Aromatherapie-Wochenende

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

wieder einmal ein gutes bespiel dafür das außen etwas draufsteht, was drinnen gar nicht enthalten ist.
denn auf dem etikett steht mandarine rot!
bei der qualität hatte ich auch schon meine bedenken, zumindest wenn man sie für aromatherapeutische zwecke nutzen möchte. für die duftlampe wird es sicher noch ausreichen.
gut dass ich die neuen schon bei einer diesbezüglich sicheren adresse bestellt habe.
liebsten dank nochmal :ja:
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich hab mal eben einen Blick auf die ÄÖ´s von Behawe geworfen, da wäre ich auch skeptisch. Dieses Sammelsurium von ÄÖ´s. also ich weiß nicht. Da gibt´s z.B. "Sandelholz naturidentisch" -die günstige Variante zum echten Sandelholz- Das ist überhaupt gar keine Variante. Wahrscheinlich stimmt nur der Duft. Das ist ein künstlich hergestellter Duft und wer damit aromatherapeutisch arbeiten will - nee.
Auch bei Melisse da ist ein botanischer Name angegeben, den ich gar nicht kenne. Weder melissa off. noch citronella (wird ja manchmal auch als Melisse verkauft) - Tut mir leid. Da würde ich keine ÄÖ´s bestellen. Vielleicht wenn jemand die Düfte in die Seife tut - um möglichst günstig dabei wegzukommen.
Und bei einigen Ölen steht da auch DAB - das ist ein Öl, welches dem Standard des Deutschen Arzneimittelbuches entspricht, d.h. dass die Inhaltsstoffe verändert worden sind, so dass eben ein Standard dabei herauskommt.
Und bei Amyris steht "Sandelholz". Man bezeichnet zwar Amyris auch als "Westindisches Sandelholz", aber es hat lange nicht die Heileigenschaften.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Rosamunde hat geschrieben:Ich hab mal eben einen Blick auf die ÄÖ´s von Behawe geworfen, da wäre ich auch skeptisch. Dieses Sammelsurium von ÄÖ´s. also ich weiß nicht. Da gibt´s z.B. "Sandelholz naturidentisch" -die günstige Variante zum echten Sandelholz- Das ist überhaupt gar keine Variante. Wahrscheinlich stimmt nur der Duft. Das ist ein künstlich hergestellter Duft und wer damit aromatherapeutisch arbeiten will - nee.
Auch bei Melisse da ist ein botanischer Name angegeben, den ich gar nicht kenne. Weder melissa off. noch citronella (wird ja manchmal auch als Melisse verkauft) - Tut mir leid. Da würde ich keine ÄÖ´s bestellen. Vielleicht wenn jemand die Düfte in die Seife tut - um möglichst günstig dabei wegzukommen.
Und bei einigen Ölen steht da auch DAB - das ist ein Öl, welches dem Standard des Deutschen Arzneimittelbuches entspricht, d.h. dass die Inhaltsstoffe verändert worden sind, so dass eben ein Standard dabei herauskommt.
Und bei Amyris steht "Sandelholz". Man bezeichnet zwar Amyris auch als "Westindisches Sandelholz", aber es hat lange nicht die Heileigenschaften.
Schön das du meine "bauchschmerzen bezüglich der ÄÖ bei Be*** bestätigst.

ich habe mir letztens mal ein paar ÄÖ bei Bacca** **** bestellt um mal vom geruch festzustellen wie die sind. Bis jetzt auch o.k. .Teilweise ist auch als herkunftsland einens wie bei Primavera angegeben und auch Bio.die Preise finde ich auch ok .Es ist dort gut ausgeschrieben bei Vanille bio ist auch angegeben das in Weingeist 25 % gelöst sind.
ich habe Grapefruit bestellt was wie bei Prima vera aus Israel kommt .Riecht gleich sieht gleich aus.Melisse offic. ist etwas günstiger wie bei gewissen großen Markenfirmen.
Viele öle gibt es auch in bio/kba Qualität und die angeboten Öle machen auf mich eine nguten Eindruck.
Was beinst du Rosamunde ?

Elisabeth

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

ja, mit denen von bacca... habe ich auch schon geliebäugelt.
die haben mittlerweile nur noch bio äö´s, wenn ich richtig sehe.
mehr meinungen dazu?
ich brauche nämlich noch ein paar andere dinge von dort und könnte dann noch ein paar düftchen mitbestellen :D .
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

alexs hat geschrieben:ja, mit denen von bacca... habe ich auch schon geliebäugelt.
die haben mittlerweile nur noch bio äö´s, wenn ich richtig sehe.
mehr meinungen dazu?
ich brauche nämlich noch ein paar andere dinge von dort und könnte dann noch ein paar düftchen mitbestellen :D .
Nein die haben auch noch andere ÄÖ die kein bio sind.
Es kann allerdings sein das es etwas länger dauern bis die Lieferung da ist.
Ich habe dann da angerufen .Und dann meinten sie ist schon unterwegs und am nächsten tag eine Woche nach bestellung war es da. Geht noch und sonst bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Es ist schwer, die Qualität von ätherischen Ölen zu beurteilen.
Man sollte sich die Deklaration genau ansehen. Da ist einmal die Bezeichnung der Pflanze, dann der botanische Name, das Herkunftsland, dann aus welchem Pflanzenteil das äth. Öl hergestellt wurde, ob es sich um eine Destillation oder wie bei den Zitrusfrüchten um Kaltpressung handelt.
Dann gibt´s dann ja noch die Zusätze wie Bio, Demeter, Wildsammlung.
Primavera schreibt "100 % naturrein" drauf, die Firma Phytomed AG aus der Schweiz 100 % rein und natürlich -eine Schweizer Firma-
Und dann muss man sich drauf verlassen, dass auch drin ist, was draufsteht. Aber ich denke, mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, welches Öl von welcher Firma für einen das passendste ist.
Die Deklaration bei baccararose lässt nichts zu wünschen übrig.
Ich werde meine nächste ÄÖ-Bestellung bei sonnenelixier tätigen. Es ist meine erste Bestellung dort. Was mich reizt, ist das "uralte" Sandelholzöl, das ja wertvoller wird, je länger es gereift ist.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Antworten