Kampf mit der Mimose

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kampf mit der Mimose

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich bin feddisch. :veilchen:

Mimosen ÄÖ von Aroma-Zone hat den Charakter klebrigen Baumharzes kurz vor Durchhärtung. Tapfer nahm ich den Kampf auf und stopfte es, nach Erwärmung im Ofen, mit einem Spatel in ein Fläschchen,
:yeah:

wo es sich nun sprungbereit auf den Boden duckt, den reinen Weingeist über ihm trotzig ignorierend. Ob die beiden noch Freunde werden?
Liebe Grüße
Heike

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Heike,
Hr Reike hatte mir bei einem ähnlichen Problem geraten, ich solle das Fläschchen auf die Heizung stellen und immer mal wieder gut schütteln. Das kann zwar ein paar Tage dauern, aber deine beiden werden bestimmt Freunde. :knuddel: Mimosen sind halt so…
Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - Mimosen-ÄÖ hab ich mir dann doch anders vorgestellt, wenn ich mir das zarte
filigrane Blütchen vor mein inneres Auge hole - da erwarte ich nicht so ein störrisches
Etwas in der Flasche. Hattest Du denn wenigstens ein olfaktorisches Erlebnis der
besonderen Art? :hanf:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Die werden auf jeden Fall Freunde Heike, ich hab schon reichlich Erfahrung damit.
Es muss Schnüffelsucht sein, dass ich dieses zähe Zeuchs nicht aus meiner Habenliste streiche.
Ein himmlischer weicher leicht nach Honig duftender Traum gell.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wurzele hat geschrieben:Ein himmlischer weicher leicht nach Honig duftender Traum gell.
Ja, so ist es.

Rosamunde, der Duft ist nicht so … exklusiv wie der der Rose, aber er berührt. Ich musste ihn haben, weil ich an einem Mimosen-Fluid arbeite. Mimosenwachs, Akazienblütenhydrolat und natürlich das Mimosen-Absolue: die Zeit wird es zeigen, denn das Hydrolat wird diese brauchen. Aber: ist das nicht unser wahrer Reichtum, dass wir wunderbare Dinge ohne Zeitdruck nur für uns entwickeln? :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Heike - das hört sich ja wunderbar an.
Erzähl, wenn Deine Versuche beendet sind.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Mimosen-Fluid :ohnmacht:
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Angela

Ungelesener Beitrag von Angela »

schau, schau die Mimose.
Hab mir grade mal wieder einen Tropfen Mimose Abs. 15% von PVera auf die Hand gerieben - so vor 2- 3 Minuten, und jetzt ist der Duft kaum noch wahrnehmbar.
Das hab ich noch bei keinem anderen Abs. erlebt. :gruebel:
Nach eueren Berichten ist das ÄÖ sehr viel intensiver.... wie stark hast du denn verdünnt, Heike?

Die Konsistenz ist recht flüssig - naja sind ja auch nur 15% Mimose drin, gell.

Aber während ich mich so mit der Nase in die Mimose versenke kommt mir Vanille in den Sinn und eine Winzigkeit Ingwer dazu...
muß ich unbedingt probieren :-*

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Angela hat geschrieben:Nach eueren Berichten ist das ÄÖ sehr viel intensiver.... wie stark hast du denn verdünnt, Heike?
Oh Angela, ich war unpräzise, es ist das Absolue. Meins war unverdünnt und ich habe nun schätzungsweise 2/3 Alkohol, 1/3 Absolue in dem Fläschchen.
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Heike hat geschrieben: Ich musste ihn haben, weil ich an einem Mimosen-Fluid arbeite. Mimosenwachs, Akazienblütenhydrolat und natürlich das Mimosen-Absolue: die Zeit wird es zeigen, denn das Hydrolat wird diese brauchen. Aber: ist das nicht unser wahrer Reichtum, dass wir wunderbare Dinge ohne Zeitdruck nur für uns entwickeln? :-)
:yeah:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Heike hat geschrieben:
Wurzele hat geschrieben:Ein himmlischer weicher leicht nach Honig duftender Traum gell.
Ja, so ist es.
Rosamunde, der Duft ist nicht so … exklusiv wie der der Rose, aber er berührt. Ich musste ihn haben, weil ich an einem Mimosen-Fluid arbeite. Mimosenwachs, Akazienblütenhydrolat und natürlich das Mimosen-Absolue...
Heike hast du dein Mimosenprojekt schon verwirklicht?
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34187
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wurzele hat geschrieben:Heike hast du dein Mimosenprojekt schon verwirklicht?
Mir fehlt einzig das Hydrolat ... leider fiel mir heute Morgen ein, dass heute Elternsprechtag ist und ich erst um 17 Uhr zuhause bin. Mal sehen, vielleicht destilliere ich dann heute Abend und lasse mich überraschen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich bin begeistert von deinem unermüdlichen Einsatz.
Hab vorhin mit Müh und Not ein Gesichtswasser gemixt [ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Antworten