Heike hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, rührst Du keine Creme mit einem Emulgator, sondern eine Mischung aus Shea, Kakaobutter und leichten (trocknenden) Ölen?
Nein,nein, immer _mit_ emulgator. Ich mische Tegomuls, Emulsan und GlycerinSE, die anderen nehmen in der regel nur Tegomuls, dann ist aber etwas guarkernmehl wichtig, sonst zerfällt die creme nach 1-2 wochen etwas.
Heike hat geschrieben:Ich habe immer gehört, Kakaobutter wirke komedogen und würde bei vielen Mitesser und Unreinheiten auslösen.
Ich habe das noch nie erlebt, selbst nicht bei personen mit fettiger Haut. entweder liegt das dann an der kombination von kakaobutter mit trockenen ölen oder, das vermute ich eher, liegt bei Komodomenreaktion eine kakaounverträglichkeit vor. Wenn es wichtig für dich ist, schaue ich mal in meiner lebensmittelunverträglichkeitenliste nach, vielleicht steht kakao für eine unverträglichkeit, vielleicht histamin? Weiß ich aber nicht auswendig, muß ich erst nachschauen.
Heike hat geschrieben:Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es sinnvoller und vermutlich weitaus verträglicher sein könnte, klassische Emulgatoren vorwiegend ohne weitere konsistenzgebende Fette und Wachse (mit hohen Anteilen an Stearin- und Palmitinsäure) zu rühren und letztere vor allem mit Lecithinen zu kombinieren. Unsere Zuckeremulgatoren bringen selbst genügend gesättigte Fettsäuren mit – allerdings müssten dann manche RührerInnen im Hinblick auf Konsistenzen umdenken. Wenn ich an die ursprünglichen HT-Rezepte denke – da stand der Rührlöffel quasi senkrecht im Topf.

Ich vertrage absolut kein lecithin, weder innerlich, noch äußerlich, kann deshalb nichts diesbezügliches testen, könnte es mir theoretisch aber vorstellen. da ich meine Reinigungsmilch fast nur mit tegomuls und öl zusammenrühre, kann ich nur sagen, daß sie an eine kakaobuttercreme vom Hautgefühl her nicht herankommt.
Heike hat geschrieben:Was magst Du an Kakaobutter, Yuuki? Was macht sie mit der Haut, vom Gefühl und Deinem Eindruck her?
Ganz einfach: weiche, glatte, schmusige Haut, noch mehr als mit Sheabutter