neue, selbstentworfene Destille getestet: Giersch-Öl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

neue, selbstentworfene Destille getestet: Giersch-Öl

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Hi!

Ich habe am Wochenende auch meine neue Destille eingeweiht, unzwar mit Giersch. Für alle, die ihn im Garten loswerden wollen eine gute Alternative.

Das ätherische Öl riecht nämlich wunderbar! Anscheinend ist sehr viel davon enthalten. Insgesamt habe ich 650g Giersch geerntet, meist die Blätter, aber auch schon ein paar Blütendolden. Der gedünstete Rest hat total lecker nach Möhrengemüse gerochen. Ein Hinweis dafür, dass man Giersch nicht umsonst als Spinatersatz, wenn auch mit anderem Geschmack, benutzen kann :-)


Ach ja: Hab ganz vergessen etwas zu meiner Konstruktion zu sagen.

Also die ursprüngliche Destille hatte ja so einige Mankos. Jetzt habe ich passende Aluminumkochtöpfe mit Riesen-Sieb-Einsatz gefunden und mit eingeplant. Der Kühler ist auch der Hammer: Eine Designerblumenvase vom Flohmarkt, einfach umfunktioniert. Wenn ihr Fragen zur Funktionsweise habt, fragt. Ich denke das meiste erklärt sich von selbst und verblüfft :-)

Ein großes Problem war nämlich der kurze Kühlweg, bei meinem Liebigkühler, am Ende kam noch viel Dampf raus. Das Problem hab ich jetzt nicht mehr.

Aber seht selbst: Meine destille, der Aufbau und der Giersch:

http://img136.imageshack.us/img136/8263/vorsicht134.jpg

http://img38.imageshack.us/gal.php?g=vorsicht135.jpg

LG Tuberose :-D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Super, wie hast Du die Spirale nahtlos in das Glas gekriegt, und wie regelst Du das mit Zu- und Ablauf von frischem Kühlwasser? Das Hydrolat ist ja bestimmt auch nicht schlecht!

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Gut, dass du nachfragst:

Die Spirale ist fest in der Vase integriert und außerhalb der Vase "befüllbar". Dies Vase selbst dient als mein Kühlreservoir und ich fülle es mit einfachem Wasser und ein paar Eiswürfeln. Ich brauch es bei einem Durchgang garnicht erst wechseln :-)


haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Tja und ich fand das Design dieser Vase immer albern... so kann man sich irren. Sieht wirklich toll aus, deine Konstruktion!

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Danke, haselmaus. Genau dasselbe habe ich auch gedacht: als Vase ja total komisch konzipiert. Aber wahrscheinlich extra für Leute wie uns gemacht ;-)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Phaenomenal Deine Destille - klasse. Eine super Konstruktion.
Sag mal, ob Giersch wirklich so viel ÄÖ´s hat? Weshalb gibt es das eigentlich nicht zu kaufen. ich weiß genau, wie Giersch riecht. Dieses Pflänzlein gehört zu meinem täglichen Frischkostkonsum, vor allem die jungen, frischen, blanken, knittrigen Blätter.
Kannst Du ÄÖ auf dem Hydrolat schwimmen sehen? Das würde mich interessieren. Neulich haben wir Pfefferminze destilliert. Da schwimmt ja einiges an Öl oben auf.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hoppla, :eek:
Deine Steckverbindungen sind fest??!!
Dampf wird heiß, wie man weiß. :)
Der Alutopf wird sicher auch brutal heiß geworden sein, Achtung keine Kinder und Tiere in der Nähe!
Und hat`s geklappt??
Ich werde wohl auf Dampfkochtopf umstellen.
liebe Grüße von
silky
P.S. Du meinst das Wasser/Eis reicht zur Kühlung?
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

ja Rosamunde, es waren eine Menge Öltropfen auf dem Hydrolat zu erkennen! vielleicht mögen viele den Geruch von Giersch nicht.

@silky: was meinst du mit steckverbindnungen? heiß wird die ganze apparatur auf jeden fall! aber das kühlwasser reicht sogar ohne eiswürfel!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Tubersose, damit meine ich diese Verbindung von dem Pflanzenbehälter zum Kühler und dessen Ableitung (sieht auf den ersten Blick nach Strohalm aus :juggle: )
Bin gespannt auf Deine weitere Erzählungen, sehr gerne verfolge ich sie
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Achso, neeee . . . .

Nur die Glasspirale ist fest.

Die grünen "Strohhalme" sind aus Silikon ;-)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

dachte ich mir :)
Toll Dein Konzept, ich bin immer wieder von Neuem begeistert was sich hier an geballter Neugier und Kreativität tummelt :love:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

silky schreibt:
Toll Dein Konzept, ich bin immer wieder von Neuem begeistert was sich hier an geballter Neugier und Kreativität tummelt
...finde ich auch !!! :ja: sehr schön, deine destille, tuberose !!! da kannst du ja richtig grosse mengen destillieren...versuch unbedingt noch holunderblüten :love: die riechen sooo fein !!

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

danke, danke :ja:

Hollerblüten wollte ich sowieso für Sirup sammeln, dann nehm ich gleich das doppelte mit :-D

Antworten