zitronenverbene (aloysia triphylla)

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

die-doula

zitronenverbene (aloysia triphylla)

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich bin ganz glücklich, habe eine bio zitronenverbene ergattert, noch seeeehr schwächlich und klein. jetzt möchte ich natürlich gerne alles richtig machen, um möglichst bald VIELE VIELE der duftenden blättchen ernten zu können.
wie stelle ichs am besten an? zurückschneiden, damit sie mehr treibt? erstmal lassen? die blätter abpflücken oder den ganzen jungen trieb ernten?
und dann?
ich hab auf jeden fall vor, es für tee, hydrolat und seife zu verwenden. ausserdem möchte ich ein mazerate herstellen - sowohl mit speise- als auch mit pflegeöl.

wie mach ich aus diesem kleinen wicht möglichst bald einen stattlichen busch? und was kann man noch damit zaubern?
:-)
danke euch!
lg
anja

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

die-doula - da kann ich Dir nur raten, Dich erstmal zurückzuhalten. Lass das Pflänzlein wachsen, sonst macht es sich vom Acker.
Wahrscheinlich ist sie schon zurückgeschnitten, oder? Ich denke, das brauchst Du nicht zu tun. Abwarten ist die Devise. Hast Du schon mal ein Blättlein zwischen den Fingern verrieben?
Ich glaube, ich werde mir einige Pflanzen zulegen. Meine letztjährigen haben den Winter (im Haus) leider nicht überlegt.
Zitronenverbene - ein wunderbarer Duft und ein äußerst leckerer Tee
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Anja,

ich habe schon seit vielen Jahren eine Zitronenverbene, aber ob man die Jungpflanzen zurückschneiden kann, weiß ich nicht.
Im Sommer kann ich meine ein ganz ordentlich zurückschneiden, also ganze Triebspitzen ernten. Gib der Kleinen doch erstmal ein schönes Plätzchen und Fürsorge - und erwarte nicht zuviel im ersten Jahr :wink:
Mal überlegen - ich hatte bis vor 9 Jahren einen Wintergarten, damals habe ich sie gekauft (bei Rühlemanns) also ist sie jetzt mind. 10, eher 12 Jahre alt, überwintert immer neben der Haustür am Fenster stehend.... Ein robustes Gewächs also :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lavendelhexe - ich wünschte ich könnte sagen "robuste Pflanze". Bei mir sind sie über den Winter immer hin. Das ärgert mich total. Vielleicht hast Du einen grüneren Daumen. Ich hab auch keinen guten Überwinterungsplatz. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen. Ich hätte sooo gerne eine richtig große, kompakte Pflanze ;( ;(
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, Rosamunde, leider habe ich keinen grünen Daumen. Aber vermutlich den richtigen Platz - obwohl es direkt neben der Haustür ist, also im Winter auch mal ein Schwall kalter Luft die Pflanze erwischt. Licht hat sie aber und eine gemäßigte Temperatur von ca. 15 - 18°. Vielleicht sind die Zitronenverbenen in den ersten Jahren empfindlicher?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe meine Zitronenverbene im Herbst immer ratzefatze zurückgeschnitten, die Stümmelchen mit ein paar Tannenzweigen abgedeckt, fertisch. Im Prinzip muss man ja nur darauf achten, dass die Wurzeln keinen dicken Frost abbekommen. Im Frühjahr werden die ersten Triebe auch noch mal gekappt und dann kann es losgehen. Sonne mögen sie anscheinend gar nicht. Meine stand bevorzugt in einem großen Kübel auf dem Schattenbalkon in stiller Eintracht mit Funkien und Kletterhortensie und freute sich :).
Dieses Jahr werde ich mir eine neue Verbene zulegen, da ich im vergangenen Frühsommer meine Balkone aus Gründen einer Fassadensanierung komplett abräumen musste und ich alles an eine Freundin mit großem Garten und viel, viel Platz verschenkt habe.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich wer´ds mal versuchen im Herbst, zurückschneiden und abdecken.
Hab mir grad 2 Pflanzen auf dem Wochenmarkt gekauft -freu, freu-.
Die Teefrau hat immer schön viel verschieden Kräuterpflanzen dort. Einen besonderen Koriander, auch meine lieblings-Marokkanische Minze. Die wächst bei mir wie doll und viele andere schöne Sachen, auch so einen besonderen rotblättrigen Basilikum der jetzt schon blüht. Den hatte ich im letzten Jahr auch. ich konnte das ganze Jahr davon ernten.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

oh, danke euch für die zahlreichen antworten! :-)
ja, ich war wohl ein wenig überefrig... die arme kleine pflanze :mrgreen: aber im überschwung der frühlingsgefühle kann das schon mal passieren ;-)
musste auch feststellen, dass sie keine direkte sonne mag, die jungen blättchen haben schon sonnenbrand.. gewächshausware eben :evil:
also gut, dann geb ich ihr mal zeit... vielleicht mal nue ein tässchen tee zum anfang? ;-)

vor dem überwintern graut mir auch schon - ich brnge nichts sehr erfolgreich über den winter - im beheizten keller (einen anderen hab ich leider nicht) und in der eisigen, dunklen garage (bayerische winter sind grausig kalt...) gefällt es meinen pflanzen verständlicherweise nicht besonders. hoffe mal, dass es trotzdem irgendwie klappt.
iebe grüße
anja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

die-doula hat geschrieben:oh, danke euch für die zahlreichen antworten! :-)
ja, ich war wohl ein wenig überefrig... die arme kleine pflanze :mrgreen: aber im überschwung der frühlingsgefühle kann das schon mal passieren ;-)
musste auch feststellen, dass sie keine direkte sonne mag, die jungen blättchen haben schon sonnenbrand.. gewächshausware eben :evil:
also gut, dann geb ich ihr mal zeit... vielleicht mal nue ein tässchen tee zum anfang? ;-)

vor dem überwintern graut mir auch schon - ich brnge nichts sehr erfolgreich über den winter - im beheizten keller (einen anderen hab ich leider nicht) und in der eisigen, dunklen garage (bayerische winter sind grausig kalt...) gefällt es meinen pflanzen verständlicherweise nicht besonders. hoffe mal, dass es trotzdem irgendwie klappt.
iebe grüße
anja
Du kannst sie, wenn sie im Topf sind draußen stehen lassen. Eine geschützte Stelle ist nicht schlecht, die Wurzeln abdecken und dann einen alten Kartoffelsack drüberstülpen. :) So sind sie recht gut vor Witterungseinflüssen geschützt. Kübelpflanzen habe ich damit recht erfolgreich über den Winter bekommen. Naja, wenns nicht gerade -20 Grad waren. Da hilft nur ein Lagerfeuer anzünden. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Keine Sonne? Meine Verbene steht bald wieder auf der nach Süden ausgerichteten Terrasse :)

Anja, wenn du die Pflanze im beheizten Keller überwinterst, denke an ein Pflanzenlicht. Licht und Wärme oder Kälte und Dunkelheit hab ich mal als grobe Faustregel (auch für meine Engelstrompete) behalten.
Und ein Tässchen Verbenentee kannst du dir sicherlich schon gönnen ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben:Keine Sonne? Meine Verbene steht bald wieder auf der nach Süden ausgerichteten Terrasse :)
Auf meinem Südbalkon war sie in ihrer Entwicklung deutlich gehemmter, als auf der anderen Seite :/ Irgendwie wirkte sie auch von der Blattfarbe um einiges fahler.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Es sind scheinbar sehr individuelle Persönlichkeiten :mrgreen:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Genau wie wir :ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

lavendelhexe hat geschrieben:Keine Sonne? Meine Verbene steht bald wieder auf der nach Süden ausgerichteten Terrasse :)

Anja, wenn du die Pflanze im beheizten Keller überwinterst, denke an ein Pflanzenlicht. Licht und Wärme oder Kälte und Dunkelheit hab ich mal als grobe Faustregel (auch für meine Engelstrompete) behalten.
Und ein Tässchen Verbenentee kannst du dir sicherlich schon gönnen ;D
heute hab ich einen ingwer - zitronen - verbenen-tee gekocht...
hm... war das lecker!
ja, du hast recht, licht ist wichtig im winterlager - bei mir scheiterts leider oft auch am wasser 8) *ups*
lg
anja

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Und ich hab mir gestern zu meinen kleineren eine riesengroße Zitronenverbene gekauft. Jepp.
Und ich werd mir auch noch schnell ein Teechen kochen. Lecki lecki.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

wow wo gibts die denn in soooooooo groß? toll! hoffentlich bringst du sie durch den winter - bei so einer großen wärs echt schade...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Lass sie ein paar Wochen (ca. 4 - 6 je nach Wetter) wachsen (und decke sie in den besonders kalten Nächten, wenn noch welche kommen, ab) und sich an normale Außentemperaturen gewöhnen. Und dann immer ran an die Triebspitzen (für Tee) bis zur nächsten Blattachsel, dann verzweigen sie schön. Meine standen auch immer in der vollen Sonne, und es hat ihnen nie geschadet. Sie braucht dann nur ordentliche Wässerung. Ich hoffe, ich bekomme noch eine auf dem Markt, die letzte ist mir erfroren.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

hier noch meine zitronenverbenaerfahrungen: ich finde, die wachsen verdammt schnell und man kann sie sehr bald beernten. sie sind auch nicht extra empfindlich über winter. meine sind teilweise schon 5 jahre alt und heuer ist mir in der sehr kalten zeit im winterquartier einiges erfrohren. aber die zitronenverbenas haben alle durchgehalten. sie brauchen recht lang zum antreiben, im frühjahr. aber sie haben noch jedes jahr angetrieben. ich halte sie kühl im winter. das ganze laub geht weg. dafür wachsen sie im frühjahr schneller und gesünder als wenn man sie im wohnraum "mit blättern" überwintert. so zumindest meine erfahrungen.
ich hab sie an verschiedenen stellen gepflanzt. in voller sonne, im halbschatten, fast im schatten. in töpfen und direkt in der erde. sie gedeihen bei mir am besten in frischer erde im garten im halbschatten. da wirt es ein stattlichen bäumchen von mind. 70 cm. im frühjahr schneide ich gut zurück.

viel freude mit der pflanze! ich liebe sie und verwende sie reichlichst. (hab heute zitronenverbenenzucker gemacht. so wie rosenzucker. und auch zitronenthymianzucker, orangenthymianzucker und 4 verschiedene rosenzuckersorten - verschiedenfärbig. hach, hab ich eine freude!! das duftet und hat so schöne farben alles miteinand :-) )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Liebe Cosmee - Zitronenverbenezucker? :eek: Das hört sich unwiderstehlich gut an!!
Trocknest Du ein paar Blätter, zerkleinerst Du sie dann und mischt sie mit Zucker? Geht das so? Das würde ich so gerne auch mal probieren...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Annette hat geschrieben:Liebe Cosmee - Zitronenverbenezucker? :eek: Das hört sich unwiderstehlich gut an!!
Trocknest Du ein paar Blätter, zerkleinerst Du sie dann und mischt sie mit Zucker? Geht das so? Das würde ich so gerne auch mal probieren...
Hallo Annette!! diese Aromazucker macht man aus frischen blüten/blättern - denn dann nimmt der zucker auch gut die farbe an. also, pflanze und zucker schichtweise in eine moulinette (da gehts am besten) und gut durchmixen. dann das ganze auf ein backblech (backpapier) und im backrohr bei niedrigster stufe (50 grad) ca. 45 minuten trocknen (backrohr einen spalt offen lassen, damit die feuchtigkeit raus kann).

der zitronenverbenenzucker riecht heut noch ein bissl ... krautig. schon zitronig aber auch sehr krautig. mal sehn, wie er in einer woche ist. oft entfalten sich die düfte erst.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Cosmee, du trocknest den Zucker? Ich mache Rosen- und Lavendelzucker etwas anders. Zucker und Blüten in ein Glas schichten und verschlossen einige Zeit stehen lassen (keine Ahnung, 2 -4 Wochen vielleicht) dann gebe ich alles in die elektrische Kaffeemühle und erhalte Blütenpuderzucker. Manche sieben die Blüten einfach ab....
Aber Verbenenblätter habe ich noch nie verwendet - wird also Zeit :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ganz lieben Dank für den tollen Tip liebe Cosmee!! Da weiß ich, was ich gleich heute abend noch machen werde :D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

lavendelhexe hat geschrieben:Cosmee, du trocknest den Zucker? Ich mache Rosen- und Lavendelzucker etwas anders. Zucker und Blüten in ein Glas schichten und verschlossen einige Zeit stehen lassen (keine Ahnung, 2 -4 Wochen vielleicht) dann gebe ich alles in die elektrische Kaffeemühle und erhalte Blütenpuderzucker. Manche sieben die Blüten einfach ab....
Aber Verbenenblätter habe ich noch nie verwendet - wird also Zeit :)
ah, auch eine interessante variante, lavendelhexe! danke für den tip! das versuch ich auch. du verwendest kristallzucker und mahlst in dann, oder?
die andere variante geht halt schneller, man hat den zucker in einer stunde fertig, wenns sein soll.
durch das mixen mit den frischen pflanzen geht die farbe und alles schön und schnell rein in den zucker. trocknen dann halt deshalb, weil das ganze sonst ein fester brocken wird im aufbewahrungsglas.

annette, viel spass (ich hab grad hier joghurt mit etwas zitronenverbenenzucker. sieht schön grün aus und schmeckt herrlich erfrischend. blöd nur, dass ich eigentlich wenig zucker verwende... aber das ist verlockend ;-) )
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Kann ich Verbene Tinktur auch in eine Creme geben? Gibt es auch irgendwelche Hautspzifischen Eigenschaften? Oder kann ich damit nur Tee trinken...?
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ach jetzt hab ich was gefunden, ganz unten
hier
Zuletzt geändert von Rya am Freitag, 3. Januar 2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

nach langer forenabstinenz hab ich mal wieder zu euch hergefunden :knicks:
und mag euch gleich einen tollen erfolg berichten:

im winterlager beam meine verbene gaaaaaanz lange triebe - so lang, dass sie dünn und mickerig runterhingen (sie stand im wozi am fensterbrett)
im frühling vor dem wieder in den garten planzen hab ich sie kurzerhand kräftig zurückgeschnitten - und die triefspitzen (ca 10-15cm) in wasser gestellt.
ruckzuck haben die super wurzeln getrieben!!!
nach der regenzeit hier in bayern werde ich jetzt meine selbst vermehreten verbenchen ins beet zur mutti pflangen :yeah:
liebe grüße an alle, die sich noch an mich erinnern - und die anderen natürlich auch;-)
anja

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe die-doula, ich bin hier auch nur noch selten zugegen. Die Interessen haben sich bei mir gewandelt.

Ich hab mir mal wieder eine neue Pflanze Zitronenverbene gekauft -wie jedes Jahr- :-) In meinen Breiten ist es schwierig, diese Pflanzen durch den Winter zu bekommen, aber ich geb nicht auf, versuche jetzt auch einmal, sie selbst zu ziehen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:Liebe die-doula, ich bin hier auch nur noch selten zugegen. Die Interessen haben sich bei mir gewandelt.

Ich hab mir mal wieder eine neue Pflanze Zitronenverbene gekauft -wie jedes Jahr- :-) In meinen Breiten ist es schwierig, diese Pflanzen durch den Winter zu bekommen, aber ich geb nicht auf, versuche jetzt auch einmal, sie selbst zu ziehen.

LG Rosamunde
Heidi, Du musst sie nur möglichst frostfrei überwintern (bei mir frierts sogar manchmal rein, wo die überwintert). kann auch relativ dunkel sein. Die ist echt unkompliziert!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

wir in bayern haben auch echt harte winter - bis minus 20 grad sicher...
ich hab meine im topf auf der fensterbank überwintert - trotz heizungsluft und kaminofen hat sie es gepackt ;-)

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mensch, Mädels, wie macht ihr das nur.
Ich werd´s wieder einmal versuchen. Ich liebe diese Pflanze :love:

Hallöchen cosmee, schön von dir zu hören bzw.zu lesen.

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten