Emulgator-Kombinationen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Svenska

Emulgator-Kombinationen

Ungelesener Beitrag von Svenska »

Hallo an alle

Ich habe da eine Unklarheit bezüglich der Kombination von Emulgatoren:

Man kann ja LL und Xyliance gut kombinieren, ich frage mich dann aber in welchem Verhältnis? Halbe-Halbe? Und bei anderen Kombinationen? Gibt es da so etwas wie eine Faustregel?
:gruebel:

Schöne Grüsse
Svenska

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ganz wie Du willst. Nur: Konsistenz, Filmbildung, Cremigkeit bringt Xyliance. Lysoelcithin sorgt für viel freies Wasser (fühlt man) und macht ordentlich flüssiger.

Ich würde LL nur sehr gering in einer Emulsion ergänzen, so 1 % auf gesamt, den Rest nimmt Xyliance ein. Das sollte ein feuchteres Produkt geben als Xyliance alleine.
Liebe Grüße
Heike

Svenska

Liebe Heike

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute abend nach diesem Vorschlag eine leichte Tagescreme rühren und bin gespannt auf das Ergebnis. Xyliance gefällt mir als Emu sehr und ich schätze auch LL auf der Haut. Eine gelungene Kombination von beiden wäre natürlich dann mein Favoriten-Team!

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Hallo Svenska,

ich nehme immer den Prozentsatz aus dem Rohrstoff-Portrait nicht nur was die Emulgatoren betrifft. Es steht immer die empfohlene Einsatzmenge z.B. XXX 1% - 3%. Es wird oft die Einsatzmenge in Kombinationen mit anderen Emulgatoren empfohlen. So macht es auch am Anfang leichter die fremden Rohstoffe zu kombinieren.

Svenska

Hallo Elena

Ja das stimmt, die Einsatzkonzentration ist immer angegeben. Ich teste momentan verschiedene Emulgatoren im Hinblick auf schmusige Körper- bzw. Gesichtscremes für den Winter und die Creme gestern ist mir jetzt mit Heikes Vorschlag sehr gut gelungen. Darauf kann ich dann wunderbar verschiedene Rezepte aufbauen.

Danke für deinen Tip!

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Morgen Svenska,

das ist schön dass die Creme gelungen ist. Das motoviert immer, gelle? :yeah:

Svenska

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie man da steht, rührt und vor einem entwickelt sich tatsächlich eine tolle Emulsion, für mich immer wieder ein Highlight!
:fred:

Antworten