atherische öle bei hautabschürfungen als spray

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
astarte

atherische öle bei hautabschürfungen als spray

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hallo, nachdem ich mal wieder beim Rennradfahren unfreiwillig die Bodenbeschaffenheit getestet habe, hatte ich starke Hautabschürfungen. Zu Hause haben ich mir eine Salbe aus Centella, AloeVera 10 fach, cistrose, immortelle, pfefferminz, lavendel je 2 Tropfen auf 20 ml lanolin/sheabutter gemacht (ich weiß, die Konzentration ist super hoch - aber war mal ein Test) Die habe ich zweimal angewendet, am nächsten Tag waren die Abschürfungen und Schwellungen so gut wie weg und ich konnt wieder unter die Leute gehen. Warum das so schnell funktioniert hat ist mir ein Rätsel, ich brauch sonst immer eine Woche, bis alles weg ist. Jetzt meine Idee: wie kann ich mit den verwendeten Öle ein Spray bauen, das man in der Trikotasche mit sich führt? Sonst nehme ich zum desinfizieren Kodan oder Cutasept (Hautbestandteil 2-Propanol, Wasserstoffperoxid und wasser). Kann ich die ätherischen Öle mit dieser Lösung mischen? Ich habe Angst, das sich die Wirkstoffe dann vielleicht aufheben. Was könnte es noch für eine Lösung geben - Alkohol? Viele Grüße a.

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

hi astarte,

also eigentlich denke ich kannst du dir so ein spray auch selber machen.
ich weis jetzt allerdings nicht wie hochprozentig der alkohol sein muß um die desinfektionierende wirkung zu haben.
aber alk brennt doch auch entsetzlich, oder nicht?
na ja, ich bin auch etwas wehleidig :)

es gibt in der apotheke braunglasfläschchen mit sprayaufsatz ( ca. 1,90€) oder du benutzt etwas aus plastik fürs´radfahren.
ich denke 50ml inhalt reichen.
vielleicht einfach wodka rein und panthenol und calendulaextrakt ...und dann eben vielleicht immortelle, iris, kamille blau, schafgarbe, weihrauch.
bin allerdings ein neuling auf diesem gebiet und würde noch auf eine antwot einer erfahreneren person warten.
ich weis nämlich nicht ob man etwas bei der kombination verschiedener äö beachten muß.
habe auch keine ahnung wieviele tropfen wovon.
wieviele tropfen insgesammt auf 50ml da gibt es ne tolle tabelle von e. zimmermann - wo ist das ding nur...
3% ige kontzentration? oder ist dass für offene wunden doch schon zuviel? könnte sein.

du siehst, da müssen andere mal her.

ich hab´nur mal nen anfang gemacht :/
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

ich weiss zwar nicht wie relevant es bei einer wundbehandlung ist - aber bei Wabner wird die unterstützende wirkung von fetten ölen häufig erwähnt - diese helfen die ätherischen öle in die haut bis zu den blutkapillaren einzuschläusen. Bei allen rezepturen werden die ätherischen öle in einem fetten öl gemischt. Da ÄÖs auch ganzheitlich wirken würde ich die mögligkeit eines fetten öls als beigemisch bei deinem spray in erwägung ziehen - etwas stabiles vielleicht... jojoba :gruebel:? ... du müsstest halt vorm aufsprühen immer etwas schütteln ;)

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hallo, Danke für die Antworten. Das mit den fetten Ölen könnte die Lösung für den schnellen Heilungsprozess sein, ich habe sonst die Kombi imortelle, lavendel, cistrose immer pur aufgetupft - hat aber nie so schnell geholfen (höchstens ein bischen bei kleinen blauen Flecken). Mal schauen, welches Öl durch einen Zerstäuber geht. Ich habe jetzt mal in einem 15 ml Plastikzertäuber die Mischung mit normalen Cutasept (2 Propanol ist ja auch Alkohol) zusammengetan und werde noch ein bischen Panthenol dazugeben, das passt durch den Zertäuber. Auch wenn ich es keinem Wünsche, die Saison fängt ja erst an und ich komme bestimmt zum testen - gerne ich ;-). Aber spannend finde ich das Ganze schon, ist für mich als Techniker eine andere Welt - dieses rumprobieren ohne etwas vorher zu berechnen. Frohe Ostern a.

