In der letzten Woche wurde von Gi das gute Stück geliefert und ich war beeindruckt. Ich denke, das Teil ist seinen Preis wert. Stabil, links und rechts mit Griffen, oben mit einem Deckel.
Ja und gestern hab ich es getan. Ich hab mich wirr gemacht mit "Anweisungen" für OHP etc.
So ist das Rezept:
550 g Margarine
500 g Olivenöl
300 g Kokosfett
250 g Sheabutter
100 g Rizinusöl
10 %ige Überfettung, ich hab Ziegenmilch (gefroren) als Flüssigkeit genommen.
Dann hab ich 1 Tütchen gemahlene Nelken, gemahlenen Anis und jede Menge gemahlenen Zimt einige Tage zuvor in Öl gegeben.
Zuerst im Topf mit dem Stabmixer leicht andicken lassen, dann in den Ofen bei 75 Grad. nach 10 Minituten umgerührt, da war es schon ein wenig geleeartiger. Immer wieder mal reingeguckt, umgerührt und als ich dachte, es sei nun gut, hab ich einen kräftigen Schwupps Joghurt dazugegeben, umgerührt und das Zeugs wurde geschmeidiger. Dann hab ich den Leim geteilt, und in einen Teil die Gewürze gegeben, verrührt. Dann hab ich abwechselnd die beiden Leime in den Dividor gegeben, ein Teil ist allein reingeflutscht, aber dann musste ich auch nachhelfen. Und nun mit einem Stab ein wenig hin- und hergerührt.
Ich hab den Deckel auf den Dividor getan, das gute Stück in ein Badehandtuch gewickelt und auf die Heizung gestellt über Nacht. Am Morgen sahen die guten Stücke aus wie Lebkuchen.
Als ich die Teile dann einzeln auf dem Tisch liegen hatte dachte ich "mein Gott, ganz schöne Bollermänner". Weil sie mir zu dick waren, hab ich einfach mal ein Stück druchgeschnitten und das sah so schön marmoriert aus, da hab ich dann alle durchgeschnitten. Jedes Stück ein anderes Muster. Ich bin begeistert.
Ja und nun hab ich auf 1 Schlag 36 neue Seifchen. Sie duften ganz wunderbar nach Lebkuchen.
Aber ich hab beim Rezept was falsch gemacht. Die FLüssigkeitsmenge stimmt nicht. Ich hatte die gefrorene Ziegenmilch in ein Litermaß getan, wollte die Restmenge gekühlte Milch dazugeben, wurde dann "abgerufen" und als ich wiederkam, hatte ich das vergessen, also viel zu wenig Flüssigkeit. Bin gespannt, wie sich das evtl. noch auswirken wird.
So, Mädels, nun hab ich Euch vollgesülzt, aber ich kann´s nicht ändern. Wem soll ich das alles sonst erzählen? Versteht hier doch keiner.
Und ich weiß, ich werde noch einen Dividor befüllen diese Woche, und zwar wieder blau-weiß sind wenigstens meine Vorstellungen.
Mein Gott, bin ich süchtig!!!