Aromatherapie-Wochenende

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Aromatherapie-Wochenende

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Am Wochenende hatte ich einen weiteren Block meiner Aromatherapie-Ausbildung. Mir schwirrt noch der Kopf. Das Thema war "Angst und Schmerz"
Ein weitreichendes Thema. Da war die Theorie, die es in sich hatte. Der Referent
hat uns die Zusammenhänge von Angst und Schmerz dargebracht und für die ÄÖ´s hat uns dann die Referentin den Kopf rauchen lassen.
Jetzt hab ich wieder einen Bestellzettel für ÄÖ´s hier liegen. Wo soll das alles noch hinführen?
Ich werde mir Cardamom, römische Kamille, Melisse, Narde, Neroli, vor allem Sandelholz bestellen.
Ja, ich muss erstmal alles sacken lassen und dann wieder und wieder nachlesen, damit nicht alles "futsch" ist, was da so auf uns eingeströmt ist.
Mit duftenden Grüßen
Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

liebe rosamunde,
aus deinen worten liest sich völlige begeisterung heraus!
und natürlich haben du und die anderen mich angesteckt mit eurer leidenschaft für Aromatherapie und ÄÖ´s.
kein tag vergeht ohne einen blick auf frau zimmermanns blog!
dank claudimaus´tip habe ich hier auch schon ein kleinens büchlein liegen und die erste bestellung bei wadi ist heute abend rausgegangen :ja: .

darf ich dich fragen wo du deine aromatherapie ausbildung machst?
bist du bereits heilpraktikerin oder im medizinischen bereich tätig?
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde das klingt seeeehr interessant. erzähl doch mal bisschen was .
Die ätherischen öle habe ich alle außer cardamon. seeeehr schöne düfte sind das.

Elli81

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Aleks, - ich bin nicht im pflegerischen Bereich tätig und werde auch keine HP-Ausbildung machen. Das ist mir zu umfangreich, dauert mir zu lange und die Durchfallquote ist mir zu hoch :D Im übrigen habe ich auch keine Ambitionen mich dann selbstständig zu machen. Ich bewundere die Menschen, die HP sind oder es werden wollen. Hut ab!!!
Ja, ich wende die ÄÖ´s in der Familie an und bei guten Freunden und Bekannten, wenn sie mich nach einem Rat fragen. -und natürlich nicht bei "schlimmen Wehwehchen". Das steht mir nicht zu und da muss ein Experte ran.
Bei einigen ÄÖ´s wie z.B. beim Lavendel, der Cistrose, Immortelle, Zeder, Rose, Tonka, Bergamotte habe ich eine Reaktion verspüren können, bei den anderen vielen warte ich noch drauf.
Ich mache diese Ausbildung in der Heilpflanzenschule in Verden. Die dauert ein halbes Jahr und ist verteilt auf jeweils ein Wochenende im Monat. Es gibt auch umfangreichere Ausbildungen, so wie sie z.B. margaris macht. Mein großer Traum ist, einmal nach Irland zu fahren, und dort ein paar Tage unter den Fittichen Eliane Zimmermanns zu verbringen. Mal gucken, ob ich mir diesen Traum im übernächsten Jahr verwirklichen kann. Für die ÄÖ-Ausbildung war eine Phytotherapie-Ausbildung Voraussetzung.
Alles in allem ist die Handhabe mit den ÄÖ´s eine Wissenschaft für sich, finde ich. Nach dem, was ich bisher gelernt habe (ehrlich gestanden bin ich zeitweise ganz schön verwirrt) gehe ich jetzt anders an diese Öle ran. Früher hab ich geschnuppert und das Öl genommen. Heute sollte die Mischung zwar auch annehmbar duften, aber das ist nicht die Hauptsache.

Elli- da bist Du ja gut bestückt mit den Ölen. Meine Güte, Melisse und Sandelholz und die Kamille - das ist ja schon ein kleines Vermögen, aber diese Öle sind ja auch "die Wucht". Was machst Du mit den Ölen? Wie wendest Du sie an?

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Also ich habe meist Öle die ich auch bei den kindern anwenden kann. die Großen lasse ich auch mal dran riechen und wir machen dann ein Ratespiel was das ist. :D Die Melisse habe ich nur 30 % in 70 % Lavendel aber meist kommt das eh zusammen in eine Mischung zum beispiel das Einschlaföl mit Melisse Lavendel , Mandarine rotund Kamille röhm. die und das Sandelholz sind aber nur 10 % in Jojoba.
Das Einschlaföl auf die Brust und Füße mit verdünnter röhm. Kamille massieren.Dann kann meine Kleine besser verarbeiten und Abends loslssen und schläft besser. echt suuuuper.
Sandelholz habe ich für mich wobei man es auch in einer Mischung für Kinder nehmen kann oder Duftlampe. Ich mag den Duft zusammen mit Vanille,Tonka-/ Kakaoextrakt und röhm. Kamille in meiner Hand-/Fußcreme. aber nur wegen dem duft ich mag zur Zeit sowas einhüllendes Geborgenheit geben
Wenn die kinder baden gebe ich gern eine ÄÖ Mischung ins Badegel.
Mt einigen ölen wird in der Erkältungszeit die Raumluft "desinfiziert" oder einfach so weil es gut riecht.Wenn ich müde bin mach ich mir auch gern mal die duftlampe an.
Neulich kam mein Mann mal und sagte ich soll doch mal die duftlampe anmachen. :eek: :ja: Das hat mich echt gefreut denn das hat er noch nie gesagt.
Und da man ja die düfte immer mal wieder wechseln sollte und nicht immer die gleichen nehmen habe ich eben viele da . Wobei mich auch noch gaaaaanz viele interessieren.
Für meine Schwester habe ich mir jetzt Osmanthus 10% gekauft und kreiere ihr ein Natürparfüm. sie hat depressionen ist aber in Ärztlicher Behandlung bzw.sucht sie einen gescheiten Arzt der nicht meint es wäre ja nur leicht und macht dann eine Therapie.Sie tut mir soooo leid :cry: Nach außen hin kann sie es teilweise verstecken und sie kleidet sich auch noch schick und macht ihre Haare zurecht weswegen ihr die eine Ärztin nicht geglaubt hat das es sehr schlimm ist :evil: .
Osmanthus riecht wirklich seeeehr lecker und auch stark. aber man darf ja sowieso nur gaaanz wenig nehmen.
Dann mache ich für meine kleine einen windelbalsam bzw. eine creme. sie hat oft mit Pilz zu kämpfen aber in dem Balsam eine ÄÖ-Mischung aus manuka ,Palmarosa,Lavendel ,Rose 10 % und Immortelle hilft suuuper.
Trotz Durchfall hat sie nicht wie sonst offene wunde stellen bekommen.Zusätzlich verwende ich absolut keine feuchttücher mehr obwohl die auch sehr praktisch waren. Jetzt nehme ich olivenöl und kosmetiktücher.
Was haben die gesagt wie Angst und Schmerzen zusammenhängen und wie ÄÖ da wirken ?

Schon wieder sehr lang geworden ( ich bin ein Quasselstrippe 9. :argverlegen:

Elli81

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Darf ich mich kurz einklinken?
Mich hat es auch schon ordentlich erwischt, mit den Düften.
Kürzlich hatte ich eine längere Phase mit schlechtem Schlaf.
:grosseaugen:
Nun las ich daß Lavendel bei Ein-und Durchschlafschwierigkeiten helfen kann.
Gelesen, getan, jeden Abend treufelte ich Lavendelöl auf ein Papiertaschentuch und legte es auf den Nachttisch.

Und jetzt- ich kann gar nicht mehr ohne :love:
liebe Grüße
silky

P.S. vielen, vielen Dank für Eure lebendigen Berichte

Cordula

Ungelesener Beitrag von Cordula »

alexs hat geschrieben:kein tag vergeht ohne einen blick auf frau zimmermanns blog!
Hallo Alexs,

könntest Du mir den Link bitte schicken :)

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

elli, das ist wirklich sehr interessant was du schreibst.
du kennst dich offenbar schon etwas aus, du glückliche.
hast du auch schon eine ausbildung oder einen kurs besucht?
das mit deiner schwester ist sehr schade. aus eigener erfahrung weis ich dass es meist sowieso schon lange braucht bis man es selbst erkennt und wenn man dann noch von pontius zu pilatus rennen muß bis einem geholfen wird ( nur weil man nicht zu den ganz deutlichen fällen gehört ) ist das sehr ärgerlich.
zumal man mit depressionen eh´schon sehr antriebsschwach ist.
viel erfolg mir dem parfüm, sehr interessant!!!

ich habe auch zwei noch recht kleine kinder , magst du deine einschlafkombination bzw. das rezept verraten?
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Cordula

Ungelesener Beitrag von Cordula »

alexs hat geschrieben:kein tag vergeht ohne einen blick auf frau zimmermanns blog!
Hallo Alexs,

könntest Du mir den Link bitte schicken :)

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe auch ein "Süßes Träumeöl" welches ich meiner Enkeltochter hin und wieder auf die Brust reibe "Oma, büdde büdde auch auf den Rücken". Und dann natürlich auch auf den Rücken. Weil dieses Einsalbungsritual ist schon die halbe Miete. Ich verwende da die Ölmischung "Samt und Rosen" von Primavera und mache noch einen Tropfen Majoran hinein und zwei Tropfen Lavendel. Dann steht einem ruhigen Schlaf nichts mehr im Wege. Der Majoran enthält Monoterpenole, die grob gesagt beruhigend wirken. Beim Lavendel benutze ich den "Lavendel fein", der ist nicht so intensiv duftet, finde ich zumindest.

Bei Verletzungen -offenen Hautverletzungen- habe ich mit Lavendel fein oder extra unglaubliche Erfolge erzielt. Vor allem auch bei Brandverletzungen. Natürlich nicht bei ganz starken, da geh ich zum Arzt, aber wenn eine Brandblase droht, dann gleich nach dem "Unfall" pur das Lavendelöl drauf. Es wirkt schmerzlindernd und es kommt gar nicht zu einer Brandblase und nach spätestens zwei Tagen ist alles weg. Als ich im letzten Jahr bei meinem Kurs war, hatte eine Teilnehmerin eine frische Brandverletzung (unter dem Verband war rohes FLeisch zu sehen) Unser Kursleiter empfahl ihr Lavendel draufzutun und als sie 4 Wochen später wieder da war erzählte sie, dass die Wunde ganz schnell verheilt sei und es war keine Narbe etc mehr zu sehen.

Ich würde am liebsten mit einem Bauchladen voll Ladendelöl die Restaurants der Region besuchen und in den Küchen Lavendelöl verteilen. Wie oft habe ich verbrannte Arme von Köchen gesehen.

Ja und bei Hämathomen - gleich Immortelle drauf, pur. Da kann man quasi zusehen, wie das Blau sich verändert und meistens schon am nächsten Tag weg ist. Da sorgen die INhaltsstoffe für einen raschen Lymphabfluss. Und auch die Schwellung geht zurück. Danach wird mit Lavendel, Cistrose und Immortelle in fettem Öl weiterbehandelt.

Und Cajeput ist auch ein ganz wunderbares Öl. Bei Ohrenschmerzen einen Tropfen auf einen Wattebausch geben und ins Ohr stecken.

Ja, so gibt es viele weitere Anwendungen, die ich ausprobiert habe, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, hier so ein Sammelsurium anzusammeln. Wer hat schon Lust, sich alles durchzulesen, wenn man eine spezielle Sache sucht? Ich weiß nicht, was meint Ihr?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Elli, wie Angst und Schmerz entstehen und wie die ÄÖ´s da wirken - da haben wir zwei Tage verbracht, um das erklärt zu bekommen. Ich bin noch in der "Sackenlassphase" und kann das nicht in 3 Worten widergeben. Vielleicht gelingt mir ja eine kurze Zusammenfassung, aber im Moment habe ich keine Zeit dazu. VIelleicht später. :ja: :ja:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

alexs hat geschrieben:elli, das ist wirklich sehr interessant was du schreibst.
du kennst dich offenbar schon etwas aus, du glückliche.
hast du auch schon eine ausbildung oder einen kurs besucht?
das mit deiner schwester ist sehr schade. aus eigener erfahrung weis ich dass es meist sowieso schon lange braucht bis man es selbst erkennt und wenn man dann noch von pontius zu pilatus rennen muß bis einem geholfen wird ( nur weil man nicht zu den ganz deutlichen fällen gehört ) ist das sehr ärgerlich.
zumal man mit depressionen eh´schon sehr antriebsschwach ist.
viel erfolg mir dem parfüm, sehr interessant!!!

ich habe auch zwei noch recht kleine kinder , magst du deine einschlafkombination bzw. das rezept verraten?
Hallo alexs, wie alt sind denn deine Kinder ? Man muß auch immer den gesamten Menschen/Kind betrachten.
Naja einbisschen angelesene Erfahrung da versuche ich alles wissenswerte aufzusaugen. Leider habe ich in aromakolie noch keine Ausbildung. Ich würde das sehr gern machen aber leider ist unser Kontostand dafür viiiiiel zu niedrig. :( Ich bin examinierte Krankenschwester .Aber möchte nicht mehr in dem Beruf arbeiten weil man ausgebeutet wird und kaputt geht und dann auch keine Familie mehr braucht weil man nur noch schläft ,arbeitet und ißt.
Naja so bin ich jetzt lieber Tagesmutter und bin bei meinen Kindern zu Hause.
Meine Schwester hat wirklich schon seeeehr lang Depressionen ( bestimmt schon 10 Jahre :eek: )

@ silky. schön das dir das Lavenlöl so gut hilft. in den Schwangerschaften konnt ich auch sooooo schlecht schlafen und war sehr unruhig innerlich .Ich be dann am schluß die letzten 3 wochen mind. jeden Abend ein Lavendelbad genommen. Bin dann sofort danach ins Bett und konnte besser schlafen. :ja:
Bei meiner Kleinen alleine hilft es nicht sooo gut da braucht sie Meliise und Kamille dazu zum abschalten verarbeiten.
wobei ich auch Nachmittags nicht mehr mit ihr jemanden besuchen darf denn dann schläft sie spätestens übernächste Nacht sehr schlecht und wacht wieder auf und ich brauche ewig bis sie wieder schläft.
Aber bis ich das alles rausgefunden hatte hatten wir viiiiiele schlaflose stunden in den nächten oft 2-3 Stunden mitten in der Nacht wo sie nicht in den schlaf richtig rein fand.Um so älter sie wird um so besser wird es aber.

Elli81

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

habe auch gerade gedacht:
geil, was tolle rezepte bzw. tipps! und dann hoffentlich finde ich das wieder wenn ich es mal brauche.

wir können ja ein bisschen plaudern :D aber letztendlich werde ich zumindest nicht um ein gutes standardwerk herumkommen :D

was aber vielleicht ginge ist ein neuer thread in dem alphabetisch die symptome und die ensprechenden mischungen und tipps aufgelistet sind,oder?
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde hat geschrieben:Elli, wie Angst und Schmerz entstehen und wie die ÄÖ´s da wirken - da haben wir zwei Tage verbracht, um das erklärt zu bekommen. Ich bin noch in der "Sackenlassphase" und kann das nicht in 3 Worten widergeben.

Aber vielleicht in 5 Worten ? :lach:

Naj im ernst wäre schön wenn du es später mal so ein bisschen zusammengefasst schreiben könntest.