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Zur Desinfektion sollte der Alkohol eine 70 %ige Konzentration aufweisen.
Gruß Lotta

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Astarte, Dein " Wundspray" finde ich übrigens ganz spannend. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen.
Gruß Lotta

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

Lotta hat geschrieben:Zur Desinfektion sollte der Alkohol eine 70 %ige Konzentration aufweisen.
Gruß Lotta
also dann doch weingeist runterstrecken auf 70% - das ginge evtl auch gut mit immortellenhydrolat.
oder was meint ihr?
und fettes öl alleine ist glaube ich nicht so gut durch nen zerstäuber.
schüttellotion, wie mixine schrieb, könnte ich mir gut vorstellen.
oder einfach fettes öl mit äö, dann aber keine desinfektion.
vielleicht zwei fläschchen? :D zwei komponenten-wundversorgung :D
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Hallo Ihr Lieben,

die Salbenidee find ich sehr klasse.
Als Erste-Hilfe-Flasche würde ich ein Gemisch empfehlen aus

Wodka ist immer gut :D als Lösungsmittel für ÄÖ:
mein erprobten Ölchen: Lavendel & Ravinsara (beide von Wabner), diese mit dem Alk aufgeschütelt, mit Lavendelhydrolat grührt und fertig ist ein reinigender Martini (geschüttelt :schocker: )
Mich hats auch unlängst beim zu schnellen Bremsen auf Schotter schön hingehaut und ich schau aus wie ein Schulkind mit aufgeschlagenem Knie *autsch!* , mit dieser Mixtur geht der Dreck aus der Wunde und desinfiziert, ebenso rasch ist der Heilungsprozess.

Sonnengrüße aus Wien,
Yve :eiermalen:

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hallo, von Ravintsara habe ich auch schon gehört, wenn du es probiert hast und es wirkt, wunderbar. Lavendel würde ich gerne durch Schafgarbe ersetzen (irgendwie ist mir das sympathischer, ich mag den Lavendelgeruch nicht so gerne) Ansonsten habe ich noch mal nachgeforscht: meine Imortelle enthält 6,5 % Ethanol und 3,5 % Immortelle, das Panthenol enthält 25 % Wasser, Centella Extrakt Wasser, Prophylene und Butyleneglycol (keine Ahnung was das macht). Also eigentlich muss nur noch mehr Alkohol oder 2- Propanol (ist 72 Vol %, eigentlich auch, weil man es ja Gott sei Dank nicht so oft braucht, zur Konservierung und damit die ätherisch.Öle nicht so konzentriert sind. Die Öle sind ja meist auch entzündungshemmend und antibakteriell. Meine Befürchtung ist einfach nur, das der Alkohol die Wunde zu sehr austrocknet und das Ganze sollte auch noch etwas kühlen (hat bei der Salbe durch Pfefferminz geklappt), da man ja nach einem Sturz noch manchmal 200 km fahren oder laufen muss. Liebe Frühlingsgrüße (endlich wieder kurze Hosen Zeit bei uns :-) a.

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

da man ja nach einem Sturz noch manchmal 200 km fahren oder laufen muss.
mein gott was tust du dir da an??? :eek:

iron man?
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

In meinem Alter kann man nicht mehr schnell fahren oder laufen, da müssen dann halt die Strecken länger werden :D. Nee, im Ernst: das hört sich nur so lange an, mit ein bischen Training schafft es jeder. Und da ich leicht hyperaktiv bin, brauche ich unbedingt den Sport als Ausgleich zum am Computer sitzen, sonst bin ich für den Rest der Menschheit unerträglich. So, ich mach jetzt noch ein Körperöl für meine Mutter als Ostergeschenk fertig und dann gehts ab zu ihr an die Ostsee (sind von hier aus auch nur 230 Kilometer ;D )- Spray nehme ich vorsichtshalber mit.Liebe Grüße a

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

astarte - ich hoffe, Du hast Deine Radtour ohne Blessuren hinter Dich gebracht. Das Wetter war ja wohl wunderschön dafür. Ist zwar schon zu spät für diese Tour, aber für künftige:
Immortelle, Cistrose und Lavendel zu gleichen Teilen. Dann von dieser Mischung etwa 2 Tropfen auf die Wunde geben und entweder Pflaster drauf oder eine Binde, weil sich die Öle sonst zu schnell verflüchtigen. du brauchst auch nicht zu reinigen, vielleicht die Wundränder, weil die Öle antiviral und antibakteriell wirken. Es schmerzt auch nicht beim Draufgeben.
Ich habe solch eine Notfallmischung immer parat liegen. Grad hab ich meiner Enkeltochter zwei Tropfen auf ihren abgeschrappten Arm gegeben. Sie hat noch nicht mal gezuckt. Und man kann zugucken, wie schnell doch die Wunde heilt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Danke, Rosamunde, für Deine klaren Worte!

Herzlichst,
Yve

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Auch ich möchte mich bedanken, daß Du uns Deinen reichen Wissensschatz zur Verfügung stellst :flehan: :blumenstrauss:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mein Gott Ihr Zwei! Nun übertreibt man nicht. Jeder trägt irgendwas hier im Forum bei, der/die eine dies, der/die andere das.
Und die Füße lass ich mir im Moment jedenfalls nicht küssen, komme grad aus meinem Garten. Ich war sowas von ihm Wahn heute. Ich hab nämlich festgestellt, dass ich den Garten nicht verwuchern zu lassen brauche, weil sich all die "Un"Kräutlein sehr gut herausziehen lassen und die letztjährigen Beete sowas von locker sind.
Ich werde ein Beet Ringelblumen einsäen, dann werde ich meine kleine Sammlung von Heilpflanzen schön platzieren und was ich mit dem Rest mache, weiß ich noch nicht.
Im Hochbeet sind inzwischen Möhren, Radieschen, Rote Bete und Zwiebeln gelandet, aber nur ein kleines Hochbeet. (Und was hat das nun alles mit Ätherischen Ölen zu tun?) Ach ja, OT heißt ja sowas. :zzz: :zzz:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

auch ot :D

oh rosamunde, du hast sicher einen bezaubernden garten!
du sprichst/schreibst immer so liebevoll von ihm.
ich habe mir dieses jahr frauenmantel, johanniskraut und veilchen ( und noch bisschen was nicht heilendes :) ) ertauscht, aber die sachen sind noch in den töpfen.
muß mal nach einem schönen platz dafür ausschau halten.
ringelblumen habe ich auch , aber in eine schale ausgesät

weiterhin viel freude bei der arbeit im garten ( fängt ja gerade erst an :D ), du kleine gartenfee mit schmutzigen füßchen!
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Rosamunde schrieb:
Und die Füße lass ich mir im Moment jedenfalls nicht küssen, komme grad aus meinem Garten.
Das ist es was ich sooo an Dir mag. Deine humorvolle Bodenständigkeit :ja:
liebe Grüße
silky
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich sehe euch nach den Schilderungen richtig im Garten wirbeln. Gut, das ihr mit der Mischung Imortelle, Cistrose, Lavendel schon experimentiert habt. Ich habe das auch im Buch von Braunschweig/Werner gelesen und mir deshalb voller Schwung das Imortellenöl geleistet. Leider wirkt es bei mir nicht wie beschrieben. Ich hatte gleich den Test gemacht (auf beiden Beinen blaue Flecke), das eine habe ich mit Imortelle beträufelt, das andere nicht. Leider gingen beide blauen Flecke zur gleichen Zeit weg, wie immer nach einer Woche :/ . Ich hatte wohl Pech mit dem Öl. Aber in der Kombination mit der obigen Salbe hats dann funktioniert :-). Aber wie ihr berichtet, scheint es ja doch zu gehen - schon interessant wie das funktioniert.
Sonnige Grüße a.

astarte

Ungelesener Beitrag von astarte »

Hier noch ein Abschlussbericht: das Spray hat sich bewährt, eine etwas längere Schnittwunde (zum Nähen lassen hats gerade nicht gereicht :-) ) habe ich mit dem Spray behandelt, die Blutung hat aufgehört, die Wunde hat sich auch nicht entzündet, zu Hause habe ich dann noch meine Salbe raufgemacht und heute sieht schon ganz gut aus. Noch eine anderer Effekt hat sich eingestellt, bin gestern von den Mücken fast gefressen worden - bei mir bilden sich dann immer große Quaddeln, die tierisch jucken, Nach dem Spray hats nicht mehr gejuckt (auch nach Badewanne und 12 Stunden später nicht), die Quaddeln sind nicht so groß geworden. Aber zur Frage nach Insektenschutz mache ich mal einen neuen Thread auf, die Biester sind bei uns gerade auf Beutefang.
Liebe Grüße a.

Antworten