Habt ihr Lust auf einen Erfahrungsaustausch über Ätherische

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Puppi

Habt ihr Lust auf einen Erfahrungsaustausch über Ätherische

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Gibt es auch einige von euch, die sich in das Thema vertieft haben oder vertiefen wollen? Wenn man Krankheiten damit behandeln will, wäre es doch sehr persönlich hier davon zu schreiben, deshalb frage ich...

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Also ich habe mich schon etwas damit beschäftigt angefangen hat es als ich mit meinem 2. Kind schwanger war und nicht schlafen konnte haben die mir im KHK ein Lavendelbad gemacht und siehe da ich habe soooooooo gut schlafen können. Desweiteren hat mir dann eine Bettnachbarin das buch von Ingeborg stadelmann geschenkt und so bin ich zu dem Thema gekommen.
Dann habe ich mir in einer apotheke ein melissenöl gekauft. was nach näherer info gar kein echtes ist sondern ein zitronengras öl nur falsch deklariert. :<
Und dann hatte meine Kleine ende letzten Jahres sehr lange Windelsoor der auch durch lange schmieren mit Nystantin creme (mineralölhaltig :evil: )nicht weg ging im Gegenteil er wurde bei Durchfall wieder schlimmer. So habe ich das zeug abgesetzt und selbst gerührte Creme aus Wollwachs,Bienenwachs,johanniskrautöl ,Calendulaöl, Sheabutter und ätherische Öle : Manuka, Palmarosa ,Rose 10 % , Lavendel und Immortelle ( beim ersten mal hatte ich es noch nicht drin. )
Manuka und und Palmarosa wirken auch antimykotisch
Der Balsam hat sooooo super geholfen ab und zu habe ich noch weleda Puder raufgemacht. Wir haben es ganz wegbekommen.
Zusätzlich habe ich seitdem keine Feuchttücher mehr verwendet und mache mit kosmetiktüchern und olivenöl sauber.
Den Balsam mußte ich mir gestern wieder anrühren da Sahra Durchfall hat von einem Magen Darm virus .Aber es wirkt schon super sieht trotz durchfall besser aus.
Zur Zeit liebe ich Vanille und habe am Sa ein Bad gemacht mit Vanille ,Tonka,
Weihnachtsmischung ( Zimt, Orange ,Nelke ,Vanille, Mandarine ),kamille römisch. Das hat so gerochen wie das Bad von Kneipp (mandel Vanille ), wenn nicht sogar noch besser und nur aus natürlichen ätherischen ölen.
Ich habe die nacht mal nicht gefrohren sogar geschwitzt :argverlegen: ( was ich sonst nie tue ich brauche drei decken )

Meiner kleinen habe ich ein einschlaföl auf die brust gemacht und promt schlief sie etwas ruhiger zusätzlich habe ich ihre fußsohle mit kamille röhmisch( bbei Schreikindern ) in mandelöl massiert .
Sie hat Schwierigkeiten abends abzuschalten und loszulassen.

Naja das sind also so meine Erfahrungen bis jetzt.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Meinen Mann und mich haben letzte Woche die Herpes Viren sehr geplagt. Er hatte Lippenherpes und ich wieder einen Zoster-Schub. Es ist aber einfach genial, wie da ätherische Öle wirken. Ich hab zwei Mischungen von der lieben Regina :bussi: bekommen, die sie nach dem Braunschweig/Werner-Buch zusammengestellt hat.

Es gibt natürlich keine Wunder, aber auf der Lippe sind erst garkeine Bläschen gekommen, und auf meinem Rücken heilt der Zoster einfach viel schnell ab.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Ich darf jetzt das Cajeput ( pur auf die Nasenflügel ausstreichen über die Wangen ) austesten denn ich habe mal wieder Probleme mit der Stirnhöhle mit Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Wirkt super der Schnupfen fließt ich habe es nicht verstopft auch nicht in der Nacht.
Meiner Kleinen mache ich Engelwurzbalsam auf die Nase sie schläft etwas besser allerdings bekommt sie gleichzeitig Zähne und steckt noch in einem Entwicklungsschub und kann demzu Folge schwer verarbeiten bis Vorgestern hatte sie noch durchfall von einer Magen Darm Grippe und das teilweise mitten in der Nacht einmal mußte ich sie duschen . Aber es geht so ich bin schon froh wenn ich nachts nicht wieder dauernd 2-5 stunden auf sein muß.
Wie ÄÖ helfen uns super aber alles uns ersparen können sie auch nicht. leider müssen wir durch einiges auch durch.

