Fruchtpulver

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Fruchtpulver

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Da ich in letzter Zeit sehr viel bei Aroma-Zone gestöbert habe, bin ich bei den Fruchtpulvern hängen geblieben und habe mir die Herstellung angeschaut. Da ist mir so in den Sinn gekommen: Das könnte man doch eigentlich nachbauen ?!
Z.B. das Himbeerpulver. Die Himbeeren auspressen. Den Saft auf 70 °C erwärmen (wegen der Keime) und dann mit Stärke oder Milchzucker zu einem Brei verrühren. Das ganze dünn auf das Backblech streichen und trocknen lassen. Wenn alles trocken ist, in die Kaffeemühle geben und fein pulvern. Ich könnte mir das Pulver sehr gut in Masken, Badebomben, Cremes etc. vorstellen. :D
Und das könnte man dann mit Äpfeln, Annanas, Aprikosen.................................
usw. auch machen.
Liege ich mit meiner Theorie falsch ? Wenn ja, was ist anders an diesen Pulvern?

LG

Mone
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

kleine Hexe hat geschrieben:Wenn ja, was ist anders an diesen Pulvern?
Sie sind schon fertig und ich kann mir den Aufwand und das Gematsche mit den Früchten ersparen und sie stattdessen essen :mampf:
Freundlich grüßt
Katharina

Cordula

Ungelesener Beitrag von Cordula »

Hallo,

sind die Fruchtpulver nicht nur aus sprühgetrocknetem Fruchtsaft (-fleisch) hergestellt? Also ohne noch zusätzlich Stärke/Milchzucker.

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Laut Datenblatt Art der Gewinnung: Druck von Obst, Saft Konzentration, Pulverisieren auf Maltodextrin, Zusatz von Siliciumdioxid.

Also hier wird auch ein Träger verwendet.
Ja die Arbeit wäre viel. Aber meine Himbeeren aus dem Garten sind Bio. Und ich könnte mir eine größere Menge herstellen. Aroma-Zone ist so weit weg und teuer ist es auch ,für die paar Gramm. Saft mache ich eh. Warum denn nicht für den Winter einen Vorrat anlegen ? So dachte ich jedenfalls.Ich war nur von dieser Idee so faziniert, aus welchen Früchten ich das alles herstellen kann. Und die Früchte sind bei mir ja gratis.

LG

Mone
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Cordula

Ungelesener Beitrag von Cordula »

Hallo Mone,

das Fruchtpulver hier ist ohne Zusätze.
http://www.seifenparadies.de/index.php?cPath=42_45
http://www.marmelot.com/fruitpowder_de.html

Aber gegen Deine Methode spricht natürlich nichts :-)

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

ich habe von Aroma Zone die Fruchtraromen: Pfirsich, Aprikose, Erdbeere, Melone und Kirsche. Das Konzenrtat ist in alkoholischer Vedünnung glasklar und intensiv duftend. Zumindest so, werde ich die Aromen nicht herstellen können.

Die Fruchtpulver vielleicht mit vieeeel Aufwand.
Habe im letzten Sommer versucht duftende Pfirsichhaut zu trocknen und zu pulverisieren. Nee, die Pfisiche riechen bei und in Deutschland nicht so intensiv wie in südlichen Ländern. :nein:
Da bekomme ich wo anders das richtige Pulver preisgünstig und muss mich nicht über Fruchtmatsch ärgern. :ja:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ich habe letzten sommer erdbeeren in alk. ausgezogen - hab grad daran geschnuppert, duftet schön nach erdbeere...aber der duft hat deutlich nachgelassen seit juli... :ja:
steht übrigens seitdem unbenutzt im keller, ist mir durch euch gerade erst wieder eingefallen... ;D
ach ja, mein auszug ist intensiv rot !

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Cordula, dass war ein super Tip mit den Internetseiten. Werde ich mal ausprobieren. Wenn ich die Seifenseite aufrufe und mir andere Produkte ansehen möchte, zeigt er mir immer den Fehler 500 Seite kann nicht angezeigt werden. Habt ihr das Problem auch ?
Aber trotzdem einmal werde ich dies ausprobieren, mit dem selber machen.
Um den Duft geht es mir irgendwie weniger, eher um die Inhaltsstoffe.

LG

Mone
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Hallo ihr
Ich habe gestern mein erstes Päckchen von AromaZone bekommen (und bin begeistert, die Hydrolate sind einfach soooo toll) und irgendwie sind da doch ziemlich viele dieser verführerisch klingenden Fruchtpulver reingewandert, die klangen einfach alle so lecker. Nur eigentlich weiss ich gar nicht so genau, was ich mit denen machen soll. Ausser vielleicht Gesichtsmasken. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Fruchtpulvern in Cremes? Banane zum Beispiel soll ja sehr feuchtigkeitsspendend sein, kann also doch nicht schaden davon etwas in eine Creme zu geben, oder? Wenn nicht, nehm ich die glaub ich einfach für Joghurt, schmecken nämlich gut, wie ich festgestellt hab :D

Cordula

Ungelesener Beitrag von Cordula »

Hallo Kakapo,

oh, hast Du Fruchtpulver gekauft, sehr schön. Ich bestelle gerade Fruchtpulver in Deutschland. Ja, kannst Du in Cremes machen, vorher halt in der Wasserphase mit Lösen.

Auf der Hp von Aroma-Zone stehen aber auch schöne Rezepte mit Fruchtpulver. Auch für Badesachen.

Antworten