Hallo ihr Lieben
entweder stehe ich momentan ganz fest auf dem Schlauch - oder frau sollte nicht rühren und dazu Fussball schauen. Bei jedem Deutschland Tor hüpft mir wieder ein Tröpflein oder ein Pellet zuviel ins Becherglas.......und es hüpften schon viele!!
Nein Spass beiseite. Ich arbeite mich als Immer-noch-Anfängerin langsam durch alles Basisrezepte von Heike. Heute bin ich bei K4 gelandet.
Für euch wohl sonnenklar, nicht aber für mich. Ich brauche 4g 70%vol. Alk. Meiner hat aber 96%vol. Heisst das, ich nehme z B. 70 g von meinem Schnaps und giesse 26 g Wasser dazu und von dieser Mischung dann 4 g? Oder rechne ich das auch mit dem Kons.rechner aus?? Hej was bin heute durcheinander.
Wenn meine wunderschön gewordene Creme am Schluss viele kleine Luftbläschen hat, dann habe ich zu lang gerührt? Oder zu fest?
Hat jemand an diesem wunderschönen Sonntag Erbarmen und hilft mir weiter?
Ich danke euch und grüsse euch lieb
Irene
Basisrezeptur K4
Moderator: Helga
- Irene
- Bachelor of Creams

- 18
Basisrezeptur K4
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)
- Heike
- Administrator

- 18
Schau mal, mit dem Konservierungsrechner kannst Du Deinen Alkohol verdünnen und z. B. 100 ml auf Vorrat herstellen:Irene hat geschrieben:Ich brauche 4g 70%vol. Alk. Meiner hat aber 96%vol. Heisst das, ich nehme z B. 70 g von meinem Schnaps und giesse 26 g Wasser dazu und von dieser Mischung dann 4 g?

Alternativ gibst Du oben Deine reale Wasserphase an (bei Basisrezept K4 sind es 30 g bzw. ml) und gibst unten an, welche Konzentration Dein Alkohol hat und welche Du am Ende haben willst. In diesem Falle heißt das Ergebnis (für ml und für g):
STOP, muss korrigieren.
So, habe alles korrigiert, ich doofe Nuss. Also:
Um 30 ml 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 4.7 ml (3.7 g) 96%igen Alkohol und 25.3 ml (25.3 g) Wasserphase.
Um 30 g 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 3.8 g 96%igen Alkohol und 26.2 g Wasserphase.
Liebe Grüße
Heike
Heike