Achso einen kleinen Herpes hatte ich und mein sohn auch aber wir haben ihn mit Lavendelöl im Keim erstickt :teufelchen: und es tat auch nicht so weh.
Elli81

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Elli, der Durchfall könnte auch vom Zahnen kommen. Aber auch dagegen könnte man etwas zb mit Homöopathie tuen.

Petra

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Petra hat geschrieben:Elli, der Durchfall könnte auch vom Zahnen kommen. Aber auch dagegen könnte man etwas zb mit Homöopathie tuen.

Petra
Ja teilweise tut er das auch aber dann sieht er anders aus und riecht säuerlich aber er stinkt nicht so bestialisch wie es diesmal war und sie macht auch dann nicht mitten in der Nacht in die Windel.
Hinzu kommt das ich auch probleme hatte und meine große tochter vor 2 Wochen Di abends ordentlich gespuckt hat und mein sohn war Appetitlos sah auch blass aus und er meinte auch mal ihm sei immer mal wieder schlecht. so ging es mir auch und ich hatte auch kaum appetit.
Das geht hier gerade rum oder Grippaler infekt.
Durchfall hat meine Kleine jetzt seit gestern keinen mehr dafür Halsschmerzen und Schnupfen und ich wie gesagt auch und die Zähne halt auch.
Bevor sie krank wurde kamen innerhalb vier wochen 4 Zähne jetzt wachsen gerade auch noch vier und wenn die durch sind fehlen nur noch die letzten vier Backenzähne die kommen aber später und dann hoffe und denke ich ist erstmal eine weile Ruhe.
Homöopathie benutze ich nicht. Zahnungsöl nehme ich auch teilweise aber jetzt müssen wir erst die Erkältung mit ÄÖ bekämpfen und viiiiiel schlafen.
was auch gerade besser wieder besser wird es kam eben mal wieder Alles zusammen.

Elli81

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Oha, da wünsche ich euch mal allen ganz schnelle Besserung!
Mein Großer hatte auch immer große Probleme beim Zahnen, mit 40 ° Fieber und Durchfall. :/ Ihm konnte ich damals homöopathisch helfen, ohne viel Ahnung davon zu haben.

Petra

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

So heute sieht es schon sooooooo viel besser aus .Meine Kleine hat durchgeschlafen . :huepf: sie scheint auch viel zu träumen denn vorletzte Nacht schrie sie immer wieder mal kurz ganz laut.Und bevor ich zig mal wieder munter werde und dann doch noch rein muß bin ich lieber gleich rein habe noch bei zwei tuben den Deckel entfernt und ging dann ans bett da seh ich sie schläft noch ganz fest. Allerdings ist sie dann aufgewacht als ich mich wieder rausschleichen wollte.Habe sie dann gestillt und weiter schlief sie bis sie nach drei Stunden wieder wegen Schmerzen munter wurde.
Aber sie war dann gestern schon wieder sehr fröhlich tagsüber und hat auch wieder viel besser gegessen. :laufen:
Mein Schnupfen sieht heute morgen auch schon wieder besser aus ist zwar noch nicht weg aber ich denke morgen /übermorgen ist der auch weg .ich mache mir wieder das Cajeput drauf ,das nimmt auch die Kopfschmerzen weg.

