Erkältungsgel?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
micoli
Rührküken
Rührküken
15

Erkältungsgel?

Ungelesener Beitrag von micoli »

Hallo,

bitte wieder um Hilfe. Trotz Sonne und sommerliches Wetter hat uns schon die Erkältungswelle erwischt.
Hat jemand vielleicht ein bewährtes Rezept für Erkältungsbalsam/creme oder gel?

Bitte bitte bitte

ciao ciao
Michela

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Schau mal in der Suchfunktion unter Nasenbalsam oder Gut Schnauf. Da müsste ein Rezeptsche erscheinen.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Dottoressa
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dottoressa »

Hallo Michela,

zuerst wünsche ich Dir natürlich mal gute Besserung und baldige Genesung.
Da mich vor kurzem auch eine Erkältung erwischt hat, habe ich mir einen Balsam gerührt, dessen Wirkung vor allem auf den ÄÖs beruht. Ich reibe mir damit abends, bevor ich schlafen gehe, den oberen Brustbereich ein, so wie man das auch Erkältungsbalsamen aus der Apotheke macht. Das Rezept ist simpel:

4 g Babassuöl
8 g Sheabutter
4 g Jojobaöl oder Mandelöl
1,5 g Kaolin

Ätherische Öle:
10 Tr. Kampfer
3 Tr. Eukalyptus
3 Tr. Zeder
3 Tr. Lavendel

Das Kaolin kann man auch weglassen. Ich habe es nur reingegeben, damit es nicht ganz so "fettig" wirkt. Geht aber auch gut ohne, dann wird auch die Farbe auch nicht so grau.

Mir hilft auch ein Tuch mit ein bis zwei Tropfen Kampfer und Lavendel am Kopfende des Bettes, das befreit ein wenig die verstopfte Nase.
Liebe Grüße, Dagmar

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Hört sich gut an, Dottoressa. Danke! :bussi:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Schönes Rezept, Dagmar! :bluemchen:

In diesem Stil habe ich gestern auch ein Balsam für meinen kleinen Enkel (2 Jahre) gemacht, natürlich mit ganz wenig ätherischem Öl. (Cajeput, Nelke, Eukalyptus und Zitrone)
Er hat geschlafen wie ein Murmeltier.
Dein Tipp mit Kaolin ist toll, das werde ich das nächste Mal auch probieren. Dankeschön! :knuddel:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:

P.S.: Das empfohlene Rezept von Wurzele "Gut schnauf"...(klingt lustig, gell ) :ja: ist auch toll.
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Ungelesener Beitrag von margaris »

Dottoressa hat geschrieben:... Ätherische Öle:
10 Tr. Kampfer
3 Tr. Eukalyptus
3 Tr. Zeder
3 Tr. Lavendel ...
Hast Du das Rezept selber entwickelt? Mir persönlich ist einerseits der Anteil der äÖ mit gut 6% zu hoch, andererseits fehlen mir die Angaben um welchen Eukalyptus es sich handelt und den genauen Zederntyp. Das ist so ein richtiges "Bauarbeiter"-Rezept :happy: (für Kinder etc. absolut nicht geeignet). Bitte keine :popohauen: , ich weiss, dass ich meistens zu vorsichtig bin (ausbildungsbedingt). Aber wenn man mal erlebt hat, wie einer reagiert, der mit Atemnotproblemen das falsche äÖ erwischt hat ... :veilchen:
Liebe Grüsse
Margaris

Dottoressa
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Dottoressa »

margaris hat geschrieben: Hast Du das Rezept selber entwickelt? Mir persönlich ist einerseits der Anteil der äÖ mit gut 6% zu hoch, andererseits fehlen mir die Angaben um welchen Eukalyptus es sich handelt und den genauen Zederntyp. Das ist so ein richtiges "Bauarbeiter"-Rezept :happy: (für Kinder etc. absolut nicht geeignet). Bitte keine :popohauen: , ich weiss, dass ich meistens zu vorsichtig bin (ausbildungsbedingt). Aber wenn man mal erlebt hat, wie einer reagiert, der mit Atemnotproblemen das falsche äÖ erwischt hat ... :veilchen:
Liebe Margaris,

nein, es gibt bestimmt keine Haue! Ich bin für jeden Hinweis und natürlich auch für warnende Hinweise immer dankbar.
Ich weiß schon, daß der Anteil an ÄÖs sehr hoch ist und sicher nicht für Kinder geeignet. Ich habe es für mich selbst so zusammengestellt, da ich Kampfer und Lavendel sehr gut vertrage und mir beides auch bei einem ruhigen Schlaft hilft. Der Balsam ist eher so ein Notfallbalsam für die schlimmsten Erkältungsnächte und sicher auch nicht für den Dauergebrauch gedacht. Wenn meine Nase nachts richtig zu ist und die Hustenattacken kein Ende nehmen, brauche ich schon einen etwas gröberen Klotz, damit es hilft. Ich denke, man kann die ÄÖs sicher auch niedriger dosieren, vor allem den Kampfer.
Nach den genauen Bezeichnungen von Zeder und Eukalyptus werde ich morgen noch mal sehen und dann nochmal berichten.
Liebe Grüße, Dagmar

Antworten