mein erstes äth. öl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
vrana

mein erstes äth. öl

Ungelesener Beitrag von vrana »

hallo, ich habe hier zwei fotos für euch, schaut mal :

[ externes Bild ]
hier links orangenhydrolat mit einem pfützchen äth. öl ;
rechts immortelle

[ externes Bild ]
...und mit destille...

ich bin ganz stolz,weil bei mir die ausbeute an äth. ölen normalerweise nicht so gross ist, da ich eher kleinere mengen kräuter verwende, und das öl dann im hydrolat belasse. :ja:
hier habe ich ( blut -)orangenschalen kba frisch ( schale unbehandelt ) und getrocknete immortelle aus meinem urlaub in kroatien destilliert . aus dem orangenschalenhydrolat werde ich einen raumspray machen (rezept siehe unten ) und immortelle hat sich zu einem meiner lieblingshydrolate entwickelt, das ich fast täglich im gebrauch habe, zb bei prellungen, quetschungen, und sonstigen (sport-) verletzungen meiner kinder...

ich gebe ja keramikkinderkurse, und "teste" gerne an den kindern verschiedene äth. ölmischungen als spray oder in der duftlampe aus : ;D
ich habe folgende mischung sehr gerne, da sie
-sehr gut riecht und (wie ich finde )
-die gruppe ruhiger, entspannter und runder macht :

raumsray:

50ml orangenschalenhydrolat
3 tr mandarine rot
2 tr zimtöl
1 tr honig (-wabe)
1 tr vanille
( wer kein hydrolat hat, kann statt dessen 40ml dest wasser, 10ml weingeist und 3 tr orangenöl verwenden )

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Das ist toll Vrana. Ich hätte echt auch gerne eine Destille, schaut einfach super aus bei dir :seufz:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

danke, puppi !
aber wie gesagt, ich bin mit der woktopfmethode auch sehr gut zurechtgekommen ! :ja: geht auch sehr einfach, und die qualität der hydrolate können wir eh nicht prüfen...also ich habe meine wokhydrolate auch als sehr gut befunden !!

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ganz wunderbar, vrana. Dieses Pfützchen ÄÖ.
Klasse, dass Du die Immortelle destilliert hast. Das ist doch diese gelbe Strohblume? Ich weiß nicht, ob ich sie in Natura schon mal gesehen habe.
Die Ausbeute ist doch eigentlich sehr gering, das ist ja fast ein Wunder, dass bei Deiner Menge überhaupt ÄÖ zum Vorschein gekommen ist.
Ich sag Dir, wenn ich mal Geld habe, werde ich mir auch eine Destille kaufen. Hauptsächlich wegen des Hydrolates.
Deine Mischung werde ich auch mal bei meiner Enkeltochter ausprobieren. Sie leibt Zimt u.a. heiß und innig.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

Gratuliere zum ersten eigenen ätherischen Öl! :schampus: Ich freu mich mit dir, habe selbst nur erste - patscherte - Destillierversuche hinter mir, möchte es im Frühling aber ernsthaft angehen (vorerst mit der Rührschüsselmethode, dann schauen wir weiter...). Leider stehen vorher noch zu viele Punkte auf meiner ToDo-Liste.
Von ätherischen Ölen wage ich noch gar nicht zu träumen...

Hast du die Destille neu?
Den Raumspray werd ich gleich mal testen!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Oh, wie schön! :love: Und welch vertrautes Bild … :kicher: Ich freue mich sehr, Du machst mir Lust auf die sich nahende Destillier-Saison!

Wunderschön, Vrana! :bussi:
Liebe Grüße
Heike

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

danke euch allen !
ja, die destille ist ziemlich neu, das merke ich zb daran, das ich vor kurzem kornblumenhydrolat destilliert habe -musste sein-, und in meiner kräuterdrogerie für 120gr (getrocknet ) über 15 euro bezahlt habe (ich habe bei aromazone gegoogelt, da kosten 200ml kornblumenhydrolat 6,80 euro ).
ich habe 300ml hydrolat rausgekriegt... :/ macht aber trotzdem spass !! ich werde euch bei "pflanzen" darüber berichten.

ja, rosamunde, ich habe die gelbe strohblume destilliert, hat mich selber gewundert mit dem ä.ö., aber am foto schaut es nach mehr aus...sind nur ein paar minitröpfchen, und ich werde mich wohl mit anschauen begnügen... ;D

