50g kommst, dann ist wo der Wurm drin :D
So, jetzt hab ich dich sicher vollends verwirrt :vollirre:
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Liebe Tessa,

Ich finde die Rechner auch eine grosse Hilfe, aber Wirkstoff ist nicht gleich Wirkstoff. Man müsste sie praktisch noch "gewichten".
Wenn Du Rosenkernöl in der empfohlenen Menge (Olionatura) in der FP einsetzt, dann ist das schon ok, ich würde Wirkstofföle dann nicht noch als "Wirkstoff" in den Rechner einsetzen.

Richtig ernst wird es dann aber bei konzentrierten Reinsubstanzen wie Urea, Nicotinamid, Allantoin, Panthenol, Vitaminen, Hydratisierern etc.

Und mach's wie empfohlen: Zunächst alles in Prozent austüfteln, dann kannst Du bequem durch 2 oder 3 dividieren, je nach gewünschter handlicher Crememenge.

Keine Angst, es wird schon nicht hochgehen, :gut:
Deine Dodo

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Sag, liebe Tessa, kennst Du eigentlich schon unseren Übungsthread, in dem man das Zitieren von Beiträgen nach Herzenslust erproben und vervollkommnen kann? :klimper:

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo Tessa,

kennst Du Heikes Anleitung für den Emulsionsrecher? Da wird der Umgang mit dem Emulsionsrechner für 50g Endprodukt Schritt für Schritt beschrieben.
Für reife trockene Haut könntest Du mal eine Fettphase von 30% probieren. Ich persönlich (auch eher trockene Haut mit ersten Fältchen) taste mich an die Fettphase vorsichtig von unten heran und finde 25% Fett in meiner Tagescreme im Winter ausreichend).

Liebe Grüße,
Pialina
Liebe Grüße,
Pialina

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Tessa hat geschrieben: Wozu zählt die UDA?
Unverseifbares der Avocado zählt auf jeden Fall zur Fettphase. Ich habe es zu den Buttern gezählt, weil in einem von den
Basisrezepturen, in der Basisrezeptur L2 steht, dass man 2,5 g Pflanzenbutter oder alternativ 2,0 g Butter und 0,5 g Unverseifbares der Avocado verwenden kann.

LG
Pialina
Liebe Grüße,
Pialina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tessa hat geschrieben: Wozu zählt die UDA?
Da UdA eine lipide Grundlage ist, zähle ich persönlich es der Fettphase zu. Allerdings bleibt es dir überlassen. Wirkstofföle z.B. zähle ich je nach Laune auch zu den Wirkstoffen und nicht zur Fettphase. :) Da bist du frei wie ein Vogel. :hanf:
Freundlich grüßt
Katharina

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Aber als Anfängerin verwirrt es mich doch sehr ,mit den G und %.
Habe die Beschreibung von dem Emulsionsrechner gelesen, aber irgend wie hab ich es nicht richtig kapiert.
Versuche es jetzt wie empfohlen nur mit % und Umrechnung

Lg Gaby
Liebe Grüße Tessa

Antworten