Wo kauft ihr hochprozentigen Alkohol?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
aloevera

Wo kauft ihr hochprozentigen Alkohol?

Ungelesener Beitrag von aloevera »

Entschuldigt diese etwas dumme Frage. - Aber ich war heute in 2 verschiedenen Supermärkten und die hatten nur Alkohol bis maximal 40%. Ich suche den Alkohol zur Herstellung von Tinklturen. - Und da können es ruhig auch mal 70% sein. Ich kenn mich mit Alkohol gar nicht aus, - Mein nächster Versuch wäre die Tankstelle. - Oder habt ihr eine bessere Idee, wo ich den Alk herkriegen könnte?

Danke und Grüße,
AloeVera

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

aloevera hat geschrieben:Entschuldigt diese etwas dumme Frage. - Aber ich war heute in 2 verschiedenen Supermärkten und die hatten nur Alkohol bis maximal 40%. Ich suche den Alkohol zur Herstellung von Tinklturen. - Und da können es ruhig auch mal 70% sein. Ich kenn mich mit Alkohol gar nicht aus, - Mein nächster Versuch wäre die Tankstelle. - Oder habt ihr eine bessere Idee, wo ich den Alk herkriegen könnte?
Viele nehmen Melissengeist, ich kaufe in einem schlesischen Geschäft reinen »Spiritus«, also unvergällten Weingeist, 95%vol, und verdünne ihn mit Hydrolaten auf meine Wunschkonzentration. Im nahen Ausland gibt es teilweise sehr günstigen aber die Gelegenheit habe ich leider nicht.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat geschrieben:Im nahen Ausland gibt es teilweise sehr günstigen aber die Gelegenheit habe ich leider nicht.
:lupe: kein Urlaub in Frankreich geplant?

Dem Hörensagen nach gibt es wohl in manchen Regionen (neue Bundesländer?) "Prima Sprit". Der hätte knapp 70% Alkohol und ist zum Ansetzen von Schnaps gedacht, nehme ich an. Melissengeist gibts auf jeden Fall beim Discounter (mindestens Lidl, Aldi), aber nicht bei den Getränken, sondern bei den "Heilmitteln". Sonst Ausland: Italien, Frankreich (Apotheke), Polen...
Unvergällter aus der Apotheke ist leider sehr teuer. Die Tankstelle musst du nicht bemühen, die führt sowas eher nicht.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

haselmaus hat geschrieben: :lupe: kein Urlaub in Frankreich geplant?
:achso: Doch, Bretagne … hach ja! :huepf:
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich verwende "Prima Sprit". Den kaufe ich in den neuen Bundesländern. Hier und da gibt es ihn auch in Supermärkten in den alten Bundesländern. Er hat 69,9 %
Immer wenn ich mal gen Osten reise, bringe ich mir 3, 4 Fläschchen mit. Kosten von 12 - 15 Euro. Und ich kann ihn dann auch entsprechend "runterverdünnen", je nach Anwendung.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

huhu
den kriegste in jeder apotheke
glg. tina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

96% Weingeist bestelle ich bei einschlägigen Rohstoffhändler. Ansonsten verwende ich Melissengeist, der hat 80% und ist in jedem Super- und Drogeriemarkt erhältlich. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Wir haben hier eine Kornbrennerei, da zahle ich für 1 Liter 96%igen Weingeist 23 Euro. Ich glaube, Kornbrennereien gibts viele.
Gruß Lotta

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von edith »

Meine Tochter, welche in Innsbruck wohnt bringt mir gelegentlich 95%igen Weingeist vom Brenner mit. Ist dort sehr günstig. :D
LG
Edith
Grüße aus Linz

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Sony schrieb mal von 95%igem Alohol aus bella Italien, diesen besorgte ich mir nun. 1l für 25 Euronen. Also ab mit Euch in den Italienurlaub :monsieur:
Ansonsten benutze ich den 80%igen Melissengeist von den Brüdern Albrecht
gehabt Euch Wohl
silky

Diana

Ungelesener Beitrag von Diana »

Habe nur die Möglichkeit, es aus dem Internet zu bestellen, oder aber aus der Apotheke.
Für Parfüm mag ich den Melissengeist nicht nehmen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Diana hat geschrieben:Habe nur die Möglichkeit, es aus dem Internet zu bestellen, oder aber aus der Apotheke.
Für Parfüm mag ich den Melissengeist nicht nehmen.
Nee, Diana, das würde ich auch nicht mögen. Aber Aloevera will es ja auch zur Konservierung ihrer anstehenden Emulsionen. :monsieur:
Freundlich grüßt
Katharina

lemon_melody

Ungelesener Beitrag von lemon_melody »

Ich hab meinen aus der Apotheke, 70 Prozentigen, zur Anwendung auf der Haut geeignet steht drauf.

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ich hab mir in Italien 3 Liter 90 % Alkohol für 3,98 € gekauft, ich hab ihn sogar für 3,40 € gesehen, da waren wir aber zu Fuß unterwegs, war mir dann zu schwer.
Jedenfalls kann ich nur sagen, schlagt im Urlaub zu Mädels.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

lemon_melody hat geschrieben:Ich hab meinen aus der Apotheke, 70 Prozentigen, zur Anwendung auf der Haut geeignet steht drauf.
Lemon, das ist aber doch kein Isopropylalkohol? Den würde ich nämlich nur zur Desinfektion einsetzen, nicht zum konservieren :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Claudia. hat geschrieben:Ich hab mir in Italien 3 Liter 90 % Alkohol für 3,98 € gekauft, ich hab ihn sogar für 3,40 € gesehen, da waren wir aber zu Fuß unterwegs, war mir dann zu schwer.
Jedenfalls kann ich nur sagen, schlagt im Urlaub zu Mädels.
Weingeist billiger als Wasser? Das kommt mir komisch vor :gruebel: . Wie machen die das so günstig?
Gruß Lotta

Antworten