POZ-Zahl: mmol und meq

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

POZ-Zahl: mmol und meq

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe gestern eine erfreuliche Information erhalten und festgestellt, dass ich einem Irrtum unterlegen war.

Die Angabe der Peroxid-Zahl (POZ) in einem Analysezertifikat wird in der Regel in der Einheit meq/kg angebenen; selten sieht man die Angabe in mmol/kg. »meq« bedeutet Milliequivalent, »mmol« Millimol; beide beziehen sich hier auf die Menge an aktivem Sauerstoff in einem kg Fett. Wer es nicht weiß: Bei der Fettalterung werden Peroxide frei, die sich messen lassen. Die Peroxidzahl ist demnach eine Möglichkeit, den Oxidationsgrad (und damit die Alterung) eines Öls oder einer Pflanzenbutter einzuschätzen.

Dabei entsprechen sich die Einheiten mmol und meq wie folgt:
POZ = 1 meq aktiver Sauerstoff/kg Fett oder 1/8 mmol aktiver Sauerstoff/kg Fett

Nun ist es so, dass alle mir vorliegenden Sheabuttern ihre POZ-Zahl in meq/kg angeben (dies ist auch die Einheit für die uns bekannten Grenzwerte), nur das deutsche Analysezertifikat der SheaWale weist als Einheit mmol/kg auf – was mir erst gestern durch ein Mail ins Auge fiel (ich habe es schlicht übersehen), indem eben dieses Institut Herrn Höllige einen sehr guten Wert bescheinigte und auf die Notwendigkeit der Umrechung von mmol in meq hinwies. Die Sache hatte ihm keine Ruhe gelassen.

Die 2007er-Charge wies einen POZ-Wert von 16,4 mmol O2/kg auf. In meq umgerechnet (dividiert durch 8 ) kommen wir so auf einen realen POZ-Wert von 2 meq/kg, ein ausgezeichneter Wert, der nun sehr schlüssig mit dem niedrigen FFA-Wert von 0,7 korresponiert.

Ich freue mich darüber; in der Anwendung hat sich diese Butter sowieso bei vielen als ausgezeichnet bewährt. Mir ist wichtig, dies hier richtigzustellen.

Ich habe fairerweise noch einmal die POZ-Werte eines Preiselbeersamenöls kontrolliert, das uns mit einer POZ von knapp 27 unangenehm ins Auge gefallen ist. Leider stimmt dieser Wert, er ist in meq/kg angegeben. Ab POZ 20 gilt ein lebensmitteltaugliches Öl als verdorben – hier also keine Entwarnung, schade. Ich hätte lieber meinen Fehler eingestanden.

Ich freue mich sehr auf die neue SheaWaLe und hoffe, dass die Werte die bisherige hohe Qualität bestätigen.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke, Heike! Wie gut, dass ich mich noch mit dem Sonderangebot eingedeckt habe; das freut mich nun umso mehr!

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben:Ich habe fairerweise noch einmal die POZ-Werte eines Preiselbeersamenöls kontrolliert, das uns mit einer POZ von knapp 27 unangenehm ins Auge gefallen ist. Leider stimmt dieser Wert, er ist in meq/kg angegeben. Ab POZ 20 gilt ein lebensmitteltaugliches Öl als verdorben – hier also keine Entwarnung, schade. Ich hätte lieber meinen Fehler eingestanden.
Das Preiselbeersamenöl welches Du erwähnst Heike, darf man die Quelle wissen. Liebäugle mit einem Kauf dieses Öles.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34141
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vergissmeinnicht hat geschrieben:Das Preiselbeersamenöl welches Du erwähnst Heike, darf man die Quelle wissen. Liebäugle mit einem Kauf dieses Öles.
Natives Preiselbeersamenöl gibt es in D bei Gisella Manske und in Ö bei Natural Products and Drugs. Das, von dem ich sprach, war aus letzterem Shop, aber jede Charge kann anders ausfallen. Ich würde das Analysezertifikat der aktuellen anfordern; die POZ in meq/kg sollte nicht höher als 15 sein.

Vorsicht, mittlerweile gibt es im Lebensmittelbereich auch Cranbeeryöl, das ist ein günstiges Speiseöl mit Beerenauszügen. Die amerikanische Preiselbeere ist die Cranberry, deutsch »Kranbeere«. Ganz korrekt wäre dieses Öl auf deutsch also Kranbeerenöl. Cranbeeryöl ist ziemlich daneben – halb deutsch, halb englisch. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten