Frage zum Hydratisierenden Cremefluid von Heike

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Loulou

Frage zum Hydratisierenden Cremefluid von Heike

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Ich möchte dieses Rezept gerne ausprobieren: Basisrezeptur 6: Hydratisierendes Cremefluid (O/W- bis Mischemulsion), emulgatorfrei*, 35:65 % Fett-/Wasserphase (ergibt ca. 30 gr):

* 6 gr Öle
* 2,0 gr Pflanzenbutter (oder 1,5 gr Butter und 0,5 gr Unverseifbares der Avocado)
* 1,0 gr Cetylalkohol
* 2.0 gr Lipodermin
* 1,5 gr Lysolecithin (oder Reinlecithin)
* 20 gr Wasser (1 gr Alkohol/19 gr Wasser oder 6 Tr. A-Kons)
* 1 Löffelspitze Gelbildner (Guarkernmehl, Quittengel, Hyaluronsäure o. a.) zur Einstellung der Konsistenz

Nun arbeite ich nicht so gerne mit Lipodermin. Kann ich das durch etwas anderes ersetzen oder auch weglassen?

Vielen Dank!

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Liebe Loulou,

das Lipodermin fördert das Einziehverhalten der Emulsion und hat aufgrund des hohen Phospatidylcholinanteils einen gewissen pflegenden, barriereregenerierenden Effekt. Es wäre von der Masse mit Ölen austauschbar. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
17

Liebe Loulou,

das Lipodermin fördert das Einziehverhalten der Emulsion und hat aufgrund des hohen Phospatidylcholinanteils einen gewissen pflegenden, barriereregenerierenden Effekt. Es wäre von der Masse mit Ölen austauschbar. :-) Eventuell müsstest Du später Lecithin etwas nachdosieren, da Lipodermin auch koemulgiert. Mit LL geht das problemlos auch kalt.
Liebe Grüße
Heike

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Super, das ist gut zu wissen!

mit dem Rezept liebäugele ich schon länger und hab es wegen dem Lipodermin bisher nicht ausprobiert, weil ich es nicht kaufen wollte und zuwenig drüber wusste wie man das ersetzt.

ich will doch auch hydratisiert werden :D

Danke Heike für deinen Einsatz und deine Geduld! :zustimm:

Grüsse
Yasha

Loulou

Dem schließe ich mich voll und ganz an - ich rühre das heute abend mal... :ja:

Loulou

Ach ja, und wenn ich den Cetylalk auch etwas höher dosiere - für die bessere Einziehbarkeit?

Quasi:
* 7 gr Öle
* 2,0 gr Pflanzenbutter (oder 1,5 gr Butter und 0,5 gr Unverseifbares der Avocado)
* 1,5 gr Cetylalkohol
* 2 gr Lysolecithin (oder Reinlecithin)
* 1 Löffelspitze Gelbildner (Guarkernmehl, Quittengel, Hyaluronsäure o. a.) zur Einstellung der Konsistenz

Bzw:
* 6 gr Öle
* 1 gr LANOLIN
* 1,5 gr Cetylalkohol

Das finde ich ganz toll!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Loulou,
willkommen in der Rührküche :bluemchen:
Loulou hat geschrieben:* 1,5 gr Cetylalkohol
Das sind zwischen 4 und 5% deiner Gesamtmenge, wenn ich richtig überschlagen habe. In einem Gesichtsfluid finde ich es arg viel und kann durchaus austrocknend wirken. Die Menge würde ich nicht höher als 1,5 maximal 2% setzten.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Loulou

HmHmm, dann bleibe ich wohl bei den 1 g....ich probiere es einfach mal so...VIELEN DANK! :flower:

Heike
Administrator
Administrator
17

Loulou hat geschrieben:Ach ja, und wenn ich den Cetylalk auch etwas höher dosiere - für die bessere Einziehbarkeit?
Ich denke da wie Katharina, dass das Hautgefühl leiden wird; die Einsatzkonzentration wäre dann schon sehr hoch. Allerdings sehe ich keine Gefahr der Austrockung, da Cetyl in dieser EK bereits eine eigenständige lipophile Gelphase ausbilden wird und sich nicht mehr am Einlagern interlamellaren Wassers beteiligt. Das »trockene« Gefühl bewirkt eher das rasche, stumpf wirkende Einziehen der Emulsion.
Liebe Grüße
Heike

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Hallo zusammen

ich habe grade dieses Rezept zusammengerührt, zumindest hab ich das versucht *gg* Meine Waage ist ein zu blöder Klotz dafür *endlich mal ne Feinwaage brauch*

Also hab ichs notdürftig mit Messlöffeln nachgestellt, ist also alles ca.:

Fettphase ca. 13 g
8 g Öle:
-3 g Macadamianussöl
-2 g Haselnussöl
-2 g Hanföl
- 1 g Borretschöl

2 g Sheabutter
2 g LL
1 g Cetylalk

Wasserphase ca. 20 g
2 g Wodka 40 %
8 g Aloe Vera Gel
10 g Rosenhydrolat

1Fitzelchen Xanthan zum andicken

Meine Haut war in letzter Zeit wieder sehr trocken, wollte aber sehr reichhaltige Pflege dennoch nicht annehmen. Ich habe deshalb angenommen dass sie aktuell gerade vor allem Feuchtigkeitsarm ist, und das Basisrezept hat mir sehr gefallen. Es weicht die trockenen Stellen per sofort gut auf und zieht gut ein, jedoch nicht so schnell dass es sich wieder trocken anfühlt. Ausserdem ist die Creme sehr fix gemacht. Wirklich toll, ich werde das mal in "Langzeitversuchen" testen :mrgreen:
Ich denke ausserdem dass sie sich, mit angepassten Ölen usw. auch super als BL machen würde. Ich brauch Pumpspender :irre:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Yasha hat geschrieben:Ich denke ausserdem dass sie sich, mit angepassten Ölen usw. auch super als BL machen würde. Ich brauch Pumpspender :irre:
Eine Feinwaage, einen Pumpspender, zwei Pumspender, am besten gleich zehn Pumspender, literweise Hydrolate..... ;D

Dein Rezept liest sich aber superschön :ja: Klasse!

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Loulou

* 6 gr Öle
* 1,5 gr Shea und 0,5 gr UdA
* 1 gr LANOLIN
* 1 gr Cetylalkohol
* 20 gr Wasser
* 1 Hyaloron in Cognac
* eine Messerspitze Ghassoul

So habe ich nachgemixt. ISt schön fluffig geworden, wobei ich leider sehr viel Luft untergerührt habe... Ghassoul mindert ein wenig den Fettglanz. Beduftet mit Mandarin, Ylang und Vetiver.

Antworten