Puder als Komponente in Deostick?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Puder als Komponente in Deostick?

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Ein paar lose Gedanken zum o.g. Thema:

In meiner Deostickrezeptur habe ich die pudrige Komponente von Zinkoxyd immer als angenehm empfunden. Das Deo wurde dann nicht als Fettschicht empfunden, sondern irgendwie "trockener". Seit ich Zinc Ricinoleate ausprobiert habe (und für sehr gut befunden! Kaum Gerüche mehr!) überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, das Zinkoxyd zu streichen, da ich nicht doppelt moppeln will (weniger ist mehr!)
In wie weit macht es aber Sinn, Puder in einer Fettgrundlage zu verarbeiten? Ich dachte an Kaolin, Urea (staubfein gemörsert), Seidenpulver, oder evtl. Pflanzenstärke (typische Olio-Zutaten also :mrgreen: ).

Ist der Puder im Stick nicht schon gesättigt von der Fettgrundlage? Kann er am Körper noch was bewirken? Warum empfand ich die Anwesenheit von (Zinkoxyd)-Pulver dann als angenehm?
Ich finde das etwas widersprüchlich. Oder findet jemand einen Denkfehler? Dann wäre ich über Aufklärung erfreut :happy:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Puder verändern die Haptik, reduzieren das Fettige, machen den Stick griffiger. :-) Daher findet man Puderkomponenten auch gerne in Massagebars usw. …
Liebe Grüße
Heike

Dottoressa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Dottoressa »

Ich empfinde Zinkoxid ebenfalls als sehr angenehm in meiner Deocreme. Eben auch, weil die fettige Haptik dadurch gemindert wird und sich die Creme trocken auf der Haut anfühlt. Außerdem finde ich, daß Zinkoxid ebenfalls zur Gruchsminderung beiträgt. Allderings weiß ich nicht, was Zinc Ricinoleate ist. Was bewirkt es denn?
Ich denke auch, ein Puder kann ein sehr sinnvoller Bestandteil eines Deosticks oder einer Deocreme sein, eben weil die Fettigkeit reduziert wird. Ich achte dabei aber auch immer darauf, daß das Deo nicht zu sehr weißelt, wegen den schwarzen Shirts und Kleider ... Ich würde daher eher Seidenpuder als Kaolin nehmen oder auch Perlenpulver, das ist recht transparent. Allerdings ist das Perlenpulver auch teurer und ob sich das "lohnt" müßte man mal mit einer kleinen Menge testen...
Bitte berichte doch, wenn Du einen Puderbestandteil getestest hast. Das interessiert mich sehr, da ich derzeit auch mit Deocremes experimentiere.
Liebe Grüße, Dagmar

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Dottoressa hat geschrieben:. Allderings weiß ich nicht, was Zinc Ricinoleate ist. Was bewirkt es denn?
Es ist ein Deowirkstoff. Du kannst hiermehr darüber lesen.
Ich werde bestimmt noch mal berichten, es kann aber ein paar Tage dauern, da ich Einiges nachbestellen muss. :monsieur:
Liebe Grüße,
Jamina

Dottoressa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Dottoressa »

Vielen Dank, Jamina, für die schnelle Information. Ich habe schon mal neugierig reingelesen und werden mir die Seiten noch mit Ruhe komplett zu Gemüte führen. Heute will ich noch den schönen Sommerabend genießen, bevor der nächste Hitzekollaps droht :D .
Ansonsten: Ich wollte Dich nicht hetzen mit meiner Neugier, laß Dir bloß Zeit. Ich freue mich dann, Neues zu hören bzw. zu lesen.
Euch allen auch noch einen schönen, erfrischenden Abend.
Liebe Grüße, Dagmar

marielle

Ungelesener Beitrag von marielle »

Ich habe seit einigen Tagen ein Kaufdeo von Alverde im Gebrauch.
Damit rieche ich gar nicht nach Schweiß, was bei Deos ohne Aluminium bisher nicht der Fall war.
Naja, jedenfalls ist dort auch Zinkoxid und Zinc Ricinoleate drin. Es scheint also schon zusammen Sinn zu machen. Vielleicht hilft dir das als Grundlage für deine Versuche weiter.
Hier sind die Zutaten:
Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Zinc Oxide, Cellulose, Glyceryl Capylate, Glycerin, Silica, Maris Sal, Zinc Ricinoleate, Hydrolyzed Perl Extract, Hydrogenated Palm Glycerides, Xanthan Gum, Hydrated Silica, Zinc PCA, Magbesium Sulfate, Caprylic/ Capric Triglyceride, Hydrogenated Lecithin, Parfum

Wenn du mich fragst ist in dem Produkt recht viel Zink, es fühlt sich abends sehr ausgetrocknet an und ich creme alle 2 Abend die Achsel mit Ringelblumencreme. Hab ich vorher nie gemacht.

Zu deiner Frage der Sättiung, ich denke hier bei geht es nur um das "trockenere" und seidigere Hautgefühl. Perlenpuder wäre mir auch zu schade. In Massagebars nehme ich gerne Stärke. Wäre also sicher einen Versuch wert.

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ich denke Seidenpuder wird dich sehr gefallen im Deostick liebe Jamina! Ich bin ein grosser fan von Seidenpuder. Ich benutze es auch viel als "Finishing powder" mit nur ein bisschen von meiner Farbenmisschung. Eigentlich benutze ich es so viel wie möglich haha. Erzählst du uns deine Erfahrungen damit ein deinem Deostick? Ich bin sehr neugierig jedenfalls.

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde sie sicher berücksichtigen :-a
Liebe Grüße,
Jamina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Jamina, im Winter experimentierte ich auch eine Weile an Deo`s. Eine Variante mit Seidenpuder gefiel mir recht gut. Es ist sehr, sehr angenehm weich und zart zur Haut. Ich kenne es so ja auch bereits im MF :)

Antworten