
P. S. Meiner kommt später...
Moderator: Birgit Rita
Nicht zu fassenscarlett hat geschrieben:Nebenbei überlege ich grad ob ich mich scheiden lassen soll, Herr Scarlett hat, als ich ihm stolz mein Kuchenkunstwerk gezeigt hab nur gemeint "mit einem fertigen Tortenboden hättest du nur 10 minuten gebraucht"
hallo liebe heike,Heike hat geschrieben: Mit einem Teil des Hydrolats und frischen Blüten werde ich noch eine aromatische Tinktur ansetzen.
Doch – ich habe ihn auch gesehen. Das ist quasi Pflichtprogramm.Anemone hat geschrieben:Außer mir scheint ja keine/r den Parfüm-Film gesehen zu haben.
Ich möchte daran erinnern, dass in dem Buch kein einziger Diaglog zu finden ist, es gestaltet sich ausschließlich aus Beschreibungen von Emotionen und eben Gerüchen.Anemone hat geschrieben:Der Film war ganz gut, meiner Erinnerung nach das Buch noch besser.
Ja - und man bekommt es immer noch überall. Das ist 24 Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe schon eine kleine Leistung.Anemone hat geschrieben:Es hat einen richtig in Bann geschlagen. Kein Wunder, dass es jahrelang auf der Bestsellerliste stand.
DAS ist mir allerdings auch aufgefallen. Muss ich Euch mal fragen, das stimmt doch nicht, oder? Alambiks funktionieren doch auch mit Wasserdampf, oder sehe ich das falsch? - Mich hat an dem Film auch das Fachliche noch mehr interessiert, davon hatte ich damals beim Buch noch keine Ahnung. Jetzt habe ich wenigstens mal eine Szene mit den Chassis, den Holzrahmen mit der Fett- und Blütenauflage gesehen. Die stapeln sie wirklich einfach aufeinander. Also brauche ich meine entstehende Pomade auch nicht luftdicht zu verschließen. Halte ich nämlich für unproduktiv wegen der Feuchtigkeit, die sonst entsteht.Violet hat geschrieben:Die Blüten wurden nicht wasserdampfdestiliiert, sondern gekocht.![]()
Ich hab ja auch nix anderes gesagt, nur viel kürzer.Katharina hat geschrieben:Ich möchte daran erinnern, dass in dem Buch kein einziger Diaglog zu finden ist, es gestaltet sich ausschließlich aus Beschreibungen von Emotionen und eben Gerüchen.Anemone hat geschrieben:Der Film war ganz gut, meiner Erinnerung nach das Buch noch besser.Somit ist der Film schon ein kleines Kunstwerk, das Herr Eichinger da geschaffen hat. Zumal er auch – erfreulicherweise – auf platte Effekthascherei und die dazu gehörenden Blutbäder verzichtet hat.
![]()
So kleine wilde Ausflüge dürfen schon sein. Enfleurage, Mazeration und all die hübschen Sachen sind doch schon ziemlich fachbezogen, wenn frau mal an unsere Duftexperimente denkt. Ich kann mir nun einiges auch besser vorstellen.
Anemone hat geschrieben:An Pflanzen kann ich mich da allerdings nicht erinnern.[/size]
Nun, er ist einfach sehr schlank; deswegen bestimmt. Aber frag Dein Hirn sicherheitshalber nochmal....vielleicht bekommste eine Antwortscarlett hat geschrieben:Und warum denke ich bei Spargel gleich an Christian?