Ich habe da eine Unklarheit bezüglich der Kombination von Emulgatoren:
Man kann ja LL und Xyliance gut kombinieren, ich frage mich dann aber in welchem Verhältnis? Halbe-Halbe? Und bei anderen Kombinationen? Gibt es da so etwas wie eine Faustregel?
Ganz wie Du willst. Nur: Konsistenz, Filmbildung, Cremigkeit bringt Xyliance. Lysoelcithin sorgt für viel freies Wasser (fühlt man) und macht ordentlich flüssiger.
Ich würde LL nur sehr gering in einer Emulsion ergänzen, so 1 % auf gesamt, den Rest nimmt Xyliance ein. Das sollte ein feuchteres Produkt geben als Xyliance alleine.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute abend nach diesem Vorschlag eine leichte Tagescreme rühren und bin gespannt auf das Ergebnis. Xyliance gefällt mir als Emu sehr und ich schätze auch LL auf der Haut. Eine gelungene Kombination von beiden wäre natürlich dann mein Favoriten-Team!
ich nehme immer den Prozentsatz aus dem Rohrstoff-Portrait nicht nur was die Emulgatoren betrifft. Es steht immer die empfohlene Einsatzmenge z.B. XXX 1% - 3%. Es wird oft die Einsatzmenge in Kombinationen mit anderen Emulgatoren empfohlen. So macht es auch am Anfang leichter die fremden Rohstoffe zu kombinieren.
Ja das stimmt, die Einsatzkonzentration ist immer angegeben. Ich teste momentan verschiedene Emulgatoren im Hinblick auf schmusige Körper- bzw. Gesichtscremes für den Winter und die Creme gestern ist mir jetzt mit Heikes Vorschlag sehr gut gelungen. Darauf kann ich dann wunderbar verschiedene Rezepte aufbauen.
Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie man da steht, rührt und vor einem entwickelt sich tatsächlich eine tolle Emulsion, für mich immer wieder ein Highlight!