Ich habe mich dabei an Rezepte hier aus dem Forum angelehnt, sie aber stark verändert, weil ich vieles einfach noch nicht habe. Vielleicht mögt ihr's euch mal anschauen:
Handcreme:
FP (38,5%)
7g Olivenöl
7g Distelöl
5,5 g Sheabutter
5,25g Hanföl
5,25g Erdnussöl
5g Montanov 68
2g Kakaobutter
1,5g Lanolin
WP (61,5%)
50g dest. Wasser
2,5g Urea
2,5g Glycerin
6,5g Weingeist
Beduftet habe ich mit 5 Tr. Ylang-Ylang und 10 Tropfen Bergamotte (meine Auswahl an ätherischen Ölen ist noch SEHR begrenzt)
Von dieser Creme bin ich ziemlich begeistert, erstens fühlen sich meine Hände ENDLICH nicht mehr trocken an und sind so zart und glatt wie schon lange nicht mehr, und zweitens habe ich endlich eine Creme, die meine Nase auch sehr mag!!! Kann es übrigens sein, dass sich der Duft meines Ylang-Ylang-ÄÖ verändert hat. Ich habe es seit Mitte September und anfangs mochte ich den Geruch gar nicht. Seit ein paar Tagen finde ich ihn aber sehr angenehm - zwar sehr süss-intensiv, aber durchaus angenehm. So roch der anfangs nicht - oder hat sich mein Geruchsempfinden schlagartig verändert?
Das zweite Cremchen ist ein Hydrodispersionsgel, oder zumindest der Versuch eines solchen

FP (16%)
2,5g Mandelöl (5%)
2g Sesamöl (4%)
1g Distelöl (2%)
1g Hanföl (2%)
1g Walnussöl (2%)
0,5g Sheabutter (1%) (die gute kaltgepresste, die ich zu meiner Bestellung bei Afrikahandel dazubekommen habe

WP (84%)
35,5g dest. Wasser (70%)
1,5g Glycerin (3%)
Msp. Urea
Msp. Xanthan
5,5g Lavendeltinktur (11%)
Bisheriges Fazit (nach zweimaligem Auftragen): Meine Haut scheint es zu mögen. Sie ist schön weich, fühlt sich gut durchfeuchtet an und spannt nicht. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sie glänzt wie eine Speckschwarte. Was (oder welche Kombination) kann da der Übeltäter sein? Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich Mischhaut mit starker Neigung zu Unreinheiten und Mitessern habe. Allerdings spannt meine Haut auch gleich, wenn ich nach dem Duschen nicht sofort creme.
Das Cremchen ist übrigens SEHR flüssig. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Andererseits, was soll denn bei den Inhaltsstoffen auch Konsistenz geben? Die 0,5g Shea machen da wohl nicht viel aus.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Danke schon mal!