Glycerin-Honig-und Zucker bzw. Salz Peeling

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Vergissmeinnicht

Glycerin-Honig-und Zucker bzw. Salz Peeling

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Ohne Konservierung, da der Honig konservierende Eigenschaften besitzt.

1 Tasse Zucker oder Salz
3 TL Glycerin
1 TL Honig
3 -5 Tropfen ÄÖ

Aufbewahrung in einem luftdichten Behälter. Wer Konsistenz ändern will gibt noch mehr der flüssigen Ingredienzien dazu. Man kann auch fein gemörserte oder im Mixer pulverisierte Kamillenblüten, Lavendelblüten usw. dazugeben.

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Oh Regina, dies macht aber eine weiche, zarte Haut. Regina: " Ja, und danach meine 2-Minuten Körpersahnebutter oder das Mousse au Chocolat auftragen und man ist ein Leckerbissen der zum Streicheln verführt". Bild

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

silky hat geschrieben::D :knuddel: Du Schelm :faxen:
Ist doch wahr Silky. Da gibt man sich Mühe und macht sich Gedanken um den Menschen die unter Zeitdruck stehen und nicht viel Zeit mit dem Rühren verbringem können oder wollen, aber doch kleine selbstgemachte und vor allem pflegende Geschenke für Weihnachten brauchen, und kein Feedback. Finde ich nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
Regina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Regina schreibt:
Da gibt man sich Mühe und macht sich Gedanken um den Menschen die unter Zeitdruck stehen und nicht viel Zeit mit dem Rühren verbringem können oder wollen,

Ja, das isses ja, wir haben gar keine Zeit Deine vielen, tollen Ideen umzusetzen, meine Süße :knutsch:

Ich freue mich immer über Deine Vorschläge :ja:

Vergissmeinnicht

silky hat geschrieben:

Ja, das isses ja, wir haben gar keine Zeit Deine vielen, tollen Ideen umzusetzen, meine Süße :knutsch:
Gute sehr diplomatische Antwort :grin: Vielleicht sind meine Ideen ja gar nicht toll :gruebel: Aber auch da würde ein Feedback nützlich sein.
Ich freue mich immer über Deine Vorschläge :ja:
:knutsch:

Liebe Grüße
Regina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky hat geschrieben:Ich freue mich immer über Deine Vorschläge :ja:
ja, ich mich auch !!!! aber ich bleib bei deinem schlagobers- peeling, das mag ich sooo gerne :bussi:

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Das klingt toll, wird ausprobiert!
Und, liebe Regina: Bin SEHR dankbar für Weinhnachtsgeschenkideen die ich hinbekomme mit dem was ich hier habe (bin nämlich erkältungshalber einkaserviert und auch ganz ganz unwillig, mich auf die Reise zu machen zur Kosmetikmacherei - dabei würd ich sooooo dringend größeren Mengen an Shea und Kakaobutter brauchen - plane meine Lieben mit Bodymelts einzudecken)

Könnte man Zucker und Salz auch mischen oder ist das Quatsch?

Und meinst Du mit Tasse einen angloamerikansichen CUP oder mehr so ein Teehäferl voll?

Liebe Grüße, Della

Vergissmeinnicht

vrana hat geschrieben: ja, ich mich auch !!!! aber ich bleib bei deinem schlagobers- peeling, das mag ich sooo gerne :bussi:
Du liebe Trostspenderin.Danke Dir. :bussi:

Liebe Grüße
Regina

Vergissmeinnicht

Della hat geschrieben:Das klingt toll, wird ausprobiert!
Und, liebe Regina: Bin SEHR dankbar für Weinhnachtsgeschenkideen die ich hinbekomme mit dem was ich hier habe (bin nämlich erkältungshalber einkaserviert und auch ganz ganz unwillig, mich auf die Reise zu machen zur Kosmetikmacherei - dabei würd ich sooooo dringend größeren Mengen an Shea und Kakaobutter brauchen - plane meine Lieben mit Bodymelts einzudecken)
Zuerst wünsche ich Dir baldige Genesung! Die Kosmetikmacherei schließt vom 23.12 - 13.1. ihre Pforten. Im Notfall online bestellen.
Könnte man Zucker und Salz auch mischen oder ist das Quatsch?
Kann man mischen. Zucker ist angeblich "hautschonender".
Und meinst Du mit Tasse einen angloamerikansichen CUP oder mehr so ein Teehäferl voll?
Unser Kaffeehäferl :xmas:

Liebe Grüße

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Regina schreibt:
Gute sehr diplomatische Antwort :grin:
nein, ehrliche Antwort :)
Vielleicht sind meine Ideen ja gar nicht toll :gruebel:
nö, glaube ich nicht, ich melde mich sobald ich das Peeling probiert habe und noch Haut am Leib geblieben ist :wink:
Aber auch da würde ein Feedback nützlich sein
ich sach ja, wir kommen gar nicht mehr nach mit Feedback, Sweety :knuddel: :bussi:

