In einem anderen Thema brachte ich kürzlich folgendes Problem auf: Gesucht war ein Hydrogel/-fluid mit niedermolekularer Hyaluronsäure, das vor einer Tagescreme aufgetragen wird. Das Problem dabei: Verwendet man filmbildende Gelbildner, z.B. hochmolekulare Hyaluronsäure, rubbelt man beim Auftragen der Tagescreme den Film schnell ab.
Dank einem Hinweis von Katharina probierte ich Natrosol, und es funktioniert:
Fluid mit niedermolekularer Hyaluronsäure zum drunter tragen
2% FP, 98% WP, 30g Gesamtmenge, Prozentangaben auf gesamt
Phase A:
12g Rosenwasser 40%
5,82g Neroliwasser 19,4%
0,15g Hyaluronsäure nm 0,5%
0,15g Natrosol 0,5%
0,15g Allantoin 0,5%
1,2g Lipodermin 4%
0,6g Glycerin 2%
1,5g Nicotinamid 5%
0,3g Coffein 1%
Phase B:
1,2g Lipodermin 4%
0,15g Wildrosenöl 0,5%
0,15g Sanddornfruchtfleischöl 0,5%
0,3g Tocepherolacetat 1%
Phase C:
0,3g Panthenol 1%
0,3g nat. betain 1%
0,45g Aloe Vera 10-fach 1,5%
0,6g L-Ascorbinsäure 2%
1,5g Urea 5%
0,15g Rokonsal 0,5%
0,48g Natriumlaktat 1,6%
0,15g Milchsäure 0,5%
1,5g Grünteeextrakt 5%
0,3g Calendulaessenz 1%
0,6g Schafgarbenextrakt 2%
Phase A erhitzen bis zur Gelbildung, (70-80)°C reicht, wenn man das Endprodukt noch (1-2)d ruhen lässt, Phase B und C jeweils mischen und in die abgekühlte Phase A geben, pH-Wert nach Bedarf einstellen (4,5-5,5). Geht vermutlich auch einfacher, aber so hats bei mir funktioniert.
Die Wirkstoffkonzentrationen sind auf die Wünsche der Anwenderin abgestimmt (also, in kleinen Schritten erhöht): Abschwellend, befeuchtend, etwas hornhautlösend, und das bei unempfindlicher Haut. Die Stabilität der Ascorbinsäure ist natürlich ein Problem, aber in einem airless-Spender scheint sie zu reichen.
Das Fluid wird morgens vor einer Tagescreme aufgetragen, ohne Probleme, macht jung und schön.
Namensgebung der Anwenderin: "Dein Wundermittel"

Warum ich das jetzt hier schreibe:
Das Fluid ist zwar getestet und gefällt (Natrosol war nur die letzte Ergänzung), aber vom Gefühl her bin ich noch nicht so ganz glücklich, Vorschläge zur Verbesserung sind also willkommen!
Vielleicht wäre es auch schön, wenn andere ihre Erfahrungen zur niedermolekularen Hyaluronsäure schreiben würden (Einsatzkonzentration, Wirkung, sinnvolle Kombinationen usw.).
Viele Grüße,
Jan.
edit: Vergessen: Extrakte sind mit Vodka gemacht, Calendulaessenz ist von Wala.