Hagebutten-Nachtkerzencreme
Moderator: Helga
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Liebe Forum-Mitglieder,
Ich experimentiere jetzt schon einen Monat mit der Herstellung von Cremen, und Ich muss sagen: es klappt hervorragend!
Gestern habe Ich diese Creme geruehrt:
100 gr Creme: 30 % Vetphase 70% Wasserphase
Phase I
8 gramm Jojobaöl
7 gramm Aprikosenkernöl
2 gramm UdA
5 gramm Montanov 68
4 gramm Capuacubutter
1 tl. Vitamin E
Phase II
65 ml Wasser
1 Messersp.Allantoine
Phase III
2 gramm Nachtkerzöl
2 gramm Hagebutenkeröl
0,1 gramm Hyualuronpulver aufgelöst mit
5 ml Wasser
Phase IV
20 dr ParabenK
5 dr A.O. Grapefruit
3 dr A.O. Lavendel
2 dr. A.O. Rosenholz
Die Creme ist basiert auf Basisrezept K3.
Ich glaube diese Creme ist eine schöne Tagescreme geworden fuer Reife Haut.
Ich experimentiere jetzt schon einen Monat mit der Herstellung von Cremen, und Ich muss sagen: es klappt hervorragend!
Gestern habe Ich diese Creme geruehrt:
100 gr Creme: 30 % Vetphase 70% Wasserphase
Phase I
8 gramm Jojobaöl
7 gramm Aprikosenkernöl
2 gramm UdA
5 gramm Montanov 68
4 gramm Capuacubutter
1 tl. Vitamin E
Phase II
65 ml Wasser
1 Messersp.Allantoine
Phase III
2 gramm Nachtkerzöl
2 gramm Hagebutenkeröl
0,1 gramm Hyualuronpulver aufgelöst mit
5 ml Wasser
Phase IV
20 dr ParabenK
5 dr A.O. Grapefruit
3 dr A.O. Lavendel
2 dr. A.O. Rosenholz
Die Creme ist basiert auf Basisrezept K3.
Ich glaube diese Creme ist eine schöne Tagescreme geworden fuer Reife Haut.
Liebe Grüße,
Paola
Paola
- Heike
- Administrator

- 18
Ich kann Deine Freude regelrecht sehen!Paola hat geschrieben:Ich experimentiere jetzt schon einen Monat mit der Herstellung von Cremen, und Ich muss sagen: es klappt hervorragend!
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Danke Heike, fuer dein Kompliment! Ich habe sehr viel Spass mit dem Ruehren, und freue Mich sehr um meine gelunge Rezepte mit Euch zu teilen.Heike hat geschrieben:Ich kann Deine Freude regelrecht sehen!Paola hat geschrieben:Ich experimentiere jetzt schon einen Monat mit der Herstellung von Cremen, und Ich muss sagen: es klappt hervorragend!Sehr, sehr sympathisch, dass Du diese mit uns teilst!
Liebe Grüße,
Paola
Paola
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Glückwunsch Paola, zu deiner gelungenen Kreation! 
Beide Öle sind oxidativ nicht stabil - du findest es sehr ausführlich erklärt in diesem Beitrag auf olionatura. 
Ätherisches Grapefruitöl ist auch nicht die geschicktes Wahl in der sonnenexponierten Zeit, da es phototoxisch ist.
Ich weiß, der Sommer lässt ein wenig auf sich warten. Dennoch würde ich dazu raten Nachtkerzenöl und Hagebuttenkernöl für eine Nachtpflege auszulagern.Paola hat geschrieben:Ich glaube diese Creme ist eine schöne Tagescreme geworden fuer Reife Haut.
Ätherisches Grapefruitöl ist auch nicht die geschicktes Wahl in der sonnenexponierten Zeit, da es phototoxisch ist.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Danke fuer dein Antwort. Das Rosen- und Nachtkerzöl nicht geeignet sind fuer den Sommer, habe ich schon auf der Seite von Olionatura gelesen. Aber ich habe sie in dieser Creme nur sehr wenig eingesetzt und combineert mit Jojobaöl. Sind die öle dann noch immer nicht stabil? Und verursachen sie denn sofort Pigmentflecken?
Und wie ist das denn mit Heike's Rosen-Hydrofluid im Rezeptbuch?
Das A.O. Grapefruit phototoxisch sein soll, wusste ich gar nicht. Bedeutet es das es giftig wird?
Danke fuer dein Antwort. Das Rosen- und Nachtkerzöl nicht geeignet sind fuer den Sommer, habe ich schon auf der Seite von Olionatura gelesen. Aber ich habe sie in dieser Creme nur sehr wenig eingesetzt und combineert mit Jojobaöl. Sind die öle dann noch immer nicht stabil? Und verursachen sie denn sofort Pigmentflecken?
Und wie ist das denn mit Heike's Rosen-Hydrofluid im Rezeptbuch?
Das A.O. Grapefruit phototoxisch sein soll, wusste ich gar nicht. Bedeutet es das es giftig wird?
Liebe Grüße,
Paola
Paola
- Heike
- Administrator

- 18
Die Lipidbasis ist sehr stabil, bei normalem Einsatz (man ist ja im Alltag oft drinnen, sonnt sich nicht intensiv) würde ich grünes Licht geben. Ich bin da sehr konsequent bei mir, weil ich zu Pigmentierungen neige, leider.Paola hat geschrieben:Aber ich habe sie in dieser Creme nur sehr wenig eingesetzt und combineert mit Jojobaöl. Sind die öle dann noch immer nicht stabil? Und verursachen sie denn sofort Pigmentflecken?
Pigmentflecken sind u. a. eine Folge der Oxidation von Lipiden auf und in der Haut. Sie können nach Monaten oder Jahren auftreten, bei mir war das eine Sache von 4 Wochen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Oxidativer Stress der Haut zeigt sich nicht unbedingt in Pigmentflecken - die Hautalterung wird beschleunigt. Und das willst du ja nicht, gell?Paola hat geschrieben: Danke fuer dein Antwort. Das Rosen- und Nachtkerzöl nicht geeignet sind fuer den Sommer, habe ich schon auf der Seite von Olionatura gelesen. Aber ich habe sie in dieser Creme nur sehr wenig eingesetzt und combineert mit Jojobaöl. Sind die öle dann noch immer nicht stabil? Und verursachen sie denn sofort Pigmentflecken?
In der 1:1 Rezeptur ist es in den Sommermonaten auch eher entweder als Nachtpflege oder wirkungsvolle und wohltuende Pflege z.B. abends nach dem Sonnenbad zu empfehlen.Paola hat geschrieben:Und wie ist das denn mit Heike's Rosen-Hydrofluid im Rezeptbuch?
Nein, nicht giftig. Bei phototoxischen Reaktionen handelt es sich um Hautveränderungen, die durch die Wechselwirkung zischen bestimmten Substanzen und UVA- und UVB-Licht entstehen. Grapefruitkern - und andere ätherische Zitrusöle - enthalten diese.Paola hat geschrieben:Das A.O. Grapefruit phototoxisch sein soll, wusste ich gar nicht. Bedeutet es das es giftig wird
Es handelt sich hier übrigens nicht um eine »Kann-Leistung« sondern um eine »das wird tatsächlich passieren Leistung«.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Hallo Heike,Heike hat geschrieben:Pigmentflecken sind u. a. eine Folge der Oxidation von Lipiden auf und in der Haut. Sie können nach Monaten oder Jahren auftreten, bei mir war das eine Sache von 4 Wochen.
Meine Haut hat eine sehr starke Neigung zur Pigmentierung. Im Sommer 2009 kamen die Pigmentflecken sogar den nächsten Tag
Verschwinden diese Flecken aus sichselbst, oder kann man den ein Bisschen helfen? So ja, was hilft dagegen?
Liebe Grüße,
Paola
Paola
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Paola hat geschrieben: Meine Haut hat eine sehr starke Neigung zur Pigmentierung. Im Sommer 2009 kamen die Pigmentflecken sogar den nägsten Tag![]()
Verschwinden diese Flecken aus sichselbst, oder kann man den ein Bisschen helfen? So ja, was hilft dagegen?
Ich suche gerade... *kruschel*
Gefunden.
Nixe1970 hat in dem Thread wohl offenkundig Erfolg gehabt mit dem Einsatz von Vitamin C Palmitat, unraffiniertem Babassu- und Wildrosenöl.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
Paola
- Rührgeselle

- 15
Danke Katharina. Ich habe auf Olionatura.de den Rohstoffportrait des Vitamins C angeguckt. "In Verbindung mit Tocopherol ist Ascorbinsäure ein erprobtes Mittel gegen Altersflecken".Katharina hat geschrieben:Nixe1970 hat in dem Thread wohl offenkundig Erfolg gehabt mit dem Einsatz von Vitamin C Palmitat, unraffiniertem Babassu- und Wildrosenöl.
Wieviel Vitamin C und E würdest du vorschlagen in 50 gramm Creme? Muss das natürliches Vitamin C sein? Und wo kann man das gut kaufen?
Liebe Grüße,
Paola
Paola
-
Elena
Hallo Paola,
hier ist die Rohstofftabelle , da kannst du sehen wieviel und wie von welchem Stoff du dosieren kannst.
Vit E und Vit C wird mit 2-5% empfohlen
Kaufen kann man das glaub ich jedem online shop, bei behawe gib es auf jeden Fall.
hier ist die Rohstofftabelle , da kannst du sehen wieviel und wie von welchem Stoff du dosieren kannst.
Vit E und Vit C wird mit 2-5% empfohlen
Kaufen kann man das glaub ich jedem online shop, bei behawe gib es auf jeden Fall.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Die Einsatzkonzentrationen Von Vitamin C und E sind laut Rohstoffporträts, die sich u.a. auf klinische Studien beziehen, mit 2% auf die Gesamtmenge einer Emulsion völlig ausreichend.Paola hat geschrieben: Wieviel Vitamin C und E würdest du vorschlagen in 50 gramm Creme?
Reine Ascorbinsäure ist leider sehr empfindlich gegenüber Sauerstoff. Daher empfiehlt es sich auf Ascorbylpalmitat zurückzugreifen. Da liegt jedoch im Augenblick ein Beschaffungsproblem im Weg.Paola hat geschrieben:Muss das natürliches Vitamin C sein? Und wo kann man das gut kaufen?
Es empfiehlt sich nicht, nicht, nicht auf im Handel erhältliche Vitamin C Kapseln oder ähnliches zurückzugreifen, da diese immer noch Füllstoffe zugesetzt sind. Auch von Vitamin C-haltigen Brausetabletten, wie es häufig in anderen Selbsrührerforen praktiziert wird, ist zur Verwendung in einer Emulsion abzusehen.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- splash
- Bachelor of Creams

- 16
Ich wollte dir noch sagen, als Alternative zum Grapefruitöl könntest du Lemongrass verwenden, das meines Wissens nach nicht sonnenempfindlich ist und auch fruchtig frisch riecht. Passt auch sicher in deine Duftmischung!
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
In diesem Beitrag findest du auch einiges über die photosensibilisierende Wirkung ätherischer Öle. 
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina