Kälteschutzcreme, Xylli ersetzen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Kälteschutzcreme, Xylli ersetzen

Ungelesener Beitrag von Della »

:wall: - Tja, manchmal hab ich ein Brett vorm Kopf, dann muss ich anschließend eben so :wall: machen...

Aaalso: letztes Jahr hab ich meiner Mutter und meiner Schwiegermutter eine Kälteschutzcreme für ihre ausgedehnten Winterspaziergänge gerührt, die beide sehr geliebt haben. Wollte ich jetzt gerade wiederholen, NUR: sie ist mit Xyliance, der ja bis zu 60% Lipide emulgieren kann - und Xylli hab ich bei meiner Rohstoff-Ausmisteaktion hergegeben ohne an diese eine Verwendung zu denken, die ich dafür habe.
Wäre Lamecreme ein denkbarer Ersatz? Oder eine Kombi aus Lame und WWA?
Sonst hab ich auch noch Olive Protection da, aber das würde den Charakter der Creme doch einigermaßen verändern, als W/Ö-Emu, oder?

Hier das Rezept:

Prozente

20 Jojoba
15 Shea
10 Wachs
5 Lipex L'Sens
5 Xyliance

31,4 Rosenhydrolat
8 Glycerin
5 Defensil (muss ich auch ersetzen, weil aus, das macht mir aber weniger Kopfzerbrechen)
0,6 Cosgard

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lamecreme oder Emulsan bzw. eine Mischung daraus, ja. WWA würde ich hier als wertvollen Wirkstoff sehen und gering dosieren, weil es sonst den Emulsionstyp verändert.
Liebe Grüße
Heike

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Antworten