Olive Pur

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Olive Pur

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nun ist sie ausgeformt, meine pure Olivia. Etwas für Puristen. Ohne Farbe, ohne Duft, reine Olivenölseife.
Sie sieht sooo toll aus.
Habe sie mit 8 % überfettet. Das Andicken hat 1/2 Stunde gedauert, habe abwechselnd mit dem Pü-Stab und dem Rührlöffel gerührt, damit mir der Stab nicht durchbrennt. Der wurde zwischendurch ziemlich warm.
Es hat wie gesagt lange gedauert, bis nahezu das Puddingstadium erreicht war.
Ich habe mit niedrigen Temperaturen gearbeitet, so um die 26 Grad.
Ich hab die Formen mit einem Pappdeckel abgedeckt, sie in eine Decke gewickelt und in mein Bett gepackt. Gegelt hat sie nicht.
Heute versuchte ich, sie vorsichtig auszuformen -nachdem ich mit anderer Seife ja vor kurzem ziemlichen Schiffbruch erlitten hatte. Die Seife war noch weich, aber -schwupps- ging sie leicht aus den Formen. Diese Freude - Ihr glaubt es nicht.
Hier ist sie nun:
Bild
Bild

Nun heißt es abwarten. Aber das fällt mir nicht schwer. Mein Seifenschrank ist voll bis oben hin. Da kommt es auf diese eine Seife auch nicht drauf an.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Die sind ja schon wieder wunderschön. Jetzt reichts aber für ne Weile oder Rosamunde? :)
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

:gut: wunderschön, hach ich mag Puristisches - die Förmchen betonen die purstische Noblesse.

Was ich nicht verstehe ist, daß sie nicht gegelt hat, bist Du Dir sicher Rosamunde??

Olivenseifen sind prächtig, schwelg

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Schlichte Schönheit.
Sieht perfekt aus.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

nightowl

Ungelesener Beitrag von nightowl »

Hallo Rosamunde :hallihallo:

Sehr schön ist sie geworden deine Seife. Ich mag auch so puristische Förmchen :yeah:

Ich habe auch eine reine Olivenölseife gesiedet. Ich dachte sie hätte auch nicht gegelt, aber als ich sie nach Tagen aus den Förmchen gelockt hatte stellte sich heraus das ein Teil der Förmchen gegelt hatte und andere nicht, das sieht man sehr deutlich am Farbunterschied. Dabei standen alle zusammen im Backofen :nail:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Sie haben definitiv nicht gegelt. :lupe:
Wundert mich, dass die große Trayform nicht gegelt hat, aber ist ja auch egal. Sie hat ja Monate Zeit, um zum Einsatz zu
kommen.

von wegen nun ist genug: Eine solche Ladung Olivenseife werde ich noch machen, übermorgen oder so.
Heute hab ich wieder 1 Dividor voller grün-blau-weißer Seife gemacht und 1 Dividor folgt noch.

Ich muss sagen, je mehr man siedet, desto mehr Routine bekommt man. Auch mit der Marmorierung. Ist ja auch klar.

(Ich glaub, ich werd langsam meschugge) :engel: :gruebel: :oha: :schocker:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Rosamunde,

Respekt, wieder eine wunderschöne Seife! Toll, toll, toll. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und wie lange soll sie nun reifen?

Lieben Gruß,
Andrea

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Puristisch schön.
Schlicht und edel.
Liebe Grüße
mixi

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Wunderschön Rosamunde. Die Schlichtheit macht sie noch genialer. Was mich wundert ist, dass sie so toll cremefarbenen ist. Ich habe immer gedacht Olivenseife würde grün werden. Seife machen, ist wirklich immer wieder ein Wunder. :magic:

Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

deine seife ist sehr edel geworden. lädt zum sofortigen verwenden ein.
Liebe Grüße
Lotusblume

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ja, Nixe, sie ist cremefarben und sie wird mit der Zeit immer heller, bis sie so gut wie weiß ist.

Tja, das Seifeln - da ist immer wieder für ÜBerraschungen gesorgt.

Also spätestens Weihnachten wird die Seife zum Einsatz kommen.

LG Rosamunde

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

oh rosamunde, deine olivenseife ist ja der hammer, sehr edel einfach super geworden mit den schönen formen, 1A und die ist nur aus oliven öl sonst nix,?????? wahnsinn

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

wunderschöne sind sie, und daß sie so glatt aus der Form gingen - klasse!

Liebe Grüße
Gaby

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Rosamunde, die Seifen sind wunderschön geworden :knutsch: Ich mags auch purstisch :D

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von cremati »

Fein und edel :gut:
Hast du "normales" Olivenöl genommen oder das helle von Bertoli ?
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ich habe Aldi-Olivenöl genommen, also normal grünes.

Ich muss mich festhalten. Mein Olivenöl ist alle, ich sehe schon 4 neue Flaschen in meinem Fahrradkorb liegen - aber Fensterputzen ist dran. Nützt nix. - mal sehen, welche Kraft doller auf mich einwirkt.

LG Rosamunde

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo du Weltmeister,

deine Olivenölseife ist wirklich edel geworden. Die Einzelförmchen haben es mir angetan – sehr hübsch. Meine Olivenölseife ist jetzt über ein Jahr alt und erst jetzt (wo sie fast alle ist) richtig schön.

Viele Grüße
Sommerkind

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Sehr edel, Rosamunde! :happy:
Die wird sicher viele Freunde finden!
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Mmhhhh mich juckts auch schon wieder. Und ich müsste mir keine Gedanken mehr über Weihnachtsgeschenke machen :-)
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ja, Wurzele, man kann gar nicht früh genug damit anfangen, an Weihnachtsgeschenke
zu denken. :wink:

Und stellt Euch vor: Der Sohn war mit dem Rad unterwegs und ich konnte mir es nicht verkneifen ihm zu sagen
"Bring Olivenöl mit". Und nun... 3 x dürft Ihr raten...

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

...du putzt damit die Fenster...

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Du kannst wohl hell sehen, Wurzele. Ich hab die Fenster geputzt. Zwischendurch, jedoch ohne Olivenöl.
Das ruht jetzt in Seifenförmchen, wieder total pur, nur mit Zugabe von gemörserten und ganzen, getrockneten
Ringelblumenblüten. Sieht jetzt im Puddingstadium aus wie Currysuppe. Lecker!!!
Mal gucken, wie sie morgen aussieht.

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ich rate mal
du machst olivenseife hihi richtig bingo oder

nimmst du 1000 g olivenöl rosamunde sonst nix? ja und wo her hast du denn die supi schönen formen? :gruebel:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

pelzi - du hast ins Schwarze getroffen.
Hab 1.100 g Olivenöl genommen und es mit 8 % überfettet.
Sonst nix. Bei der heutigen Partie hab ich allerdings
gemörserte und ganze, getrockene Ringelblumenblüten
dazugetan.
Bin gespannt, wie sie dann aussieht.

Die Formen hab ich bei seifenformen.de gekauft.

LG Rosamunde

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Die ist obergenial geworden, Rosamunde, sieht einfach top aus! Schlicht und ERGREIFEND und edel. Und sehr inspirierend!! Werde demnächst eine mit 70% Olive machen!!! - Kann ich eins von Deinen Schätzchen haben - in einem guten halben Jahr oder so? Können wir dann ja tauschen gegen meine, wenn Du willst.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Klar Anemone, sag, welche Form bevorzugst Du? Dann leg ich die schon mal weg, habe schon einige Aspiranten
für die schönen Seifchen.

LG Rosamunde

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Form ist mir schnuppe, Hauptsache nicht so klein... :wink: Obwohl, die ovalen mit den Ranken gefallen mir schon besonders gut, rein äußerlich... Gut, ich reservier dann auch eine für Dich nach Herstellung, ok?!

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

ok, kleb ich ein Reservier-Etikett-für-anemone drauf. Das sind ja die "originalen" Olivenölseifenformen. Sind auch wunderschön, wenn auch nicht die größten. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben. :wink:
Ja Anemone, reservier auch eine für mich. Sag mal, ich würde gerne eine Seife von Dir haben, die du mit Rexonagrün gefärbt hast.
Allein mal wegen der Farbe, die möcht ich mir mal in Natura angucken.

Hab grad eine neue Ladung Olivenseife entformt. Ich bin begeistert, wie sie aus den Formen flutschen, wo ich doch so schlechte Erfahrungen gemacht habe mit anderen Leimen. Diese sieht auch sehr schön aus, leicht gelblich wegen der Ringella-Zugabe, aber ich denke, spätestens in 4 Wochen hat sich das mit der Farbe erledigt, bis auf die Blüten, die noch gelblich durchschimmern werden.

LG Rosamunde

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

:hallihallo: Hallo Rosamunde!

Ich habs grad vorhin auch schon mal geschrieben. Kaum bin ich mal 3 Wochen nicht da und schon passieren lauter herrlich schöne Dinge hier bei euch. Deine Olivenölseife ist ja echt Super!!!!! Es freut mich echt, dass die Seife rausgeflutscht ist. Wie du ja weißt, funktioniert das bei mir noch immer nicht. Obwohl ich eh schon 1/3 flüssig und 2/3 fest nehme, Kakaobutter dabei habe und Wasser reduziere. Trotzdem hab ich noch keine einzige geschafft, die einfach ohne Tiefkühler rausflutschte :cry: ! Naja ist halt so :knutsch: .

ECHT SUPER OLIVENÖLSEIFE!!!!!!! Voll schön!!!!!

:yeah:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Rosamunde die sieht wirklich Oberklasse aus Bild die Formen sind bildschön.

Reine Olivenseife ist sehr pflegend nicht wahr? Sehr schön :hearts:

Antworten