Mir geht schon allein deswegen besser weil es der kleinen gut geht. :freufreu:
Noch wass Lustiges von heute morgen. Ich erklärte meinem Sohn (5 J.)das es auch noch die killerzellen gibt die die kleinen Tierchen (Vieren / Bakterien ) im Körper kaputt machen.Da spricht er : " Ja und dann liegen die gaaanz schwach auf dem Boden " ( :ja: )

Elli81

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Süß der Kleine! Gut, dass es wieder aufwärts geht. Erklär doch mal bitte, wie machst Du das genau mit dem Cajeput. Pur und wie ist die Dosierung, oder in Trägeröl?

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hier nimmt man 1 Tropfen pur und unverdünnt auf den Finger und verreibt diesen Tropfen auf den Nasenflügeln und zieht ihn zu den Ohren hin aus, aber aufpassen, dass man nicht zu nahe ans Auge kommt, da dies reizen kann.
Dann habe ich noch ein Einschlaföl wovon ich 1 Tropfen zwischen die Finger nehme und dann auch auf die Nasenflügel gebe und bis zu den Ohren ausstreiche ,bzw. streiche ich, da bei mir meist nur die Stirnhöhle betroffen ist auch den ausgestrichenen Finger noch über die Stirn.
Meine Augen sind da sehr empfindlich mit Cajeput absolut pur ohne das Einschlaföl.
Und weil der mich der Cajeput auch aktiv macht nehme ich eben noch das Einschlaföl darüber und es zieht mir dann auch nicht in den Augen.( vielleicht ist aber auch die Tropfvorichtung bei dem C. sehr groß denn es kommt sehr leicht und schnell .)

Das Einschlaföl besteht aus 10 ml Basisöl und aus 2 Tropfen einer ätherischer Ölmischung aus : 4 Tropfen Melisse 30 % in 70 % Lavendel, 4 Tropfen Mandarine rot und 6 Tropfen Kamille röhmisch 10 % in Jojobaöl.

Elli81

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Hi Puppi,

meine beste, allerbeste Erfahrung als fieberblasen-Geplagte ist seit ca. einem Jahr RAVENSARA, das ich - bitte jetzt nicht wieder prügeln - von Prof. Wabner beziehe:

einfach pur auftragen, wenn es schon anfängt so zu kribbeln... das Teil hat keine Chance durchzubrechen und meist verschwindet das Kribbeln nach einer Nacht!
Ebenso habe ich durch in-die-Nase tupfen (so je ein Tröpfchen in die jeweiligen Nasenöffnungen, bevor ich mich rauswagte... vor allem in öffentlichen Transportmittel) keine Grippeviren eingefangen
:winken: - ich arbeite viel mit Menschen zusammen, sodass eine Tröpfchenübertragung durchaus passieren kann... heuer, für die Grippe --> leider keine Chance *g*

Hoffe, das hilft Dir weiter !
Dir & Deinem Mann baldige Besserung & liebe Grüße vom Schneesturm in Wien,
Yve

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Angela hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

so, jetzt kommt von mir auch noch ein bissl Senf :D

Ganz am Anfang dieses threads geht's mal um Ravensara, dann um Ravinsara.

Eine nicht ganz ungefährliche botanische Verwirrung.
Ravensara aromatica = Ravintsara. Das ist das ÄÖ mit den Virenkillern an Bord.
Ravensara anisata = Ravensara ist wie der Name schon sagt ein nach Anis duftendes Öl, vor dem in vielen Quellen wegen des sehr hohen Gehalts an Methylchavicol gewarnt wird.
Nachzulesen auch im newsletter dez 2003 von Eliane Zimmermann.

Ähm... ja, das wollte ich bloß sagen. Könnte ja jemand Ravensara kaufen und sich damit gegen Grippe behandeln wollen :nein:

Angela
Diese Unterscheidung aus dem anderen Fred poste ich hier noch mal, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Danke, Angela, für den wichtigen Hinweis!

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Danke in die Runde - natürlich meine ich Ravensara aromatica - sorry, wär nie auf die Idee gekommen, was anderes als Virenkiller selbst zu nehmen und die Erfahrung hier reinzustellen...

Liebe Grüße!
Yve :schreiben:

Antworten