Kälteschutzsalbe Baby

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
waldpurzel

Kälteschutzsalbe Baby

Ungelesener Beitrag von waldpurzel »

Ich bin komplett neu hier und habe ein etwas spezielleres Thema.
Ich möchte eine Wind- und Wettersalbe für meinen 10 Monate alten Sohn herstellen.
Er hat schwere Neurodermitis und reagiert auf vieles sehr allergisch. Unteranderem auch auf Pollen, weswegen ich kein Bienenwachs als Grundlage nehmen kann.
Nun gibt es ja dieses Avocadowachs, dass ich gerne mit Hanföl vermischen wollen würde.
Kann ich beides einfach erhitzen und vermengen oder brauche ich zwingend einen Emulgator? Ich würde kleine Mengen herstellen und somit auf Konservierungsstoffe verzichten wollen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Waldpurzel! :winke:

Magst du dich nicht noch am Küchentresen kurz vorstellen? Wenn du glück hast, wird dir dort sogar der rote Teppich ausgerollt. :D

Wir haben hier eine Threadsammlung über krankhafte Hautveränderungen. Die könnte auch interessant für dich sein.
waldpurzel hat geschrieben:Nun gibt es ja dieses Avocadowachs, dass ich gerne mit Hanföl vermischen wollen würde.
Hanföl ist bestimmt eine gute Wahl, jedoch empfielt es sich Linolensäurebetonte Öle in der sonnenexponierten Zeit zu meiden. :)
waldpurzel hat geschrieben:ann ich beides einfach erhitzen und vermengen oder brauche ich zwingend einen Emulgator?
Wenn keine Wasserphase als Grundlage der Emulsion dient, benötigst du keinen Emulgator. :)
waldpurzel hat geschrieben: Ich würde kleine Mengen herstellen und somit auf Konservierungsstoffe verzichten wollen.
Auch bei der Herstellung kleiner Mengen empfiehlt es sich nicht, wasserbasierende Emulsionen von der Konservierung auszuschließen. :monsieur:
Freundlich grüßt
Katharina

waldpurzel

Ungelesener Beitrag von waldpurzel »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und die vielen Tipps.

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Avocadobutter ist allerdings kein Wachs, es weist also nicht dieselben Eigenschaften wie Bienenwachs auf. Es ist bestimmt pflegend (ich habe es nie verwendet, kann dir also nichts genaues sagen), aber es wird mit Sicherheit einen geringeren Schutzfilm bilden. Das kann erwünscht sein oder nicht. Wenn du ein "richtiges" Wachs haben möchtest, könntest du auch mit Carnauba- oder Candelliawachs arbeiten, beide sind etwas härter als Bienenwachs.

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Hanföl eignet sich sehr gut für Neurodermitis. Probiere zuerst einfache Cremen aus. So kannst Du Dich langsam heran tasten, was Dein Sohn verträgt und was nicht. Viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Beim Lesen der empfohlenen Threads wirst Du sicher auch auf Sheabutter und Avocadoöl stoßen und sicher auch auf das Thema "Qualität der Rohstoffe", die immer, aber hier besonders wichtig ist.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Antworten