Lippen- und Haarbalsame mit Rosenwachs

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Lippen- und Haarbalsame mit Rosenwachs

Ungelesener Beitrag von Heike »

Am Samstag habe ich mir endlich die Zeit genommen, den Phyto Lip Balm in der Formulierung anzupassen, da die Phytosterolester YOFCO MAS leider aufgrund der Gebindegröße nicht auf den Markt gekommen sind. Ich habe nun mit Avocadin® gearbeitet und ihn aktualisiert eingestellt. Gamma-Oryzanol habe ich auf 0,1 g erhöht, es macht sich ausgezeichnet.

Micha hat mir vor langer Zeit eine große Dose mit Rosenwachs von Rose Office Ltd. geschenkt. :bussi: Ich habe ihn bisher in Emulsionen und vor allem in meinem Blütenwachs-Haarbalsam eingesetzt:
Bild

Am Samstag habe ich einen Lippenbalsam mit Rosenwachs, Wildrosenöl (natürlich nur ein wenig) ;-) und ätherischem Rosenöl (Danke an Mariönsche und Katharina :hallihallo:) kreiiert, hier ist das Rezept:

Rose Lip Balm

INCI:
Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Rosa Damascena Flower Cera, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Cera, Carnauba Copernicia Cerifera (Carnauba) Cera, Rosa mosqueta (Rose) Hip Oil, Tocopherol, Rosa damascena

2,0 g Mandelöl (27,3 %)
1,5 g Jojobaöl (Vanillemazerat) (20,5 %)
0,3 g Wildrosenöl (4,1 %)
0,6 g Rosenwachs (8,2 %)
0,6 g Candelillawachs (8,2 %)
0,6 g Carnaubawachs (8,2 %)
1,5 g Sheabutter (20,5 %)
0,2 g Tocopherol (2,7 %)
1 Tropfen ätherisches Rosenöl

Alle Öle und Wachse bis auf die Sheabutter bei ca. 80 °C aufschmelzen, Sheabutter ergänzen und schmelzen, vom Herd nehmen, Tocopherol ergänzen und das ätherische Rosenöl, gut umrühren, die Masse nach Wunsch in die Form gießen und für 20 Minuten sofort ins Tiefkühlfach stellen. Dies verhindert das Einsinken der Masse im Lippendöschen oder in der Lippiform. Danach für 3–4 Stunden im Kühlschrank härten lassen. Das Mischen möglichst verschiedener Fette und Wachse mit einem breiten Schmelzbereich reduziert das Auskristallisieren.

Die Masse ist stifttauglich und hat ein sehr angenehmes Schmelzverhalten. :-)
Liebe Grüße
Heike

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Erstaunlich, obwohl ich ausstattungstechnisch aufgrund meiner minimalen Rührtätigkeit echt schlecht dastehe könnt ich den Rosenzauber nachrühren. Klingt sehr verlockend!

Das mit dem Einsinken hab ich bisher immer so gelöst dass ich den Stift gefüllt habe bis sich ein "Gupf" gebildet hat, aufgrund der Konsistenz der Masse geht das ganz gut. Wenn er erkaltet war, war der Lippi flach.

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Sehr, sehr verführerisch. Da ich ja meine Rohstoffe eh ergänzen muß, hab ich gleich noch ein Rezept, nach dem ich meinen Einkaufzettel schreiben kann.
move your ass and your mind will follow

Heike
Administrator
Administrator
18

becsi hat geschrieben:Das mit dem Einsinken hab ich bisher immer so gelöst dass ich den Stift gefüllt habe bis sich ein "Gupf" gebildet hat …
»Gupf« ist gut. :faxen: Ich balanciere den Lippie immer aufrecht stehend ins Tiefkühlfach und schiebe es im Zeitlupentempo zu. Bei meiner Grobmotorik befürchte ich, dass der Gupf herausfließt. :/ Lässt Du ihn draußen stehen, ja?