@Alexs ob so ein Thread gut wäre weiß ich nicht denn man muß ja wie gesagt den ganzen menschen und seine momentane situation sehen und berücksichtigen.So was ähnliches gibt es schon im www.
Aber frage ruhig was dich interessiert.
Achso was mir noch eingefallen ist wegen deiner Kinder . Man muß natürlich auch sehen wenn sie Hunger haben wirklich in der Nacht dann brauchen sie auch was.
Ich mußte auch schon bei dem Mittleren drauf achten das er tagsüber genug aß wobei er trotzdem noch bis mind. 1,5 jahre seine flasche Milch nachts brauchte.
Wenn sie Zähne bekommen plagt das auch und sie schlafen oft nicht durch.
Und wichtig ist auch ein geregelter tagesablauf für so sensible Kinder., nicht andauernd auf Achse sein.
ich hoffe du verstehst was ich meine.

Elli81

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

sorry, musste mich grad´mal um meinen jüngsten kümmern ( 20 monate ) :)
der große ist schon vier jahre alt. - soviel zum alter.

lese schon mal lavendel fein, melisse und kamille ( blau? ) heraus.

meine hochachtung! tagesmutter oder gar erzieherin wäre nix für mich. da sind meine nerven echt zu schwach
:wink:
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

Achso was mir noch eingefallen ist wegen deiner Kinder . Man muß natürlich auch sehen wenn sie Hunger haben wirklich in der Nacht dann brauchen sie auch was.
Ich mußte auch schon bei dem Mittleren drauf achten das er tagsüber genug aß wobei er trotzdem noch bis mind. 1,5 jahre seine flasche Milch nachts brauchte.
Wenn sie Zähne bekommen plagt das auch und sie schlafen oft nicht durch.
Und wichtig ist auch ein geregelter tagesablauf für so sensible Kinder., nicht andauernd auf Achse sein.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
ja, diese diversen gründe kennen wir nur allzu gut :) .
nein , mir geht es mehr um den älteren, der ganz offensichtlich einfach nicht loslassen kann. er sträubt sich förmlich gegen das einschlafen ( haben ja auch viele kinder in dem alter ) ich muß pipi, ich habe durst, angst, ein monster,nur noch ein puzzel ect.
wobei ich sagen muß, daß nicht ein tag wie der andere ist und selbstverständlich gibt es auch sehr viele gute tage.
meist sind es phasen( 3-5 tage ) in denen es abends mal harpert.
möchte ihm einfach nur etwas dabei helfen zur ruhe zu kommen.
denn das normale abendritual ist dann wohl nicht genug und für eine massage ist er einfach zu unruhig. es ist ihm direkt unangenehm ruhig liegen zu bleiben.
gerade bemerkt:
komme nicht zu deinem link. seitenladefehler. liegt das an meinem computer?
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Cordula

Ungelesener Beitrag von Cordula »

alexs hat geschrieben:na klar, gerne doch :)

http://www.aroma-therapie.blogspot.com/
Vielen Dank. Oh, da ist ja auch ein Link zu Aromatherapie bei Hunden *freu*

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

aleks, das erinnert mich an meinen Sohn, als er klein war. Er hatte auch Phasen, in denen er Angst hatte, einzuschlafen und auch dunkle Träume hatte. Ich weiß gar nicht mehr was ich veranstaltet habe damals, hab ich vergessen. Ich hör das auch von anderen Müttern, dass die Jungs oft schwer träumen.
Am Wochenende bei meinem Kurs da gibt es immer viel Austausch. Und eine Frau hat ein Buch mitgebracht mit Traumgeschichten, wie heißen die noch? Phantasiegeschichten? WO man praktisch daliegt und einer liest ganz ruhig diese Geschichten vor und der Liegende stellt sich das alles so vor. Mensch mir fällt der Begriff nicht ein. Jedenfalls hab ich da eine wundervolle Geschichte die von einem Löwenzahnsamen handelt. Wenn Du willst, schick ich Dir die Geschichte. Vielleicht wär das ja was?
Und ich hab festgestellt, dass das abendliche Fernsehen dann nicht so einschlaffördernd ist.
Ich versuche bei meiner Enkeltochter abends eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Entweder wir entwerfen vor dem Abendbrot Mandalas, ich lese ihr Geschichten vor etc etc, aber ich denke, das weißt Du auch schon alles. Meine Enkeltochter ist so ein hibbeliges Huhn und hat abends oft Einschlafschwierigkeiten. Bei ihr hilft diese Öleinreibung ganz wunderbar.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

