Nicotinamid in öliger Grundlage?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Nicotinamid in öliger Grundlage?

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Liebe Rührseelen, im Cranberry-Balm wird ja ausgenutzt, dass ein wasserlöslicher Feststoff aus einer fetten Grundlage, in der er sich nicht löst, tiefer in die Hornschicht eindringt als aus einer wässrigen Grundlage. Nun habe ich Nicotinamid und wollte fragen, ob sich ebenso ein verbesserter Penetrationseffekt ergibt, wenn ich es in meinem Basispflege-Ölgel dispergiere. Wasserlösliches Nicotinamid in fettem Ölgel - das Prinzip wäre das gleiche, oder funktioniert der Trick nur mit Urea? :lupe:

Für Expertise, ob dies gelingt, lobt und dankt Euch unbedingt, nun grüßt beschwingt und winkt
Harald - penetranter Pflösch (rein dermatologisch natürlich :kichern:)

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Leider kann ich nicht zur Klärung beitragen :gruebel: aber
das interessiert mich auch, als eifriger Nutzer des Cranberryblams.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Nun habe ich Nicotinamid und wollte fragen, ob sich ebenso ein verbesserter Penetrationseffekt ergibt, wenn ich es in meinem Basispflege-Ölgel dispergiere. Wasserlösliches Nicotinamid in fettem Ölgel - das Prinzip wäre das gleiche, oder funktioniert der Trick nur mit Urea? :lupe:
Nein, mein LIeblingsscheich, :klimper: bei Nicotinamid ist es exakt anders herum: es benötigt für ein optimales Freigabeverhalten sehr viel Wasser:

»Die Steigerung der Nicotinamid-Freisetzungsgeschwindigkeit erfolgt dabei linear mit zunehmendem Gesamtwassergehalt der untersuchten Systeme.«¹

¹Horst Stegemeyer, Lyotrophe Flüssigkristalle. Darmstadt: Steinkopff-Verlag, 1999, S. 117.
Liebe Grüße
Heike

Antworten