Lysolecithin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Wasserfloh

Lysolecithin

Ungelesener Beitrag von Wasserfloh »

Hallo liebe Rührgemeinschaft!
Ich habe heute eine leichtes Fluid fürs Gesicht fabriziert.
Ich verwendete ausser ein wenig Cetylalkohol nur Lysolecithin als Stabilisator.
Jetzt glaub ich gelesen zu haben, dass man das Lecithin nicht zu lange und stark rühren soll.
Da ich aber keine homogene Masse ohne das Rühren zusammengebracht hätte, habe ich so lange gerührt, bis die Creme meiner Vorstellung entsprach.
Jetzt ist sie ein wenig zäh, was nicht so schlimm ist. Das Fluid ist auch ganz angenehm. Aber wenn ich es am Abend verwende, ist es am nächsten Morgen nach dem Waschen noch im Gesicht und meine Hände flutschen so übers Gesicht. Bitte nicht lachen :auslachen: , aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Es fühlt sich an wie wenn ein Film drauf wäre. Wie gesagt eigentlich angenehm, aber eigenartig.
Vielleicht gibt es eine Erklärung dazu??? :gruebel: Oder es hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.!! :seufz:
Lg Wasserfloh

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wasserfloh hat geschrieben:Jetzt glaub ich gelesen zu haben, dass man das Lecithin nicht zu lange und stark rühren soll.
Könntest Du die Quelle nennen?

Um Deine Rezeptur beurteilen zu können, wäre es sinnvoll, sie zu kennen (bitte nur in g und mit prozentualen Anteilen von Fett- und Wasserphase).

Einen »Flutsch« kenne ich bei zu hoch dosiertem Gelbildner. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Wasserfloh

Hallo Heike!
Hab mir nochmals dei Portrait vom LL durchgelesen,hab aber keinen Hinweis auf zu langes Rühren gefunden. Vielleicht hatte ich mich getäuscht, aber das mit den Einsatzmenge dürfte stimmen. Bitte wirf noch mal einen Blick darauf:
5g Öl,
1,5g Avocadobutter,
0,5g Uda
1g Cetylalkohol,
18g Hydrolat,
2g Lipodermin,
1g Lecithin,
0,2g Xanthan.

Im Originalrezept steht 1g Reinlecithin, da ich keines habe, habe ich LL verwendet. kann das einen Unterschied geben?
Lg Wasserfloh

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Die EK von Cetylalkohol ist sehr hoch, fast 4% auf die Gesamtmenge. Xanthan hast du mit fast 1% auf die Gesamtmenge auch sehr hoch dosiert.
Zitat aus dem Rohstoffporträt:
Üblich sind Einsatzkonzentrationen von ca. 0,2 %.
Da wundert es mich nicht, dass es glibscht.
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Das wird das Xanthan sein; ich nehme 0,2 g auf ca. 100 g Emulsion. :ja:

Und der Cetylalkohol nimmt 12 % der Fettphase ein … Mannomann. :schocking:
Liebe Grüße
Heike

Wasserfloh

Hallo nochmal!
Ich glaube das mit dem zu lange und zu kräftig rühren hat sich auf den Gelbildner bezogen!!!!
Vielleicht hab ich in meiner Rezeptur diesen überdosiert, weil ich keine Feinwaage hab! Kann das der Grund sein??
Lg Wasserfloh :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Wasserfloh hat geschrieben:Vielleicht hab ich in meiner Rezeptur diesen überdosiert, weil ich keine Feinwaage hab! Kann das der Grund sein??
Das ist der Grund, Wasserfloh, das ist der Grund. :schlaumeier:

Günstige Feinwaagen findest du hier. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18

Wasserfloh hat geschrieben:Vielleicht hab ich in meiner Rezeptur diesen überdosiert, weil ich keine Feinwaage hab! Kann das der Grund sein??
Lg Wasserfloh :D
Ich weiß nicht, was Du genau genommen hast, aber die Rezeptur ist so, wie sie da steht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten