Instabiele Oele

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
14
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Instabiele Oele

Ungelesener Beitrag von Paola »

Hallo,

Irgendwo auf diesem Forum (ich glaube beim Thema Rezepte entwickeln) habe ich gelesen das zB Wildrosenoel instabil sein soll und das es gefaehrlich ist dieses Oel einzusetzen in einem Tagespflegeprodukt. Nun habe ich zwei Fragen:

- Wieso gefaehrlich? Was passiert denn wenn man das doch einsetzt in einem Tagespflegepreparat?
- Irgendwo habe ich gelesen das man Oele stabieler machen kann mit nur ein Troepfchen Vitamin E auf der ganze Flasche Oel. Stimmt das? Und kann man denn auch Tagespflege mit instabielen Oele stabieler machen wenn man Vitamin E hinzufuegt?

viele Gruesse,
Paola
Liebe Grüße,

Paola

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34019
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Paola hat geschrieben:Hallo,

Irgendwo auf diesem Forum (ich glaube beim Thema Rezepte entwickeln) habe ich gelesen das zB Wildrosenoel instabil sein soll und das es gefaehrlich ist dieses Oel einzusetzen in einem Tagespflegeprodukt. Nun habe ich zwei Fragen:

- Wieso gefaehrlich? Was passiert denn wenn man das doch einsetzt in einem Tagespflegepreparat?
- Irgendwo habe ich gelesen das man Oele stabieler machen kann mit nur ein Troepfchen Vitamin E auf der ganze Flasche Oel. Stimmt das? Und kann man denn auch Tagespflege mit instabielen Oele stabieler machen wenn man Vitamin E hinzufuegt?

viele Gruesse,
Paola
Paola, kennst Du Olionatura, die Mutterseite? Du gelangst oben rechts per Klick auf wichtige Ressourcen. Den Aspekt der UV-Instabilität von Ölen findest Du dort in verschiedenen Beiträgen, u. a. in diesem.

Ja, Du kannst Vitamin E auch als kosmetischen Wirkstoff in eine Pflege hinzufügen, auch Öle kann man prinzipiell damit stabilisieren. Das Problem ist die Dosierung: zuviel Tocopherol löst die oxidativen Kettenreaktionen, die man an sich verhindern möchte, erst aus. An sich müsste man bei einem Öl, das man stabilisieren möchte, wissen, wieviel Tocopherol in einem Öl enthalten ist, um es korrekt dosieren zu können. Ganz schlüssig bin ich in dieser Frage noch nicht.
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Paola, und wenn Du Dir die Ölportraits öffnest, siehst Du ganz oben auch sofort, ob es Lichtstabil ist oder nicht, wie lange es haltbar ist und welche "Goodies" in den jeweiligen Öl vorwiegend enthalten sind :)
Siehst Du es? :lupe:

Antworten