nane hat geschrieben:zum einen habe ich eine waage die 1-g-schritten wiegt, besitze aber die ML der hobbythek- lässt sich das damit auch machen? wenn ja, hat das jemand mal umgerechnet?
Leider nein, weil die Messlöffel Volumenmaße sind. Je nach Schüttdichte der Rohstoffe und spezifischem Löffel (die im Handel erhältlichen sind nicht alle identisch) unterscheiden sich die Ergebnisse deutlich.
Was Du machen kannst: 1 g Wachs abwiegen und fünfteln. Oder noch besser, weil genauer: 2 g abwiegen und den 10. Teil davon nehmen.
zum anderen: wo bekomme ich denn bitte jasminwachs, rosenwachs, montanov etc...??? bei behawe finde ich die alle nicht oder bin zu blond dazu...
Bezugsquellen sind immer in den Rohstoffportraits ergänzt, wenn es diesen Rohstoff nur bei einigen Shops gibt – bitte dort nachlesen.
Diese Blütenwachse sind nicht überall erhältlich. Ich habe mein Rosenwachs von
Rose Office, es ist rückstandsgeprüft. Man kann auch nur einen Wachs nehmen, wer hat schon immer alle zuhause?
Jasminwachs gibt (oder gab) es in der Kosmetikmacherei, allerdings war die Herkunft dieses betreffenden derzeit zweifelhaft. Ich hatte einmal telefonischen Kontakt mit einem Zulieferer des Händlers, von dem Frau Doleschalek diesen damals einkauft hat … Finger weg. Keine Analysen – und diese Wachse können stark belastet sein. Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen.
Sehr positive Erfahrungen habe ich mit dem
Seifenparadies. Frau Kaiser prüft sehr gewissenhaft, und wir haben im Vorfeld so manche Zertis für Öle und Wachse gemeinsam geprüft. Ich kenne nicht die aktuellen Zertis im Einzelfall, aber mein Eindruck war der eines sehr qualitäts- und verantwortungsbewussten Einkaufs. Zur Zeit gibt es dort jedoch keines dieser Blütenwachse.
Alternativ kannst Du Minosenwachs oder Reiswachs nehmen und erst einmal mit 0,1 g beginnen.
ach, und beim facemelt...wenn ich tocopherol mit 0,2 g habe- kann ich dass auch mit dem ML abmessen oder gehen vielleicht insulinspritzen??? also quasi 0,2 ml in einer kleine spritze?
so, und schick ich das ganz verschämt ab....

Ich weiß nicht aus dem Kopf, welche Dichte Tocopherol hat, leider kann ich Dir dazu keine Angaben machen. Gib' einen Tropfen rein und fertig – hier kann nichts schädlich werden.