danke rosamunde, die geschichte vom lowenzahnsamen nehme ich wirklich gerne!
er bekommt ja jeden abend eine oder auch mehrere kleine geschichten vorgelesen und kennt diese situation des vorlesens. vielleicht gefällt ihm soetwas ja.
ist das sowas wie autogenes trainig? phantasiereisen?
habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert obwohl ich das kenne. allerdings für erwachsene.
manchmal ist man echt so in der situation gefangen .... seltsam.
freue mich schon darauf die löwenzahgeschichte auszuprobieren.
und ja, fernsehn ist echt so´n ding. ich gestehe, das könnte noch etwas reduziert werden.
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

aleks, ich schick Dir die Geschichte: Nur: Ich Dussel hab das Buch ja gar nicht, aber ich werde es mir morgen bestellen
. Ja, Phantasiereisen heißt der Begriff. Menschenskinder, wie konnte ich das nur vergessen. Diese Geschichte handelt von dem Samen eines Löwenzahns, der sich auf in die Lüfte macht und von oben alles sieht. Das wird so süß beschrieben. Zum Schluss landet er wieder in der Erde und schlummert leise ein. Vielleicht klappt das ja.
Mit der Glotzerei ist das so eine Sache. Das ist auch immer wieder Thema bei uns.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

liebe rosamunde und alexs,
ich glaube, ich hab das buch auch, es heisst : "geschichten zum problemlösen" ist von bernd badegruber und friedrich pirkl. für kindergarten, schule und zuhause. die löwenzahngeschichte ist auch drinnen, sie heisst: "das löwenzahnkind im garten" rosamunde, glaubst du, ist dass das buch? wenn ja, schenke ich dir das buch gerne, alexs(oder rosamunde? mir ists egal !) :ja: schreib mir ein email mit deiner adresse...meine buben sind inzwischen schon zu gross für die geschichten...leider ! :/

aha, sehe gerade, reine "einschlafgeschichten" sind das aber nicht...sind aber auch welche drinnen... an die löwenzahngeschichte kann ich mich noch gut erinnern :ja: ist wahrscheinlich doch nicht dasselbe buch... :nein:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

vrana, es ist ein anderes Buch. Danke für das Angebot, aber ich möchte mir gern das andere Buch bestellen. Vielleicht hat aleks ja Interesse.
Das Buch was ich meine heißt irgendwas mit Mondschaukel. Ich muss mal nachsehen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ja, rosamunde, hab ich mir beim durchblättern grad gedacht... :ja:

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

rosamunde, ich hätte dir jetzt den vortritt gelassen.
aaaber, wenn du kein interesse hast und dir sowieso das andere bestellen möchtest, nehme ich dein angebot gerne an, vrana.
mensch heute ist mein glückstag! zwei bücher finden ihren weg zu mir durch die großzugigkeit zweier menschen!!!
und ich lieeebe bücher!

@rosamunde: wir können uns ja austauschen und die geschichten die uns besonders gefallen,und die der andere nicht in seinem buch hat, kopieren und zusenden.

was für ein toller tag! und gleich kocht mein schatz noch linguine mit flußkrebssauce. ich bin vielleicht ein glückspilz!

