Ätherisches Öl bei Splitter im Finger

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33991
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ätherisches Öl bei Splitter im Finger

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ihr Lieben, gestern habe ich mir ein winziges Teil bei der Gartenarbeit in den Finger gejagt; ich meine, ich hätte es auch entfernen können. Heute brennt es etwas bei Berührung … welche ätherischen Öle würdet Ihr mir empfehlen? Spontan habe ich zu Lavendel gegriffen, Cistrose geistert mir durch den Kopf (habe ich dazu etwas gelesen?).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Diese kleinen fitzeligen Splitter können einem den Alltag versauen. Immer wieder pult man dran rum und es piekt wie verrückt.

Lavendel ist schon mal gut, Cistrose würde ich Dir empfehlen, sie wirkt vor allem desinfizierend, antimykotisch und auch entzündungshemmend. Kannst Du auch pur draufgeben.

Ich hab immer eine Notfallmischung parat, da drin ist Immortelle, Cistrose und Lavendel zu gleichen Teilen.

Lass Dich nicht zu sehr pieken...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Als ätherisches Zugöl eignet sich auch Niaouliöl.
VlG Ina.
Liebe rührende Grüße

Ina

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Liebe Heike,
im Forum Essenzia habe ich mal einen Artikel gelesen, das ätherisches Nelkenöl ein Wochenende mit rostigem Nagel im Finger überbrückt hat, ohne das eine Entzündung entstanden ist.
Gute Besserung

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3454
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ihr Lieben,
der Splitter im Finger war von 2009 ... dürfte inzwischen verschwunden sein. :kicher:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

bibib hat geschrieben:Ihr Lieben,
der Splitter im Finger war von 2009 ... dürfte inzwischen verschwunden sein. :kicher:
Nach dem Splitter ist vor dem Splitter. :kicher: Es wird schon jemandem nützen, dass der alte Thread wieder zum Vorschein kommt. :ja:

Benutzeravatar
Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 282
Registriert: Montag, 21. März 2016, 07:57
8
Wohnort: im Hannöverschen

Ungelesener Beitrag von Franzi »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
bibib hat geschrieben:Ihr Lieben,
der Splitter im Finger war von 2009 ... dürfte inzwischen verschwunden sein. :kicher:
Nach dem Splitter ist vor dem Splitter. :kicher: Es wird schon jemandem nützen, dass der alte Thread wieder zum Vorschein kommt. :ja:
Jepp, mir. Rosen geschnitten *aua*
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

pflanzenölscheich hat geschrieben:...Nach dem Splitter ist vor dem Splitter. :kicher: Es wird schon jemandem nützen, dass der alte Thread wieder zum Vorschein kommt. :ja:
Splitter im Finger ist zeitlos aktuell :onceldoc:
viele Grüße
Rosemarie

LaBelle

Ungelesener Beitrag von LaBelle »

stimmt. Ich würde Calophyllumöl mit einem schmerzstillenden ätherischen Öl mischen. Lavendel, oder was auch immer.

LG
Isa

Antworten