Gerne eure Kommentare zu diesem Rezept

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
15
Gerne eure Kommentare zu diesem Rezept

Ungelesener Beitrag von Paola »

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich bin noch nicht zurück von meinem Urlaub (wir stehen auf einem Campingplatz in den Niederländen) aber ich kann einfach nicht warten bis ich wieder eine Creme bauen kann! Diese Hobby macht wirklich züchtig (ist dies das richtige Wort? Oder schreibt man das anders?)

Nächste Woche gehen wir einen Tag zurück nach Hause, um den Garten zu pflegen, Wäsche zu waschen, usw.
Und möchte ich auch gerne noch eine Creme basteln, diesmal ein Fluid / Lotion
Die Creme muss etwas schützen vor die starke Sonnenstrahlen hier auf den Campingplatz
und die Creme muss viel Feucht bieten.

Ich hatte mir das Folgende Rezept ausgedacht, und ich möchte gerne wissen ob dies ein ausgewogenes Rezept ist. Also gerne eure Meinung!

Ca 100 gr Creme
8 gr Jojobaöl
4 gr Mandelöl
4 gr Reiskiemöl (ich habe das raffinierte Öl)
1 gr UdA
0,2 gr Gamma Oryzanol
4 gr Emulsan
5 gr Shea

75 gr Hydrolat
3 gr Lipdermin (Natipide II)
0,1 gr Hyaluron
2 gr Nicotinamid
3 gr Urea
3 gr Glycerin
0,1 gr. Aloe Vera Pulver 1:200
1 gr D-Panthenol

Konservierung

Sonnige Grüsse!
Liebe Grüße,

Paola

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi Paola,

was mir auffällt: Du stellst ca. 113 gr her. Mach doch genau 100 g, dann kannst Du die Einsatzkonzentrationen genauer und leichter errechnen. Dann kannst du auch die Wirkstoffe von der Wasserphase besser abziehen.

Gamma Oryzanol reicht sicherlich nicht als Sonnenschutz. Da würde ich Sofitix Breitband nehmen, bei 1% hast du LSF 2, mit jedem % mehr, erhöht sich der LSF um 2´. Gemischt mit der Katharina :hallihallo: Methode aus ihrem Sonencreme-Rezept lässt es sich superleicht verabeiten und weißelt nicht, und du kannst sicher in die Sonne... Ein Sonnenstabiles Öl würde ich auch noch in höherer Konzentration beigeben (Jojoba, Squalan Wiesenschaum, MCT, das stabilisiert das andere gleich mit). Aber mal schauen, was die Profis noch zu sagen haben.

SChönen Urlaub noch
Grüße von Kati

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Sorry, das mit dem Jojobaöl hast Du ja schon, super, das habe ich überlesen, vergiß es... :hallihallo:
Grüße von Kati

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Paola hat geschrieben:Diese Hobby macht wirklich züchtig (ist dies das richtige Wort? Oder schreibt man das anders?
"züchtig" hieße "anständig", "brav", "sittsam". Wenn ich mich an manche Threads erinnere: Nein, ich glaube nicht, dass das Rühren züchtig macht. :kichern: Bestimmt meinst Du "süchtig" - jau, das schon eher. ;D
In einer guten Rührküche herrscht Sucht und Ordnung. :lach:

Eine Frage zu Deinem Rezept: Welches Hydrolat wirst Du nehmen?

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
15

pflanzenölscheich hat geschrieben: Eine Frage zu Deinem Rezept: Welches Hydrolat wirst Du nehmen?
Hallo Pflanzenölschein,

Ich möchte Neroliwasser als Hydrolat nehmen.
Liebe Grüße,

Paola

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich nehme an, dass die Creme fürs Gesicht sein soll? Da kommen mir 100 g sehr viel vor, um sie innerhalb von 4-6 Wochen aufbrauchen zu können. Ich würde maximal 50 g rühren.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Kati hat geschrieben:Hi Paola,

was mir auffällt: Du stellst ca. 113 gr her. Mach doch genau 100 g, dann kannst Du die Einsatzkonzentrationen genauer und leichter errechnen. Dann kannst du auch die Wirkstoffe von der Wasserphase besser abziehen.

Gamma Oryzanol reicht sicherlich nicht als Sonnenschutz. Da würde ich Sofitix Breitband nehmen, bei 1% hast du LSF 2, mit jedem % mehr, erhöht sich der LSF um 2´. Gemischt mit der Katharina :hallihallo: Methode aus ihrem Sonencreme-Rezept lässt es sich superleicht verabeiten und weißelt nicht, und du kannst sicher in die Sonne... Ein Sonnenstabiles Öl würde ich auch noch in höherer Konzentration beigeben (Jojoba, Squalan Wiesenschaum, MCT, das stabilisiert das andere gleich mit). Aber mal schauen, was die Profis noch zu sagen haben.

SChönen Urlaub noch

Hallo Kati,
Danke für deine Aufmerksamkeit das es insgesamt viel mehr als 100 gr. ist. Ich habe vergessen die Wirkstoffen von dem Wasserphase ab zu ziehen. Zu welche Phase gehört Lipodermin eigentlich? Zum Fett- oder Wasserphase?
Liebe Grüße,

Paola

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
15

pflanzenölscheich hat geschrieben: "züchtig" hieße "anständig", "brav", "sittsam". Wenn ich mich an manche Threads erinnere: Nein, ich glaube nicht, dass das Rühren züchtig macht. :kichern: Bestimmt meinst Du "süchtig" - jau, das schon eher. ;D
In einer guten Rührküche herrscht Sucht und Ordnung. :lach:
Das hast du ja schön gesagt, Pflanzenölschein!
Es war mir schon aufgefallen dass du etwas poetisch eingestellt bist, oder? Machts einfach Spass deine Beiträge zu lesen.
Liebe Grüße,

Paola

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Paola hat geschrieben:Das hast du ja schön gesagt, Pflanzenölschein!
Danke schön und danke sehr für die Blumen! :monsieur:
Aber der Pflanzenölschein inspiriert mich schon wieder - könnte der Glanz sein, den zum Beispiel reines Mandelöl auf meiner Haut hinterlässt. :kicher:
Es war mir schon aufgefallen dass du etwas poetisch eingestellt bist, oder?
Ja, bin ich, und weil es so schwierig zu verheimlichen ist, versuche ich es erst gar nicht. :D
Paola hat geschrieben:Machts einfach Spass deine Beiträge zu lesen.
Das freut mich sehr. :yeah:

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Paola hat geschrieben:Zu welche Phase gehört Lipodermin eigentlich? Zum Fett- oder Wasserphase?
WP :)

Antworten