Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Rosmarina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 27. März 2008, 14:18
16

Ungelesener Beitrag von Rosmarina »

Das stimmt, Heike. Nur glücklicherweise bekommt meine Haut andere Öle in unraffinierter Form und deshalb befürchte ich keine Mangelerscheinungen :wink: .

Baccararose hat sehr schöne raffinierte Bio-Shea, die mir als Konsistenzgeber oder auch als Sheasahne sehr dienlich ist. Ich habe auch keinen Wirkungsunterschied zur unraffinierten feststellen können, aber meine Haut ist auch gesund und wohlgenährt :) . Für diejenigen, die Heilung benötigen sieht das eventuell anders aus.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosmarina hat geschrieben:… und deshalb befürchte ich keine Mangelerscheinungen :wink: .
Ganz sicher musst Du das nicht, Rosmarina. :-) Mit jedem Öl bekommt unsere Haut mehr Wirkstoffe im wahrsten Sinne des Wortes als mit einem konventionellen Mineralölprodukt. Genießen wir die Freiheit, uns das auszuwählen, was uns gut tut – ohne Dogmen.
Baccararose hat sehr schöne raffinierte Bio-Shea, die mir als Konsistenzgeber oder auch als Sheasahne sehr dienlich ist. Ich habe auch keinen Wirkungsunterschied zur unraffinierten feststellen können, aber meine Haut ist auch gesund und wohlgenährt :)
Ich habe auch eine Bio-Raffinierte und nehme sie gerne, wenn mir das Herz nach weißer Creme mit Rosenduft steht – diese Begehrlichkeiten kommen regelmäßig. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Tuâl hat geschrieben:Ich habe den Threadnamen erweitert:

Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Ich hatte hier kaum gelesen, weil Shea an sich mich nicht interessiert. Erst nachdem ich die ITE Shea getestet habe. Und irgendwie vermisste ich im Threadnamen etwas, daß dieser Prüfung, die hier stattfindet, auch gerecht wird ;D

@Heike: Wenn es Dir nicht gefällt, änderst Du einfach, ne :drueck: ...
Ja natürlich wird hier erst geprüft und danach wie wild gekauft :P !

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

So, jetzt bin ich auch frustriert. :buhu: Ich habe heute eine Dose Shea Wale geliefert bekommen. Die Butter ist offensichtlich schimmelig; auf der Oberfläche breiten sich kleine flaumige Flecken aus... Das ist total ekelig. :boese:
Es sind auch irgendwelche schwarzen Krümel in der Butter und die Dose selber ist von außen schäbig und zerkratzt... Dabei hatte ich mich so auf die Butter gefreut... :cry:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

:schreck: ................irgendwie ist mir momentan völlig die Lust dazu vergangen, weiter nach einer optimalen unraffinierten Shea zu fahnden :verlegen: ...........

