Eine Patentschrift inspirierte mich (hier geht es um Honigpulver), die mit Maltrodextrin (Korrektur: Dextrose, Trehalose oder Mischungen mit Mannit; Aroma-Zones Pulber basiert auf Maltodextrin) arbeitet; dort wird der Honig mit oben genannten Zuckern gemischt und unter 40 °C sehr schonend getrocknet (im Gegensatz zu vielen anderen, seit Jahren gängigen Verfahren unter größerer Hitze) – man müsste doch auch solche Pülverchen (aus Früchten oder Pflanzen allgemein) herstellen können? Nur: das Wasser aus den Früchten muss raus. Was wäre mit (z. B.) Cranberrys, Aprikosen oder Gojbeeren in Bioqualität, getrocknet, ohne Zusätze? Glycerite müssten möglich sein und haltbar … eventuell eine pürierte Frucht sanft einköcheln lassen, dann mit dem Zuckern mischen, trocknen lassen, »re-pulverisieren«? Oder o. g. Zucker mit frischem Presssaft mischen und trocknen?
Klar, Vitamine usw. esse ich lieber innerlich – ich denke an die Dinge, die man auch mit den gekauften Pulvern macht: ein wenig Aroma – Duft, Farbe – für schöne Badeprodukte, Lipgloss oder ein Peeling (besser alles ohne Wasserphase, denke ich) oder … ach, mich reizt es einfach. Ich würde es gerne mal versuchen, in sehr kleinen Mengen. Ist das ein blöder Gedanke?