Problem mit Olivem 900

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
loray

Problem mit Olivem 900

Ungelesener Beitrag von loray »

Hallo,

ich bin aktuell am austesten von Cremes als Basis für eine 20%-Urea-Emulsion. Da ich schonmal erfolgreich mit Olivem 900 gearbeitet habe, habe ich unter andrerem diesen Emulgator als Möglichkeit in Betracht gezogen. Gewählt habe ich, wie das letzte mal, eine Emulsion mit 6,6% Emulgator und 60%FP. Zusätzlich habe ich 1,5% Walratersatz in der Rezeptur, weil ich das Auftragsverhalten mit Cetylpalmiat recht angenehm finde und hoffte so mehr Konsistenz zu erhalten. Hier die genaue Rezeptur (sry, mehr als 600px Breite konnte ich nicht integrieren):

Bild

Gerührt habe ich mit dem kleinen Aroma-Zone-Schneebesen. Leider hat sich die Emulsion bei ca. 40 °C trotz ausdauerndem Rühren getrennt. Ich habe nochmal auf etwas mehr als 80 °C erwärmt und habe mit einem ganz normalen Milchaufschäumer emulgiert, erstmal hat das auch geklappt. Doch zwischen 50 und 40°C hat sich alles wieder getrennt, war flockig. Ich hatte den Eindruck das bei niedrigen Temperaturen das hochtourige Rühren eher zur Trennung führte. Hier die Emulsion bei Zimmertemperatur und nach dem Versuch sie mit dem Mini-Schneebesen noch glattgerührt zu bekommen:

Bild

Könnte es wegen zu niedrigen Scherkräften beim Emulgieren bei höheren Temperaturen, vor allem bei der max. Temp. zur Trennung kommen? Könnte ein Flügelrührer mit enstprechenden Umdrehungen Abhilfe schaffen? Ist der Anteil an Kokum- und Sheabutter zu hoch? (Beim letzten geglückten Veruch hatte ich ganz ohne Buttern und Squalan eine stabile Emulsion.) Hat jemand Erfahrungen mit Walratersatz in Olivem 900-Rezepturen gemacht? Sonst jemand ne Idee was schief läuft oder einen Tip wie man es noch probieren könnte? Das ganze steht aktuell noch im Kühlschrank... ;(

Gerade angesichts dieser enormen Probleme kann ich mir Olivem 900 irgendwie schlecht mit Harnstoff vorstellen. Ich hatte eigentlich die Idee den Harstoff in die dann kalte Creme in einer Reibeschale einzuarbeiten, 80°C würde ich dem Harnstoff nur ungern zumuten. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise? Meine Vorstellung war das sich der Harnstoff teilweise in der Wasserphase auflösen würde und teilweise dispergiert in der Fettphase vorliegt. Gedacht war eine Konzantration von 20% Urea.

Danke für eure Hilfe :P

Max

PS: Wie handhabt ihr es mit Tauschgeschäften hier im Forum? Ich habe einige Rohstoffe mit denen ich selber nicht klarkomme, die deswegen aber nicht grundsätzlich schlecht sind. Gleichzeitig gibts auch den einen oder anderen Rohstoff den ich noch suche bzw. einmal ausprobieren will. Falls gestattet erstelle ich gerne eine kleine Liste :-a

...aber jetzt muss ich erstmal in die Falle :zzz:

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo loray,

leider kann ich Dir zu dem Olivem Nichts weiter helfen, da ich damit noch nie gearbeitet habe. Aber ich gehe davon aus, dass Du auf der Mutterseite diesen Link dazu schon gelesen hast, oder?

Wenn Du allerdings Rohstoffe hast, die Du gerne gegen andere ertauschen möchtest, haben wir hier eine Tauschbörse. Klick es an und da findest Du dann oben auch die Regeln für dieses Thread.

Nachdem Du auch das studiert hast, würde ich einfach die Sachen die Du weggeben möchtest reinsetzen inkl. Deiner Wünsche. Garantiert wird sich Jemand finden, der genau dieses Rohstöffchen gebrauchen kann und genau das Mittelchen hast, welches Du suchst. Versuche es einfach, tut gar nicht weh!

Dann werden per pn die privaten Adressen herausgegeben und ab geht die Post! Also ganz einfach! Versuch es mal.

Liebe Grüße,
Andrea

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Also am hochtourigen bzw. nichthochtourigen rühren kann das Problem nicht liegen. Ich habe nur Milchschäumer und Minimixer und Oli900 läßt sich damit gut verarbeiten. Du hast die Wasserphase aber wirklich schluckweise untergerührt? Erst einen Schluck Wasser gut einemulgiert, dann den nächsten.... ?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

loray hat geschrieben: Hier die genaue Rezeptur (sry, mehr als 600px Breite konnte ich nicht integrieren):
Loray, würde es dir etwas ausmachen, die Rezeptur händisch in ein Posting zu integrieren? Ich habe zwar von Berufswegen einen kalibirerten und hochauflösenden Bildschirm, kann aber nur mit sehr viel Mühe und der Nase fast am Bildschirm entziffern, was die Grafik mir sagen will. :)
Danke dir.
Freundlich grüßt
Katharina

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Loray,

Oli900 habe ich noch nicht verwendet, hätte aber
doch eine Frage:

Einsatz von 20% Urea - das wird wohl aufgrund des enorm hohen
Urea-Anteils höchstens ein Schrundenbalsam, oder?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

:) ähh - nimm bitte meinen obigen Beitrag nicht
zur Kenntnis, habe eben erst Deinen Vorstellungsthread gelesen,
in dem auch die Erkärung angeführt ist..........
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

loray

Überraschung: nachdem ich die Emulsion heute Mittag aus dem Kühlschrank geholt und noch ein paar mal umgerührt habe, war sie beinahe komplett homogen und ist es aktuell auch noch. Auch wenn die letzte nochmal ein Tick glatter war scheint mir die Emulsion so gerade noch akzeptabel. :fred:
bastiwast hat geschrieben:Aber ich gehe davon aus, dass Du auf der Mutterseite diesen Link dazu schon gelesen hast, oder?
Ja, ich habe mich mit meiner Rezeptur an den dort angegebenen Fettphasen und Emulgatoranteilen orientiert. Auch sonst habe ich alles bezüglich der Herstellung von W/O-Emulsionen, was dort steht, berücksichtigt.
lavendelhexe hat geschrieben:Ich habe nur Milchschäumer und Minimixer und Oli900 läßt sich damit gut verarbeiten. Du hast die Wasserphase aber wirklich schluckweise untergerührt? Erst einen Schluck Wasser gut einemulgiert, dann den nächsten.... ?
Das letzte mal hatte ich auch überhaupt kein Problem, hatte eine wunderbare Emulsion, total homogen.
Kommt immer darauf an was man unter schlückchenweise versteht. Ich habe insgesamt 22g Wasserphase in 5 etwa gleich großen Einheiten emulgiert und jeweils geschaut das die Emulsion "glatt" war. Das Wasserbad in dem ich emulgiert hatte war während der Wasserzugabe gute 80°C heiß.
lavendelhexe hat geschrieben:Loray, würde es dir etwas ausmachen, die Rezeptur händisch in ein Posting zu integrieren?
Mhh, habs gerade probiert, ist leider alles total verschoben. Gibt es eine Möglichkeit Tabellen im Forum darzustellen?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Du findest die Antwort im Rohstoffportrait dieses Emulgators: er braucht seine 80 °C, damit er seine Arbeit tun kann.

Ach ja: Olivem 900 steht unter »Sorbitan Olivate«, da es noch Emulpharma 90 gibt. In der Quicknavigation auf Olionatura ganz oben sind aber auch Handelsnamen und INCI aufgelistet. :-)
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

loray hat geschrieben:Mhh, habs gerade probiert, ist leider alles total verschoben. Gibt es eine Möglichkeit Tabellen im Forum darzustellen?
Ich glaube Katharina mein einfaches eintippen à la:

5g Wasser
4g Urea
xg etc.

Diese Form ist recht gut lesbar und enthält alle wichtigen Daten. Die Dichte der Einzelsubstanzen bspw. ist recht uninteressant....

loray

Heike hat geschrieben:Du findest die Antwort im Rohstoffportrait dieses Emulgators: er braucht seine 80 °C, damit er seine Arbeit tun kann.
Ja, ich habe nach den Angaben im Portrait das Rezepot entwickelt und die Creme gerührt. Die 80°C habe ich wie geschrieben auch eingehalten, war sogar etwas drüber. ich habe die Phasen mehrmals während des Aufwärmens geprüft und das Thermomether dann während dem emulgieren noch im Wasserbad gehabt.

Mengen in %:

VE-Wasser 29,376
Glycerin (86,5%) 4,624
Weingeist 6,000
Kokumbutter 16,364
Sheabutter 3,836
Cetylpalmiat (Walratersatz) 1,500
Sorbitan Olivate 6,600
Mandelöl 14,000
Squalan 5,700
Hanföl 12,000

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

loray hat geschrieben:Die 80°C habe ich wie geschrieben auch eingehalten, war sogar etwas drüber.
Dann habe ich Dich falsch verstanden, da Du schriebst, die Emulsion habe sich bei 40 °C getrennt. :-) Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass Du sie von vorneherein erst bei dieser Temperatur dispergiert hast und danach den Versuch mit 80 °C startetest.
Liebe Grüße
Heike

Antworten