Vergissmeinnicht

silky hat geschrieben:
nö, glaube ich nicht, ich melde mich sobald ich das Peeling probiert habe und noch Haut am Leib geblieben ist :wink:
Das Peeling mit Schlagobers ist leckerer :ja: :ja:

ich sach ja, wir kommen gar nicht mehr nach mit Feedback, Sweety :knuddel: :bussi:
:bussi:

Liebe Grüße
Regina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

MIr geht es auch so, Vergissmeinnicht, ich finde Deine Ideen toll, aber mir fehlt momentan definitiv die Zeit.
Baden, peelen,... das habe ich die letzten Wochen einfach nicht geschafft. Ich bin froh, wenn ich die Basics schaffe.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Liebe Regina,

also Hut ab! Gaaanz geniales Rezept. Ich habs mal vorsichtig zusammengerührt und dann bei nächster Gelegenheit ausprobiert (Ergebnis: superseidenweiche Streichelhaut, und wunderbar aufnahmefähig für meine neue Körpersahne), dann noch meinen Liebsten ausprobieren lassen (Zitat: "Man kommt gar nciht mehr raus aus den Glücksgefühlen")
- und bin jetzt in Weihnachtsmassenproduktion gegangen.
Die zwei Hits, meiner Meinung nach, sind:
Waldspaziergang - mit äÖ Fichtennadel, Zedernholz, Pfefferminze, Zitrone und Vetiver, dank Avocadoöl schön grün
und
Grapefruit - Basilikum mit einem halben Teelöfel getrockneten Basilikumblättern, basis gelblich vom unraff. Distelöl

Freu mich schon auf die Auspack-Gesichter :)

Und Dir, liebe Regina, GANZ vielen Dank für das Rezept und die tolle Anregung!

Liebe Grüße, Della

Creamy123

Ungelesener Beitrag von Creamy123 »

Hallo Regina,

du bist meine Rettung! Wollte für Weihnachten meine Lieben mit Pflegeserien eindecken, also was zum duschen, baden, cremen und peelen...bloß für letzteres hatte ich keine Idee mit den Rohstoffen die ich hab.

Dankeschön für dieses Rezept jetzt werd ich doch noch rechtzeitig fertig :bingo:

hator2801

Ungelesener Beitrag von hator2801 »

Oh, das hört sich toll an. Das werde ich ausprobieren, vielen Dank für das Rezept!

LG
Babsi

pitti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von pitti »

Blöde Frage vielleicht, aber bislang habe ich meine Peelings immer mit Salz (Himalaya odert leicht angemahlenes Totes Meer Salz) gemacht.
Ich würde gerne mal ein Zuckerpeeling machen; nur leider finde ich nur den feinen Zucker und der schrubbelt die Haut gar nicht :-(
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wo man "normalen" Zucker findet ??
Liebe Grüße
pitti

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pitti hat geschrieben: Ich würde gerne mal ein Zuckerpeeling machen; nur leider finde ich nur den feinen Zucker und der schrubbelt die Haut gar nicht :-(
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wo man "normalen" Zucker findet ??
Meinst du mit normal den groben Zucker? :lupe: Da würde ich es mal im Biosupermarkt versuchen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

pitti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von pitti »

Bzgl. des Zuckers gibt es eine feine Körnung und die "normale" grobere Körnung.
Früher gab beide Varianten im Supermarkt; heute gibt es nur noch die feine Körnung.
Rohrzucker habe ich auch schon probiert; nur leider ist der Geruch nicht meins.

-- Aber im Biosupermarkt kann man mal schauen!!
Liebe Grüße
pitti

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pitti hat geschrieben: -- Aber im Biosupermarkt kann man mal schauen!!
Oder im Teeladen - die führen diese Art von Zucker auch immer. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Creamy123

Ungelesener Beitrag von Creamy123 »

Also ich habe gestern auch das Peeling von "Vergissmeinnicht" gemacht. Ich habe auch nur feinen Zucker und so mittel grobes Himalayasalz-ist so schön rosa :nail:

Also hab ich 1/3 Zucker und 2/3 Salz genommen und find es echt super gelungen! Es ist dadurch nicht ganz so grob aber auch nicht zu fein sondern genau richtig. Beduftet habe ich mit Orange süß und Rosmarinöl-soll ja straffend wirken :huhu:

Bin echt begeistert von dem Zeug!!! Danke Vergissmeinicht!!

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
14
Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

ich hab es heut hier gefunden und vorhin als körperpeeling gleich ausprobiert. mit etwas "fresh tea" beduftung. fantastische sache- hab gleich noch ne portion für meine mutter nachgebastelt.
die hände sind nun auch soo weich :nail:
danke für das rezept!
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Antworten