Das Rosenwachs von Rose Office ist mein erstes überhaupt, und es ist erstaunlich hart. Hat jemand einen Vergleich zwischen Wachsen verschiedener Anbieter?
Liebe Grüße
Heike

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

ja, gupf und dann draußen stehen lassen. das hat zumindest bei mir funktioniert.

ursb
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von ursb »

Wunderbares Rezept - vielen Dank, genau richtig zur Jahreszeit!
Da werde ich wie Scarlett gleich darangehen meine Rohstoffe zu ergänzen! :hanf:
Habe bisher einmal schon Rosenwachs in der Kosmetikmacherei angekauft, dieses war goldgelb bis hellorange, in kleinen Brocken, hat rosenartig geduftet (für mich eine Spur zu "künstlich") und war von der Konsistenz her weich bis mittelfest. Hatte es in einem simplen Lippenbalsam (Jojoba, Candelilla, Rosenwachs) verwendet, schmeckte aber eben etwas gekünstelt bzw. irgendwie zu sehr "parfümiert"...
Werde in Punkto Rosenwachs noch eine alternative Quelle suchen. :nail:

LG, Ursula
Πάντα χωρε κα οδν μένει ~ Pánta chorei kaì oudèn ménei ~ Alles bewegt sich fort & nichts bleibt

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Sieht so toll aus... Danke Heike für das Foto! :knutsch:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

becsi hat geschrieben:ja, gupf und dann draußen stehen lassen. das hat zumindest bei mir funktioniert.
:ja: bei mir auch
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

ursb hat geschrieben:Habe bisher einmal schon Rosenwachs in der Kosmetikmacherei angekauft, dieses war goldgelb bis hellorange, in kleinen Brocken, hat rosenartig geduftet (für mich eine Spur zu "künstlich") und war von der Konsistenz her weich bis mittelfest.
»Weich bis mittelfest«, ich ahnte es. :-) Ich meine, ich ahnte, dass es vermutlich Unterschiede in der Konsistenz gibt. Mein Rosenwachs muss mit Messer abgespalten werden. Er ist hellgelb bis orange und duftet zart, die Analyse weist noch ca. 3-5% Duftstoffe, bezogen auf die gleiche Menge Absolue aus. Ich mag den Geruch, er ist sehr angenehm.

@ Texana, Danke schön. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Danke für das tolle Haarbalsam-Rezept Heike. Ich liebe es jetzt schon :love:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ich habe mir gerade den Lip Balsam ausgedruckt. Habe zwar bei geschätzt- und gefühlten "200" Rohstoffen (und einer am Freitag abgesandten Bestellung) NATÜRLICH keinen Rosenwachs und auch keinen Candelillawachs :ohnmacht: aaaaaaber, wie immer Plan B in der Tasche. Als ich las, welch hartes Werkzeug (Messer) Heike für den Rosenwachs einsetzen musste, fiel mir spontan mein Mimosenwachs ein. Damit könnte man mindestens...einen Vogel vom Baum werfen. Aber so was würde ich nie tun. :zickig:

Liebe Grüße :blume:
Diandra

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

bei der Vorstellung Wachse ins Haar zu schmieren wuchsen mir immer Haare auf den Zähnen.

Da Du aber behauptest, Du häbest dünnes Haar und Wachs also doch ins Haar kommt, na dann :kicher:

:fluesterei: sind ja auch Winzmengen :happy:

muß getestet werden, denn zufällig schenkte mir eine Perle aus dem Burgenland beide Wachse :yeah:

Heike
Administrator
Administrator
18

silky hat geschrieben:bei der Vorstellung Wachse ins Haar zu schmieren wuchsen mir immer Haare auf den Zähnen.
Es dürfen nur winzige Mengen sein, hier ist eine Feinwaage angebracht und weniger Lässigkeit (die ich sonst beim Dosieren durchaus habe): ich nehme nicht mehr als 0,2 g insgesamt. :-)
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

das glaube ich Dir sofort :ja:

Ja, ja diese Zauberwörter Sparsamkeit und Geduld :pfeifen:

Heike
Administrator
Administrator
18

Hier ein veganer Lippenbalsam mit Pigmenten:

Fresh Color Lip Balm

0,5 g Rizinusöl (7 %)
0,3 g Pigmente (4,2 %)
0,6 g Candelillawachs (8,3 %)
0,8 g Carnaubawachs (11,1 %)
0,3 g Avocadin® (4,2 %)

• Rizinusöl und Pigmente im Becherglas verrühren, bis alle Partikel gut benetzt sind,

• alle Fette und Wachse hinzufügen, bei ca. 80 °C aufschmelzen, gut verrühren, vom Herd nehmen,

• Sheabutter in der heißen Masse aufschmelzen,

• Tocopherol ergänzen, gut einrühren,

• in die Form oder das Döschen gießen und 20 Minuten ins Tiefkühlfach stellen, dann 3–4 Stunden im Kühlschrank härten lassen. :-)

Der Balsam glänzt sehr schön, ist stift- und döschentauglich, die Farbe ist absolut dezent. Meine Tochter hat ihn sofort beschlagnahmt.
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Bild Heike,

danke für das tolle Lip Balm Rezept.