:laufen:
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

kannst du wirklich gerne haben, alexs !
ist schade, wenns bei uns verstaubt... :ja: ich brauche es wirklich nicht mehr, und schicke es dir sehr gerne !!!!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

aleks - es ist doch schön, so ein Glückstag.
Vrana - danke nochmal für das Angebot. Ich denke, aleks und ich werden uns austauschen. Wie schön!!!
Das Buch heißt übrigens "Träumen auf der Mondschaukel".
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

alexs hat geschrieben:sorry, musste mich grad´mal um meinen jüngsten kümmern ( 20 monate ) :)
der große ist schon vier jahre alt. - soviel zum alter.

lese schon mal lavendel fein, melisse und kamille ( blau? ) heraus.

meine hochachtung! tagesmutter oder gar erzieherin wäre nix für mich. da sind meine nerven echt zu schwach
:wink:
Naja man muß als immer einen Weg suchen wo man sich auch entspannen und relaxen kann. Ich muß mehr noch meinen Mann am Woende auch mal die kleine überlassen und nur für mich was machen.
Lavendel fein und Melisse ( melissa officinalis !!! auf den botanischen Namen achten ) Kamille röhmisch und Mandarine rot.
da mir reines Melissenöl gerade zu teuer war habe ich von Prima vera 30% melissenöl in 70 % Lavendelöl gekauft.
Ich habe mir erst mal eine pure Mischung der Öle gemacht:.
20 tropfen Melisse( 30 %)-Lavendel
5 Tropfen Lavendel fein
20 Tropfen mandarine rot
? röhm. Kamille 10 % in Jojoba so das man duft rausriecht.Ich habe leider keine Ahnung mehr wieviel ich reingetan habe.

Von dieser Mischung habe ich 2 tropfen in in 10 ml basisöl gegeben.
Du kannst aber auch einen tropfen auf den Schlafanzug geben.
was auch noch besser hilft schon Nachmittags von der mischung 5 tropfen 8 Für einen ca 20 m² großen Raum ) in eine Duftlampe geben .
Fernsehen dürfen meine nur relativ selten abends besonders die kleine. Manchmal kann ich es nicht vermeiden wenn die großen mal Sandmännchen sehen.
Was noch besser wäre mal mit deinem großen in einen Laden gehen und ihn an den ölen riechen lassen und fragen was ihm am besten gefällt.
wenn du schon eine auswahl daheim hast kannst du es auch daheim machen.

Elli81

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

vielen dank elli.
melisse off. und lavendel fein habe ich, unter anderem gestern bei wadi bestellt.
mandarine habe ich nur von behawe da, weis nicht wie gut das ist :?:
und kamille, tja, irgendwann muss es wohl sein :D .
leider haben wir hier keinen laden der auch nur annähernd eine gute auswahl guter äö´s hat.
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

alexs hat geschrieben:vielen dank elli.
melisse off. und lavendel fein habe ich, unter anderem gestern bei wadi bestellt.
mandarine habe ich nur von behawe da, weis nicht wie gut das ist :?:
und kamille, tja, irgendwann muss es wohl sein :D .
leider haben wir hier keinen laden der auch nur annähernd eine gute auswahl guter äö´s hat.
Hi wegen der mandarine das ist bei dir eine mandarine gelb= citrus nobilis
das ist eine Mandairne aus einer Kreuzung von citrus radiculata (Mandarine )und citrus sinensis ( Orange)
Also ich denke das es schon etwas anders ist als das mandarine rot von Prima vera oder Farfalla.
Von der Wirkung her weiß ich nicht ob es einen unterschied gibt .wahrscheinlich nicht so sehr.
Wegen der qualität würde ich mal bei behawe nachfragen an deiner stelle ,da Bin ich mir nicht soooo sicher. weil wenn da nur 100 % naturrein steht bedeutet das gar nichts.Und wenn man sich andere Öle anschaut und die Bezeichnungen. Rosenöl ist viiiel zu billig .Und ob da dann die Qualität stimmt. :nixweiss: Für mich sieht das Ganze nicht sehr vertauensweckend bei den ÄÖ aus. ( Andere sachen sind bestimmt gut )DAB (gibt es da auch )qualität nimmt man auch nicht da da Inhaltsstoffe des ÄÖ entfernt oder wieder künstlich hinzugefügt wurde so das die ÄÖ immer gleichbleibende zusammensetzung gegeben ist. Aber bei rein naturbelassenen ÄÖ ist das immer von Charge zu charge etwas unterschiedlich.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bei dem Einschlaföl kannst du es auch mal ohne kamille röhm probieren.

Elli881

Antworten