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:So, jetzt bin ich auch frustriert. :buhu: Ich habe heute eine Dose Shea Wale geliefert bekommen. Die Butter ist offensichtlich schimmelig; auf der Oberfläche breiten sich kleine flaumige Flecken aus... Das ist total ekelig. :boese:
Es sind auch irgendwelche schwarzen Krümel in der Butter und die Dose selber ist von außen schäbig und zerkratzt... Dabei hatte ich mich so auf die Butter gefreut... :cry:
Anrufen und reklamieren. Ich kann mir das kaum vorstellen … und bitte berichten.
Kannst Du ein Foto einstellen?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anja hat geschrieben:Problem ist Heike, dass es Veterinärämter gibt, die bei Candida einen Wert "0" sehen möchten (bzw. nicht nachweisbar), wenn man dies gewerblich verwurschteln möchte. Dann kann u.U. (je nach Auslegung der Veterinärämter) diese Shea nicht für Seife und Co verwendet werden. Für uns Hobbyrührer scheint das eher vernachlässigbar zu sein. Ja, es ist löblich, dass dies überhaupt mit angegeben wird - das ohne Zweifel. Diverse andere Analysenzertifikate glänzen mal gerne durch Abwesenheit wichtiger Parameter. Wie dieser Candida-Wert einzuschätzen ist weiß ich allerdings auch nicht.
Danke, Anja, das ist ein wichtiger Hinweis. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass Analysezertifikate mit Hinweisen auf eine mikrobielle Prüfung bestimmte Parameter nannten und jeweils diese Werte wie zum Beispiel »< 10/gr«, die darauf hinzudeuten scheinen, dass es Grenzwerte gibt – mit welchem Geltungsbereich auch immer.
Ich habe eben beim Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen angerufen; der Mitarbeiter dort hat sich meine Frage und meine Kontaktdaten notiert und will mich heute zurückrufen. Es gibt wohl eine EU-Verordnung »VO (EWG) Nr.194/97 Höchstgehalte Kontaminanten« – ob es da Online-Ausgaben oder Leseproben gibt?
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Sternenfunke hat geschrieben::schreck: ................irgendwie ist mir momentan völlig die Lust dazu vergangen, weiter nach einer optimalen unraffinierten Shea zu fahnden :verlegen: ...........
Ja, mir auch. Ich bin grad ziemlich stinkig... :evil: Ich hab den Herrn gerade angeschrieben. Mal sehen, ob wenigstens die Rückabwicklung problemlos verläuft...
Heike hat geschrieben: Anrufen und reklamieren. Ich kann mir das kaum vorstellen … und bitte berichten.
Kannst Du ein Foto einstellen?
Ich versuche mal ein Bild zu machen, wenn ich das mit der Kamera hinbekomme (ist nicht meine)...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Ich hab den Herrn gerade angeschrieben. Mal sehen, ob wenigstens die Rückabwicklung problemlos verläuft...
Das wird sie. Ich habe nach meinem Feedback wegen des leichten Rauchgeruchs der ersten Butter – das gar keine Reklamation war – von ihm aus eine neue geschickt bekommen.
Warum rufst Du nicht an? Geht schneller, und man kann Details klären … 01577-1596337 (9-17 Uhr, montags bis freitags). Da wäre also jetzt jemand da.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Lila hat geschrieben: Ich habe heute eine Dose Shea Wale geliefert bekommen. Die Butter ist offensichtlich schimmelig; auf der Oberfläche breiten sich kleine flaumige Flecken aus... Das ist total ekelig. :boese:
Es sind auch irgendwelche schwarzen Krümel in der Butter und die Dose selber ist von außen schäbig und zerkratzt... Dabei hatte ich mich so auf die Butter gefreut... :cry:
:eek: Lila, ich bin entzetzt, das darf doch nicht wahr sein. Hast du dort schon angerufen? Ich frage mich langsam was nützen die ganzen Zertifikate, wenn man letztendlich doch schlechte Ware bekommt. Kann man sich da denn überhaupt noch darauf verlassen? :cry:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben: :eek: Lila, ich bin entzetzt, das darf doch nicht wahr sein. Hast du dort schon angerufen? Ich frage mich langsam was nützen die ganzen Zertifikate, wenn man letztendlich doch schlechte Ware bekommt. Kann man sich da denn überhaupt noch darauf verlassen? :cry:
Ich habe gerade angerufen; selbstverständlich wird die Dose ersetzt werden.

Frau Kreutz war allerdings sehr erschrocken. Die Dosen, sagte sie, sind durch den Transport außen oft etwas zerkratzt (sie werden in Ghana befüllt, nicht hier), sie werden auf dem Seeweg transportiert.
Die Sache ist: es gibt nur dieses eine Produkt. Es wird von einer deutschen Adresse aus versendet; Kontakte zwischen Deutschland und Ghana sind sehr intensiv; Herr Höllige ist in der Regel hier und dort unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Kreutz in Deutschland jemandem bewusst einen Topf angeschimmelte, schmutzige Butter an einen Kunden sendet – und damit die Existenz einer kleinen Firma aufs Spiel setzt. Die Mängel, die mir Sorgen machen, sind in der Regel sehr gut versteckt, nämlich unsichtbar.

Lila, schau doch mal bitte, ob die Dose irgend einen Riss aufweist, eine undichte Stelle. Vielleicht ist Feuchtigkeit während des Transports hineingekommen? Auf mich wirkt Deine Beschreibung so, als sei etwas in die Dose geraten, was dort nicht hingehört, z. B. durch eine Beschädigung des Gefäßes, und das schimmelt. Das bleibt ärgerlich genug und könnte eine Anregung sein, die Behälter kritisch zu prüfen (eine meiner Dosen schließt jetzt nach Wochen oben nicht mehr richtig, die dreht leicht durch), muss aber mit der Butter selbst nicht zwingend etwas zu tun haben.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

@ Heike

ich kämpf hier gerade mit der Kamera... :alien:

Zu Deiner Frage: Ja, die Dose ist beschädigt, allerdings nur von innen. Ein Teil der Plastikumrandung ist abgebrochen. Vielleicht ist ja wirklich das daran schuld. Wenn mir das heute noch mit den Bildern gelingt, dann kannst du gucken...

Dass Du da angerufen hast, ist ja wirklich lieb von Dir!!! :bussi:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:ich kämpf hier gerade mit der Kamera... :alien:
Der Anblick wäre wohl schon ein Foto wert! :-D
Zu Deiner Frage: Ja, die Dose ist beschädigt, allerdings nur von innen. Ein Teil der Plastikumrandung ist abgebrochen. Vielleicht ist ja wirklich das daran schuld. Wenn mir das heute noch mit den Bildern gelingt, dann kannst du gucken...
Das könnte der Grund sein. Wenn auf dem Seeweg da was reingerät, vermehrt sich das wundervoll.
Dass Du da angerufen hast, ist ja wirklich lieb von Dir!!! :bussi:
Ich wollte selbst mögliche Ursachen klären; mein bisheriger Kontakt ist jedoch so transparent, dass ich mir sehr sicher war, dass Du ohne Kommentar Ersatz bekommst. Da hängt eine Existenz dran, das ist ihr einziges Produkt, und mein Eindruck war und ist, dass das Engagement zur Qualitätsverbesserung sehr hoch ist. Wie ich oben schrieb: mein einer Deckel dreht sich und beißt sich nicht mehr im Gewinde fest – das sollte nicht sein, auch nach Wochen nicht. Ich sehe da eine Anregung zur Verbesserung.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nachdem sich dieser Thread hier ausweitet und auch so manche unangenehme Erfahrung geschildert wird, habe ich in dem Naturladen nachgefragt, bei dem ich die unraffinierte Sheabutter kaufe. Sie stammt von Herrn Thome. Ich hatte noch nie eine schlechte, Geruch (gewöhnungsbedürftig) und Konsistenz (sanft schmelzend) sind immer sehr ähnlich, auch die grau-gelb-grünliche Farbe. Ich verwende sie gerne und möchte keinesfalls darauf verzichten :love:

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Nachdem sich dieser Thread hier ausweitet und auch so manche unangenehme Erfahrung geschildert wird, habe ich in dem Naturladen nachgefragt, bei dem ich die unraffinierte Sheabutter kaufe. Sie stammt von Herrn Thome.
Ich hatte sie früher auch. Allerdings varierten die Farben von grau-beige, grau-grün über grau-fast-orange, es gab gleiche Chargennummern, aber unterschiedliche Haltbarkeiten … inhomogenes Aussehen … und je mehr HIntergrundwissen sich ansammelt, um so kritischer wird der Blick. Sagen wir es so. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hatte seither auch immer die große Dose unraff. Shea von Herrn Thome und war zufrieden. Was ich bisher jedoch nicht beachtet hatte war das Analysenzertifikat.
Leider kann ich deshalb die Butter von Herrn Thome nicht beurteilen, da bräuchte man tatsächlich die konkreten Werte. Die momentane Shea von Herrn Thome ist mehr so gräulich, davor war sie immer vanillig gelb. Der Duft ist o.k.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich eine Quelle für unraff. Shea finden würde, die einwandfreie Ware unter ethisch korrekten Richtlinien verkauft.............das ist mein Ziel.

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Leider sind die Bilder beim verkleinern so pixelig geworden. :-( Ich bekomme es aber nicht besser hin, ohne gigantisch große Bilder zu produzieren... :/ Also die helleren Flecken sind so ein bisschen haarig, sich ausbreitend wie Schimmelpilz; und die dunkleren scheinen irgendwelche Krümel zu sein. Man sieht auch die abgebrochene Stelle...

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Shea/Shea-Wale.jpg[/img]

[img]http://freenet-homepage.de/dr.rock/Shea/Shea-Wale1.jpg[/img]

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ich hatte bislang auch immer die von Thome. Da hatte ich schon beige, graue und grüngraue. Der Geruch war immer ähnlich, aber die unterschiedliche Farbgebung hat mich schon stutzig gemacht. Ich hatte auch mal eine von Behawe, die hat ganz schlimm nach Chemikalien gerochen. Das war meine erste und ich hatte null Ahnung und dachte, das sei der typische Sheageruch, den so viele nicht mögen... :alien:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Lila, bei deiner Sheabutter sieht nicht nur die Butter :schreck: aus, die Dose ist ja auch schon ramponiert. Macht insgesamt nicht den neuesten Eindruck.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für Deine Mühe, Lila – da die beiden, Herr Höllige und Frau Kreutz, hin und wieder hier in der Rührküche vorbeischauen (wie Frau Kreutz sagte ;-)), können sie sich einen Eindruck verschaffen. Meine Dosen sind anders (ich habe 250 gr, Deine auch, oder?), ganz hell.

Das scheint eindeutig Schimmel zu sein. Erinnert mich an manchen frisch gekauften Becher Schmand, den ich geöffnet habe und der schimmelig war, weil sich irgendwo eine undichte Stelle befand.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Ja, ich denke auch, dass es eindeutig Schimmel ist...

Es ist eine 500g-Dose.

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Regina hat geschrieben:Hallo Lila, bei deiner Sheabutter sieht nicht nur die Butter :schreck: aus, die Dose ist ja auch schon ramponiert. Macht insgesamt nicht den neuesten Eindruck.

Liebe Grüße
Regina
Ja, das kommt noch dazu. Die Dose ist ganz schön schäbig.... Da war ich auch enttäuscht.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass es eindeutig Schimmel ist...

Es ist eine 500g-Dose.
Ah ja. Frau Kreutz sagte mir, die 250 gr-Dosen wären zu öffnen und diese kann sie vor dem Versand überprüfen, die größeren Gebinde seien teilweise nicht zu öffnen, ohne sie zu beschädigen. Wie ist das bei den 500ern? Ich sehe kein Gewinde … :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Ja, das kommt noch dazu. Die Dose ist ganz schön schäbig.... Da war ich auch enttäuscht.
Mit Douglas können die nicht mithalten, ne. ;-)

Es wird -> alles in Ghana gefertigt, der Kunststoff, die Dosen, die Etiketten. Wir haben da andere Standards, das stimmt. Mein erster Blick auf die Dose war auch … :gruebel: irritiert, sie wirkte nicht wie frisch vom Fließband. :-) Vielleicht tröstet es, dass hier offensichtlich regionale Arbeitsplätze genutzt werden, zumindest erscheint mir das, auch wenn das vielleicht fachlich naiv ist (?), eher wünschenswert und positiv.
Liebe Grüße
Heike

Lila

Ungelesener Beitrag von Lila »

Heike hat geschrieben: Mit Douglas können die nicht mithalten, ne. ;-)
Unramponiert würde ja schon reichen... ;-)
Heike hat geschrieben:Wie ist das bei den 500ern? Ich sehe kein Gewinde …
Die Dose hat einen Stülpdeckel und war mit so einem Plastikstreifen versiegelt, welchen man dann abreissen muss.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lila hat geschrieben:Unramponiert würde ja schon reichen... ;-)
Ich habe oben noch eine Info ergänzt, vielleicht wird so verständlicher, warum die auf uns so ein bisschen »usselig« wirken.
Die Dose hat einen Stülpdeckel und war mit so einem Plastikstreifen versiegelt, welchen man dann abreissen muss.
Danke … ich habe gerade noch einmal auf der Webseite nachgeschaut, da wird das beschrieben. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Das scheint eindeutig Schimmel zu sein. Erinnert mich an manchen frisch gekauften Becher Schmand, den ich geöffnet habe und der schimmelig war, weil sich irgendwo eine undichte Stelle befand.
Heike, das ist mir sogar schon mit intakten Behältern von Milchprodukten passiert., deren Mindeshalbarkeitsdatum erst 2 Wochen später abgelaufen wäre.. :evil:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike, das ist mir sogar schon mit intakten Behältern von Milchprodukten passiert., deren Mindeshalbarkeitsdatum erst 2 Wochen später abgelaufen wäre.. :evil:
Exakt … das meine ich. Und man hat sich so auf Tzaziki gefreut … :cry:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Das kenne ich auch :/ ...........Creme fraiche mit Behaarung :P .............

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

hallo, ich habe auch die 500g packung, bei mir war alles in ordnung, ich stelle gerade das bild von meiner rein zum vergleich ...

ich wills ja nicht entschärfen aber mir sind schon nicht abgelaufene lebensmittel mit schimmel obendrauf unter die finger gekommen (jogurt und son milchdrink ... ) ... die dosen waren übrigens dann nicht beschädigt :/

so hier das bild von der shea die ich von shea wale vor einer woche bekommen habe:

[img]http://img178.imageshack.us/img178/9757/sheadosewm7.jpg[/img]

Antworten