
Also, mal von vorne:
Ich wollte eine fette Körpercreme (40% FP) rühren und habe mir folgendes Rezept erarbeitet:
Gesamtmenge 100g (also sind Grammangaben auch gleichzeitig Prozent)
FP:
10 g Olivenöl
10 g Sheabutter unraff.
7 g Distelöl
6 g Walnusskernöl
2 g Hanföl
4 g Montanov 68
1 g Lanolin
WP:
27,9 g dest. Wasser
5 g Glycerin
3 g Urea
4,1 g Weingeist
Zur Vorgehensweise:
Ich habe zunächst das Olivenöl mit Montanov aufgeschmolzen und in der Zwischenzeit auch den Hauptanteil Wasser (im gleichen Wasserbad) erwärmt. Einen Teil des Wassers hatte ich vorher entnommen um darin den Harnstoff aufzulösen. Als alles gut aufgeschmolzen war, habe ich Lanolin dazugegeben, welches sehr schnell geschmolzen ist, und anschliessend das Ganze vom Herd genommen und die Sheabutter hinzugefügt bis sie geschmolzen ist. In der Zwischenzeit habe ich das Glycerin zum Wasser gegeben (noch im Wasserbad, aber nicht auf dem Herd) und anschliessend Wasser und Glycerin in die inzwischen homogene Fettphase gegeben. Danach habe ich mit dem Stabmixer emulgiert. Das ganze wurde sehr schnell sehr "dick". Als es ungefähr Handwärme hatte - vielleicht aber auch noch nicht ganz -, habe ich Distel- und Walnussöl dazugegeben und dann noch mal mit dem Stabmixer emulgiert. Und da fing dann das Schlamassel an. Es gab nur noch hässliche Flocken in einer öligen Sosse. Und die wollten einfach nicht verschwinden. Kann es sein, dass der Temperaturunterschied zwischen der "Voremulsion" und den Ölen zu gross war? Ich habe die Öle in einem kalten Raum stehen, in dem es ca. 16-17ºC haben dürfte. Wie gesagt, kann es sein, dass die Emulsion noch leicht wärmer war als Handwarm. Da die Flocken nicht verschwinden wollten, habe ich alles noch mal im Wasserbad erwärmt, wo es dann auch wieder relativ homogen wurde, und erneut mit dem Stabmixer emulgiert. Da war es dann zwar recht flüssig (was ich auf die noch etwas höhere Temperatur schob), aber doch recht homogen. Nach gut einer Minute Stabmixer habe ich mit dem Löffel weitergerührt, und da fing es dann schon wieder an zu flocken, zuerst zwar kleine "Flöckchen", aber sobald ich etwas langsamer rührte, wurden sie wieder "gross und hässlich"

Ich hab mir dann gedacht, ich probier's jetzt einfach und habe noch das Hanföl und anschliessend auch den Harnstoff mit dem bisschen Wasser dazugegeben und aus Verzweiflung noch mal den Stabmixer rangelassen (und ihn dabei glaube ich geschrottet, zumindest hat es begonnen, verdächtig zu riechen


Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben. In jedem Fall glaube ich, dass ich beim nächsten Versuch den Fettanteil etwas runterschrauben werde. Vielleicht auf 30%.
Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen!