Doku - Enfleurage von Rosenblüten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Doku - Enfleurage von Rosenblüten

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Hi!

Ich freu mich euch eines meiner neuen Projekt vorstellen zu können: Die Enfleurage von Rosenblütenblättern.

Ich habe auf einem Flohmarkt nämlich ein wunderbaren, sauberen Ersatz für die Mehtode mit den 2 Untertassen entdeckt: eine riesige Petrischale.

Zusätzlich habe ich unsere gelbe Teerose dieses Jahr richtig toll geschnitten - sonst blühte sie spärlich. Nur 5-10 Blüten jährlich. Dieses Jahr habe ich 43 sichtbare (!) Knospen gezählt :laufen:

Ein guter Anlass für den Versuch einer Rosenpomade oder sogar verdünntes Absolue zu gewinnen. Eigentlich werden Rosenblüten ja destilliert, aber da nicht alle Knospen gleichzeitig aufgehen, sondern nach und nach, und ich außerdem nicht die Blütenpracht hindern will, zupfe ich immer die bald verblühenden Blätter ab. Das reicht mir. Dafür, dass ich 2-3 Monate Zeit habe, wird der Duft wohl hinterher ansehlich sein.

Hier wollte ich mit der Zeit dann meine Erfahrungen mitteilen :-) Aber jetzt erstmal die Bilder, viel Spaß:

Ihr seht den Rosenstamm, das Werkzeug etc. und das Ergebnis. Weiße Rosenblüten habe ich auch genommen.

BILDER SIEHE UNTEN

(Das ist vielleicht blöd, dass man hier keine Bilder posten kann. Das wusste ich garnicht. Hat jetzt jeder uneingeschränkten Zugriff auf meine Bilder?)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

[ img ] [ /img ] <- Mit dieser Funktion Img in 'Antwort erstellen' - beim neuen Thema sicher auch - kannst Du sehr wohl Bilder einstellen, sogar in kleinen und mittelgroßen Größen, je nachdem welchen jpg-Link Du dazwischen einfügst. Ich hatte früher auch imageshack..., es gibt noch weitere kostenlose Bilderdienste (immer zeitlich begrenzt, so weit ich weiß). Heute bin ich bei flickr angemeldet für wenig Geld und kann sogar dauerhaft Diaschauen produzieren. In den FAQ (oben neben den Mitgliedern links) steht's auch, nur anders ausgedrückt.
- Hab's gerade ausprobiert, aber Dein Link funktioniert nicht. Da musst Du den richtigen aussuchen. -
Noch'n Versuch: [ externes Bild ] Aha, geht doch mit "direct link"!

Interessantes Experiment: Wie oft willst Du die Rosenblätter ersetzen? Ich dachte, das 2. Glas wird dagegen gepresst, oder sehe ich das auf dem Foto falsch?

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Kannst du jetzt nicht alle Bilder auf dem Link sehen?

Also wie meinst du das mit dem "Pressen"? Die beiden Schalen berühren sich nur an den Seiten. Wechseln will ich die Blüten jeden 2 Tag den ganzen Sommer lang.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

:) Ich meinte, dass die Blütenblätter zwischen 2 Glasscheiben ins Fett gepresst werden, damit sie so gewissermaßen ihre Seele ans Fett abgeben. Das kann man ja auch in verschlossenem Behältnis tun. Ansonsten finde ich die 2 Glasteile schon mal ziemlich gut, wenn sie (ziemlich luftdicht sind). Wo kriegt man sowas her? Du weißt schon, dass Palmin soft kein reines Kokosfett ist?

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Also ins Fett gepresst werden die Blütenblätter bei einer Enfleurage nie, schon garnicht zwischen 2 Scheiben. Hast du noch nie aufeinandergestapelte Chassis gesehen? Da erkennt man das ganz gut.

Ich habe die Petrischalen von einem Flohmarkt, ansonsten kann man sie sicherlich in einem Laborfachhandel bekommen.

Ich weiß, dass auch andere pflanzliche Öle darin enthalten sind :-) Aber ich musste jetzt nicht unbedingt Kokosfett haben.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Tuberose hat geschrieben:Also ins Fett gepresst werden die Blütenblätter bei einer Enfleurage nie, schon garnicht zwischen 2 Scheiben. Hast du noch nie aufeinandergestapelte Chassis gesehen? Da erkennt man das ganz gut.
Nein, sonst hätte ich nicht gefragt... :wink:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Das ist ja toll, was Du da machst. Sogar mit Fotodokumentation. Klasse.
Ich denke doch, dass die Rosenblätter zwischen zwei gefetteten Glasplatten "gequetscht" werden. Da werden dann die Blütenblätter von beiden Seiten ausgezogen, so dachte ich. Bin gespannt, welche Erfahrungen Du mit der Methode machst. Ist ja eine tolle Schale, die Du da gefunden hast.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

also ne, gequetscht werden die wirklich nicht. beim Abziehen würde ja dann das ganze Fett daran hängen bleiben und noch viel schlimmer: das in den Blättern enthaltene Wasser würde auch austreten und das will man möglichst vermeiden, weil die Pomade dann schimmelt.

es gibt ja auch Blüten, wie Veilchen, mit einem festeren Blütenboden. wenn man die zwischen zwei Scheiben einquetscht, würden die das ganze Fett zur Seite schieben.

schaut mal hier, damit ihr endlich beruhigt seid ;-)

http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

und speziell hier

http://www.ac-orleans-tours.fr/physique ... urage.html

die Scheiben sind in Holzrahmen eingelassen, wenn man diese dann stapelt, berühren sich die Scheiben nicht.

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Tuberose,
habe es gerade noch einmal nachgelesen; eigentlich wird Schweine- bzw. Rinderschmalz verwendet. Wenn du Pech hast, wird dir das Palmin soft im Laufe des Sommers ranzig. Drück dir die Daumen.
Viele Grüße
Sommerkind

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

ja, wenn du meine anderen Beiträge liest, wirst du feststellen, dass ich schweineschmalz schon probiert habe und das stinkt von anfang an scheußlich! das hat man damals genommen, als es noch nichts anderes gab!

palmin benutze ich schon seit 3 Monaten und es ist nichts ranzig geworden (Gardenien - Pomade).

Auch steht die Palminpackung seit demher NICHT mehr im Kühlschrank :-)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Tuberose - also ich hab natürlich nochmal nachgelesen. Da bin ich ja manchmal komisch UND: Ich muss Dir recht geben.
Hab grad in dem Buch "Düfte" von Morris nachgelesen, wie die Enfleurage funktionierte und zum Teil noch funktioniert. Die Platten sind etwa 5 cm auseinander, also nix mit quetschen. Dort ist auf einigen Seiten die Enfleurage genau beschrieben. Sie haben das Fett noch mit einem Kamm aufgerauht, um den Blütendüften mehr Oberfläche zu bieten. Und die Blüten wurden auf das erstarrte Fett gegeben.
Also ich hab auch Lust, ähnliches zu machen. Ich hab zwei englische Rosenbüsche, die so traumhaft duften... Aber ob ich das so mache wie Du - ich glaub, das krieg ich nicht hin. Vielleicht leg ich die Blüten einfach in Jojobaöl ein. ich weiß noch nicht.

Was machst Du später mit dem "Duftfett"? Willst Du es so verwenden, oder irgendwie die ÄÖ´s herausziehen? Oder hast Du das schon irgendwo geschrieben?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Lesen macht schlau :-)

Später versuche ich eine Lavage mit Alkohol, um ein verdünntes Absolue zu erhalten. Um ein Absolue zu verwenden, muss man es sowieso verdünne, warum nicht gleich mit einer Verdünnung arbeiten.

:D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich selbst tendiere für eine Enfleurage zu Kokos pur raffiniert, also Palmin z. B. Das ist weitgehend geruchlos. Beim soft kann ich nicht feststellen, was sonst noch drin ist. Kann sein, dass es keine Rolle spielt, aber für so eine teure Prozedur möchte meine Wenigkeit wissen, was drin ist.

Sag, wie geht das Wasser dann raus - sind die Glasschalen nicht ganz luftdicht, sodass es verdunsten kann? Mich würde auch interessieren, WIE man die Lavage macht. Ich weiß nur, dass das mit hochprozentigem reinem Alkohol gehen soll. Aber wie? Jedenfalls ist der Duft dann im Alkohol, wenn ich das richtig verstehe.

Hast Du so viele Rosen über so lange Zeit? Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Tuberose - das hab ich auch gemerkt.
Ich guck jetzt weiter in das Buch. Mal gucken ob von Lavage auch was drinsteht.
Aber erstmal düse ich gleich zum Zahnarzt ab. - Freu mich schon riesig. :/ :/
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tuberose, ich danke dir für deine tolle und informative Dokumentation, die auch gleichzeitig kleine Irrtümern über die Technik der Enfleurage aus der Welt geschaffen hat! :knutsch:
Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden :gut:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Jetzt sehe ich alle Bilder – Danke für diese schöne Dokumentation, da kann ich mich Katharina nur anschließen. :love:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben::Du weißt schon, dass Palmin soft kein reines Kokosfett ist?
Palmin Soft ist laut Hersteller ein Gemisch aus Palmfett, Palmkernfett und Sonnenblumenöl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

http://www.beautykosmos.com/index.php?i ... gle&ide=13

ich habe vor, diese wunderbare methode auch nachzumachen. ich habe beim obigen link gesehen, dass es auch in einem glas mit deckel geht.
leider habe ich keine petrischalen, aber einmachgläser :) .
es soll auch mit kakaobutter gehen, die man vorher schmilzt. damit werde ich es mal probieren.
im augenblick habe ich nur meine schöne duftende kletterrose mit namen sympathie. die hat einen schönen duft.
ich hoffe, ich werde den duft einfangen können :ja: .
@tuberrose, reicht es, alle 2 tage die rosenbütenblätter zu wechseln ?

ich finde deine dokumentation mit den anleitungen ganz prima. hätte ich die doch schon früher gehabt, da hatte ich noch eine
wunderbar duftende wildrose :)

liebe grüße von barbara :hexe:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Absolut hilfreich und ästhetisch
vielen Dank Tuberose :blumenstrauss: = Rosenstrauch
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Hab auch einen Versuch am Laufen, da heute die voll aufgeblühten Rosen lieber abgenommen wurden wegen Gewittergefahr demnächst. Da wären sie eh hinüber, und das wär schade. Mein lieber Mann ließ sich erweichen... In ein großes Glas habe ich etwas zuerst flüssig gemachtes Palmin gegeben ("Soft" geht sicher auch mit den Inhaltsstoffen! Beim Hersteller habe ich auch gesucht aber nix gefunden.) und dann - wie ich jetzt weiß - zu viele Rosenpetalen, denn unten bildet sich "Kondens"-Wasser. Das Glas habe ich mit doppellagigem Küchenpapier verschlossen und Schuhbändel. Ein breiteres Weck-Glas wäre wahrscheinlich auch besser. Den Versuch habe ich heut Mittag gestartet, und heut Abend habe ich das Glas auf den Kopf gestellt. Mal sehen, ob die Flüssigkeit im Papier verschwindet bis morgen. Wollt Ihr mal schauen?
[ externes Bild ]
Dann blühen bereits schon Dutzende von duftenden Rambler-Rosen bei uns, damit wollte ichs weiterbestücken, wenn es klappt. Wenn nicht, überlege ich mir was Andres. Vielleicht ne heiße Enfleurage? Jedenfalls leuchtet mir nun ein, warum nur so wenige Petalen auf den Chassis auf anderen Fotos im Netz liegen! Zu viel Feuchtigkeit würde jede Pomade verderben.

Daneben seht Ihr auf obigem Foto meinen Rosensirup aus dunkelroten Othello-Rosen - göttlich, sag ich Euch! Daraus habe ich später noch etwas Anderes produziert. Kommt im Laufe dieser Woche in meinen Blog.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wunderschöne Rosen, Anemone, traumhaft. Bin gespannt auf den Rosensirup.
Ich habe auch zwei englische Rosen, die duften so himmlisch. Mal gucken, wie ich denen zu Leibe rücke. Sie sind noch in der Knospe. Hier wurden für morgen Mittag auch schwere Gewitter angekündigt. Himmel nochmal. Hoffentlich nicht zu schlimm.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Prachtvoll, Anemone! Dieser Thread ist ein Fest für die Sinne. :hearts: Was macht man mit dem Sirup? Er sieht hier noch dünnflüssig aus … Grundlage für Rosenlikör?
Liebe Grüße
Heike

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Palmin Soft ist eigentlich dasselbe, wie das normale Palmin, außer mit mehr Öl und vor allem: LUFT. Das steht nämlich auch auf der Packung. Viel Luft ist untergeschlagen, wie eine ganz feine Mousse also.

Die Feuchtigkeit bleibt weitgehend in den Blättern selbst! Aber wenn man das ganze zu warm stellt, schmilzt das Fett, klebt beim Abnehmen an den Blütenblättern und Wasser kondensiert, also besser bei guten 20 °C und nicht mehr enfleurieren lassen.