Habe es mir gerade abgespeichert und hört sich schmusig pflegend an. Super, klasse.

Liebe Grüße,
Andrea

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ohhh :love: so schöne rezepte !! danke schön, heike :knuddel: ! da weiss ich ja gar nicht, welches ich testen soll. am besten alle :ja:
silky hat geschrieben:muß getestet werden, denn zufällig schenkte mir eine Perle aus dem Burgenland beide Wachse :yeah:
:kicher:
...ich hab keins mehr. ich hab alle wachse in seife geschmissen. jetzt hab ich eine veilchenseife nach silky :knuddel: , eine rosenwachsseife und eine jasminwachsseife :wink:

SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Gupf ist gut, den habe ich auf's erste mal nicht hinbekommen, ich mache es
immer so, dass ich zuerst bis ca. 2mm unter den Rand eingieße, warte bis
sich der "Krater" bildet und gieße dann nochmal nach, bis ein kleiner "Gupfi"
stehen bleibt, danach gibt es eine schöne Oberfläche.
Mit einem Glas Rotwein vorab wäre dies natürlich so auch nicht möglich, aber
liebe Heike, bei Deinem "Manöver" ist eine ruhige Hand aber auch von nöten,
sonst gibt' nicht mal einen Gupfi, sondern nur noch eine halbvolle Lippihülse :-*
Viele Grüße
Sintau

Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

vrana hat geschrieben:... ich hab alle wachse in seife geschmissen. jetzt hab ich eine veilchenseife nach silky :knuddel: , eine rosenwachsseife und eine jasminwachsseife :wink:
Wow, das hört sich luxuriös an für mich ... und wo sind die Fotos für uns Neugierige?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Danke Heike für die schönen Rezepte :love:

die kommen wie gerufen denn meine Damen (Familie) haben sich zu Weihnachten
Lippenbalsam gewünscht. Ich habe zwar kein Rosenwachs aber was nicht ist kann
ja noch werden :kicher:

In den letzten Hülsen hatte ich teilweise auch Krater drin, mal sehen ob es
diesmal klappt. Auch ich habe so meine Probleme die Schublade vom Kühli
zu schließen ohne das die Dinger umfallen :D einklemmen heißt die Devise.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich habe gesehen, dass du die Dosis Bienenwachs im Phyto Lip Balm jetzt geringer angesetzt hast als die von Canellia- und Carnaubawachs. Darf ich fragen wieso? Eigentlich dachte ich immer je höher der Schmelzpunkt, desto geringer die Einsatzmenge. (Hauptsächlich dachte ich das, weil deine geschmeidigen Lippenstiftrezepturen es immer so gehalten haben.) Mir ist in letzter Zeit jedoch aufgefallen, dass Bienenwachs neben dem wachsigen auch einen leicht schmierig-klebrig-matten Charakter hat, wohingegen härtere oder auch einfach andere Wachse mir eher trocken-hart-glänzend erschienen.

Ich habe einen leicht abgewandelten Phyto Lip Balm übrigens gerade letzte Woche gegossen. Weil Kakaobutter so herrlich streichelzarte Haut macht, habe ich einen Teil der Sheabutter ersetzt und deswegen auch bei Raumtemperatur aushärten lassen. Erst den ausgehärteten Stift transferierte ich zum Ausformen in den Tiefkühler. Auf ein mögliches Einsinken habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, werde ich aber beim nächsten mal. Zur Kakaobutter: der Stift war beim zurechtstutzen auf lippenstifthüllenkompatible Form (ich gieße die Aromazoneform gerne bis zum Rand voll und trimme den Stift dann am unteren Ende zurecht, dieser Teil verschwindet ohnehin in der Hülle) leicht brüchig, was mir bei der Sheavariante nie passiert ist. Auf den Lippen macht er sich allerdings hervorragend. Unter Umständen werde ich ihn beim nächsten mal noch länger bei Raumtemperatur härten lassen, ich war etwas ungeduldig, weil ich ihn zum Wochenende in der Handtasche wissen wollte.

Das Rezept für die Spülung werde ich demnächst ausprobieren. Zugegebenermaßen erwartete ich bei dem schon öfter erwähnten Blütenwachshaarbalsam eher eine reine Lipidmischung und freue mich jetzt umso mehr. Meine Haare haben es leider dringend nötig und der Sheahaarbalsam war auch schon eine Wohltat für die Strubbel.

Heike
Administrator
Administrator
18

SinTau hat geschrieben:Mit einem Glas Rotwein vorab wäre dies natürlich so auch nicht möglich, aber
liebe Heike, bei Deinem "Manöver" ist eine ruhige Hand aber auch von nöten,
sonst gibt' nicht mal einen Gupfi, sondern nur noch eine halbvolle Lippihülse :-*
Rosé, liebe SinTau. :kichern: Ich gieße meine Lippis daher immer vor dem Weingenuss. ;-)
vrana hat geschrieben:...ich hab keins mehr. ich hab alle wachse in seife geschmissen. jetzt hab ich eine veilchenseife nach silky :knuddel: , eine rosenwachsseife und eine jasminwachsseife :wink:
Dein Jasminwachs ist im Blütenwachshaarbalsam. :knutsch:
haselmaus hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass du die Dosis Bienenwachs im Phyto Lip Balm jetzt geringer angesetzt hast als die von Canellia- und Carnaubawachs. Darf ich fragen wieso? (…) Mir ist in letzter Zeit jedoch aufgefallen, dass Bienenwachs neben dem wachsigen auch einen leicht schmierig-klebrig-matten Charakter hat, wohingegen härtere oder auch einfach andere Wachse mir eher trocken-hart-glänzend erschienen.
Ja, das Avocadin® machte eine Anpassung erforderlich. Ich empfinde auch, dass Bienenwachs mattiert und einen Belag hinterlässt, die härteren Wachse erzeugen mehr Glanz und verändern das Auftragsverhalten dahingehend, dass der Schmelz plötzlicher kommt, wenn der Ölanteil ausreichend hoch ist. Der überarbeitete Phyto Lip Balm ist etwas härter, würde ich sagen, aber er schmilzt bei Hautkontakt gut.

Kakaobutter ist spröde, das stimmt; ich habe auch vor, eine Rezeptur mit Kakaobutter auszuprobieren und dachte an eine Kombi mit einem schnellen Spreiter, der sehr schnell bei Hautkontakt frei wird. Kokosöl fällt mir ein, oder ich kombiniere Dermafeel® sensolv mit Pigmenten … mal sehen. Ich fülle die Aroma-Zone-Form bisher auch so wie Du. :-) Ich muss mir noch einmal den Film über die Gießform ansehen (auch wenn ich von dem Gesagten nichts verstehe). :kicher:

Das Einsinken habe ich bei Döschen erlebt, da bildete sich ein Krater in der Mitte. Wenn ich diese direkt ins TK-Fach stelle, bleibt die Oberfläche flach.
Liebe Grüße
Heike

Dottoressa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Dottoressa »

Heike hat geschrieben:
ursb hat geschrieben:Habe bisher einmal schon Rosenwachs in der Kosmetikmacherei angekauft, dieses war goldgelb bis hellorange, in kleinen Brocken, hat rosenartig geduftet (für mich eine Spur zu "künstlich") und war von der Konsistenz her weich bis mittelfest.
»Weich bis mittelfest«, ich ahnte es. :-) Ich meine, ich ahnte, dass es vermutlich Unterschiede in der Konsistenz gibt. Mein Rosenwachs muss mit Messer abgespalten werden. Er ist hellgelb bis orange und duftet zart, die Analyse weist noch ca. 3-5% Duftstoffe, bezogen auf die gleiche Menge Absolue aus. Ich mag den Geruch, er ist sehr angenehm.

@ Texana, Danke schön. :schmatz:
Ich habe beide schon ausprobiert, das Rosenwachs von Kosmetikmacherei und das von Rose-Office. Ich finde, sie unterscheiden sich deutlich in Farbe, Konsistenz und Duft. Das Rosenwachs, das von Kosmetikmacherei erhalten habe, ist etwas weicher und eher gelblich. Das von Rose-Office ist fester, ganz anders in der Farbe, orange-rötlich, und duftet nach meinem Geschmack besser, ich finde es weniger "künstlich". Ich habe es auch schon in kleinen Mengen in Augenbutter und in Cremes verwendet. Es gibt gerade der Augenbutter einen wunderbaren, zarten Rosenduft, den ich sehr liebe.
Liebe Grüße, Dagmar

Heike
Administrator
Administrator
18

Dottoressa hat geschrieben:Ich habe es auch schon in kleinen Mengen in Augenbutter und in Cremes verwendet. Es gibt gerade der Augenbutter einen wunderbaren, zarten Rosenduft, den ich sehr liebe.
Ja, es ist klasse. :-) Ein Rohstoff, der in mir sehr viele Bilder hervorruft, nahezu »lyrisch«. Immer, wenn ich auf der Webseite bin, möchte ich ein großes Glas bestellen, obwohl ich es noch zuhause habe. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

diandra hat geschrieben: Habe zwar bei geschätzt- und gefühlten "200" Rohstoffen (und einer am Freitag abgesandten Bestellung) NATÜRLICH keinen ......Candelillawachs :ohnmacht: aaaaaaber, wie immer Plan B in der Tasche.
Ich könnte Dir etwas von meinem Bestand abgeben. Vielleicht können wir irgendetwas tauschen. Wenn ja, melde Dich einfach bei mir. :)

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Danke für's Rezept, Heike. :knutsch:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Violet »

Sieht sehr schön aus, dein Haarbalsam, Heike :love:
Ich habe auch das Rosenwachs von Rose-Office. Es stimmt, es ist seeeehr hart, aber es duftet wirklich gut! In meinem letzten Lippi hatte ich auch eine Winzmenge und trotzdem reichte das für eine dezente Beduftung. Außerdem habe ich das "Rosenwachs" von Ronald Reike, was eigentlich ein Concrete ist (und entsprechend teuer, so dass ich es bisher kaum zu verwenden wagte). Es duftet wesentlich intensiver als das Rosenwachs und ist ähnlich weich wie eine Sheabutter (bei Zimmertemperatur). Farblich ist es einheitlich gelblich.
Ich bastel gerade an einem Rezept ähnlich der Rose Mystica Creme von Maienfelser, mit Rosenmazerat (Rosenblätter in Mandelöl ausgezogen), WIldrosentotalextrakt (mit Fruchtfleisch), Rosenhydrolat und eben jenem Rosenconcrete. Konservieren will ich mit einem spagyrischen Rosenextrakt. Bei der Beduftung schwanke ich noch zwischen 1 Tropfen Rosa Alba, Wilder Bergrose oder persischer Rose. Es soll eine etwas fettere Creme werden, da meine Haut momentan mit leichten Fluids nicht mehr so zufrieden ist (also eher Richtung K4 Basisrezept).
Nun warte ich noch auf meinen Proxxon und auf meine EInwegflügelrührer, dann kann's losgehen! :nail:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Warum so unbequem? Ich habe meine Lippis nie in den Tief- oder Kühli gepackt, da sie draußen beim Zimmertemperatur "trocknen".
Wer mag, kann sie nach dem fester werden ja immer noch in den Kühlschrank geben; dann ist es auch nicht mehr nötig, eine ruhige Hand zu haben und auch nicht nötig, sie hinstellen zu müssen. :zickig:
In dem Fall schlag ich Plan A vor :-)

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

diandra hat geschrieben:Warum so unbequem?
Heike hat geschrieben: Das Einsinken habe ich bei Döschen erlebt, da bildete sich ein Krater in der Mitte. Wenn ich diese direkt ins TK-Fach stelle, bleibt die Oberfläche flach.
Ästhetik? Bei farbigen Stiften hatte ich immer Angst, dass sich die Pigmente absetzen...

Heike
Administrator
Administrator
18

diandra hat geschrieben:Warum so unbequem?
Weil die Buttern und Wachse sofort schlagartig ein erstes kristallines Gerüst bilden und man auf diese Weise – wie Haselmaus schon sagt – eine schönere Ästhetik hinbekommen kann. Die Pigmente haben sich z. B. nicht abgesetzt, obwohl ich kein Ceralan hatte, Mulden in der Mitte gibt es auch keine. :-) Bei Cremes vermeide ich schnelles Abkühlen, bei Lippis und Co habe ich nur gute Erfahrungen damit.
Liebe Grüße
Heike

Antworten