ich bin aktuell am austesten von Cremes als Basis für eine 20%-Urea-Emulsion. Da ich schonmal erfolgreich mit Olivem 900 gearbeitet habe, habe ich unter andrerem diesen Emulgator als Möglichkeit in Betracht gezogen. Gewählt habe ich, wie das letzte mal, eine Emulsion mit 6,6% Emulgator und 60%FP. Zusätzlich habe ich 1,5% Walratersatz in der Rezeptur, weil ich das Auftragsverhalten mit Cetylpalmiat recht angenehm finde und hoffte so mehr Konsistenz zu erhalten. Hier die genaue Rezeptur (sry, mehr als 600px Breite konnte ich nicht integrieren):

Gerührt habe ich mit dem kleinen Aroma-Zone-Schneebesen. Leider hat sich die Emulsion bei ca. 40 °C trotz ausdauerndem Rühren getrennt. Ich habe nochmal auf etwas mehr als 80 °C erwärmt und habe mit einem ganz normalen Milchaufschäumer emulgiert, erstmal hat das auch geklappt. Doch zwischen 50 und 40°C hat sich alles wieder getrennt, war flockig. Ich hatte den Eindruck das bei niedrigen Temperaturen das hochtourige Rühren eher zur Trennung führte. Hier die Emulsion bei Zimmertemperatur und nach dem Versuch sie mit dem Mini-Schneebesen noch glattgerührt zu bekommen:

Könnte es wegen zu niedrigen Scherkräften beim Emulgieren bei höheren Temperaturen, vor allem bei der max. Temp. zur Trennung kommen? Könnte ein Flügelrührer mit enstprechenden Umdrehungen Abhilfe schaffen? Ist der Anteil an Kokum- und Sheabutter zu hoch? (Beim letzten geglückten Veruch hatte ich ganz ohne Buttern und Squalan eine stabile Emulsion.) Hat jemand Erfahrungen mit Walratersatz in Olivem 900-Rezepturen gemacht? Sonst jemand ne Idee was schief läuft oder einen Tip wie man es noch probieren könnte? Das ganze steht aktuell noch im Kühlschrank...
Gerade angesichts dieser enormen Probleme kann ich mir Olivem 900 irgendwie schlecht mit Harnstoff vorstellen. Ich hatte eigentlich die Idee den Harstoff in die dann kalte Creme in einer Reibeschale einzuarbeiten, 80°C würde ich dem Harnstoff nur ungern zumuten. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise? Meine Vorstellung war das sich der Harnstoff teilweise in der Wasserphase auflösen würde und teilweise dispergiert in der Fettphase vorliegt. Gedacht war eine Konzantration von 20% Urea.
Danke für eure Hilfe
Max
PS: Wie handhabt ihr es mit Tauschgeschäften hier im Forum? Ich habe einige Rohstoffe mit denen ich selber nicht klarkomme, die deswegen aber nicht grundsätzlich schlecht sind. Gleichzeitig gibts auch den einen oder anderen Rohstoff den ich noch suche bzw. einmal ausprobieren will. Falls gestattet erstelle ich gerne eine kleine Liste
...aber jetzt muss ich erstmal in die Falle