Um die Lavage durchzuführen, gibt man die gesättigte Pomade in ein Cremetigel oder ein Einmachglas mit dem Alkohol und schüttelt es kräftig. Das macht man jeden Tag ein bis zwei mal, immer wenn man daran vorbei kommt. Über einen Zeitraum von einem Monat oder so. Dann ist der Großteil gelöst, allerdings kann man das Fett dann immernoch weiterverwenden. :-)

Moorhexe, wenn du magst, kannst du sie auch jeden Tag wechseln, aber ich glaube, dann sind noch wenige ätherische Öle darin enthalten, die erst nach 2 Tagen abgegeben worden sind.

Der Rosenstrauch öffnet den ganzen Sommer immer wieder neue Blüten, daher stehen sie mir lange zur Verfügung :-)



Könnt ihr Links aus dieser Suche öffnen? Das wird euch sicher interessieren. Es handelt sich um eine Seite mit wertvollen Informationen aus alten, gescannten Büchern über ätherische Öle und die Gewinnungsmethoden! Das habe ich in keinen neuen Büchern bisher gelesen!!! Aber die Seite kann zur Zeit nicht angezeigt werden. Hoffentlich ist die Seite noch verfügbar :-/

http://www.google.de/search?source=ig&h ... meta=lr%3D

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

danke anemone für die bilder. ich werde sehnsüchtig in deinem block nach dem rezept suchen.
ich liebe rosen.

tuberose ich kann den link öffnen, ging erst beim 2. versuch. vielen dank dafür :) und für deine antwort.
dann werde ich heute mal loslegen, gestern hat mich die hexe geschossen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tuberose hat geschrieben:Palmin Soft ist eigentlich dasselbe, wie das normale Palmin, außer mit mehr Öl und vor allem: LUFT. Das steht nämlich auch auf der Packung. Viel Luft ist untergeschlagen, wie eine ganz feine Mousse also.
Du da muss ich dich aber aufs energischste korrigieren: :mrgreen: Palmin besteht aus 100% Kokosfett, das steht auch auf der Verpackung. Das es luftgehärtet ist, stimmt.
Palmin Soft hat eine andere, von mir oben schon aufgeführte Fettzusammensetzung. :)
Freundlich grüßt
Katharina

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

ich habe gerade meine rosen in ein weckglas mit bügelverschluß in palmin , verpackt. jetzt warte ich sehnsüchtig auf die umwandlung in herrlich duftendes :D ...

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Katharina hat geschrieben:
Tuberose hat geschrieben:Palmin Soft ist eigentlich dasselbe, wie das normale Palmin, außer mit mehr Öl und vor allem: LUFT. Das steht nämlich auch auf der Packung. Viel Luft ist untergeschlagen, wie eine ganz feine Mousse also.
Du da muss ich dich aber aufs energischste korrigieren: :mrgreen: Palmin besteht aus 100% Kokosfett, das steht auch auf der Verpackung. Das es luftgehärtet ist, stimmt.
Palmin Soft hat eine andere, von mir oben schon aufgeführte Fettzusammensetzung. :)
Ich weiß nicht, inwiefern du mich korrigierst? Du wiederholst eigentlich nur das, was ich schon gesagt habe: Palmin Soft ist eigentlich dasselbe wie normales Palmin, sprich: Kokosfett, mit dem Unterschied, dass diesem Sonnenblumenöl beigemengt worden ist um es weicher zu machen und vor allem Luft untergeschlagen wurde. Das hat nichts mit dem Lufthärten zu tun. Durch die vielen, kleinen Luftbläschen, die in dem fett eingeschlossen sind, wird das Palmin viel poröser und lässt sich so verstreichen ;-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Katharina hat geschrieben:Palmin Soft ist laut Hersteller ein Gemisch aus Palmfett, Palmkernfett und Sonnenblumenöl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

ja eben! :?:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Oh, schöne Bilder.

Schweineschmalz ist völlig geruchsfrei, wenn man es mit Alaun entduftet. Das habe ich bei aus dem Buch von Manfred Neuhold „Naturkosmetik und Parfum“.

1 Liter Wasser, 500 g Schweineschmalz und 3 g Alaun aufkochen und dann die abgekühlte Masse vom Wasser heben.
Funktioniert prima.

Antworten