Frage zum Basisrezept Mandelcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Mareili

Frage zum Basisrezept Mandelcreme

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Ich habe gestern an meinem Kurzarbeitstag mal probiert was zu rühren. Und zwar hab ich für den Anfang mal mit der Mandelcreme angefangen. Habe ja lange nichts gerührt, und wenn dann ists nichts geworden.

Nun habe ich eine Frage. Hatte die auch schon per PN an Heike geschickt, worauf hin sie mir riet, die Frage öffentlich zu stellen. Und ich wollte doch nur die Blamage einer womöglich saudummen Frage umgehen :D

Also:
es richtig, dass man Phase A (FP) in die Phase B (WP) geben soll zum Emulgieren? Muss das nicht umgebkehrt sein? Ich hab mal Testweise gestern gerührt. Bei Versuch 1 exakt nach Rezept kam eine Plörre raus.
Als ich dann Phase B in A eingerührt habe wurds besser, aber ist trotzdem nichts geworden.
Ich habe leider mit einem einzigen Tropfen Milschsäure den PH Wert so extrem weit runtergeschraubt, dass er jetzt ca bei 3 ist. :schock: . Kann ich die Creme trotzdem verwenden?

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Ich rühre fast nur eine abgewandelte Version der Mandelcreme. Ich gebe immer die WP in die FP, weil dann nicht so viel Kostbares im Glas hängenbleibt. Ich hatte nur einmal Probleme, als ich die FP zu heiß gemacht habe. Dabei wurde alles krisselig und die Creme sonderte hinterher Wasser ab.
Wenn die Temperatur stimmte, funktionierte alles einwandfrei. Ich rühre gegenwärtig meist mit einem Milchschäumer, habe aber bei einer größeren Menge auch schon mal mit einem Pürierstab und Knethaken gearbeitet.

Was für eine Flüssigkeit verwendest Du? Ich erinnere mich dunkel, daß Forenteilnehmer über Probleme mit salzhaltigen Flüssigkeiten berichteten - wo war das nur? :gruebel:
Ich habe bisher in Ermangelung von Hydrolaten mit destilliertem Wasser und nur einmal mit Lebensmittel-Rosenwasser gerührt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Beide Möglichkeiten sind legitim, es kommt auf den Emulgator an. In den Emulgatorportraits steht alles, was Du über den jeweiligen wissen musst, auch die bevorzugte Verarbeitungsweise oder wichtige Infos zu Besonderheiten. Wenn man die Fettphase in kleinen Bechergläsern (50 ml, hohe Form) erwärmt, kann man alles ohne Verlust zur Wasserphase geben, weil das Glas selbst eine Temperierung aufweist.

Bei vielen Emulgatoren sind beide Wege durchaus möglich. Wir müssten

a) Dein exaktes Rezept wissen (hier auch bitte exakte Angaben zu den Ingredienzen – siehe Hydrolate mit/ohne Salz) und
b) Deine exakte Vorgehensweise einschließlich erreichter Temperaturen beider Phasen,
um Fehlerquellen zu finden.

Mit 1 Tropfen Milchsäure bekommt man keine normale Emulsion auf pH 3. Da stimmt etwas anderes nicht oder es sind Ingredienzen enthalten, die den pH-Wert nach unten drücken.

Ich würde sie an den Füßen verwenden, nicht mehr im Gesicht.

Ach ja, wenn Du Glycerinstearat SE genommen hast: der mag keine Säure. :-) Laut Hersteller wird empfohlen, die Fettphase unter Rühren zur Wasserphase zu geben; es klappt aber auch umgekehrt – oder beide zusammengeben und dann erst rühren.
Liebe Grüße
Heike

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Wenn ich recht drüber nachdenke, wüßte ich auch gern (zusätzlich zu dem was Heike gefragt hat), was genau du verstehst unter
Mareili hat geschrieben:Als ich dann Phase B in A eingerührt habe wurds besser, aber ist trotzdem nichts geworden.
Ist die Creme zu dünn geworden? Oder krisselig? Sonderte sie hinterher Flüssigkeit ab? Oder was war das Problem, weshalb Du meinst, sie sei nichts geworden?

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Also ich habe exakt nach dem Rezept in den Basics gearbeitet.
Phase A
6,5 gr Mandelöl - von Thome
2,0 gr Jojobaöl - von Aroma Zentrum Alsfeld
3,0 gr Sheabutter - nativ von Thome
0,5 gr Cetylalkohol - aus der Apotheke
2,0 gr Glycerinstearat SE - Pröbchen von einer Rührerin
Phase B
33,0 gr Wasser - lavendelhydrolat von Aroma Zentrum Alsfeld , ob Salz drin ist ?? Keine AHnung
0,1 gr Xanthan - von Aroma Zentrum Alsfeld
Phase C
2,0 gr Glycerin (85%ig) - von Behawe
1,0 gr Nachtkerzenöl - von Aroma Zentrum Alsfeld
Phase D
10 tr. A-Kons
1 Tropfen Milchsäure (hab nicht gewusst,d ass Glycerinstearat SE keine Säure abkann :-/

Dann mach ich sie beim nächsten Mal mit Xyliance

Temperaturen kann ich nicht sagen, denn ich habe kein Termometer. Wasser hab ich aufgekocht, kurz stehenlassen und zuder klar aufgeschmolzenen Fettphase zugefügt.

Die Creme ist daher nichts geworden, weil mein PH Wert in den Keller gegangen ist. Ansonsten sahs ganz gut aus.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mareili hat geschrieben:1 Tropfen Milchsäure (hab nicht gewusst,d ass Glycerinstearat SE keine Säure abkann :-/
So etwas steht in den Emulgatorportraits. Es ist wirklich sinnvoll, sich vorher die notwendigen Informationen zu besorgen. Emulgatoren sind schon kleine Persönlichkeiten.
Die Creme ist daher nichts geworden, weil mein PH Wert in den Keller gegangen ist. Ansonsten sahs ganz gut aus.
Ich nehme an, Deine pH-Mess-Methode hat einen Fehler (?). Anders kann ich mir diesen pH-Wert nicht vorstellen. Ich nehme demnach an, sie ist gelungen. :-) Ich habe diese Emulsion oft gerührt und gemessen, selbst mit 2 Tropfen Milchsäure kam ich nicht unter pH 5.
Liebe Grüße
Heike

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Mir ist mal das Milchsäurefläschchen ausgerutscht und es waren so 4-5 Tropfen drin. Da war der Wert dann auf 4,5.
Aber mit einem Tropfen auf 3 klingt schon sehr merkwürdig.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mareili hat geschrieben: 33,0 gr Wasser - lavendelhydrolat von Aroma Zentrum Alsfeld , ob Salz drin ist ?? Keine AHnung
Nein, da ist kein Salz drin. Aromazentrum konserviert seine Hydrolate nicht. :)
Mareili hat geschrieben:1 Tropfen Milchsäure (hab nicht gewusst,d ass Glycerinstearat SE keine Säure abkann :-/
1 Tropfen Milchsäure macht GSE absolut nichts aus. :)
Mareili hat geschrieben:Die Creme ist daher nichts geworden, weil mein PH Wert in den Keller gegangen ist.
Dann ist deine Konservierung auch wirkungslos, vorausgesetzt, du hast korrekt gemessen. Rokonsal darf der pH-Wert nicht höher als 5,4 sein. :)

Wie hast du gerührt? GSE sollte leicht und flockig gerührt werden, sonst neigt es zu überhomogenisierung und die Emulsion grisselt. :)
Auch sollte die Temperatur von Wasser und Öl in etwa gleich sein (65°C) - ein einfaches Laborthermometer könnte da wirklich hilfreich sein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Katharina hat geschrieben:Wie hast du gerührt? GSE sollte leicht und flockig gerührt werden, sonst neigt es zu überhomogenisierung und die Emulsion grisselt. :)
Auch sollte die Temperatur von Wasser und Öl in etwa gleich sein (65°C) - ein einfaches Laborthermometer könnte da wirklich hilfreich sein. :)
In dem Basisrezept steht "4 Minuten hochtourig emulgieren", das hört sich nicht so sehr leicht und flockig an. :gruebel: ich hab ca. 2 Minuten mit einem Knethaken emulgiert.

In dem Basisrezept steht, "...wer ein Thermometer hat 65°, wer keines hat, Fette schmelzen bis alles klar aufgeschmolzen ist . Wasser aufkochen, kurz stehenlassen..." (oder so ähnlich). Und genau so hab ichs gemacht!

gut, das Emulgatorportrait hätte ich nun wirkich vorher lesen können, das geb ich zu. :D

Den PH-Wert hab ich mit Indikatorpapier gemessen, so kleine Teststreifen sind das. Beim ersten Messen (nach dem Konservieren) war der Streifen dunkelrot = eindeutig über 6! Nach dem Tropfen Milchsäure war der nächste Streifen dunkelgelb = eindeutig unter 4! Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich die Milchsäure nicht gut genug eingearbeitet habe und quasi nur den PH Wert eines Milchsäurekleckses gemessen habe. Aber ich habe die Milchsäure mind. 1 Minute untergerührt!

Ach menno.. ich bin wohl einfach unbegabt. :ugly:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Mareili hat geschrieben: In dem Basisrezept steht "4 Minuten hochtourig emulgieren", das hört sich nicht so sehr leicht und flockig an. :gruebel: ich hab ca. 2 Minuten mit einem Knethaken emulgiert.
:unknown: Ich sollte mir wohl die Rezepturen genau durchlesen, bevor ich poste.
Hast du Phase A schluckweise zugefügt?
Mareili hat geschrieben:Den PH-Wert hab ich mit Indikatorpapier gemessen, so kleine Teststreifen sind das. Beim ersten Messen (nach dem Konservieren) war der Streifen dunkelrot = eindeutig über 6!

Dunkelrot ist aber der Bereich zwischen 0 und 5, also sauer. Dunkelgelb/Gelb geht in den Bereich sauer bis neutral (7-8).
:gruebel:
pH-Wert.
Mareili hat geschrieben:Ach menno.. ich bin wohl einfach unbegabt. :ugly:
Das wird schon wieder :knuddel:.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mareili hat geschrieben:In dem Basisrezept steht "4 Minuten hochtourig emulgieren", das hört sich nicht so sehr leicht und flockig an. :gruebel: ich hab ca. 2 Minuten mit einem Knethaken emulgiert.
Es kommt darauf an, wie man »sanft« definiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass GS SE zeitlich kurze Power wegsteckt, aber nicht über längere Zeit. 4 Minuten Flügelrührer oder 1 Minute Stabmixer sind o.k. … danach sanft kalt rühren.
Liebe Grüße
Heike

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

dann mussich noch nochmal meine Teststreifen angucken. ich miene da ist es umgekehrt. Ick bin doch net blöd :ugly:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Man kann einen zu niedrig eingestellten pH-Wert mit Natriumbicarbonat erhöhen.

Liebe Grüße
Regina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Guten Morgen - na ja fast Mahlzeit :)

stellte ihr ausnahmslos bei allen Cremes,Lotionen, Duschgele, Shampoos, etc. den PH-Wert ein? :gruebel:
Ich habe zwar auch diese Streifen und "Kalweg" (Spinrad) zum einstellen, aber ich glaube ich habe das bisher nur einmal gemacht, weil in einem Rezept darauf hingewiesen wurde. :|

Liebe Grüße
Diandra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich gestehe, dass ich meistens gar nix mache, höchstens mal bei Shampoo.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich kontrolliere ihn immer, liegt aber auch daran, dass ich noch keine Standardrezeptur habe. Meist weiß man aber vorher, ob man etwas drin hat, was den pH-Wert aus dem sinnvollen Bereich bringt. Beim Einsatz von Tensiden ist das ja ganz massisv. Wichtig ist das Einstellen aber, wenn Du pH-abhängige Konservierer benutzt.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Schnabulinchen hat geschrieben:Ich kontrolliere ihn immer, liegt aber auch daran, dass ich noch keine Standardrezeptur habe. Meist weiß man aber vorher, ob man etwas drin hat, was den pH-Wert aus dem sinnvollen Bereich bringt. Beim Einsatz von Tensiden ist das ja ganz massisv. Wichtig ist das Einstellen aber, wenn Du pH-abhängige Konservierer benutzt.
ups...ph-abhängige Konservierer.....?ob was was drin ist, was den ph-wert aus dem sinnvollen Bereich bringt..?
ähemmm :gruebel:
das wären z.B. WELCHER Konservierer und z.B. Welche Zusatzstoffe??? :gruebel:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Die Basics zum ph-Wert, wie sich einige Rohstoffe verhalten und welche pH-empfindlich sind, findest Du hier

Diese beiden Konservierer Rokonsal und Kaliumsorbat wirken nur in einem bestimmten pH-Bereich.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

... genau, und ich nehm noch pöses, pöses Paraben ... :weg:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:... genau, und ich nehm noch pöses, pöses Paraben ... :weg:
Besser als phöses, phöses Gammelen®. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
17
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

diandra hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben:Ich kontrolliere ihn immer, liegt aber auch daran, dass ich noch keine Standardrezeptur habe. Meist weiß man aber vorher, ob man etwas drin hat, was den pH-Wert aus dem sinnvollen Bereich bringt. Beim Einsatz von Tensiden ist das ja ganz massisv. Wichtig ist das Einstellen aber, wenn Du pH-abhängige Konservierer benutzt.
ups...ph-abhängige Konservierer.....?ob was was drin ist, was den ph-wert aus dem sinnvollen Bereich bringt..?
ähemmm :gruebel:
das wären z.B. WELCHER Konservierer und z.B. Welche Zusatzstoffe??? :gruebel:
Panthenol und Harnstoff z.B. machen eine Emlsion basisch
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

cremati hat geschrieben:
diandra hat geschrieben:
Schnabulinchen hat geschrieben:Ich kontrolliere ihn immer, liegt aber auch daran, dass ich noch keine Standardrezeptur habe. Meist weiß man aber vorher, ob man etwas drin hat, was den pH-Wert aus dem sinnvollen Bereich bringt. Beim Einsatz von Tensiden ist das ja ganz massisv. Wichtig ist das Einstellen aber, wenn Du pH-abhängige Konservierer benutzt.
ups...ph-abhängige Konservierer.....?ob was was drin ist, was den ph-wert aus dem sinnvollen Bereich bringt..?
ähemmm :gruebel:
das wären z.B. WELCHER Konservierer und z.B. Welche Zusatzstoffe??? :gruebel:
Panthenol und Harnstoff z.B. machen eine Emlsion basisch
Basisch...gut oder nicht gut? ich keine Ahnung haben....(noch nicht..) :embarrassed:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Basisch...gut oder nicht gut? ich keine Ahnung haben....(noch nicht..) :embarrassed:
Schau mal ganz oben rechts auf der Foren-Startseite, da findest Du einen Link zu den Basisartikeln. Dort angekommen eröffnen sich Dir links viele einzelne Artikel, auch einen zu pH-Werten. Da stehen viele, viele Antworten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Schnabulinchen hat geschrieben:Die Basics zum ph-Wert, wie sich einige Rohstoffe verhalten und welche pH-empfindlich sind, findest Du hier

Diese beiden Konservierer Rokonsal und Kaliumsorbat wirken nur in einem bestimmten pH-Bereich.
Der erste Link sollte helfen
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Ich hab mal eben meine verpönte creme nochmal gemessen. Ich habe wohl Mittwoch einen Knick in der Optik gehabt. Heute war der PH Wert bei ca. 4,7. Ist doch in Ordnung oder?
Ich muss mir dringend ordentliches Indikatorpapier kaufen. Gibts diese Rollen auch in der Apotheke? Meine Stammapo (rel. groß udn modern) wusste nicht, ws ich meine und hat mich ins Aquaristikgeschäft geschickt, wo sie mich wiederrum in die Apotheke schicken wollten.


grrrrrrrrr

Estrellita

Ungelesener Beitrag von Estrellita »

Indikatorpapier bekommst Du auch bei Behawe. hab mir da auch gerade welches bestellt.

LG Irina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

@ Heike
..so langsam aber sicher sollte ich wissen, wie gut du sortiert bist, :rolleyes:

@ *.* danke für eure Rückmeldungen :flower:

Es grüßt eine sehr müde Diandra :muede:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 35114
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
18
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

diandra hat geschrieben:Es grüßt eine sehr müde Diandra :muede:
Aufwachen, ein neuer Tag mit neuen Laminierungen wartet auf Dich! :kaffe:
Liebe Grüße
Heike

Mareili

Ungelesener Beitrag von Mareili »

Huhu

hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Mandelcreme ein bischen abwandeln kann. Nur bin ich mir nicht so sicher ob das auch alles funktionert. Ich lasse mich hier lieber nochmal ermutigen :D

6,5gr Mandelöl
2,0gr Jojobaöl
3,0gr Sheabutter unr.
0,5gr Walratersatz (statt Cetyl)
2,5gr Xyliance (den mag ich am liebsten)
33,0gr Wasser
0,1gr Xanthan
2,0gr Glycerin
1,0gr Nachtkerzenöl
Msp. UDA
10Tr. A-Kons

Das müsste doch klappen oder?



Dann nochmal ne Frage. Die Bio-Vaseline von Behawe enthält Bienenwachs. Ob man das auch mit Pflanzenwachs hinkriegt?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
18
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Also die Rezeptur scheint mir auf den ersten Blick komplett in Ordnung. :)
Mareili hat geschrieben:Dann nochmal ne Frage. Die Bio-Vaseline von Behawe enthält Bienenwachs. Ob man das auch mit Pflanzenwachs hinkriegt?
Ich verstehe die Frage nicht :gruebel: - es ist wohl noch etwas früh für mich.
Möchtest du Bio-Vaseline herstellen? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten