Tonerde Reinigungscreme
Moderator: Helga
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Tonerde Reinigungscreme
Hallo ihr Lieben
ich muss wieder mal eine Runde ts ts ts Irene oder mei du lernst es nicht "abholen". Also Folgendes: ich habe heute eine wunderschöne Tonerdecreme gerührt. Bis zur Konservierung lief alles super. Ich habe 20 Trpf Rokonsal genommen und danach versucht mit 2 Trpf Michsäure den ph Wert einzustellen, aber eben nur versucht. Mit 2 Trpf war ich bei 7,7, ebenso mit 3 und 4 Trpf. Ich habe es mit Stäbchen und ph Ind. papier versucht.
Das Rezept habe ich mit Ausnahme von Sanfteen genau nachgerührt. Sanfteen habe ich durch Resassol ersetzt. Was mache ich falsch? Bitte nicht zuuuu fest hauen.
Irene
ich muss wieder mal eine Runde ts ts ts Irene oder mei du lernst es nicht "abholen". Also Folgendes: ich habe heute eine wunderschöne Tonerdecreme gerührt. Bis zur Konservierung lief alles super. Ich habe 20 Trpf Rokonsal genommen und danach versucht mit 2 Trpf Michsäure den ph Wert einzustellen, aber eben nur versucht. Mit 2 Trpf war ich bei 7,7, ebenso mit 3 und 4 Trpf. Ich habe es mit Stäbchen und ph Ind. papier versucht.
Das Rezept habe ich mit Ausnahme von Sanfteen genau nachgerührt. Sanfteen habe ich durch Resassol ersetzt. Was mache ich falsch? Bitte nicht zuuuu fest hauen.
Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
-
- Bachelor of Creams
- 17
Ja, genau. Bis der pH-Wert stimmt.
Wenn es dir ein bisschen unheimlich vorkommt, zwischendurch mal das pH-meter oder pH-Papier testen
Tensidlösung oder Urealösung müssen als basisch angezeigt werden, Säurelösungen als sauer...
Wenn es dir ein bisschen unheimlich vorkommt, zwischendurch mal das pH-meter oder pH-Papier testen

- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Hallo ihr Lieben
heute habe ich Heikes Rezept nachgerührt. Sanfteen hatte ich nicht, dafür Resassol. Montanov L hatte ich auch nicht, deshalb nahm ich Montanov 68. So weit so gut. Ich rührte eine schöne homogene Creme. Danach kam Phase C, konservieren. Nach 20 Trpf. Rokonsal habe ich einen ph Wert von ca. 7 gemessen. Mir Milchsäure wollte ich dann das Ganze in Richtung 5,5 bringen. Ich glaube ich hätte das ganze Fläschchen reinschütten können ohne dass der ph Wert sich wesentlich geändert hätte.
Was habe ich falsch gemacht?? So ist meine Reinigungscreme nicht konserviert, oder doch?? Könnte ich die Creme anstelle von Rokonsal auch mit Alkohol konservieren? (6,2 Alk und 53,8 WP)
Ich danke euch für eure Hilfe und grüsse euch lieb
Irene
heute habe ich Heikes Rezept nachgerührt. Sanfteen hatte ich nicht, dafür Resassol. Montanov L hatte ich auch nicht, deshalb nahm ich Montanov 68. So weit so gut. Ich rührte eine schöne homogene Creme. Danach kam Phase C, konservieren. Nach 20 Trpf. Rokonsal habe ich einen ph Wert von ca. 7 gemessen. Mir Milchsäure wollte ich dann das Ganze in Richtung 5,5 bringen. Ich glaube ich hätte das ganze Fläschchen reinschütten können ohne dass der ph Wert sich wesentlich geändert hätte.
Was habe ich falsch gemacht?? So ist meine Reinigungscreme nicht konserviert, oder doch?? Könnte ich die Creme anstelle von Rokonsal auch mit Alkohol konservieren? (6,2 Alk und 53,8 WP)
Ich danke euch für eure Hilfe und grüsse euch lieb
Irene
-
- Master of Emulsifying
- 17
Hallo Irene,
Wie Heike schon erwähnte, liegt hier die Vermutung nahe, dass es stark basisch ist. Ich nehme an, du meinst dieses Produkt damit. 
Aber sicher kannst du das, kein Problem. 

Hast du dich denn mal erkundigt, wie der pH-Wert von ist?Irene hat geschrieben:Sanfteen hatte ich nicht, dafür Resassol.

Nein, sie ist nicht konserviert.Irene hat geschrieben:So ist meine Reinigungscreme nicht konserviert, oder doch??
Irene hat geschrieben:Könnte ich die Creme anstelle von Rokonsal auch mit Alkohol konservieren? (6,2 Alk und 53,8 WP)

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe gerade nachgeschaut; er liegt (bei 10%iger Verdünnung) bei pH 5–7.Katharina hat geschrieben:Hallo Irene,
Hast du dich denn mal erkundigt, wie der pH-Wert von ist?Irene hat geschrieben:Sanfteen hatte ich nicht, dafür Resassol.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
Heike hat geschrieben:Ich habe gerade nachgeschaut; er liegt (bei 10%iger Verdünnung) bei pH 5–7.Katharina hat geschrieben:Hallo Irene,
Hast du dich denn mal erkundigt, wie der pH-Wert von ist?

Hast du die Milchsäure kräftig genug eingerührt?Irene hat geschrieben:Ich glaube ich hätte das ganze Fläschchen reinschütten können ohne dass der ph Wert sich wesentlich geändert hätte.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Heike
- Administrator
- 18
Ich tippe auf das Messpapier. Es ist völlig ungewöhnlich, dass nicht wenige Tropfen Milchsäure reichen. Vielleicht reagiert es (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr korrekt?

Ich tippe auf das Messpapier. Es ist völlig ungewöhnlich, dass nicht wenige Tropfen Milchsäure reichen. Vielleicht reagiert es (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr korrekt?

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Master of Emulsifying
- 17
Heike hat geschrieben:Ja, das erscheint mir auch seltsam.

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Rohstoffqueen
- 17
Kleine Frage meinerseits: stellt man nicht zuerst den pH-Wert ein und konserviert dann? Oder ist das egal (ich persönlich stelle ihn - wenn überhaupt nötig hüstel - zuerst ein und konserviere dann)?Irene hat geschrieben:...Ich habe 20 Trpf Rokonsal genommen und danach versucht mit 2 Trpf Michsäure den ph Wert einzustellen, aber eben nur versucht. Mit 2 Trpf war ich bei 7,7, ebenso mit 3 und 4 Trpf. Ich habe es mit Stäbchen und ph Ind. papier versucht....
Sie hat beides aus der Apotheke, was nichts heissen will ...Heike hat geschrieben:Ja, das habe ich auch gedacht.Katharina hat geschrieben:Möglicherweise ist es zu alt.
Irène, schmeiss doch mal einen Tropfen Milchsäure auf die Tester, dann siehst Du sofort, ob sie noch was taugen (ist mir heute am Telefon leider nicht eingefallen!).
Liebe Grüsse
Margaris
Margaris
- Irene
- Bachelor of Creams
- 17
Liebe Heike, liebe Katharina
vielen Dank für eure Antworten. Vorhin habe ich noch ein wenig im Forum gelesen. Ich fand einen Beitrag von Ninella vom März 10. Sie schrieb, dass vielleicht die Konsistenz der Emulsion zu "dick" ist und dass deshalb der Teststreifen nicht richtig Flüssigkeit aufnehmen könne. Wäre das noch eine Möglichkeit?
Ich werde morgen bei Margaris neues Ind. papier besorgen und dann das Ganze nochmals versuchen.
Danke für eure Hilfe. Liebe Grüsse Irene
vielen Dank für eure Antworten. Vorhin habe ich noch ein wenig im Forum gelesen. Ich fand einen Beitrag von Ninella vom März 10. Sie schrieb, dass vielleicht die Konsistenz der Emulsion zu "dick" ist und dass deshalb der Teststreifen nicht richtig Flüssigkeit aufnehmen könne. Wäre das noch eine Möglichkeit?
Ich werde morgen bei Margaris neues Ind. papier besorgen und dann das Ganze nochmals versuchen.
Danke für eure Hilfe. Liebe Grüsse Irene
-
- Master of Emulsifying
- 17
Nein, es wird grundsätlich empfohlen zerst den Konservierer in die Emulsion einzuarbeiten und dann den passenden pH-Wert einzustellen.margaris hat geschrieben:
Kleine Frage meinerseits: stellt man nicht zuerst den pH-Wert ein und konserviert dann? Oder ist das egal (ich persönlich stelle ihn - wenn überhaupt nötig hüstel - zuerst ein und konserviere dann)?

Ah, ja das wäre eine Möglichkeit, korrekt.Irene hat geschrieben:Sie schrieb, dass vielleicht die Konsistenz der Emulsion zu "dick" ist und dass deshalb der Teststreifen nicht richtig Flüssigkeit aufnehmen könne. Wäre das noch eine Möglichkeit?

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina