Doku - Enfleurage von Rosenblüten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Danke für den Tipp Netti!

Hat bei mir aber überhaupt nicht geklappt. Wie im Veilchen-Thread erwähnt hat es mir meine ganze Veilchenpomade versaut ;(

Vielleicht hab ich einfach eine zu feine Nase, aber es hat nach Speck und Veilchen gerochen :/

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke Katharina, für Deinen klärenden Hinweis hinsichtlich der inhaltlichen Unterschiede beider Fette. Ich denke, wegen der erhöhten Ranzgefahr durch die Feuchtigkeit werde ich beim puren Palmin bleiben. Und mittlerweile, nach einem Tag Experiment, tendiere ich selbst schon dazu bald die heiße Enfleurage daraus zu machen. Es bildet sich bei der Masse Blüten im Glas zu viel Feuchtigkeit.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Danke Katharina, für Deinen klärenden Hinweis hinsichtlich der inhaltlichen Unterschiede beider Fette. Ich denke, wegen der erhöhten Ranzgefahr durch die Feuchtigkeit werde ich beim puren Palmin bleiben.
Gerne geschehen... :hearts: und es hat mich jemand verstanden :seufz:
Und mittlerweile, nach einem Tag Experiment, tendiere ich selbst schon dazu bald die heiße Enfleurage daraus zu machen. Es bildet sich bei der Masse Blüten im Glas zu viel Feuchtigkeit.
Ist es eigentlich nicht empfehlenswert, die Blüten vor dem Prozess einen Tag zu trocknen, damit sie ausreichend Wasser verlieren. :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Katharina schrieb:
und es hat mich jemand verstanden :seufz:
Och jehhh :knuddel:
Manchmal ist das Leben echt hart 8)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Komm her Marinekäferchen, ich drück Dich mal - so von Sensibelchen zu Sensibelchen. :knuddel: Zu Deiner anderen Frage: Bei der kalten Enfleurage habe ich bis dato im Netz keinen Hinweis gefunden die Petalen vorzutrocknen. Auf den alten Fotos kannst Du aber erkennen, dass sich die einzelnen Blütenblätter auf dem Fettbett nicht berühren. Ich dachte auch immer, dass z.B. morgendlich frisch gepflückte Rosen mit dem höchsten Gehalt an ätherischen Ölen drauf müssten. In meinem Glas sind nur definitiv zu viele Blüten (2 dicke Blütenköpfe), die lagen vorher ca. 2 Stunden in der Küche. Das meiste Wasser ist inzwischen mit der Kopf-über-Methode wie oben beschrieben raus. Aber das Fett klebt nun dran, also muss ich die heiße oder besser gesagt warme Enfleurage machen. Hoch erhitzen will ich das natürlich nicht. - Mir drängt sich aber noch eine andere Überlegung auf: Wenn man hinterher das Absolue oder Halb-Absolue mit hochprozentigem Alkohol herstellt, wieso kann man die Blüten nicht gleich in Alkohol einlegen? Und ums ganz klar zu machen, ich taste mich genau so erst an das Thema heran wie viele andere. Da kann nur jede Frage recht sein, oder?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Komm her Marinekäferchen, ich drück Dich mal - so von Sensibelchen zu Sensibelchen. :knuddel:
:knuff: Merci.
Mir drängt sich aber noch eine andere Überlegung auf: Wenn man hinterher das Absolue oder Halb-Absolue mit hochprozentigem Alkohol herstellt, wieso kann man die Blüten nicht gleich in Alkohol einlegen?
Der Alkohol wird, soviel ich weiß, anschließend noch sehr aufwändig behandelt, um das Absolue letztendlich daraus zu ziehen.
Und ums ganz klar zu machen, ich taste mich genau so erst an das Thema heran wie viele andere. Da kann nur jede Frage recht sein, oder?
:ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Tuberose hat geschrieben: ....Vielleicht hab ich einfach eine zu feine Nase, aber es hat nach Speck und Veilchen gerochen :/
Hmmm, vielleicht könnte man essenstechnisch damit noch etwas anfangen? :D Blumen in Menus sind ja derzeit sehr angesagt....
Möglicherweise das Fett auslassen und Griebenschmalz mit Veilchenduft daraus machen? Mit einem leckeren Brot als Ameuse geule :mrgreen:

Ich bin seeehr gespannt auf das Ergebnis deiner Enfleurage. :ja: Wenn's klappt, werde ich das nächstes Jahr auch mal versuchen. Für dieses Jahr hab ich genug experimentiert mit Tinktur und Mazerat.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Katharina hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Palmin Soft ist laut Hersteller ein Gemisch aus Palmfett, Palmkernfett und Sonnenblumenöl. :)
hallo liebe tuberose,

ich habe palmin genommen, weil eben kein palmfett, wie im palmin soft enthalten ist.
in palmin ist kokosfett pur :)
ich bin auch oft empfindlich , aber manchmal bin ich auch betriebsblind :lach:
ich glaube katharina wollte nicht besserwisserisch sein, sondern dich nur auf einen irrtum hinweisen :ja: .

ich bin mal gespannt, wie sich meine rosen verhalten, denn mein glas ist auch ziemlich voll mit blüten :) .
ich werde die nächsten tage mal ne radtour machen. vielleicht finde ich ja abseits von den straßen rosa rogusa.
den duft der blüten liebe ich sehr :)

liebe grüße von barbara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

moorhexe hat geschrieben:ich glaube katharina wollte nicht besserwisserisch sein, sondern dich nur auf einen irrtum hinweisen :ja: .
Oh, das kam besserwisserisch rüber? :seufz: Dann tut es mir leid. Das war nicht im Sinn.

O.T.:
Filmtipp für Pfingstsonntag: »Das Parfüm« nach dem Roman von Patrick Süsskind :gut:. Im Roman wird übrigens sehr gut und ausführlich das Verfahren der Enfleurage anhand von u.a. Narzissenblüten beschrieben. Die Betonung liegt auf »Narzissenblüten« und nicht auf »u.a.« :mrgreen:
Freundlich grüßt
Katharina

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Katharina hat geschrieben: Die Betonung liegt auf »Narzissenblüten« und nicht auf »u.a.« :mrgreen:
Hatte er nicht auch Ratten oder Mäuse enfleuriert? *Dunkelerinner*. :eek: Ich fand das Buch sehr faszinierend, noch besser als den Film, eben wegen der ausführlichen Beschreibungen, die im Film nicht so gut zu transportieren sind.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Violet hat geschrieben:Hatte er nicht auch Ratten oder Mäuse enfleuriert?
Auch, Violet, auch... :francais:
Freundlich grüßt
Katharina

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

Katharina hat geschrieben:
moorhexe hat geschrieben:ich glaube katharina wollte nicht besserwisserisch sein, sondern dich nur auf einen irrtum hinweisen :ja: .
Oh, das kam besserwisserisch rüber? :seufz: Dann tut es mir leid. Das war nicht im Sinn.
hallo liebe katharina,geschriebene worte sind oft missverständlich. im gespräch wäre das ruck zuck geklärt gewesen.

jetzt wollte ich ne menge blumen und knuddler verteilen; mmmhh, geht vom pc meines sohnes nicht :ja:

das buch von p. süsskind fand ich auch besser, als den film :ja:

lg. von barbara

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mädels, ihr macht mich noch ganz wuschig. Ich glaube, IHr habt mich angefixt. Momentan geht zwar ein Donnerwetter hier runter und ich bange um meine Rosen, aber sie sind ja noch Knöspchen, das kann ihnen dann wohl nicht so viel anhaben. Ich werde Eure Tipps dann bei meiner Enfleurage verarbeiten und gucken, was rauskommt. Ich glaube, ich nehme Schweinefett, wie die Altvorderen, obwohl ich diesen Geruch nicht mag. Ich hab gelesen, irgendwann stinkts nicht mehr nach Schweinefett. Werde zum Bio-Bauern gehen, damit sich nicht allzu viel Antibiotika im Fett tummeln.
Der Link ist übrigens Klasse, Tuberose, der mit den Brockhaus-Hinweisen. Interessant.
AM Pfinstmontag kann ich leider das Parfum nicht gucken. Wir werden nämlich mit Enkeltöchterchen einen Kurztripp nach Schwerin machen für 3 Tage, aber ich wollte sowieso zuerst das Buch lesen. Und dann den Film.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich verfolge diesen Thread auch mit großem Interesse - auch wenn ich nicht vorhabe mich den Enfleurateuren :kicher: anzuschließen.

Ich dachte übrigens auch, die Blüten würden in das Fett gepresst und habe mich dabei immer gefragt, wie die dann halbwegs verlustarm arbeiten können :lol: naja, jetzt weiß ich es besser! Danke Tuberose für die Aufklärung und die schönen Bilder!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Violet schrieb:
Hatte er nicht auch Ratten oder Mäuse enfleuriert? *Dunkelerinner*

......und hübsche Mädchen
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

huuuui, hier ist ja wieder ne Menge los! :-)

dann mal alles Schritt für Schritt:
Anemone hat geschrieben:mittlerweile, nach einem Tag Experiment, tendiere ich selbst schon dazu bald die heiße Enfleurage daraus zu machen. Es bildet sich bei der Masse Blüten im Glas zu viel Feuchtigkeit.
Das kannst du versuchen! Aber bei einer Enfleurage à chaud musst du mit hohen Qualitätseinbußen rechnen, was bei so wenig ätherischem Öl schon waghalsig ist ;-)
Katharina hat geschrieben: Ist es eigentlich nicht empfehlenswert, die Blüten vor dem Prozess einen Tag zu trocknen, damit sie ausreichend Wasser verlieren. :lupe:
Ich würde sagen: NEIN. Wir wissen ja alle, dass die meisten ätherischen Öle leicht flüchtig sind. Und eben diese Bestandteile gehen schon nach wenigen Minuten nach dem Abpflücken verloren. Man destilliert ja Rosenblüten nicht umsonst oftmals direkt auf dem Feld, mit einer "fahrbaren" Destille. Klingt einleuchtend, oder? :-)
Anemone hat geschrieben:Ich dachte auch immer, dass z.B. morgendlich frisch gepflückte Rosen mit dem höchsten Gehalt an ätherischen Ölen drauf müssten.
Das wär auch wirklich am besten!
Anemone hat geschrieben:Mir drängt sich aber noch eine andere Überlegung auf: Wenn man hinterher das Absolue oder Halb-Absolue mit hochprozentigem Alkohol herstellt, wieso kann man die Blüten nicht gleich in Alkohol einlegen?
Die Antwort ist simpel: ätherische Öle können viel besser mit Fett oder Hexan, als mit Alkohol gelöst werden. Außerdem würde eine direkte Behandlung mit Alkohol ja auch alle Farbstoffe rauslösen, man hätte praktisch eine Tinktur. Das Fett löst aber nur die Wachse und Öle heraus. Wenn du jetzt diese mit dem Alkohol auswäschst, entfernst du nur einen Teil der Öle. Deshalb wiederholt man den Waschvorgang auch hinterher nochmal, weil der Alkhol gesättigt ist. Man hat dann in der Tat ein "ganzes" und ein "halbes" Absolue.
Katharina hat geschrieben:Der Alkohol wird, soviel ich weiß, anschließend noch sehr aufwändig behandelt, um das Absolue letztendlich daraus zu ziehen.
Aufwändig nicht unbedingt. Man lässt ihn einfach nur verdampfen, das Absolue bleibt zurück. Technisch passiert dies durch eine Vakuumdestillation, weil der Siedepunkt von Alkohol dann sehr niedrig ist und das Absolue wenig Schaden nimmt.

Das beste Absloue ist jedoch immer das einer kalten Enfleurage.
moorhexe hat geschrieben:ich bin mal gespannt, wie sich meine rosen verhalten, denn mein glas ist auch ziemlich voll mit blüten :)
ich werde die nächsten tage mal ne radtour machen. vielleicht finde ich ja abseits von den straßen rosa rogusa.
den duft der blüten liebe ich sehr :)
Bei der Methode mit den Gläsern sind die Blätter ja nicht immer mit dem Fett in Kontakt, ich glaube das sollten sie aber.

