Caudalie Vitaminee Pulpe nachmischen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Malve

Caudalie Vitaminee Pulpe nachmischen?

Ungelesener Beitrag von Malve »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Zusammensetzung rausgesucht:

AQUA (WATER) = Wasser
GLYCERIN = Glycerin
PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/DICAPRATE = Decansäure, gemischte Diester mit Octansäure und Propylenglykol Brauche ich die Decansäure?
CETEARYL ISONONANOATE = ???
CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE = Triglyceride, gemischte Decanoyl- und Octanoyl - brauche ich das hier?
BUTYLENE GLYCOL, = 1,2-Butandiol, Diester mit Octan- und Decansäuren??
CETEARYL ALCOHOL*, = Cethyl Alkohol
SQUALANE*, = Squalan ?
SESAMUM INDICUM (SESAME) SEED OIL* = Sesamöl
MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL* = Macadamianussöl
POTASSIUM CETYL PHOSPHATE= 1-Hexadecanol, Phosphat, Kaliumsalz
DIPALMITOYL HYDROXYPROLINE* = Trans-1-(1-Oxohexadecyl)-4-[(1-oxohexadecyl)oxy]-L-prolin
CETEARYL GLUCOSIDE* = d-Glucopyranose, C16-C18-Alkylglykoside
PALMITOYL GRAPE SEED EXTRACT* = Extrakt aus Traubenkernen (Vitis vinifera), Reaktionsprodukte mit Hexadecanoylchlorid - Woher bekomme ich das Traubenkernextrakt? Oder kann ich da auch kaltgepresstes Traubenkernöl nehmen?
DIMETHICONE, = Dimeticon schaumverminernd - kann weg bleiben ;-)
CARBOMER ?
CYATHEA CUMINGII LEAF EXTRACT*, irgendso ein Farn aus Neuseeland....
CAPRYLYL GLYCOL, 2-Propensäure, Polymer mit 2,2-Bis(hydroxymethyl)propan-1,3-diol 2-propenylether Emulsionsstabilisierend
CASSIA ANGUSTIFOLIA SEED POLYSACCHARIDE*, ??
PALMITIC ACID*, Hexadecansäure - weglassen
POTASSIUM SORBATE, Kalium-(E, E)-hexa-2,4-dienoat konservierung
SODIUM HYDROXIDE, Natriumhydroxid
ECHINACEA PURPUREA EXTRACT*, hab ich
PANAX GINSENG ROOT EXTRACT*, Ginseng EXTRAXT
XANTHAN GUM, hab ich
PARFUM (FRAGRANCE),
TOCOPHEROL*, 3,4-Dihydro-2,5,7,8-tetramethyl-2-(4,8,12-trimethyltridecyl)-2H-benzopyran-6-ol ???
ROYAL JELLY EXTRACT, habt ihr da eine Bezugsquelle?
AVENA SATIVA (OAT) KERNEL EXTRACT*, = Hafekernextrakt - braucht man das wirklich?
ZINGIBER OFFICINALE (GINGER) ROOT EXTRACT*, Ingwer Extrakt
SODIUM PHYTATE*, = Natriumsalz
SODIUM HYALURONATE, = Hyaluronsäure, Natriumsalz Hab ich
ACRYLATES/ C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, C10-C30 Alkylpropenoat, Polymer mit Propensäure, Butensäure und/oder Alkylpropenoaten, Produkt mit Propenylsucroseether oder Propenyl-2,2-dihydroxymethyl-1,3-propandiol filmbildend - kann ich weglassen
BENZYL SALICYLATE, Benzylsalicat UV-absorber - weglassen
GERANIOL, LIMONENE, LINALOOL. * Origine végétale = Geranienöl, Limonenöl,1,6-Octadien-3-ol, 3,7-dimethyl-

Hmmm...ich möchte mir die Creme gerne nachbasteln...hatte an
etwas mit meinem leckeren nativen Traubenkernöl gedacht:

Traubenkernöl
Sesamöl und
Macadamianussöl
Cethylalkohol
Wasserphase mit Neroliwasser
Hy-Säure, Xanthan
Extrakte: Ingwer, Ginseng, Grüntee-Extrakt?

Was nehme ich denn da am besten für einen Emulgator? Xyliane für ein schönes Cremefluid?

Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Danke für Eure Hilfe...

LG Nadine

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Das Thema nachmischen ist ein sehr spezielles.
Ich finde, man kann sich orientieren, was man wohl verträgt, man von der Haptik her mag, ...

Es werden Squalan und Neutralöl/MCT-Öl verwendet. Beide spreiten sehr gut, sind reizarm und stabil. Zumindest eines der beiden Öle würde ich verwenden. Details kannst Du auf olionatura nachlesen.

Als Versuch zur Hilfe bei der Emu-Suche - ich verwende eigentlich keine klassischen Emulgatoren:
CETEARYL GLUCOSIDE könnte der hier sein oder in Kombination mit CETEARYL ALCOHOL der von Dir schon angesprochene Emu Xyliance oder ein Montanov.
Ich hoffe ich erzähle hier keinen Blödsinn :gruebel: Aber Du bekommst sicher noch weitere Hilfe hierzu

Bei den Extrakten etc. würde ich nachschauen, was die angeblich können, wieviel davon belegt ist,.... Du kannst Extrakte auch selbst herstellen aus gekauften Drogen.
Manchmal ist aber weniger mehr. Die richtigen Öle, einen für Dich verträglichen Emulgator und 2-3 Wirkstoffe können schon perfekt sein.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Malve, sei mir nicht böse, aber die INCI Auflistung liest sich mir nicht sympathisch.

Andere Frage, was gefällt Dir denn an der Creme? :lupe:

Es gibt hier sooo viele Rezepturvorschläge, warum so weit abschweifen :gruebel:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Die INCI enthalten zwar grob die Inhaltsstoffe, aber keinerlei Mengenangaben. Dir kann also mit Sicherheit besser geholfen werden, wenn du uns das Hautgefühlt, die Haptik beschreibst. Dann kannst du mit Hilfe von INCI feststellen, welche Rohstoffe du anscheinend verträgst. Und hin und wieder können sie auch eine Inspiration darstellen, das aber eher, wenn sie naturkosmetisch sind - denn hochspreitende Mineralölderivate, Silikone etc. lassen sich eben nicht "1:1" ersetzen. Das Emulsionskonzept muss dann ohnehin ein anderes sein.

Antworten