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Und wenn es Minitröpfchen sind - das ist doch ganz wunderbar. Ich liebe die Immortelle, weil ich sie als so heilsam erleben durfte (das ÄÖ) als ich eine starke Prellung hatte. Ich konnte praktisch zugucken, bis der blaue Fleck verschwand
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gratulation, vrana, um die Immortelle "beneide" ich Dich! Wär ich an Deiner Stelle auch superstolz drauf. Kannst Du die ÄÖ und Hydrolat voneinander trennen und wenn ja, wie? Mit Pipette? Muss man die Schalen trocknen lassen? Dann könnte ich nämlich noch ein paar Bioorangenschalen trocknen und es mal probieren.

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Echt Klasse Vrana!!! :zwinkerchen:

Da möchte ich auch hinkommen, aber ich kämpfe noch mit welcher Methode bzw. Destille. Leider habe ich keinen guten Topf für die Wok -Methode und einen zu kaufen ist auch nicht billig. Das würde ich in eine richtige investieren. Man müsst im Lotto gewinnen, dann könnte man eine Destille kaufen, einen Unguator und viele Bestellungen für Rohstoffe aufgeben.... :ja:

Was Annemone Dich fragte, interessiert mich auch sehr - wie trennst Du Hydrolat und Öl?
Und was ist Immortelle? Wenn ich google, dann gibt es nur tausend Anbieter dafür, aber keine Erklärung.

LG

Elanora

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde hat geschrieben:Klasse, dass Du die Immortelle destilliert hast. Das ist doch diese gelbe Strohblume?
:ja: Elanora, guck mal unter Strohblume.

Petra

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Oh ja - Danke Petra! :wink:

Muss ich gleich mal schauen :weg:

Lg

Elanora

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Guck mal hier.

Viel Spass beim Stöbern ;D

Petra

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

vrana hat geschrieben: raumsray:

50ml orangenschalenhydrolat
3 tr mandarine rot
2 tr zimtöl
1 tr honig (-wabe)
1 tr vanille
( wer kein hydrolat hat, kann statt dessen 40ml dest wasser, 10ml weingeist und 3 tr orangenöl verwenden )
Gib doch bitte an, welches Zimtöl Du nimmst. Es gibt 2, Blätter und Rinde.

Rinde kann sehr allergieauslösend sein und sollte nur mit Bedacht und gezielt eingesetzt werden. Gerade bei Dir unbekannten Kindern (unbekannt in dem Sinn, dass Du ja nicht deren Krankengeschichte kennst).

Nehmt also lieber Zimtblatt, das duftet zwar etwas weniger intensiv, aber es ist wesentlich besser verträglich.

Bitte nicht böse sein, aber viel zu oft werden diese Aspekte unterschätzt.
Liebe Grüsse
Margaris

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

danke margaris für deinen hinweis !
ich verwende das äth öl zimtrinde für den raumspray und sprühe die werkstatt , bevor die kinder da sind, damit aus !!
ich kenne zimtrinde und-blätter als allergieauslösend- und hautreizend bei hautkontakt, aber ich sprühe ja nicht die kinder damit ein ! :nein:
zimtblatt habe ich auch da, werde ich auch mal versuchen ...

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Vrana, es geht ja auch nicht um den Körperkontakt. Das kann schon in der Luft ausreichen.

Kleines Beispiel (aber auch etwas extrem): in der Berner Altstadt wurde in der Weihnachtszeit ein Geschäft, das nur eine Eingangstür und sonst keine Belüftung hat, vom Besitzer konstant mit Zimtrinde beduftet. Den ganzen Tag war das Duftlämpchen an. Wenn man reinkam hat es einen fast umgehauen und auf Anfrage meinte die Verkäuferin auch, dass es ihr zu stark sei.
Nach einiger Zeit zeigte sie auf einmal starke allergische Reaktionen. Sie kann inzwischen keine Zimtsterne mehr essen, ohne eine massive Reaktion zu zeigen. Alles was Zimt in nur irgendeiner Form enthält ist für sie jetzt Tabu.

Krasses Beispiel, ich weiss. Aber eindrücklich. Ich achte seither noch stärker, was ich wie anwende (und bei uns liebt die ganze Familie Zimt!!).

Noch eine Erklärung meinerseits: ich bin in der Ausbildung zur Aromatherapeutin. Meine Ausbilderin macht uns mit Fallbeispielen wie das obige auf die "Gefahren" des unbedachten Einsatzes von ätherischen Ölen aufmerksam. Auch bei der Immortelle muss man aufpassen. Das Öl kann sehr stark psychisch wirken und das muss man auffangen können. Aber ich denke, der Einsatz vom Hydrolat ist problemlos machbar.

Ich gehöre zu den manchmal etwas übervorsichtigen Menschen und reagiere deswegen vielleicht auch manchmal etwas stark. :)

Probier den Spray mal mit Zimtblatt aus, ich bin überzeugt, er wirkt genauso gut und Du musst nicht Angst haben, dass ein Kind auf einmal reagiert.
Übrigens kannst Du jetzt in der Erkältungszeit gut noch Zitrone mit reingeben, das desinfiziert die Raumluft und erfrischt. So haben die Erkältungsviren weniger Chance :D.
Liebe Grüsse
Margaris

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Probier den Spray mal mit Zimtblatt aus, ich bin überzeugt, er wirkt genauso gut und Du musst nicht Angst haben, dass ein Kind auf einmal reagiert.
Übrigens kannst Du jetzt in der Erkältungszeit gut noch Zitrone mit reingeben, das desinfiziert die Raumluft und erfrischt. So haben die Erkältungsviren weniger Chance .
ja, das werde ich auf jeden fall probieren !! im moment husten und niesen eh alle herum ! danke schön ! :wink:

ps : nein, du hast nicht zu stark reagiert, ich finde deine tipps hilfreich !

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

elanora und anemone, ich habe heute noch fotos für euch gemacht, leider habe ich nur ein handy zum fotografieren, darum etwas unscharf... :wink:
mit meiner destille habe ich mir eine "pasteurpipette" aus glas mitbestellt, und mit der kann man das äth. öl abziehen und in ein kleines fläschchen umfüllen.

anemone, für mein orangenschalenhydrolat habe ich unbehandelte orangen gekauft,ganz dünn abgeschält und kleingeschnitten ( also die schale ) und gleich destilliert .man kann aber auch getrocknete verwenden, regina hat es so gemacht, ich weiss allerdings nicht, wo sie die her hat...

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

ach jetzt weiß ich, was das für Glasröhrchen sind, die ich letzte Woche auf meinem Dachboden entdeckt habe (gleich einen ganzen "Buschen" davon)! Wo bekommt man denn diese Gummi-Quetsch-Dinger her, im Laborhandel? in der Apotheke? Naja, bis zu meinem ersten ätherischen Öl ist ja noch ein bisschen Zeit...

Danke für die interessanten Fotos!
Darf ich fragen, wieviel von der Orangenschale du für die Destillation verwendet hast? Und wieviel Wasser - also im Verhältnis?

Schönen Sonntag noch! :winkewinke:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

grizabella, das gummiquetschdings war bei mir schon dabei... :ja:

ich habe ein 2,5kg netz orangen gekauft, aber geschält waren es dann nur 22o gr schale ! :eek: und mir haben schon die hände und finger wehgetan...
ich habe 6oo ml dest. wasser in die destille gegeben und 450 ml hydrolat destilliert. :ja:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Vrana, was lese ich da ???
Das ist der Hammer.
Toll, Du bist auch nicht mehr zu stoppen wenn Dich was erwischt hat, gell?
Hut ab.
Destilieren, oh ja, auch will......
Hab sogar `ne tolle Destille aus Rumänien vom Zigeuner hier rumstehen.
Bisher nur als Staubfänger :/
Vielleicht im Frühjahr/ Sommer?
liebe Grüße
silky

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

vrana hat geschrieben:ich habe ein 2,5kg netz orangen gekauft, aber geschält waren es dann nur 22o gr schale ! :eek: und mir haben schon die hände und finger wehgetan...
ich habe 6oo ml dest. wasser in die destille gegeben und 450 ml hydrolat destilliert. :ja:
danke, vrana, jetzt hab ich ungefähr einen anhaltspunkt! das klingt ganz schön nach arbeit, 2,5 kg orangen schälen... :respekt:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

...und nachher hab ich natürlich noch den orangensaft zum trinken ausgepresst ! ;D
Destilieren, oh ja, auch will......
Hab sogar `ne tolle Destille aus Rumänien vom Zigeuner hier rumstehen.
eben, silky, jetzt liest du ja dein neues buch, und dann kanns losgehen ! :ja:

Antworten