Ganz recht, nach der Kartoffelrose habe ich auch schon gespäht. In den Pfingstferien fahre ich zur Nordsee. An unserer Ferienwohnung ist ein ganzes Meer von rugosas! Meine 3. und letze Petrischale werde ich dort befüllen und sogar jeden Tag wechseln! :-D

Und "Das Parfüm" werden wir uns dort auch ansehen, das passt ja thematisch super! Ich hoffe nach den 5 Tagen ist der Thread hier nicht explodiert! Ich mache auf jeden Fall Fotos :lach:
Rosamunde hat geschrieben:ch glaube, ich nehme Schweinefett, wie die Altvorderen, obwohl ich diesen Geruch nicht mag.
Der Link ist übrigens Klasse, Tuberose, der mit den Brockhaus-Hinweisen. Interessant.
Ja, diesen Enthusiasmus hatte ich auch entwickelt. Nach dem Motto: das haben die früher immer genommen, das muss das beste Fett sein. Allerdings war die Überraschung hinterher groß . . . aber ich glaube, du musst erst selber Erfahrungen damit machen, damit du von der Idee geheilt bist ;-)

Ob ihr den richtigen Link bekommen habt, ich weiß es nicht. Hier nochmal bisher ungekannte Quellen zur Enfleurage:

http://www.peter-hug.ch/lexikon/25_0274 ---> GANZ wichtig: ihr könnt oben rechts die Seiten navigieren, es geht nämlich noch weiter, blättert mal durch!


LG Tuberose :D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich habe Katharina absolut nicht als besserwisserisch empfunden sondern als aufklärend! :rolleyes:

Danke Tuberose für den tollen Link-Hinweis, muss mal schauen. Warm (nicht heiß) machen muss ich die Petalen, sonst ist fast nix mehr drin im Glas. Alles Fett hängt dran. Aber frühestens morgen. Und da sich wieder Wasser absetzt, habe ich auch das doppelte Küchenpapier wieder drüber statt Deckel. Lieber etwas Verlust als Vergammel. - Und wie kriege ich am Ende des Sommers eine Vakuumdestillation aus dem Halb-Absolue hin mit den häuslichen Mitteln??? Jemand schon den Hauch einer Ahnung? Ich nix hab Labor, ich experimentierfreudiges Hausmädel, juchhu! :laufen: :knicks:

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

also eine Vakuumdestillation im Haus bekommt man beim besten Willen nicht hin :-)

aber warum möchtest du unbedingt reines Absolue? du musst es doch für die anwendung eh wieder Verdünnen :?:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh ich dachte, das müsste so sein. Arbeitest Du im Labor? - Aber es stimmt, wenn's klappen sollte, ist Alkohol drin eh ok.
Was machen Deine Petrischalen? Kein Kondenswasser drin? Schon was ausgewechselt?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Tuberose hat geschrieben:Ich würde sagen: NEIN. Wir wissen ja alle, dass die meisten ätherischen Öle leicht flüchtig sind. Und eben diese Bestandteile gehen schon nach wenigen Minuten nach dem Abpflücken verloren. Man destilliert ja Rosenblüten nicht umsonst oftmals direkt auf dem Feld, mit einer "fahrbaren" Destille. Klingt einleuchtend, oder? :-)
Ja, dass deckt sich mit dem, was ich über die Gewinnung von ätherischem Lavendelöl weiß. Es wird auch in den meisten Fällen direkt vor Ort den Blüten entrungen.
Tuberose hat geschrieben:Die Antwort ist simpel: ätherische Öle können viel besser mit Fett oder Hexan, als mit Alkohol gelöst werden.
Es ist auch eine Frage der Kosten. Hexan ist deutlich preiswerter als unvergällter Trinkalkohol. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es existiert wohl vereinzelt noch die Vorstellung, Pflanzenmaterial müsse grundsätzlich durch Trocknen aufgebrochen werden, damit die ätherischen Öle freigesetzt werden. Bei Blüten liegen die ölführenden Behälter jedoch so fragil und oberflächlich, dass man eher einen Verlust an ÄÖ befürchten muss, wenn man sie trocknen lässt. Meine Tests mit getrockneten und frischen Blüten sind da ganz eindeutig – ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Meine Überlegung bezüglich der Trocknung ging eher in die Richtung »mikrobakterielle Instabilität durch Wasser« :D. Dabei habe ich übersehen, dass die Blüten im frischen Zustand mehr ätherisches Öl abgeben, als getrocknet. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Meine Überlegung bezüglich der Trocknung ging eher in die Richtung »mikrobakterielle Instabilität durch Wasser« :D. Dabei habe ich übersehen, dass die Blüten im frischen Zustand mehr ätherisches Öl abgeben, als getrocknet. :)
Schnubbelkeks, ich habe nicht Dich gemeint. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Schnubbelkeks, ich habe nicht Dich gemeint. :knutsch:
:rolleyes: Ich lasse mich wohl besser umtaufen. In »Miss-Verständnis«. ;(
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Bleib mal besser bei Marinekäferchen! :ja: Habe übrigens vorhin mein Enfleurage-Glas erwärmt, die Rosenblüten von vorgestern abgefiltert (und vorher leicht durchs Sieb ausgedrückt, da hängt jede Menge Fett dran, das schmeiß ich nicht weg!) und am Kokosöl geschnuppert. Ich muss was richtig gemacht haben, auch mit dem Wasserentfernen, es duftet schon leicht! Dann kam heute eine Rose Abraham Darby rein, d. h. die Petalen davon. Ich habe das Glas in Wasser gekühlt und eine Zeitlang hin und her gewälzt, sodass eine dünne Fettschicht an den Wänden entstand. Jetzt darf es bis mindestens morgen mit Deckel verschlossen in meiner Küche (20°) rumstehen. Und wenn sich Kondenswasser bilden sollte, was ich bei der Menge nicht glaube, werde ich wieder das Küchenpapier draufgeben als Verschluss. Also habe ich nun Pomade Nr. 2 am Laufen! :huepf:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben: :rolleyes: Ich lasse mich wohl besser umtaufen. In »Miss-Verständnis«. ;(
Für mich Miss Einzigartig … sowieso. :bussi: Ich bin O.T., entschuldigt – muss jetzt sein.

Vielleicht passt hier eine kleine Ergänzung: meine Erfahrung mit den kürzlich destillierten getrockneten Rosenblüten, bei deren Destillation ich den pH-Wert gemessen habe. Aus Testgründen habe ich die einzelnen Teildestillate nicht gemischt, sondern separat reifen lassen. Interessant: die ersten 2 Partien hatten ein fast unangenehmes Aroma, als sei das Ausgangsmaterial verwelkt, die letzte Partie ergab einen netten, rosig-blumigen Duft. Im Vergleich zu echtem Rosenhydrolat (frisch destilliert und kohobiert) bleibt eine Destillation von getrockneten Blüten allerdings wenig komplex und »dünn«, als fehlten Instrumente in einer Partitur. Man hört und erkennt die »Hauptmelodie«, aber die »begleitenden Akkorde« sind lückenhaft besetzt. Als Wasserphase in einer Emulsion hat es sich jedoch gut gemacht.
Liebe Grüße
Heike

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Also ich habe momentan schon einmal alles gewächselt und Kondenswasser hat sich nicht gebildet :-)

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ja, bei meiner P2 mit weniger Blüten scheints auch zu klappen! Muss nur die Prozedur wie oben um 10:50 beschrieben damit machen. Das wird bei Dir wahrscheinlich nicht nötig sein. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt!

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

so, wie gesagt, ich verabschiede mich erstmal bis nächste Woche!

mal sehen, ob ich genug Kartoffelrosen finde :-)

meine Rosen sind jetzt übrigens alle aufgeblüht, aber seht selbst:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Anemone hat geschrieben:Daneben seht Ihr auf obigem Foto meinen Rosensirup aus dunkelroten Othello-Rosen - göttlich, sag ich Euch! Daraus habe ich später noch etwas Anderes produziert. Kommt im Laufe dieser Woche in meinen Blog.
sieht super aus, rosensirup. Ich hätte zu gern dein Rezept.
Möchte diesen Sommer auch wieder verschiedene Sirups machen.
Vielleicht schreibst du mir eine Mail
L.G.
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Antworten